Es ist All-Star break (gerüchteweise soll es ja eine Art freies Training mit eingeschaltetem Scoreboard geben, aber wen interessiert das schon). Eine Gelegenheit, nach gut der Hälfte der Saison die Entscheidungen des "eigenen" Clubs zu beurteilen. Ich fang mal an mit den Pens.
Beste Neuverpflichtung: Zbynek Michalek
Auch wenn es seine Stats nicht grade hergeben, der Mann ist ein absoluter Fels in der besten Unterzahl der Liga und einer Abwehr, die sich von #20 letzte Saison auf #2 aktuell verbessert hat. Paul Martin ist zwar auch gut, aber von einen 5 Mio Mann erwarte ich mehr individuellen Impact grade im PP.
Schlechteste Neuverpflichtung: Mike Comrie
Sofern man einen dauerverletzten Ergänzungsspieler mit 500k cap hit so bezeichnen kann. Tolle Vorbereitung gehabt, seitdem Null und er kommt auch nicht wieder. War nen Versuch wert, aber es blieb auch beim Versuch.
Beste Verlängerung: Kris Letang
Als Toptalent galt er schon länger, jetzt der Durchbruch zum #1 Verteidiger mit grade mal 23 Jahren. Spielt nicht mehr so hektisch und liest das Spiel jetzt viel besser. Macht 60+ Punkte, skatet wie der Wind, checkt und verteidigt sehr gut. Alles für 4 Jahre mit nur 3,5 Mio cap hit.
Beste Nicht-Verlängerung: Sergei Gonchar
So leid es mir tut, den alten Sarge mit dem ganzen Rest der Sens so absaufen zu sehen - er wollte mehr Geld und das hat er bekommen. Absolut richtige Entscheidung von Shero.
Größte Überraschung: Deryk Engelland
Hat zwar keine großen Auswirkungen, aber wenn ein 28-jähriger career minor leaguer es noch in die NHL schafft und sich dort als solider 6. Verteidiger und einer der besten Fighter der Liga etabliert, ist das eine tolle Überraschung. Hat bereits einen neuen 3-Jahres-Vertrag bekommen und wird zukünftig einen reinen Goon (Godard) überflüssig machen.
Größte Enttäuschung: Evgeni Malkin
Da Fleury nach einem grottigen Oktober durchgehend stark spielt, kann es nur Geno sein. Ja, er hat seit Monaten Knieprobleme und ist mit grusligen Sturmpartnern gestraft. Aber von einem Spieler dieses Kalibers muss einfach mehr kommen als Desinteresse, hirnrissige Strafen und eine 30% Bullyquote. Alternativ noch Max Talbot. Nur weil man ein Playoffheld ist, muss man es in der Saison nicht immer so schleifen lassen.
Bester Rookie: Mark Letestu
Mangels Konkurrenz eine leichte Entscheidung, aber er hat auch Staal während dessen langer Abwesenheit gut vertreten. Was ihm an Statur und reinem Talent fehlt, macht der 25-jährige Center durch Cleverness, gutes Auge und Anpassungsfähigkeit wieder wett.
Zur Trade Deadline gesucht: Scoring Winger
Falls es tatsächlich jemanden geben sollte, der das noch nicht bemerkt hat - die Pens haben außer Kunitz keinen auch nur halbwegs offensiv gefährlichen Außenstürmer. Ideal wäre ein Rechtsschütze und/oder Slotplayer fürs PP. Aber auch eher spielmachende Winger sind ok, da Sid und Geno beide gut finishen können. Hauptsache sie müssen nicht weiter alles in ihrer Reihe allein machen. Leider ist nicht viel cap space verfügbar.
Zur Trade Deadline anzubieten: Alex Goligoski, Dustin Jeffrey, 1st rounder 2011
"Goose" ist ein prima Offensivverteidiger, erst 25 und preiswert unter Vertrag, aber hinter den langfristig gebundenen Top-4 einfach verschenkt. Er wird sicher nicht aktiv angeboten, aber falls der Preis stimmt... Jeffrey (22) ist der beste Spieler beim Top-Team der AHL, aber die Pens haben einfach zu viele junge Center. DJ ist ein Zwei-Wege-Stürmer, der in eine dritte, eventuell später mal zweite, Sturmreihe passt. Hat diese Saison 45 Punkte (6 UZ-Tore) in 40 Spielen für die Baby Pens. Ansonsten wären noch etliche Grinder mit auslaufenden Verträgen und unser 1st rounder zu haben.
So, dann lasst mal eure Einschätzungen hören.