Da sind die Islanders auf einem hot streak und ziehen klar an den Flames vorbei, und was machen die? Holen 4 Punkte in den zwei Spielen beim Florida-Road-Trip und gehen wieder an den Isles vorbei. Wird wohl nix mit dem 4th overall pick
dabei ist es schon eine Sensation, dass man die Lightning mit 4-1 putzen konnte, obwohl die Liste der Ausfälle eklatant war: Matt Stajan, Dennis Wideman, David Jones, Paul Byron, Ladislav Smid, Tyler Wotherspoon, Markus Granlund ... und so musste in der Abwehr ein reines AHL-Pairing ran (Chad Billins und Chris Breen) und im Angriff hat man effektiv mit zwei 4th lines gespielt (Ben Hanowski-Lance Bouma-Kevin Westgarth und Bryce van Brabant-T.J. Galiardi-Brian McGrattan)
mit einem solchen Lineup kannst du normal nicht gewinnen, aber mit aggressivem Forecheck hat man die Bolts in Verlegenheit gebracht und hinten hat Karri Ramo gehalten wie ein Gott. Gestern dann noch die Partie gegen die Panthers mit 2-1 gewonnen ... da musste man zu all den bisherigen Ausfällen dann auch noch den angeschlagenen Mikael Backlund vorgeben. Sein Vertreter Kenny Agostino aber gleich mit seinem ersten NHL-Tor und hinten diesmal Joey MacDonald sehr solide. Aber gut, sind halt die Panthers.
Würde mich noch über den einen oder anderen Call-Up für die letzten Spiele freuen. Sven Baertschi hätte es sich mittlerweile wirklich verdient - gestern hat er gegen Rockford 5 Punkte erzielt (2+3) und damit einen Franchise-Rekord eingestellt. 16 Punkte in seinen letzten 11 AHL-Spielen, das ist sehr vielversprechend. Dazu würde ich gerne Corban Knight und Max Reinhart wiedersehen ... macht einfach Spaß, wenn man plötzlich Depth in der Mannschaft hat und die Jungen Druck machen. Da muss man Jay Feaster für seine Arbeit wirklich loben, auch wenn jetzt Burkie die Lorbeeren dafür einhamstert.
Egal, welcher Pick unterm Zielstrich dann für die Flames rauskommt: bin stolz auf die Truppe. Diese Saison hat viel mehr Spaß gemacht als die Jahre davor: die Mannschaft reißt sich in jedem Spiel den Allerwertesten auf, gibt nie ein Spiel verloren und ist nicht umsonst die Nummer 1 in der Liga, was die Anzahl an "one goal games" angeht. Das macht einfach deutlich mehr Laune als die alternde Mannschaft, die wir in den Jahren davor hatten. Bob Hartley hat riesigen Anteil daran, ich hoffe, er bleibt noch länger in Calgary.