Gut, die Bedenken bei Stamkos waren ja eher anderer Natur. Als besonders verletzungsanfällig gilt er ja nicht. Ich halte bekanntermassen nicht viel von ihm (als Spieler) und habe es regelrecht gehasst wie er gehyped wurde. Höhepunkt des Ganzen war das AS Game in Columbus: Stamkos wird als zweifacher Rocket Gewinner, 60 Tore Schütze und als einer der besten Spieler der Welt angesagt, während es bei Ovechkin nur mehrfacher Rocket Gewinner und fertig hies. Hört sich ein wenig kindisch an, ich weiss, aber war wie gesagt der Höhepunkt von jahrelangen Hype um das vllt beste one trick Pony der Welt, aber niemanden den ich in einer Reihe mit Crosby, Malkin oder Ovechkin (um jetzt den Vergleich zwischen den Goalgettern zu ziehen) sehe.
Manche sagen er ist nicht mehr der Alte nach seinem Beinbruch, vor allem langsamer. Andere, und zu denen gehöre ich dazu, sehen MSL als DEN Grund für seinen Erfolg. Er hat und hatte nie besondere Hände. War nie der grosse Playmaker mit einem Über-IQ a la Crosby oder Datsyuk, selbst deutlich unter denen die danach kommen mit Malkin, Giroux oder Backström. War nie der grosse Arbeiter, kann/konnte nie seinen Körper gut einsetzen. Sein Skating war und ist natürlich sehr gut. Sein Schuss vllt der beste der Welt, was Präzision angeht ist er nochmal deutlich besser als Ovechkin. Und natürlich hat er ein sehr gutes Gefühl für das freie Eis. Aber "das wars". Und das war es vor seiner Verletzung und ist es heute. Du zahlst so einem imo keine 10 Mio und erst recht nicht mehr. Von dem her hat Yzerman wieder einmal einen guten Deal gemacht.
Mit einem wie Stamkos als go to guy gewinnst du nie den Cup. Er bringt einfach nicht die Qualitäten um dich in den Playoffs zu tragen und wird bzw. wurde schon deutlich von Kucherov in den Schatten gestellt (was PO Performance angeht). Ich weiss, über Ovechkin sagte und sagt man das gleiche. Ein Ovechkin hat aber über seine Karriere einfach deutlich mehr mitgebracht als ein Stamkos. Sein Spielverständnis ist nicht so schlecht wie es oft gemacht wird (der Mann hat 4 x über 50 Assists aufgelegt, wie viele Winger können das heute von sich behaupten? Ohne nachzuschauen, wahrscheinlich bis auf Jagr niemand...). Zu Bestzeiten war er dazu die schnellste Abrissbirne der Liga, ausgestattet mit ausgezeichneten Händen (seine Puckkontrolle bei Top Speed habe ich in der heutigen NHL noch von niemanden so gesehen), einem schier unbändigen Willen und eben der brachialen Physis.
Ich mag Stammer. Er ist ein bescheidener, sympathischer Typ. Aber er ist mit der grösste Hype der letzten 10 Jahre (verglichen mit dem zu was er gemacht wurde). 60 Tore hin oder her. Ich habe hier noch zu Anfang der letzten Saison geschrieben, dass Yzerman ihm nie im Leben 10 Mio und mehr zahlen wird, vor allem nicht bei dem Core der Bolts. Und über die RS hinweg waren auch mehr und mehr Fans aus den eigenen Reihen der Meinung, dass man auch gut und gerne auf ihn verzichten kann. Der Höhepunkt waren dann die PO und der Einzug ins Conference Finale und das ohne dass er auch nur eine Minute gespielt hat. Am Ende des Tages finde ich aber die jetzige Lösung für beide Seite wirklich akzeptabel.
Trotzdem bin ich gespannt wie Yzerman das in den nächsten Jahren lösen wird. Kucherov wird bei seiner nächsten Verlängerung richtig dick abkassieren. Spielt er so weiter, reden wir hier in Anbetracht dessen, dass er diesmal auf viel Geld verzichtet hat und dem was er momentan zeigt (seine Entwicklung scheint noch nicht am Ende zu sein und bis zu dieser Saison hat er vergleichsweise noch wenig Minuten gesehen, vor allem im PP) sicher von +- 10 Mio. Johnson, Palat, Drouin werden RFA und in der KHL ist Gusev DAS Thema überhaupt. Mal schauen wie Steve Y das alles unter einen Hut bekommt.