NHL Saison 2018-19


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.342
Punkte
113
Ort
Austria
kein dummer Trade, aber ein neuer Vertrag für Koskinen: 3 Jahre und 4,5 Millionen/Jahr :crazy:

Chiarelli ist der beste. Der Tag, an dem er gefeuert wird, wird ein verdammt trauriger.

EDIT:

Casey DeSmith (PIT)
27 years old, pending UFA
42 GP, 2.59 GAA, .918 SV%
Just re-signed for $1.25M x 3 years

Mikko Koskinen (EDM)
30 years old, pending UFA
31 GP, 2.97 GAA, .905 SV%
Just re-signed for $4.5M x 3 years

:laugh2::laugh2::laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.342
Punkte
113
Ort
Austria
oh nein :cry: so früh hab ich dann doch noch nicht damit gerechnet. Naja, danke Peter - hast nen feinen Job gemacht und das Abschiedsgeschenk war auch nett.


;) wer jetzt wohl kommt? Keith Gretzky übernimmt wohl interimistisch, aber ob er den Job auch full-time kriegt? Ich finde ja, MacTavish hätte noch mal ne Chance verdient, oder Scott Howson ... oder Katz Jr., der sollte ja mittlerweile alt genug sein :clown:
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich überlege ob ich mich um den Job als GM bei den Oilers bewerbe. Für das Geld nehme ich den Ortswechsel in Kauf. Ich bringe langjährige Managererfahrung bei Yahoo mit und sollte somit nicht schlechter qualifiziert sein als Chia. Außerdem kann man auch ruhig mal was für die Frauenquote auf diesem Posten in der Liga erhöhen.

:laugh::laugh::laugh:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.342
Punkte
113
Ort
Austria
Ich gebe gern zu, dass ich "besorgt" war, als den Oilers McDavid in den Schoß fiel und sie dann Chiarelli holten. Es hatte als Fan des Rivalen ja Spaß gemacht, sich jahrelang über deren Unfähigkeit lustig zu machen ... aber ich war mir ziemlich sicher, dass es damit vorbei sein würde. Und mal ehrlich, es ist auch schwer, diesen Karren an den Wand zu fahren. Wenn man 3 1st overalls hintereinander hat, dann noch das größte Talent seit Crosby bekommt und dazu noch einen 3rd und einen 4th overall hat - wie zum Teufel kommt man da 2019 in einer Hölle ohne Kadertiefe, Salary Cap und Prospect Pool raus? Das ist schon krass.

Chiarelli hat in Boston sicher auch Mist gebaut (der Seguin-Trade), aber im Großen und Ganzen hatte er ne gute Reputation und konnte dort auf erfolgreiche Jahre samt Cup zurückblicken. Was ist da passiert? Ich glaube nicht, dass er sooo einer schlechter GM ist, wie er es in Edmonton gezeigt hat. Ich denke eher, dass da die alte Garde um Lowe und Co. im Hintergrund noch immer sehr viele Fäden zieht. Ich hoffe ja, dass Chiarelli irgendwann mal ein Buch über seine Zeit in Edmonton schreibt. Unwahrscheinlich, ich weiß ... aber es würde mich wirklich extrem interessieren, was die Gründe für so manchen Move waren, wie die Entscheidungsfindung ablief und so weiter. Denn da war schon viel Zeug dabei, bei dem man den Kopf schütteln musste.

Den Hall-Trade fand ich im ersten Moment gar nicht sooo katastrophal. Mit ihm hat man in Edmonton nie was gerissen und man brauchte dringend Hilfe an der Blueline ... mir war klar, dass man sich rein von der Qualität her damit etwas verschlechtern würde, aber ich dachte, es würde dem Kader mehr Balance geben. Dass Hall dann in Jersey zum MVP werden würde, war für mich ehrlich nicht abzusehen ... von dem Blickwinkel her ist das natürlich eine Katastrophe. Dramatischer finde ich persönlich aber den Trade für Griffin Reinhart. Der wäre vor 20 Jahren wahrscheinlich ein sauguter NHL-Verteidiger gewesen, aber mit diesem miesen Skating kommst du heute nicht mehr weit. Die Isles haben an 16 dann Mathew Barzal gezogen, die nächsten zwei Picks waren Kyle Connor und Thomas Chabot ... die alle hätten den Oilers EXTREM geholfen. An 33 wären dann auch noch sehr gute Spieler dagewesen (rein auf Aho zu zeigen wäre jetzt zu einfach ;)).

Wer auch immer jetzt kommt, der Karren wird sehr schwierig aus dem Dreck zu ziehen sein. Man hat keinen Cap Space und wenige gute Assets, steht aber unter massiven Druck, den Kader zu verstärken - denn es wäre ein absoluter Super-GAU, wenn McDavid irgendwann die Nase voll haben sollte. Aber was tun? Man hat schlecht gedraftet und nur wenige qualitative Assets ... Spieler wie Puljujärvi und auch Yamamoto dürften momentan einfach nicht viel Wert haben im Vergleich zu ihrer Draftposition. Rieder hat kein einziges Saisontor und dürfte als Rental auch nicht viel bringen, Rattie und Spooner wollte schon gratis niemand haben. Talbot ist ein guter Trade-Chip, aber da man sich ja einredet, noch Chancen auf die Playoffs zu haben, wird man selbst nen zweiten Torhüter brauchen ...
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ja, irgendwie laufen da im Hintergrund in Edmonton komische Sachen ab. Ich habe z.B. damals auch nie verstanden, warum Ralph Krüger nach einem Jahr schon gehen musste. Unter ihm hatten die Oilers zum ersten Mal seit Jahren den Tabellenkeller verlassen und lange um den Einzug in die POs gekämpft. Okay, verpasst wurden sie auch aber mit dem Kader von damals hätten POs auch kein realistisches Ziel sein dürfen.

Die Idee Hall zu traden war auch nicht dumm nur der Gegenwert war nicht besonders gut. Wenn er noch nen Picks rausgehandelt hätte oder ein Prospekt. Aber so hatte er einen Elite-Winger - und das war Hall zu diesem Zeitpunkt bereits, 5on5 einer der punktbesten Spieler - gegen einen durchschnittlichen Verteidiger getauscht. Damit hatte er eine Baustelle aufgerissen ohne die andere wirklich zu schließen. Ich weiß, dass ich damals die Meldungen durchsucht habe, was die Oilers noch bekommen haben. Man dachte natürlich damals noch, dass die Oilers die Lücke von Hall schon einigermaßen schließen können.
Zum Reinhardt-Trade muss man nicht mehr viel sagen. Dass Reinhardt nicht der Spieler sein würde für den man ihn einst hielt, war da schon abzusehen. Neben Barzal hätten sie auch Boeser haben können, wenn man bedenkt, dass sie Center schon hatten zu diesem Zeitpunkt (McD, Draisailt, RNH). In der zweiten Runde dann noch Aho....
Genauso katastrophal der Lucic-Deal. Einen Ü30-Spieler der zu hölzern für die heutige NHL skatet einen solchen Monstervertrag zu geben. Und es ist noch schlimmer gekommen als man erwartet hat. Lucic konnte nicht mal in den ersten Jahren seines Vertrages irgendwas bringen und mit zunehmenden Alter wird er nicht besser werden. Und traden kann man den Vertrag auch nicht.

Diese Saison kann man nicht mehr retten. Da kann man nur schauen, dass man Ruhe rein bringt und schaut wie weit McDavid das Team bringen kann. Aber für die kommenden Jahre sieht es auch düster aus. Mit Bouchard und Bear hat man zwei Leute in der Verteidigung die vielleicht in naher Zukunft eine Verstärkung sind. Offensiv sieht es dünn aus. Puljujärvi macht keinen Schritt nach vorne aber Yamamoto würde ich noch nicht abschreiben. Der ist spät in der ersten Runde gedraftet und das in einem schwachen Jahrgang. Der braucht einfach seine Zeit. Die bereits angesprochenen Boeser und Barzal haben nach ihrem Draft auch noch zwei Jahre gebraucht bis sie zur NHL Mannschaft gehörten. Aber beide wurden auch nicht so einem Chaos ausgesetzt wie Yamamoto. Barzal tankte ordentlich Selbstvertrauen in der WHL und Boeser konnte sich erstmal am College und dann in der AHL durchsetzen.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.612
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich sehe jetzt nicht wo Edmonton die letzten Jahre schlecht gedraftet haben soll. 2013 und 2014 liefen abgesehen von den Toppicks nicht sonderlich gut, aber ansonsten ist da kein sonderlich schlechtes Ergebnis zu erkennen. 2015 hatte man McDavid und danach dann als nächstes in der 4. und 5. Runde mit Jones und Bear zwei Spieler die ordentlich Potential angedeutet haben. Und je weiter man in die Gegenwart vorrückt, desto weniger kann man die Spieler zum jetzigen Zeitpunkt wirklich beurteilen. 2016 hatte man Puljujärvi, der noch ordentlich zulegen muss, aber der damals einfach die logische Wahl war. Als nächstes folgte da Benson, der gerade in der AHL eine starke Rookie-Saison hinlegt, der Rest hat seine "Profi"-Karriere noch gar nicht angefangen, da es sich hauptsächlich um Europäer oder College-Spieler handelt, und kommt eh aus einem Draftbereich in dem die Anzahl der Erfolge doch stark nachlässt. Die 2017er haben ihre Profi-Karriere noch gar nicht wirklich angefangen. Man hatte dort mit Yamamoto nur einen Pick in den ersten beiden Runden, und der hat zwar in der NHL noch nicht wirklich viel zeigen können, ist damit aber eigentlich in bester Gesellschaft mit den meisten Spielern die um ihn herum gedraftet wurden. 2018 gab es dann Bouchard und McLeod in den ersten beiden Runden, über die es bislang eigentlich auch nichts zu meckern gibt.

Das Problem ist nicht der Drafterfolg, sondern das es bei den etablierten Spielern einfach nichts mehr gibt. Die richtig guten kann man nicht abgeben, jedenfalls würde man sich dadurch auch nicht verbessern, und die meisten halbwegs brauchbaren wurden in sinnlosen Trades für schlechtere Spieler verscheuert. Jetzt die jungen Talente abzugeben bringt in dieser Lage auch nichts. Ganz im Gegenteil, gerade die braucht man jetzt. Man sollte ihnen einfach genug Zeit geben, zum Beispiel wie gerade getan Yamamoto in die AHL zu schicken. Denn in der NHL hat er momentan einfach noch nichts verloren.

Es hilft natürlich auch wenig, wenn zwei wichtige Spieler komplett abtauchen. Das Lucic abbauen würde war irgendwann zu erwarten, das er aber bis Ende 2017 gut spielt, und 2018 dann rein gar nichts mehr gehen würde, war so dann aber auch nicht zu erwarten. Und dann ist da noch das Problem mit Sekera. Der war vollkommen in Ordnung, nur haben ihn jetzt zwei dicke Verletzungen komplett ruiniert. Damit fehlte eine tragende Säule in der Verteidigung, was dann durch gelegentliche Ausfälle von Klefbom noch verstärkt wurde. Man hatte zwar jede Menge Leute fürs bottom-pairing, aber niemand der in solchen Fällen wirklich einspringen konnte, zumal die zusätzliche Eiszeit dann jemandem wie Nurse auch eher geschadet hat. Für den ist eine Nummer Eins Rolle einfach viel zu viel, zum jetzigen Zeitpunkt. Im zweiten Päärchen hingegen ist er gut aufgehoben.

Klefbom, Larsson, Nurse und Russell ist zwar kein herausragendes, aber doch ein ordentliches Gerüst für die Defensive. Wenn denn auch alle fit bleiben. Mit Jones und Bouchard, und vielleicht auch Bear, hat man junge Verteidiger aus denen was werden kann. Was jetzt fehlt - mal abgesehen von einer wahren Nummer Eins, die aber eh nicht jedes Team hat - ist jemand wie Sekera. Jemand der ordentlich Eiszeit schieben kann, damit alle anderen eine passende Rolle spielen können. Es fehlt zwar ein richtiger Offensivverteidiger, aber da muss man einfach hoffen, dass aus jemanden wie Bouchard so einer wird. Das ist ja eigentlich genau sein Stil. Als Free Agent oder per Trade wird man so jemanden jedenfalls nicht einfach bekommen. Da gilt es also abzuwarten.

In der Offensive gibts dann natürlich riesige Lücken. McDavid, Draisaitl, Nugent-Hopkins, das war es dann eigentlich. Der Rest zeigt entweder nichts, oder ist einfach noch nicht so weit. Fürs Abräumen ist hier und da jemand dabei, auch Lucic spielt in der Rolle eigentlich ganz gut, aber Offensiv kommt da einfach nichts. Nur Chiasson sticht da noch etwas hervor. Hier liegt die große Schwäche, und die lässt sich auch nicht so schnell beheben.
Anstatt unnütze trades wie den mit Chicago hätte man lieber anderswo zuschlagen sollen. Zum Beispiel klappt für Maroon in St.Louis rein gar nichts. Den hätte man bestimmt relativ günstig abgreifen können. Entweder zeigt er wieder das was er in Edmonton gezeigt hat, oder man lässt ihn Ende des Jahres wieder ziehen. Weniger Offensive als all die anderen hätte er aber auch nicht zeigen können.

Der neue Vertrag für Koskinen war übrigens generelle Meinung, das kam nicht allein von Chiarelli. An sich kann der Vertrag auch durchaus gut ausgehen, es scheint nur relativ sinnlos nach gerade mal 30 Spielen diesen Abschluß zu forcieren, man hatte doch überhaupt keinen Zeitdruck.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.612
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das beste ist ja noch, wenn man sich in Foren umschaut. Haufenweise Leute die sich zurecht über Chiarellis Versagen auslassen oder lustig machen, aber wenn man sich mal anschaut was für tolle "Ideen" sie haben um Edmonton wieder in die Spur zu bringen, kann man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Die sind nämlich in der Regel so schlecht, dass sie alles was Chiarelli getan hat um Welten übertreffen. Und das noch viel mehr wenn es sich um Fans von anderen Teams handelt.

McDavid traden, Draisaitl traden, wie bescheuert kann man eigentlich sein?
Die Male bei denen sowas tatsächlich funktioniert hat kann man an einer Hand abzählen. Es klappt eigentlich nie. Ziel kann es nur sein die richtig guten Leute zu behalten, die Überbezahlten irgendwie loszuwerden oder dessen Verträge auslaufen zu lassen, und dann ordentliche Leute zu holen bzw. die Talente wachsen zu lassen. Garantiert kommt man nicht weiter indem man die Stars abgibt oder jemanden wie Bouchard verliert nur um Lucic abzugeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Draisatil traden wäre imo nicht einmal die dümmste Idee. Das Scoring hinter der McDavid Reihe ist quasi non existent und das hängt auch mit Draisaitl zusammen, da er nicht der 2nd Center ist der seine eigene Reihe tragen kann und genau dafür hat er den fetten Vertrag bekommen. Natürlich hängt es letztendlich davon ab was am Ende des Tages dabei raus kommt. Aber dass Draisaitl generell nicht angeboten werden dürfte, sehe ich persönlich anders. Gerade seine durch McDavid geschönte Ausbeute macht ihn wertvoller als er mMn tatsächlich ist. 8,5 Mio kann man effizienter investieren als in einen Flügel an McDavids Seite und mehr war Draisaitl bisher nicht für die Oilers.

Bei Koskinen ist imo nicht einmal die frühe Verlängerung das grosse Problem. Wenn auch unverständlich, gerade da ein strauchelnder 2 facher Vezina Gewinner auf den Markt ist. Ob die Oilers für ihn in Frage kommen steht zwar auf einem anderen Blatt Papier, aber grundsätzlich hätte man auch abwarten und schauen können was da noch passieren wird auf dem Goalie Markt. Es gab keine Eile für eine Verlängerung, vor allem weil für Koskinen der Markt bzw. die Nachfrage auch relativ bescheiden ausfallen dürfte. Weder ist er ein junges Talent bzw. ein Unbekannter, noch waren seine Leistungen bisher mehr als in Ordnung. Am Ende des Tages hat man jetzt aber eine solide Nr.2 a 4,5 Mio verlängert... Stand heute wäre das nach Cap Hit unter den Top 20 der Goalies. Das ist einfach wieder deutlich überbezahlt.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.612
Punkte
113
Ort
Hamburg
Genau da dreht man sich aber im Kreis. Edmonton hat genau drei Leute mit Offensivtalent, und wenig Hilfe aus der Defensive. Einer davon wird immer an die Seite von McDavid gesetzt, dementsprechend hat der dritte einfach niemanden mehr mit dem er wirklich arbeiten kann. Man hat ja nie ausprobiert McDavid mal alleine zu lassen und Draisaitl und RNH zusammenspielen zu lassen. Kein Spieler der Liga kommt mit völligen Graupen in der Reihe zurecht. Wenn man sich die punktbesten Spieler der Liga so anschaut, dann hat jeder von denen einen weiteren hochtalentierten Spieler an der Seite. Warum sollte ein Draisaitl mit null Hilfe eine Reihe tragen können, wenn diese Anforderung für niemanden sonst gilt?

Die 8.5 Millionen wird man keineswegs effektiver investieren können. Eigentlich jeder Spieler der 70+ Punkte holt stößt in solche Preiskategorien vor, und auch die nächstbeste Kategorie kriegt man kaum für um die 4 Millionen, 5-6m werden die auch haben wollen. Gibt man also Draisaitl ab, bekommt man kaum zwei starke Spieler die nur jeweils 4 Millionen kosten, denn so günstig ist einfach niemand der richtig gut ist. Oder er wird nicht mehr länger so günstig sein. Spieler die unter den momentanen Gegebenheiten 80+ Punkte holen gibt man nicht für weniger gute Spieler ab, das kommt vom Cap einfach nicht hin. Nicht jedes Team hat das Glück, dass sein Star genau bevor er seinen Durchbruch erreicht einen langfristigen Vertrag unterschreibt. Wäre Scheifeles Vertrag ein Jahr später ausgelaufen würde der jetzt auch 8m+ verdienen, und nicht bloß um die 6m.

Draisaitls Vertrag ist für das was er leistet vollkommen in Ordnung. Er ist eben nicht nur ein "Flügel für McDavid", eine solche Aussage verzerrt einfach vollkommen was da genau abläuft. Wenn es so einfach wäre an McDavids Seite auf Kurs für 90+ Punkte zu sein, dann würden es auch andere schaffen, tut aber niemand. Es kommt ja noch hinzu, dass Draisaitl eher ein Spielmacher ist, da kommt es dann doppelt zum tragen wenn niemand Tore schießen kann. Abgesehen von Chiasson, der auch viele seine Tore Draisaitl verdankt, kommt kein Stürmer auf mehr als 5 Tore. Wie soll man denn da bitte sehr auf Punkte kommen? Die schönsten Pässe bringen ja wenig wenn sie niemand im Tor versenkt. Und gute Passgeber sind auch nicht wirklich vorhanden.

Der Verlust an Offensivkraft würde den "Gewinn" an Tiefe um Längen überwiegen. Soviel gute Tiefe kann man gar nicht bekommen wie nötig wäre um das auszugleichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Genau da dreht man sich aber im Kreis. Edmonton hat genau drei Leute mit Offensivtalent, und wenig Hilfe aus der Defensive. Einer davon wird immer an die Seite von McDavid gesetzt, dementsprechend hat der dritte einfach niemanden mehr mit dem er wirklich arbeiten kann. Man hat ja nie ausprobiert McDavid mal alleine zu lassen und Draisaitl und RNH zusammenspielen zu lassen. Kein Spieler der Liga kommt mit völligen Graupen in der Reihe zurecht. Wenn man sich die punktbesten Spieler der Liga so anschaut, dann hat jeder von denen einen weiteren hochtalentierten Spieler an der Seite. Warum sollte ein Draisaitl mit null Hilfe eine Reihe tragen können, wenn diese Anforderung für niemanden sonst gilt?

Der MVP des letzten Jahres hat hauptsächlich mit zwei Rookies an seiner Seite die Saison durchgespielt und Hischier, als zweitbesten Scorer, um 40 Punkte distanziert. Btw, Hall verdient weniger als Draisaitl. Kopitar hat letzte Saison hauptsächlich mit Pearson und Brown gespielt, letzterer hatte am Ende 30 Punkte weniger als der Slowene. Panarins Linemates waren letzte Saison hauptsächlich Anderson, Atkinson und Rookie Dubios - letzteren hat er mit fast 40 Punkten distanziert, Jones mit 25 (als die besten Jackets Scorer nach Panarin). Auch Panarin verdient weniger. Eichel hat schon 16/17 mit Reinhart und Foligno annähernd PPG produziert. Aho hat bei den Canes bis auf Teravainen nur absoluten Müll an seiner Seite, ist stand heute über PPG. Darüber hinaus kann McDavid vollkommen unabhängig seiner Mitspieler Offensive generieren. Hier wäre Potential für Draisaitl als 2nd Center die leichteren Matchups zu nutzen und mit schwächeren Spieler zu produzieren. Hingegen sind 42 (!) seiner 61 Punkte mit direkter Beteiligung von Connor McDavid. Letzte Saison waren es 38 von 70. Es liegt natürlich in der Natur der Sache, dass zwei Mitspieler die häufig miteinander spielen eben auch gemeinsam auf dem scoresheet landen. Aber ja, hier drehen wir uns im Kreis. Sind Draisaitls Mitspieler zu schlecht als dass er oder jemand anderes als ein McDavid Kaliber mit ihnen produzieren könnte oder ist er einfach nicht gut genug. Mein Punkt ist einfach, bisher kann man das in seiner Karriere zumindest nicht abschliessend sagen. Ich tendiere eher dazu dass er nicht gut genug ist.

Draisaitls Vertrag ist für das was er leistet vollkommen in Ordnung. Er ist eben nicht nur ein "Flügel für McDavid", eine solche Aussage verzerrt einfach vollkommen was da genau abläuft. Wenn es so einfach wäre an McDavids Seite auf Kurs für 90+ Punkte zu sein, dann würden es auch andere schaffen, tut aber niemand.

Drehen wir uns hier nicht wieder im Kreis? Du selbst hast geschrieben, dass die Oilers nur über 3 Leute mit Offensivtalent verfügen und in erster Linie spielt Draisaitl mit McDavid - woher können wir dann wissen, dass es nicht auch jeder andere mit Offensivtalent schaffen kann? Btw reden wir hier von "auf Kurs" und de facto war Draisaitl noch kein einziges Mal PPG am Saisonende, das trotz McDavid Bonus. Ich sage jeder andere gestandene Top 6 Flügel würde mit McDavid in ähnlichen Sphären produzieren. Die Frage ist doch, glaubst Du dass Draisaitl mit einem Foligno und Reinhart an seiner Seite PPG wäre? Ich glaube nicht.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.342
Punkte
113
Ort
Austria
Das mit Draisaitl ist für die Oilers halt auch maximal unglücklich gelaufen vom Timing her. Als sein ELC auslief, hatte er als 21-Jähriger grade ne Saison mit fast 30 Toren und 80 Punkten hinter sich und in den Playoffs 16 Punkte in 13 Spielen abgeliefert. Da hatte er einfach sehr gute Argumente für nen fetten Vertrag ... aber damals hatte man auch noch mehr Tiefe im Kader. Mit Eberle war noch ein 20/50 winger da, Lucic lieferte noch gute Zahlen und Maroon hat 27 Tore gemacht. Da war die Top 6 einfach noch besser und Draisaitl musste nicht zwangsläufig eine ganze Linie tragen. Dass er das nicht kann, war damals noch nicht so schlimm. Aber jetzt wird er wie ein absoluter Topstar bezahlt ... und das ist er halt nicht, er ist "nur" ein sehr guter Spieler. Den Vertrag wird er nie rechtfertigen können.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.617
Punkte
113
Logischerweise sind die meisten Punkte eines Spielers im Zusammenspiel mit denjenigen Spielern entstanden, mit denen er die meiste Eiszeit hat. Und logischerweise produziert man in 20 Minuten mit McDavid mehr als in 20 Minuten mit Spieler XY, weil McDavid gute Vorlagen eher reinmacht und selbst eher gute Vorlagen gibt, die man selber leicht reinmachen kann.

Das führt zu nichts bzw. lässt sich nicht mal eben auseinanderrechnen. McDavid hätte ohne Draisaitl auch weniger Punkte als mit ihm, da gibt es glaub ich wenig Zweifel dran. Und vice versa, wobei ich durchaus glaube, dass Draisaitl auch als #1 Option funktionieren und produzieren würde, wenn die Linemates eben gut wären. Steck den mal als Winger zu uns neben Larkin und Nyquist, ich glaube da punktet er auch überdurchschnittlich gut.
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Das mit Draisaitl ist für die Oilers halt auch maximal unglücklich gelaufen vom Timing her. Als sein ELC auslief, hatte er als 21-Jähriger grade ne Saison mit fast 30 Toren und 80 Punkten hinter sich und in den Playoffs 16 Punkte in 13 Spielen abgeliefert. Da hatte er einfach sehr gute Argumente für nen fetten Vertrag ... aber damals hatte man auch noch mehr Tiefe im Kader. Mit Eberle war noch ein 20/50 winger da, Lucic lieferte noch gute Zahlen und Maroon hat 27 Tore gemacht. Da war die Top 6 einfach noch besser und Draisaitl musste nicht zwangsläufig eine ganze Linie tragen. Dass er das nicht kann, war damals noch nicht so schlimm. Aber jetzt wird er wie ein absoluter Topstar bezahlt ... und das ist er halt nicht, er ist "nur" ein sehr guter Spieler. Den Vertrag wird er nie rechtfertigen können.

Jo, und das haben sie sich aber auch wieder selbst eingebrockt. Sie hätten Draisaitl in seiner Rookie-Saison nach 9 Spielen bereits in die WHL zurück schicken können. Da war zu sehen, dass die NHL noch nichts für ihn ist. Aber man musste ihn ja 37 Spiele durch die Liga schleppen und das erste Jahr seines ELC verbrennen. So mussten sie ihm zu diesen für ihn sehr günstigen Zeitpunkt bezahlen. Er hatte die Saison zwar auch fast nur an der Seite von McD gespielt aber die starken POs ließen die Oilers vermuten, er könne eine Reihe alleine tragen.
Gemessen an letzter Saison hätte Draisaitl auch keine 8,5Mio mehr bekommen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.342
Punkte
113
Ort
Austria
mal was anderes - die Journalisten der PHWA haben ihre Midseason Awards rausgehauen.

---------------------------------

More than 125 writers representing all 31 chapters completed ballots for 10 Midseason Awards, which included traditional end-of-season honors voted on by the PHWA such as the Hart Trophy, Norris Trophy, Calder Trophy, Lady Byng Trophy and Selke Trophy. Writers also voted on the Vezina Trophy as well as two non-traditional awards including the Rod Langway Award, for best ‘defensive defenseman,’ and Comeback Player of the Year, awarded to a player who has returned to a previous high level of performance that was interrupted by subpar play, long-term injury or major illness.

Full results for the PHWA’s 2018-19 Midseason NHL Awards:

Hart Trophy - to the player adjudged to be most valuable to his team

1. Nikita Kucherov, Tampa Bay Lightning
2. Johnny Gaudreau, Calgary Flames
3. Connor McDavid, Edmonton Oilers

Norris Trophy - to the defenseman who demonstrates the greatest all-around ability in the position

1. Mark Giordano, Calgary Flames
2. Morgan Rielly, Toronto Maple Leafs
3. Brent Burns, San Jose Sharks

Selke Trophy - to the forward who best excels in the defensive aspects of the game

1. Patrice Bergeron, Boston Bruins
2. Aleksander Barkov, Florida Panthers
3. Mark Stone, Ottawa Senators

Calder Trophy - to the player selected as the most proficient in his first year of competition

1. Elias Pettersson, Vancouver Canucks
2. Rasmus Dahlin, Buffalo Sabres
3. Miro Heiskanen, Dallas Stars

Lady Byng Trophy - to the player adjudged to have exhibited the best type of sportsmanship and gentlemanly conduct combined with a high standard of playing ability

1. Aleksander Barkov, Florida Panthers
2. Morgan Rielly, Toronto Maple Leafs
3. Sean Monahan, Calgary Flames

Vezina Trophy - to the goaltender adjudged to be the best at his position

1. John Gibson, Anaheim Ducks
2. Marc-Andre Fleury, Vegas Golden Knights
3. Frederik Andersen, Toronto Maple Leafs

Jack Adams Award - to the coach adjudged to have contributed the most to his team's success

1. Barry Trotz, New York Islanders
2. Bill Peters, Calgary Flames
3. Jon Cooper, Tampa Bay Lightning

GM of the Year Award - to the General Manager adjusted to have contributed most to his team's success

1. Brad Treliving, Calgary Flames
2. Doug Wilson, San Jose Sharks
3. Lou Lamoriello, New York Islanders

Rod Langway Award - to the defenseman who best excels in the defensive aspect of the game

1. Mattias Ekholm, Nashville Predators
2. Mark Giordano, Calgary Flames
3. Victor Hedman, Tampa Bay Lightning

Comeback Player of the Year Award - to the player who returned to a previous high level of performance that was interrupted by subpar play, long-term injury or major illness

1. Robin Lehner, New York Islanders
2. Jeff Skinner, Buffalo Sabres
3. Zach Parise, Minnesota Wild
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.617
Punkte
113
Was soll man sagen - hab schon unpassendere Award Listen gesehen. ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.342
Punkte
113
Ort
Austria
Was soll man sagen - hab schon unpassendere Award Listen gesehen. ;)
jup - Giordano, Pettersson, Gibson und Trotz sind für mich absolute Locks zu diesem Zeitpunkt. Ich bin ein großer Fan von Miro Heiskanen, das wird IMO ein absoluter Top-Verteidiger - aber an Petterssons Rookiesaison kommt niemand ansatzweise ran (hab von Dahlin aber auch nicht viel gesehen). Gibson ist die Lebensversicherung der Ducks und sollte, wenn er sie in die Playoffs trägt, IMO auch in der Hart-Diskussion sein. Die Isles hatte wohl niemand auf dem Zettel, gerade nach Tavares - insofern ist Trotz für mich auch klar (übrigens, dessen Goalie-Coach ist auch ein Hexer ... bei jeder Station, auf der er Trotz folgt, hebt er das Goaltending gefühlt auf ne neue Ebene). Bei Giordano bin ich nicht objektiv, aber laut Hoven wars ein Erdrutschsieg im Voting.

Barkov würde ich die Selke gönnen, aber der dürfte, wenn Bergeron nachlässt, sowieso Seriensieger werden. Wenn man die Hart wirklich so auslegen würde, wie es die Beschreibung eigentlich fordert, dann würde ich am ehesten McDavid oder eben Gibson nehmen.
 

Freakle

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.621
Punkte
48
So ich hab mich auch mal wieder ins Forum aufgerafft. Die 13 - Spiele Niederlagenserie war doch schon sehr hart.
Auch dieses sinnlose traden von Spielern für andere Bottom 6 Spieler versteh ich nicht. Warum auch immer man Carlyle noch den Rücken stärken muss, der Dinosaurier muss weg.

Bin gespannt wie die Saison zu Ende geht und wer noch getraded wird.
Im Sommer sollte für Carlyle Schluss sein, da läuft sein Vertrag aus, kann mir nicht vorstellen das sein Kumpel nochmal ne Verlängerung durch bekommt.

Das einzig schöne ist Gibson dabei zuzuschauen wie er easy 50 Schüsse aufs Tor verkraftet jedes Spiel
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.342
Punkte
113
Ort
Austria
19.12.2017 - die Stars traden D Jamie Oleksiak für einen 4th round pick zu den Penguins
28.1.2019 - die Penguins traden D Jamie Oleksiak für einen 4th round pick zu den Stars

:crazy::laugh2:
 
Oben