Natürlich habt ihr recht und eine Entwicklung verläuft auch nicht linear. Der Post von mir sollte auch nicht implizieren, dass ich sicher davon ausgehe, dass sich Rossi zwangsläufig entsprechend steigern wird. Ich glaube die Hockey User hier wissen, dass wir uns hier in der Vergangenheit mit einigen Prospects beschäftigt haben, die später den in sie gesetzten Erwartungen/Hoffnungen nicht gerecht werden konnten. Bei mir persönlich ist es sicher auch ein wenig "shiny new toy Syndrom". Ich finde es super interessant die Entwicklung junger Talente mit zu verfolgen und zu sehen, wie sie sich dann irgendwann zu Stars entwickeln. Noch interessanter finde ich es bei den Gaudreaus oder Datzyuks dieser Welt. Spieler die hochveranlagt sind, aber aufgrund ihrer physischen Parameter unter dem Radar fliegen. Im Hockey ist es imo auch einfacher den Hobby Scout zu spielen, weil sich das Gros der Talente in Nord Amerika befindet, sie dann in der CHL bzw. im College konkurrieren. Die einzelnen Ligen unterliegen keinen extremen Schwankungen, das Niveau ist recht konstant. Weshalb dadurch auch einzelne Stats viel besser über Jahre untereinander verglichen werden können. Imo schlecht/mittelmässig gescoutet wird immer noch Europa.
Das Beispiel mit Patrick finde ich btw nicht gut gewählt. Einerseits war der Junge extrem verletzungsanfällig, weshalb Hischier überhaupt erst vorbei gezogen ist. Andererseits sieht man an dem Draft 17 auch verdammt gut was ich meine. Führt man ihn heute durch, kommt Pettersson an 1 und das mit riesen Abstand. Dahinter Heiskanen und dahinter erst Hischier. Das ein Talent wie Pettersson an 5 fällt, hat sicherlich mit seiner Physis aber auch eben damit zu tun, dass Europäer "unterscoutet" sind. Ein Hischier geht auch niemals an 1 wenn er noch in der Schweiz spielt. Heiskanen war erst in aller Munde, als er die U 18 WM gerockt hat. Und wenn man Chytil oder einen Necas spielen sieht, fragt man sich dann auch wie die überhaupt aus den Top 10 rutschen konnten (wobei hier natürlich auch die Teams bzw. BPA oder tatsächlich nach Position draften, was ich für falsch halte, eine Rolle spielen, das will ich gar nicht unterschlagen). Das war mit Zadina ein einziges Spektakel bei der U 20 WM. Cale Makar hat sich btw auch nur aufgrund der A Challenge in den Vordergrund gespielt, erst dann ist der Hype so richtig entstanden, ähnlich wie bei Lipanov. Er selbst spielt und spielte auch schon damals unterklassiges Junioren Hockey. Liljegren war auch nie ein Thema um die 1. Sein Hype ist erst so richtig ins Rollen gekommen als er bei den Leafs gelandet ist. Davor war Nolan Patrick und lange nichts, weil der Draft allgemein als schwach galt. Ich glaube das denkt heute keiner mehr. Hätte Pettersson in der Q oder O gespielt, er hätte gut und gerne 2.x PPG an den Tag gelegt und niemand hätte seinen Nr.1 Status angezweifelt, ähnlich wie bei Patrick Kane.
Zurück zu Rossi, wie gesagt, es kann noch in alle Richtungen mit ihm gehen. Aber 1.23 PPG im Draft -1 Jahr in der OHL, sind eben 1.23 PPG. Dann juckt es mich schon sofort in den Fingern, denn ich brauche nicht gross nachzuschauen um zu wissen, dass das kaum einer erreicht hat in den letzten Jahren. Man muss natürlich noch zumindest bis ins neue Jahr abwarten ob er das auch halten kann, aber wenn doch, dann redet man hier gut und gerne von einem Top 15/10 Talent. Ist doch mega cool, wenn man ihn beispielsweise aus Max seiner Sicht, länger auf dem Radar hatte als die meisten anderen Fans und er sich dann tatsächlich zu einem tollen Spieler entwickelt. Ein anderer imo mega interessanter Spieler ist Dmitri Zavgorodny (am Draft Wochenende schon über ihn geschrieben). Super talentiert, aber halt ein Zwerg. Erst an 198.Stelle (!) gezogen worden. Schaut mal was er jetzt in der Q veranstaltet und er spielt nicht in eienr Reihe mit Lafreniere. Wie gesagt, finde solche Prospects super spannend.