Na ja, verglichen habe ich ja vor allem das Talentlevel, soweit man das überhaupt vergleichen kann. Aber wenn nicht in so einen Forum, wo dann? Laine ist imo auch kein reiner Scharfschütze. Das hängt eben damit zusammen, dass er ein Spiel nicht selbst treibt sondern das freie Eis bzw. den Abschluss sucht - was in erster Linie mit seinem Skating zusammen hängt. Er könnte imo aber auch durchaus mehr sein. Sein Spielverständnis ist extrem hoch, das Stickhandling einfach Weltklasse, er hat unglaublich viel Gefühl in den Händen und spielt auch grossartige Pässe... Geno wurde mal gefragt welche Eigenschaft er sich von Sid am meisten wünscht, er antwortete seine Einstellung! Talent alleine ist halt nicht alles. Und bei Geno zeigt sich das ja auch bis heute. Imo talentierter als Crosby und Ovechkin, steht er all time doch ein Stück hinter ihnen. Allein beim Bully ist er noch genauso schlecht wie in seiner Rookie Saison... wie kann das sein? Wieso hat Crosby über fast den gleichen Zeitraum sein FOW % auf über 50 gepusht, während Malkin als 2C so ziemlich den gleichen Karriereschnitt wie in seinem Rookie Jahr hat? Crosby hat angefangen als so lala Schütze. Heute steht er mit zwei Rockets da. Malkin war da eigentlich schon immer besser, 0 Rockets. Und natürlich hat das alles auch mit Verletzungen zu tun oder der Tatsache, dass in seinem MVP Jahr ein Stamkos 60 Dinger rein gemacht hat. Aber imo lügen die Zahlen über eine ganze Karriere gesehen nicht.
Aber ein Malkin dominiert auch heute noch imo krasser als ein Crosby (und erst recht als ein Ovechkin, der sich ohne seinen Speed eine komplett neue Rolle zurecht gelegt hat), der sich alles viel mehr erarbeiten muss und dem man sein Alter anmerkt. Bei Laine sehe ich das auch. Wenn die on sind, dann hält sie niemand mehr auf. Das ist gottgegebenes Talent was wohl leider nicht mit einer entsprechenden Einstellung einhergeht. Es hat wohl auch schon seinen Grund, wieso Laine unter Maurice nur 2nd line Minuten sieht bzw. eher sogar noch weniger bei 5 gg 5. Man vergisst aber auch, Laine ist erst 20 Jahre! Und er ist jetzt was, die Nr.3 der Alltime Torschützen vor ihrem 20 Geburtstag? Während die 1 und 2 in einer highscoring Era gespielt haben. Und irgendwie ist man trotzdem nicht vollauf zufrieden mit Laine. Das sagt ja eigentlich schon alles... Wenn einer McDavid um den Titel bester Spieler der Welt über Jahre challengen wird können, dann imo Laine.
Etwas spät meine Antwort aber hatte eher nicht wirklich Zeit dafür.
Die Fähigkeiten die Laine hat, hat McDavid halt auch. Abgesehen von diesem Wahnsinnsschuss und der physischen Präsenz. Dafür hat er den Speed und die Einstellung. Letzteres scheint bei Laine wirklich ein Problem zu sein, da er zum Start des Camps wohl nicht zu 100% in guter körperlicher Verfassung ankommt. Was das angeht, kann er sich ein Beispiel an Scheifele nehmen, der das Spiel in seinen Einzelheiten studiert und sich dadurch sehr viel erarbeitet hat was ihm an Talent fehlt. Aber selbst wenn er das überwindet, wird er mMn es mit dem Skating nie mit McDavid aufnehmen können. Und deswegen wird McD immer die Nase vorn haben als Laine. Ich gehöre echt nicht zu der Fraktion für die McD ein Heiliger ist (übertrieben formuliert) aber realistisch betrachtet, seh ich ihn in Zukunft als den besten der Welt (noch ist es natürlich Crosby -ganz objektiv betrachtet
). Wenn dann seh ich eher Matthews als Herausforderer für McD, wenn er denn mal fit bleibt.
Natürlich hat Laine noch Zeit und was er bislang schon erreicht hat, ist unbestritten beeindruckend. Vorallem unter dem Aspekt, dass er sein wahres Potential noch nicht kontinuierlich abruft. McDavid hat das im selben Alter eben schon getan und wurde MVP und Topscorer der Liga. Danach wurde er wieder Topscorer in einem schlechten Team.
Für mich gilt die Devise, dass ein Spieler erstmal zeigen muss, dass er der Beste ist. Laine hat noch nicht gezeigt, dass er der beste Schütze ist, nur dass er es mal sein könnte. Und da bin ich wieder bei meiner Ausgangsaussage. Es gibt halt Spieler die trotz allem nachgesagten Talent es nie über das "könnte" hinaus geschafft haben. Bei Laine denk ich allerdings auch, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist. Bester Schütze ja, bester Spieler im Gesamtpaket eher nicht.
@Faceoffswins: scheint eine Fähigkeit zu sein, die man vielleicht nur bedingt sich antrainieren kann. Man kann sich vielleicht im Laufe der Jahre durch Erfahrung noch verbessern aber generell scheint es eher ein Talent zu sein, dass man entweder hat oder nicht. Und es scheint auch häufig so zu sein, dass die stärksten Center nicht unbedingt die dominantesten am Bullypunkt sind (Ausnahme Giroux, Bergeron, O'Reilly, Kopitar und Crosby). McDavid zeigt in dieser Kategorie z.B. auch kaum große Fortschritte während Bo Horvat schon in seiner Rookiesaison es auf 50% geschafft hat. Wenn man sich von letzter Saison die FW% anschaut (min 60 Spiele) dann taucht mit großem Abstand an der Spitze Melker Karlsson auf gefolgt von Antoine Vermette und Ryan O'Reilly. Von den Top10 sind 5 Spieler dabei mit nicht mehr als ca. 13min Eiszeit.