NHL Saison 2021-22


Wer holt sich den Cup?

  • Tampa schafft den Hattrick

    Stimmen: 2 11,1%
  • Die Avs überstehen endlich Runde zwei und holen den Cup

    Stimmen: 2 11,1%
  • In Long Island wird in der neuen Halle der Cup gefeiert

    Stimmen: 0 0,0%
  • Goldene Ritter feiern mit einem silbernen Pokal

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die alte Garde in Washington machts noch einmal

    Stimmen: 3 16,7%
  • Sid the Kid holt Titel Nummer 4

    Stimmen: 2 11,1%
  • Ein anderes Team machts

    Stimmen: 9 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Was geht eig gerade bei Roman Josi ab?!:eek: Die letzten 10 Spiele 24 Punkte. Die letzten 5 sind es 15…:crazy: Auf 100 Punkte Kurs für einen Verteidiger…
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.433
Punkte
113
Ort
Austria
Die Flames haben nach dem Sieg gegen Arizona jetzt schon vier 30 Tore-Schützen:

32 Lindholm
30 Mangiapane, Tkachuk, Gaudreau

Dafür musste gestern mit Sean Monahan ein früherer 30 Tore-Schütze erstmals in seiner Karriere als Healthy Scratch zuschauen. Ein Schicksal, das auch Milan Lucic und Trevor Lewis mal treffen sollte, aber bei Monahan ist der Absturz natürlich pervers. Da haben Verletzungen sowohl den Schuss als auch das Skating kaputt gemacht, und das ist in dem Alter sehr, sehr bitter. Der Vertrag war über den Großteil der Laufzeit ein Steal, aber eigentlich müsste man ihn im kommenden Sommer rauskaufen ... das würde 4 Millionen sparen, die man gut brauchen könnte.

Insgesamt läufts weiter gut. Nur gegen die mächtigen Sharks will es nicht klappen :D
 

Be Ready

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
83
Die Flames haben nach dem Sieg gegen Arizona jetzt schon vier 30 Tore-Schützen:

32 Lindholm
30 Mangiapane, Tkachuk, Gaudreau

Dafür musste gestern mit Sean Monahan ein früherer 30 Tore-Schütze erstmals in seiner Karriere als Healthy Scratch zuschauen. Ein Schicksal, das auch Milan Lucic und Trevor Lewis mal treffen sollte, aber bei Monahan ist der Absturz natürlich pervers. Da haben Verletzungen sowohl den Schuss als auch das Skating kaputt gemacht, und das ist in dem Alter sehr, sehr bitter. Der Vertrag war über den Großteil der Laufzeit ein Steal, aber eigentlich müsste man ihn im kommenden Sommer rauskaufen ... das würde 4 Millionen sparen, die man gut brauchen könnte.

Insgesamt läufts weiter gut. Nur gegen die mächtigen Sharks will es nicht klappen :D
:LOL:(y)
Erklären kann ich's mir tatsächlich auch nicht, warum ihr das gegen die Übermannschaft der Sharks nicht schafft. Aber einen Versuch habt ihr ja noch. Hatte eigentlich beim letzten Spiel schon gedacht, dass aus uns Haifischflossensuppe wird :popcorn1:
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.614
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was geht eig gerade bei Roman Josi ab?!:eek: Die letzten 10 Spiele 24 Punkte. Die letzten 5 sind es 15…:crazy: Auf 100 Punkte Kurs für einen Verteidiger…

Momentan würde ich ihn gar unter den Top 3 für die Hart sehen. Aber dafür muss Nashville es natürlich in die Playoffs schaffen, ohne Playoffs gehen immer massiv Stimmen verloren..

Da scheint es dieses Jahr bislang noch keine eindeutigen Favoriten zu geben. Josi dürfte vorne dabei sein, Makar wäre ein Kandidate, wie auch Shesterkin. McDavid beginnt gerade wieder sich ein bisschen bei den Punkten abzusetzen, wenn Edmonton es in die Playoffs schafft wäre er auch mit in der engeren Auswahl. Draisaitl müsste es auch sein, aber wegen McDavid dürfte er bei den Stimmen wieder abfallen. Huberdeau wäre noch ein starker Kandidat, Florida ist ganz vorne dabei und er mit Abstand deren beste Offensivwaffe. Bis vor kurzem wr er noch gleichauf mit McDavid und Draisaitl an der Spitze der Punkteliste. Gaudreau könnte man aus ähnlichen Gründen im engeren Kreis sehen. Und dann ist da noch Matthews. Ich würde davon ausgehen, dass er am Ende wieder die Richard holt. Und das er in Toronto spielt ist in dieser Hinsicht definitiv kein Nachteil.

Dafür musste gestern mit Sean Monahan ein früherer 30 Tore-Schütze erstmals in seiner Karriere als Healthy Scratch zuschauen. Ein Schicksal, das auch Milan Lucic und Trevor Lewis mal treffen sollte, aber bei Monahan ist der Absturz natürlich pervers. Da haben Verletzungen sowohl den Schuss als auch das Skating kaputt gemacht, und das ist in dem Alter sehr, sehr bitter. Der Vertrag war über den Großteil der Laufzeit ein Steal, aber eigentlich müsste man ihn im kommenden Sommer rauskaufen ... das würde 4 Millionen sparen, die man gut brauchen könnte.

Schon bitter wenn es mit Mitte 20 anfäng rapide bergab zu gehen. War ja bei Jonathan Cheechoo nicht anders. Der war mit 27 durch Verletzungen all seiner Stärken beraubt, und dann mit 29/30 raus aus der Liga. Das hat ihm dann auch den Ruf des One-Hit-Wonders eingebracht, was überhaupt nicht gerechtfertigt war, wenn bedenkt, dass er vor dem Lockout 28 Tore in der 3.Reihe erzielt hat, ohne nennenswerte Powerplayzeit, und auch im Jahr nach seiner Richard-Saison noch- trotz gesundheitlicher Probleme - 69 Punkte in 76 Spielen abgeliefert hat.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.433
Punkte
113
Ort
Austria
Meine Hart-Stimme würde wohl an Shesterkin oder Huberdeau gehen. Viele andere da oben in der Schützenliste haben einen Sidekick, das ist bei Huberdeau aber nicht mal im Ansatz so wie bei McDavid/Draisaitl sowie Gaudreau und seinen Linemates. Shesterkin ohnehin schon überragend unterwegs die ganze Saison, ich denke, da wäre ein Vezina/Hart-Doppel durchaus im Bereich des Möglichen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.369
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Meine Hart-Stimme würde wohl an Shesterkin oder Huberdeau gehen. Viele andere da oben in der Schützenliste haben einen Sidekick, das ist bei Huberdeau aber nicht mal im Ansatz so wie bei McDavid/Draisaitl sowie Gaudreau und seinen Linemates. Shesterkin ohnehin schon überragend unterwegs die ganze Saison, ich denke, da wäre ein Vezina/Hart-Doppel durchaus im Bereich des Möglichen.

Huberdeau spielt aber auch in der 2. Reihe einer absoluten Offensivmaschine in Florida und beide Mitspieler seiner Reihe haben mehr Tore als er erzielt.
Zudem bekommt seine Reihe auch nicht die schwersten Matchups da dies von der Barkov Reihe übernommen wird.

Dennoch ist seine Saison natürlich überragend.

Shesterkin sollte die Vezina gewinnen, sofern die Spiele gegen NYI, Dallas und New Jersey kein Inidikator für den Rest der Saison sind, aber bei der Hart dürfte es wohl doch eher wieder in Richtung Offensive gehen wo McDavid wieder ordentlich Punkte gesammelt hat.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.433
Punkte
113
Ort
Austria
Am Ende ists halt wieder die Frage, mit welcher Einstellung man an den Award rangeht. Das "most valuable" geht mir da halt oft ein bisschen unter.

Wenn man noch eine spannende Statistik für diese Diskussionen sucht, hier die Even Strength-Punkte in der Liga:

70 - Johnny Gaudreau
60 - Kirill Kaprizov
58 - Auston Matthews, Connor McDavid

ich meine, der Abstand ist da schon pervers. Gaudreau spielt übrigens auch über 4 Minuten pro Spiel weniger als McDavid und Draisaitl, was die Punkteausbeute dann noch beeindruckender macht. Aber er hat eben auch Tkachuk (mittlerweile auch fünftbester Scorer in der Liga), Lindholm (sollte aus meiner Sicht gut im Selke-Rennen sein) und Markstrom (auch ein möglicher Vezina-Finalist), was für mich ein bisschen gegen Awards wie die Hart spricht.

McDavid und Draisaitl sind dann auch sehr abhängig von Powerplays, das finde ich immer wieder bemerkenswert. Draisaitl hat gestern einen Hattrick erzielt und ist trotzdem (wie auch McDavid) mit -4 rausgegangen :crazy:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.369
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich kann dich schon verstehen und habe absolut kein Problem wenn es Huberdeau, Gaudreau oder wer auch immer werden würde.

Aber du kennst ja halt die Entscheidungsträger und den Fakt das alles McDavid ist und daher dürfte er, wenn er die Liga in Punkten anführt, auch gute Karten auf diese Auszeichnung haben.

Ich mein, es wird doch noch jetzt durchgehend rumgeflennt warum er nicht fünf mal in Folge den Titel bekommen hat und das Draisailt oder Kucherov das damals garnicht verdient hatten.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Wer behauptet, dass Drai und Kuch es nicht verdient hatten? Beide spielten extrem dominante Jahre und waren mMn sehr verdiente MVPs der Liga. Ansonsten, und wie es Max schon schreibt, "most valuable" wird bei der Hart sicher wieder eine grosse Rolle spielen. Wie die Verleihung an Taylor Hall gezeigt hat, wird selbst McDavid nicht sonderlich bevorzugt bzw. hat sich das in den letzten Jahren ja gut eingespielt, dass der beste Spieler dann die Lindsay bekommt. Imo ist selbst die Lindsay dieses Jahr aber kein Selbstläufer für ihn.

Drai ist gerade knapp auf 60 + 60 Kurs. Keine Ahnung wo man da bei McDavid die bessere Saison bzw. den grösseren Impact sehen will, wenn dieser am Ende bei ungefähr 40 + 80 landen sollte.

Für die Hart sehe ich es stand heute so:

Josi/Shestyorkin
Kaprizov

Hier eine Auflistung nach PPG für Verteidiger all time (min. 60 Spiele):

Josi.PNG

Wenn man sich ansieht in welchem Jahr die restlichen Top-Werte und von wem sie erreicht wurden, versteht man wie aussergewöhnlich Josis Saison ist. Makar kommt mit 1.18 PPG auf Platz 26, das will ich nicht unterschlagen. Makar ist aber an 3 im teaminternen Scoring, 4. nach PPG und eben Teil einer sehr guten Offensive. Josi führt sein Team mit Abstand an und ist DER Ausnahmespieler in einem eig defensiven System.

Eine weitere Ausnahmesaison spielt mMn Shestyorkin. Nach SV% bei Torhütern mit mindesten 40 Spielen ist er schon Top 5 all time (wenn er diesen Wert bis an Saisonende weiter halten kann). Bezeichnend ist aber imo was Georgiev für Zahlen im Vergleich hat:

Spiele: 43 vs 27
GAA: 2.11 vs. 3.08
SV%: .936 vs .894

Das resultiert dann in 31-9-3 für Shestyorkin und in 10-9-2 für bzw. mit Georgiev :crazy: Die Rangers würden, genau wie letztes Jahr, die Playoffs vorm Fernseher verfolgen, wenn nicht Shestyorkin.

Meine Top 3 für die Hart rundet dann Kaprizov ab. Ohne den Wild Fans zu nahe treten zu wollen ist ihr Kader imo doch ziemlich durchschnittlich. Kaprizov ist aber Top 10 in der Liga und wie von Max oben gezeigt mit Matthews an 2 nach EVP. Dazu spielen die Wild eine bärenstarke Saison und sind das zweitbeste Team im Westen.

Auf den Plätzen dahinter sehe: Matthews, Huberdeau, Drai/McDavid

Die Lindsay:

Drai/McDavid
Josi
Matthews

Matthews spielt natürlich auch eine bärenstarke Saison und er ist sicher ein Top 3 Hart/Lindsay Kandidat wenn er an Ovis 65 Tore ran kommt bzw. gar bricht. Dafür werden ihm wahrscheinlich die 5 Spiele fehlen die er schon verpasst hat. So wird er sich kaum, bzw. wenn überhaupt, von Drai abheben können was Tore angeht.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.369
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich rede von Foren und auch von einigen Podcasts(vor allem beim Steve Dangle Podcast, den(also alle drei, Steve, Adam und Jessie) ich für seine Unterstützung in Sachen Rick Westhead bei der Sache um Kyle Beach eigentlich sehr respektiere) wird durchgehend darüber rumgeheult dass die es doch nicht verdient hätten weil McDavid der beste Spieler ist.

Insgesamt ist es mir aber vollkommen Bockwurst wer diese Auszeichungen bekommt, denn am Ende des Tages geht es ja sowieso nur darum wer den Cup nach vier Runden Playoffs hochheben darf.
 

Saytham1980

Nachwuchsspieler
Beiträge
143
Punkte
28

Da hatte das auffällig schlechte Eis gegen TBL wohl Konsequenzen.. :eek::confuse:

Sehr schade. Die Begründung würde mich aber schon interessieren.

Vielleicht hat er behauptet, dass selbst er ein besserer Head Coach wäre als Jeff Blashill. Da würde ich ihm inzwischen sogar Recht geben! :D
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.614
Punkte
113
Ort
Hamburg
Am Ende ists halt wieder die Frage, mit welcher Einstellung man an den Award rangeht. Das "most valuable" geht mir da halt oft ein bisschen unter.

Wenn man noch eine spannende Statistik für diese Diskussionen sucht, hier die Even Strength-Punkte in der Liga:

70 - Johnny Gaudreau
60 - Kirill Kaprizov
58 - Auston Matthews, Connor McDavid

ich meine, der Abstand ist da schon pervers. Gaudreau spielt übrigens auch über 4 Minuten pro Spiel weniger als McDavid und Draisaitl, was die Punkteausbeute dann noch beeindruckender macht. Aber er hat eben auch Tkachuk (mittlerweile auch fünftbester Scorer in der Liga), Lindholm (sollte aus meiner Sicht gut im Selke-Rennen sein) und Markstrom (auch ein möglicher Vezina-Finalist), was für mich ein bisschen gegen Awards wie die Hart spricht.

McDavid und Draisaitl sind dann auch sehr abhängig von Powerplays, das finde ich immer wieder bemerkenswert. Draisaitl hat gestern einen Hattrick erzielt und ist trotzdem (wie auch McDavid) mit -4 rausgegangen :crazy:

Naja, das ist nun doch arg übertrieben. Nur weil man im Powerplay überragend ist, ist man nicht abhängig davon. Es ist lediglich eine weitere Stärke.

Letzte Saison war McDavid mit 69 EVP meilenweit vorne, gefolgt von Matthews mit 53 und Draisaitl mit 51. Im Jahr davor stand Panarin mit 71 Punkten an der Spitze, gefolgt von Draisaitl mit 66, McDavd fehlte einige Spiele und kam deswegen nur auf Platz 10 in dieser Liste. Im Jahr davor war McDavid auf Platz 1 mit 81 EVP, knapp vor Kane und Kucherov. Draisaitl folgte mit 73 Punkten auf Platz 4. Wenn man bedenkt wie wenig Unterstützung es für die beiden in Edmonten die meiste Zeit gab, ist das recht beeindruckend.

Überhaupt muss man im Powerplay auch erstmal punkten. Das geschieht nicht von alleine. In 1995/96 hatte Mario Lemieux 161 Punkte, gefolgt von Jagr mit 148, Sakic mit 120 und Francis mit 119. Das war also sehr eindeutig. Even Strength war Jagr vorne mit 95, gefolgt von Nedved (76 in 80), Lindros (75 in 73), Lemieux (73 in 70) und Mogilny (71 in 79). Lemieux war ja kaum vom Powerplay abhängig, nur weil er dort mit 79 PPP 25 Punkte Vorsprung vor dem nächsten hatte (Francis), und Even Strength ein ganzes Stück hinter Jagr lag. Powerplays sind ein Teil des Spiels, und sie zählen nicht weniger als alles andere auch. Trifft man viel im Powerplay, wird es einem oft auch dabei helfen bei gleicher Spieleranzahl weniger punkten zu müssen. Es gibt jedenfalls sehr wenige Teams die schlecht sind aber ein überragendes Powerplay haben.

Übrigens würde ich nicht davon ausgehen, dass mehr Eiszeit zwingend auf mehr Punkte hinauslaufen müsste. Schließlich kommt es dabei auch auf die Art der Eiszeit an. Ein Lindholm spielt auch knapp 1 1/2 Minuten mehr als Gaudreau, und das weil er deutlich mehr Unterzahl spielt. Da hat er also keinerlei Vorteil von, im Gegenteil, er muss Energie für etwas verschwenden die ihn dann in anderen Situationen fehlen wird. Ein Draisaitl hat da auch 1 Minute mehr in Unterzahl als Gaudreau (McDavid nicht). Liegt man im 18-22 Minuten Bereich nimmt sich die Eiszeit ohnehin nicht mehr viel.

Irgendwann erreicht man auch den Punkt, an dem die Eiszeit einfach nur noch unsinnig wird. Wenn ein Draisaitl mal wieder 25-28 Minuten spielt, dann wirkt sich das negativ auf die Leistung aus. Es bleibt nicht nur weniger Energie für die einzelnen Shifts, es wird darüber hinaus auch oft ein bisschen in der Defensive geschummelt werden, weil man es sich bei der Eiszeit gar nicht mehr erlauben kann überall zu sein. Um so mehr, weil diese Art von Eiszeit meistens dann vorkommt, wenn man hinten liegt und dringend Tore braucht.



Generell finde ich die Idee nach dem Most Valuable Player zu gehen recht schwammig. Das ist in den meisten Fällen nichts was man klar bestimmen kann. Hat ein Team zwei Topstars, wirkt es sich negativ auf beide aus. Gleichzeitig stört es aber niemanden wenn ein MacKinnon mit Rantanan, Landeskog und Kadri drei enorm starke Angreifer, und mit Makar und Toews zwei überragende Verteidiger an der Seite hat.

Wenn ein Hasek ein biederes Durchschnittsteam ohne wirkliche Stars in die Playoffs trägt, dann kann man davon reden. Vor allem wenn er dabei noch die komplette Liga in den Statistiken zerlegt. Bei einem Josi kann man diese Saison vielleicht auch davon ausgehen, aber darüber hinaus ist es meistens nutzlos, da so ziemlich jeder Topkandidat gute Unterstützung hat. Sei es ein weiterer Star, oder aber eine ganze Reihe von starken Spielern. Und selbst wenn man einen Fall hat, in dem ein einzelner Spieler ein Team weit höher hebt als es sonst wäre, wie kann man dabei davon ausgehen, dass der Einfluss größer ist als bei einem Spieler der die Liga dominiert? Wenn ein Crosby, Malkin oder Ovechkin ihre Teams an die Spitze der Liga geschossen haben, dann kann man sie schlecht dafür bestrafen. Da kommt dann ein "sie spielen ja für ein Topteam, es wird erwartet das sie da landen", was nicht berücksichtigt, dass sie genau wegen dieser Spieler ein Topteam sind.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.433
Punkte
113
Ort
Austria
Dafür musste gestern mit Sean Monahan ein früherer 30 Tore-Schütze erstmals in seiner Karriere als Healthy Scratch zuschauen. Ein Schicksal, das auch Milan Lucic und Trevor Lewis mal treffen sollte, aber bei Monahan ist der Absturz natürlich pervers. Da haben Verletzungen sowohl den Schuss als auch das Skating kaputt gemacht, und das ist in dem Alter sehr, sehr bitter. Der Vertrag war über den Großteil der Laufzeit ein Steal, aber eigentlich müsste man ihn im kommenden Sommer rauskaufen ... das würde 4 Millionen sparen, die man gut brauchen könnte.
Treliving hat gerade bekanntgegeben, dass Monahan jetzt auch an der zweiten Hüfte operiert werden muss und seine Saison damit beendet ist.

Schwere Operationen an beiden Hüften, dazu unzählige Handgelenksgeschichten. Mir tuts unfassbar leid für den Jungen, der ist mit 27 komplett kaputt ... dementsprechend auch viel Kritik von Fans und Medien, weil die Leistungen halt nicht mehr passen. Aber mit diesen Verletzungen, was willst du machen? All the best.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.057
Punkte
113
Keith Yandles iron man streak endet heute nach 989 Spielen.

Flyers interim coach Mike Yeo said it was an "organizational decision" to keep Yandle out of the lineup on Saturday. "When you make a decision like this, it's an organizational decision. It's made in the best interest in what's right for the Philadelphia Flyers, going forward," Yeo said. The Flyers are 21-35-11 on the season, 31 points out of a playoff spot in the Eastern Conference.

:rolleyes:
Ist eben die größte Kack-Franchise in der NHL.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.551
Punkte
113
Ort
Freiburg
Starker Comeback-Sieg von Keiths Ex-Team. Nach 2:6 nach 2 Dritteln im letzten aufgedreht und kurz vor dem Ende noch den Ausgleich gemacht, um dann in der OT auch den Extrapunkt zu holen. Da wird scheinbar nix hergeschenkt und Selbstbewußtsein haben sie verständlicherweise genug. :)
 
Oben