Zu Mo:
Sowohl er als auch Lucas haben letzte Saison zum Ende hin abgebaut und diese Saison sehr durchwachsen angefangen. Der einzige Spieler, der für eine nennenswerte Rolle vorgesehen war und ähnliche Probleme hatte, war Andrew Copp und der kam von Offseason Surgery zurück und brauchte einfach die Zeit.
Das ist auch vorherrschende Meinung, dass beide Youngster gegen Ende der Saison platt waren und dieses Jahr dann, mitsamt neuem Staff, System und Pairings, einfach voll in den Sophomore Slump gerauscht sind.
Den Gedanken hinter dem Pairing mit Chiarot habe ich grundsätzlich insofern verstanden, dass man gegen irgendwelche Goons jemanden mit auf dem Eis hat, der auf ihn aufpassen kann/ die Drecksarbeit machen, wenn es nötig sein sollte. Mo ist selbst nun nicht gerade klein und schmal, aber Chiarot fackelt nicht lange und die meisten Gegner haben das schon auf dem Schirm.
Problem ist eher, dass Chiarot ständig meint, selbst die Spieleröffnung betreiben zu müssen, die man lieber bei Mo sähe. Klar, stumpf aufteilen kann man das nicht, beide müssen es können, aber Mo sollte da mehr Anteile haben. Oder eben einen Partner, mit dem der Wechsel der Aufgaben geschmeidiger aussieht.
Ich persönlich sähe ihn ganz gerne mal mit Walman, aufgrund dessen Allroundtalent, oder aber mit Maatta für den defensiveren Part (wird aber nicht passieren, da genau jene Aufteilung bei Hronek/Maatta im 2nd Pair hervorragend funktioniert).
War natürlich nicht hilfreich, dass ausgerechnet Walman auch in der Offseason an der Schulter operiert wurde und den ersten Monat komplett verpasst. Der läuft nämlich absolut rund in seinen bisher 17 Spielen. Nur 3 Punkte, aber + 14 - der antizipiert verdammt viel, ist schnell und variabel und kann eigentlich mit allen und jedem spielen. Hoffentlich bleibt er fit und die Rolle wird größer.