NHL-Saison 2022-2023


Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Naja, war schon deutlich besser die Saison, Capspace hat man auch.. trotzdem wäre es natürlich schön, wenn man auch mal einen solchen Pick hätte, wie er anderen Franchises bereits mehrfach in den Schoß gefallen ist.

Da fehlt mir mittlerweile auch echt der Humor..
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Naja, war schon deutlich besser die Saison, Capspace hat man auch.. trotzdem wäre es natürlich schön, wenn man auch mal einen solchen Pick hätte, wie er anderen Franchises bereits mehrfach in den Schoß gefallen ist.

Da fehlt mir mittlerweile auch echt der Humor..

Naja, es wurden ja schon extra Regeln geändert damit man die Oilers Situation nicht mehr ganz so sehr hat.
Verstehen kann ich dich dennoch aufgrund der Lottery Ausgänge in euren ganz bescheidenen Jahren. ;)

Am Ende gewinnen aber die Canadians und haben dann Back-to-Back #1 Picks. :crazy:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Verstehen kann ich dich dennoch aufgrund der Lottery Ausgänge in euren ganz bescheidenen Jahren. ;)

Insbesondere in Anbetracht dessen, dass der Kader tatsächlich im Rebuild war und eben wirklich so schlecht. Da gab es keine Fake Verletzungen oder dergleichen.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.612
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, es wurden ja schon extra Regeln geändert damit man die Oilers Situation nicht mehr ganz so sehr hat.
Verstehen kann ich dich dennoch aufgrund der Lottery Ausgänge in euren ganz bescheidenen Jahren. ;)

Am Ende gewinnen aber die Canadians und haben dann Back-to-Back #1 Picks. :crazy:
Genaugenommen waren es diese Änderungen die überhaupt erst dazu geführt haben, dass die Oilers McDavid bekommen haben. Da hat man auf Grund des Geschreis einzelner sinnlos am System herumgedoktort. Mit dem Ergebnis, dass dann sogar ein Team wie die Flyers den 2.Pick bekamen obwohl sie bis kurz vor Saisonende noch Chancen auf die Playoffs hatten, oder die Rangers, die zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs die 16. meisten Punkte der Liga hatten, auf einmal mit dem Toppick da standen. Da musste man fast schon froh sein, dass sich Nolan Patrick aus gesundheitlichen Gründen als Flop erwies, und Lafreniere lange braucht um in Gang zu kommen.

Schlechte Teams bekommen die besten Picks, genau dafür ist der Draft ja da. Hätte man alles so gelassen wie es war, hätte es gar keine Probleme gegeben. Haben einzelne Teams mal alles niedergerissen um sich mit Top-Talenten neu aufzubauen? Ja. Hat das automatisch zu Erfolg geführt? Nein. Haben die Änderungen am System irgendwas daran verändert? Nein. Man hat bloß unnötigerweise Teams die es überhaupt nicht nötig hatten beste Picks in den Rachen geworfen.

Das System allein sorgt schon für einen Ausgleich. Der Draft gibt, der Cap nimmt. Deswegen war es auch immer so lächerlich, wenn Fans von Teams wie Chicago darüber rumgeheult haben wie gemein es doch sei, dass sie soviele gute Spieler wegen des Caps verlieren, wenn der Grund für die Stärke ihres Teams allein daran lag, dass sie durch gute Draftpositionen beschenkt wurden. Von dem Fakt, dass sie sich kurz vorher mit teuren UFAs eingedeckt haben mal ganz abgesehen.

Es kommt ja auch ohnehin auf die Stärke des Drafts an. Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob oben an Ovechkin und Malkin, oder McDavid und Eichel zur Verfügung stehen, oder Yakupov und Murray oder Slafkovsky und Wright (ja, ich weiß das der nicht zweiter Pick war, aber er war der Topgesetzte Spieler). Je schwächer der Jahrgang ist in dem man seine besten Picks hat, um so mehr weitere Toppicks braucht man natürlich um wieder gut zu werden.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
@Sanderson

Die neuen Regeln besagen:

1) Man darf höchstens noch zweimal innerhalb von fünf Jahren einen #1 OVR Pick im Draft gewinnen. --> ganz klar an die Oilers Geschichte angelehnt.

2) Man darf höchstens noch zehn Plätze nach oben springen. --> ganz klar an die Geschichte mit den Rangers während der Bubble angelehnt.

3) Es werden nur noch die Top zwei Picks ausgelost. --> angelehnt an die Red Wings die unheimliches Lottery Pech hatten.


Was das Geweihne von Fanbases zwecks des Salary Cap und dem verlieren von Spielern angeht kann ich nur zustimmen.
Das kommt dann aber auch meist aus so Regionen wie Toronto oder mal New York. Da scheint man vergessen zu haben das man vor dem Salary Cap auch mit unfassbaren Payrolls nix(gut, die Rangers 1994) gewonnen hat.

Und ja, die Qualität der Talente in den Jahrgängen bestimmt natürlich auch den Rebuild der Teams. Wenn du dieses Jahr z.B. Bedard. gewinnst ist der Rebuild natürlich 1 - 2 Jahre schneller zu bewältigen als z.B. mit Slafkofsky oder auch Power an #1.
 

Chac

#66
Beiträge
27.541
Punkte
113
Ort
Oberfranken
@Sanderson

Und ja, die Qualität der Talente in den Jahrgängen bestimmt natürlich auch den Rebuild der Teams. Wenn du dieses Jahr z.B. Bedard. gewinnst ist der Rebuild natürlich 1 - 2 Jahre schneller zu bewältigen als z.B. mit Slafkofsky oder auch Power an #1.

Muss nicht unbedingt sein. Schau dir mal Oilers und Sabres an, die 2015 McDavid bzw Eichel gedraftet haben. Die Oilers sind jetzt erst ernstzunehmende Contenter und die Sabres kratzen erst jetzt an den POs - ohne Eichel. Es kommt auch darauf an, wie man außerhalb der ersten Runde draftet. Und da kam bei beiden Teams wenig Kaderspieler bei raus. So muss man die Reihen mit teuren FAs oder vie Trades füllen.
 

Chac

#66
Beiträge
27.541
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Pens bekommen Schützenhilfe ausgerechnet vom Erzrivalen aus der Hauptstadt. Jetzt liegt es allein die letzten beiden Spiele gegen Chicago und Columbus zu gewinnen. Wenn die das vergeigen, haben sie in den POs auch nichts verloren.

Lustig wäre es schon, wenn sowohl Pens als auch Isles auf der Zielgeraden von den Sabres überholt werden würden
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Muss nicht unbedingt sein. Schau dir mal Oilers und Sabres an, die 2015 McDavid bzw Eichel gedraftet haben. Die Oilers sind jetzt erst ernstzunehmende Contenter und die Sabres kratzen erst jetzt an den POs - ohne Eichel. Es kommt auch darauf an, wie man außerhalb der ersten Runde draftet. Und da kam bei beiden Teams wenig Kaderspieler bei raus. So muss man die Reihen mit teuren FAs oder vie Trades füllen.

Natürlich musst du auch außerhalb der ersten Runde oder der Top 20 gute Spieler finden die solide ihre Rollen spielen.

Es ist dennoch ein riesiger Unterschied ob man McDavid oder Lafraniere an #1 bekommt.
War ja bei euch auch nicht anders.
Wenn ihr anstatt 2004 + 2005 sondern in 2006 an 1 und 2007 an 2 gewählt hättet, dann wären anstatt Malkin und Crosby mal eben Erik Johnson und James van Riemsdyk in Pittsburgh gelandet.
Da wäre nix mit Stanley Cups in Pittsburgh gewesen.

Die Sabres in den letzten Jahren(bis vor ca. 2 Jahren) für irgendwas als Referenz zu nutzen bringt dann auch nichts, weil die totalen Müll fabriziert und einen Eigentümer haben der bestenfalls bis 10 Mio unter dem Cap bereit ist zu zahlen.

Am Ende geht es um eine gute Mischung und z.B. die Lightning haben ja gezeigt wie man hohe Picks(Stamkos, Hedman und Drouin, der für Sergachev getraded wurde) mit späteren Picks(Point, Cirelli, Kucherov, Palat usw.) und sogar ungedrafteten Spielern(Gourde) für etwas sehr gute zusammenführt.

Dennoch, wenn du einen McDavid etc bekommst, dann musst du schon ziemlich schwach im Management sein(was die Sabres oder Oilers auf jeden Fall waren oder teilweise noch sind), um nicht zu einem der besseren Teams zu avancieren.
 

Chac

#66
Beiträge
27.541
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Natürlich musst du auch außerhalb der ersten Runde oder der Top 20 gute Spieler finden die solide ihre Rollen spielen.

Es ist dennoch ein riesiger Unterschied ob man McDavid oder Lafraniere an #1 bekommt.
War ja bei euch auch nicht anders.
Wenn ihr anstatt 2004 + 2005 sondern in 2006 an 1 und 2007 an 2 gewählt hättet, dann wären anstatt Malkin und Crosby mal eben Erik Johnson und James van Riemsdyk in Pittsburgh gelandet.
Da wäre nix mit Stanley Cups in Pittsburgh gewesen.

Die Sabres in den letzten Jahren(bis vor ca. 2 Jahren) für irgendwas als Referenz zu nutzen bringt dann auch nichts, weil die totalen Müll fabriziert und einen Eigentümer haben der bestenfalls bis 10 Mio unter dem Cap bereit ist zu zahlen.

Am Ende geht es um eine gute Mischung und z.B. die Lightning haben ja gezeigt wie man hohe Picks(Stamkos, Hedman und Drouin, der für Sergachev getraded wurde) mit späteren Picks(Point, Cirelli, Kucherov, Palat usw.) und sogar ungedrafteten Spielern(Gourde) für etwas sehr gute zusammenführt.

Dennoch, wenn du einen McDavid etc bekommst, dann musst du schon ziemlich schwach im Management sein(was die Sabres oder Oilers auf jeden Fall waren oder teilweise noch sind), um nicht zu einem der besseren Teams zu avancieren.

Im Grunde sind wir doch einer Meinung. Natürlich beschleunigt es den Rebuild wenn man in starken Draftjahrgängen frühe Picks hat. Da sind die Leafs in jüngster Vergangenheit wohl das beste Beispiel. 2014 in den Rebuild und 2017 in den Playoffs.

Die Pens hatten Glück mit Crosby und Malkin. Nur die Beiden allein hätten auch keinen Cup gebracht. 2003 sind sie mit Flower an #1 einen unerwarteten Weg gegangen, da Eric Staal an #1 gesehen wurde. Die wollten aber einen Franchise Goalie. Damals konnte man ja noch nicht wissen, dass man Sid und Geno bekommen würden. Ihren Franchise Defender haben sie in Runde drei gezogen. Von 2009 bis 2016 waren die POs der Pens auch eher enttäuschend, trotz Sid und Geno in ihrer Prime Time (bis auf ein Jahr wo beide verletzt waren). Erst als eine ganze Reihe von Home-Grown Talent ins Team kam (Murray, Dumoulin, Rust, Sheary, Guentzel, Kühnhackl, Blueger) konnte man wieder gewinnen.

Und die Sabres sind schon ein gutes Beispiel dafür, wie wenig hohe Picks nützen wenn der Rest nicht passt. Mit gutem Scouting und Asset Management kann man auch einen starkes Team auf die Beine stellen, wie zB die Canes. Den einzigen hohen Pick den die hatten war Svechnikov 2018. Dann hat man mit Necas noch einen Top 10 Pick aus einem ebenfalls eher schwachem Jahr. Aho war ein 2nd Round Pick, Jarvis 13th Overall und ihre Elite Defender Pesce und Slavin 4th und 3rd Round Picks.
 

Quickslay

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
28
Ort
Köllefornia
Meine Güte Pens, was für eine Enttäuschung…
Tja, das passt doch zur Saison...es wäre jetzt noch witzig, wenn die Fishsticks gegen Montreal den Kürzeren ziehen würden und wir am Ende nur einen Punkt gegen die Blue Jackets mitnehmen...

Ich frage mich nur, wie lange es dauert bis Hextall aus der Stadt gejagt wird....morgen fürh oder nach dem letzten Spiel beim Lockerausräumen?!?

Wahrscheinlich gewinnen wir am Ende auch noch Connor Bedard....:kopfpatsch:
 

Chac

#66
Beiträge
27.541
Punkte
113
Ort
Oberfranken
das sollte sich jetzt erledigt haben, und das ist auch richtig so ... man hat es einfach nicht verdient. Es passt ins Bild dieser Saison, dass man das direkte Spiel gegen Winnipeg gewinnt, davor und danach aber gegen Teams wie Chicago und Vancouver verliert. So hast du in den Playoffs dann auch nichts verloren und es ist das i-Tüpfelchen auf eine Kacksaison, dass man im Niemandsland zwischen Playoffs und Lottery verreckt.

Einziger großer Hoffnungsschimmer für die Zukunft ist grade dieser Junge hier:


Passt irgendwie auch zu uns.

Nur, dass es für uns nicht mal Hoffnung für die nahe Zukunft gibt.

Ich hoffe man mistet im Sommer aus. Hextall und Sullivan raus und leitet den Rebuild ein.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Tja, das passt doch zur Saison...es wäre jetzt noch witzig, wenn die Fishsticks gegen Montreal den Kürzeren ziehen würden und wir am Ende nur einen Punkt gegen die Blue Jackets mitnehmen...

Ich frage mich nur, wie lange es dauert bis Hextall aus der Stadt gejagt wird....morgen fürh oder nach dem letzten Spiel beim Lockerausräumen?!?

Wahrscheinlich gewinnen wir am Ende auch noch Connor Bedard....:kopfpatsch:

Aufgrund der Regeländerungen(bestenfalls 10 Plätze nach oben) kann das garnicht mehr passieren. ;)

Passt irgendwie auch zu uns.

Nur, dass es für uns nicht mal Hoffnung für die nahe Zukunft gibt.

Ich hoffe man mistet im Sommer aus. Hextall und Sullivan raus und leitet den Rebuild ein.

Glaubst du wirklich dass es sowas geben wird während Crosby und Malkin noch für die Pens auflaufen?
 

Chac

#66
Beiträge
27.541
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Aufgrund der Regeländerungen(bestenfalls 10 Plätze nach oben) kann das garnicht mehr passieren. ;)



Glaubst du wirklich dass es sowas geben wird während Crosby und Malkin noch für die Pens auflaufen?

Leider nicht. Hextall wird ziemlich sicher gehen, mit Dumoulin wird man wohl auch nicht verlängern aber das war es dann vermutlich auch an größeren Veränderungen. Ich befürchte sogar, dass man die gute Draft Position mal wieder raus wirft für nen Trade. Weil man sich weiterhin einredet, dass man mit Crosby und Malkin immer noch einen Cup gewinnen kann und man nur an ein paar kleinen Schrauben drehen muss. Das scheint auch die vorherrschende Meinung in den USA zu sein. Zumindest wenn man sich das anhört, was die bei ESPN so von sich geben: "You don't wan to play against this team come Playoff time" "I wouldn't bet against a team with Crosby, Malkin and Letang on it" "This team is build for the playoffs" "With Crosby, Malkin and Letang there is always a chance of winning the cup" usw. Da bekommt man den Eindruck als hätten die Pens die letzten Jahre in den POs Bäume ausgerissen. Da herrscht noch immer die Vorstellung vom Two-Headed-Monster ohne zu merken, dass dieses Monster längst überholt wurde.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.414
Punkte
113
Ort
Austria
jetzt, wo es bei uns vorbei ist, kommt auch Matt Coronato heute endlich zu seinem NHL-Debüt ... dazu wurde auch Dustin Wolf aus der AHL geholt. Ist immerhin schon mal was, auch wenn Sutter dann am Ende Coronato 7 Minuten oder so gibt :LOL:

Eigentlich müsste man da auch mehr Spieler aus der AHL holen. Matthew Phillips, Connor Zary, Ben Jones, Jeremie Poirier ... alles Spieler mit überragenden AHL-Saisonen, die sich das mehr als verdient hätten. So oder so, ich bin froh, wenns vorbei ist und dann Sutters Rentnergang dann auch aus den Büchern verschwindet. Und dann mal sehen, wie die Offseason wird. Wäre nicht überrascht, wenn man sowohl GM als auch HC tauschen würde.
 

Quickslay

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
28
Ort
Köllefornia
Leider nicht. Hextall wird ziemlich sicher gehen, mit Dumoulin wird man wohl auch nicht verlängern aber das war es dann vermutlich auch an größeren Veränderungen. Ich befürchte sogar, dass man die gute Draft Position mal wieder raus wirft für nen Trade. Weil man sich weiterhin einredet, dass man mit Crosby und Malkin immer noch einen Cup gewinnen kann und man nur an ein paar kleinen Schrauben drehen muss. Das scheint auch die vorherrschende Meinung in den USA zu sein. Zumindest wenn man sich das anhört, was die bei ESPN so von sich geben: "You don't wan to play against this team come Playoff time" "I wouldn't bet against a team with Crosby, Malkin and Letang on it" "This team is build for the playoffs" "With Crosby, Malkin and Letang there is always a chance of winning the cup" usw. Da bekommt man den Eindruck als hätten die Pens die letzten Jahre in den POs Bäume ausgerissen. Da herrscht noch immer die Vorstellung vom Two-Headed-Monster ohne zu merken, dass dieses Monster längst überholt wurde.

Aber die drei haben wir jetzt nun mal. Und an sich hat es nicht an deren Leistung gelegen, dass wir an den POs vorbeigeschrammt sind. Hoffentlich wird das Team verjüngt. Ich weiss auch nicht, wie das mit der Torwartsituation weitergehen soll. Letztendlich müssen die wieder konstanter spielen. Das war ja ein furchtbares Auf-und-Ab dieses Jahr.

Ist schon ein komisches Gefühl, dass kein Sid und sein Ovi in den POs sind....
 

Chac

#66
Beiträge
27.541
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Aber die drei haben wir jetzt nun mal. Und an sich hat es nicht an deren Leistung gelegen, dass wir an den POs vorbeigeschrammt sind. Hoffentlich wird das Team verjüngt. Ich weiss auch nicht, wie das mit der Torwartsituation weitergehen soll. Letztendlich müssen die wieder konstanter spielen. Das war ja ein furchtbares Auf-und-Ab dieses Jahr.

Ist schon ein komisches Gefühl, dass kein Sid und sein Ovi in den POs sind....

Die Drei reichen aber nicht aus um das Team in die Playoffs zu bringen und schon gar nicht um da was zu reißen. Das Team hat so viele Baustellen, die kann der beste GM der Welt nicht in einem Sommer beheben. Mit Carter, Rust, Rutta und Petry haben wir vier Kackverträge am Hals die man nicht loswerden wird. Damit bleiben rund 16Mio Capspace für 3-4 Angreifer, davon mindestens zwei die Qualität rein bringen und mal zur Abwechslung unter 30 sind, 1-2 Defender und einen Starting Goalie. Jetzt kann man vielleicht noch auf Poulin hoffen, dass der wieder richtig gesund ist und einen Impact hat. Dafür muss er aber auch mal länger als 5-10min Eiszeit bekommen.
Und dazu wird die Eastern Conference in den nächsten Jahren noch stärker.

Ich stehe zwar mit der Meinung ziemlich alleine da, aber mir wäre es lieber jetzt schon den Umbruch einzuleiten anstatt die letzten Jahre von Sid und Geno im Mittelfeld zu verbringen und am Ende ihrer Zeit komplett bei Null anzufangen. Dann tümpelt man schnell 10 Jahre im Keller rum bis es mal wieder aufwärts geht
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Eigentlich ist es höchst unwahrscheinlich, dass wir heute gegen TB was holen, aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl.. :skepsis:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich stehe zwar mit der Meinung ziemlich alleine da, aber mir wäre es lieber jetzt schon den Umbruch einzuleiten anstatt die letzten Jahre von Sid und Geno im Mittelfeld zu verbringen und am Ende ihrer Zeit komplett bei Null anzufangen. Dann tümpelt man schnell 10 Jahre im Keller rum bis es mal wieder aufwärts geht

Ich glaube komplett allein stehst du damit nicht und wenn man mal die Emotionen raus lässt wäre das wohl auch der sinnvollste Weg.

Man müsste dann aber halt auch Crosby, Malkin und Letang traden(da die kaum Bock darauf haben ihr Karriereende in einem Rebuild zu verbringen und man für die Spieler auch noch etwas bekommt), wenn man wirklich den Rebuild durchführen will.
Das dann den Fans zu verkaufen wäre sicherlich unheimlich schwierig.

Am Ende ist es aber dann wohl halt auch der Preis den man zahlt, wenn man über ein Jahrzehnt solche Spieler hat und all die Titel feiern durfte.

Wobei, aktuell seid ihr auf Rang 14 in der Lottery. Wenn ihr die gewinnt würdet ihr an #4 ziehen und dann etweder Michkov oder Carlsson wählen können. :weghier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben