Naja, es wurden ja schon extra Regeln geändert damit man die Oilers Situation nicht mehr ganz so sehr hat.
Verstehen kann ich dich dennoch aufgrund der Lottery Ausgänge in euren ganz bescheidenen Jahren.
Am Ende gewinnen aber die Canadians und haben dann Back-to-Back #1 Picks.
Genaugenommen waren es diese Änderungen die überhaupt erst dazu geführt haben, dass die Oilers McDavid bekommen haben. Da hat man auf Grund des Geschreis einzelner sinnlos am System herumgedoktort. Mit dem Ergebnis, dass dann sogar ein Team wie die Flyers den 2.Pick bekamen obwohl sie bis kurz vor Saisonende noch Chancen auf die Playoffs hatten, oder die Rangers, die zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs die 16. meisten Punkte der Liga hatten, auf einmal mit dem Toppick da standen. Da musste man fast schon froh sein, dass sich Nolan Patrick aus gesundheitlichen Gründen als Flop erwies, und Lafreniere lange braucht um in Gang zu kommen.
Schlechte Teams bekommen die besten Picks, genau dafür ist der Draft ja da. Hätte man alles so gelassen wie es war, hätte es gar keine Probleme gegeben. Haben einzelne Teams mal alles niedergerissen um sich mit Top-Talenten neu aufzubauen? Ja. Hat das automatisch zu Erfolg geführt? Nein. Haben die Änderungen am System irgendwas daran verändert? Nein. Man hat bloß unnötigerweise Teams die es überhaupt nicht nötig hatten beste Picks in den Rachen geworfen.
Das System allein sorgt schon für einen Ausgleich. Der Draft gibt, der Cap nimmt. Deswegen war es auch immer so lächerlich, wenn Fans von Teams wie Chicago darüber rumgeheult haben wie gemein es doch sei, dass sie soviele gute Spieler wegen des Caps verlieren, wenn der Grund für die Stärke ihres Teams allein daran lag, dass sie durch gute Draftpositionen beschenkt wurden. Von dem Fakt, dass sie sich kurz vorher mit teuren UFAs eingedeckt haben mal ganz abgesehen.
Es kommt ja auch ohnehin auf die Stärke des Drafts an. Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob oben an Ovechkin und Malkin, oder McDavid und Eichel zur Verfügung stehen, oder Yakupov und Murray oder Slafkovsky und Wright (ja, ich weiß das der nicht zweiter Pick war, aber er war der Topgesetzte Spieler). Je schwächer der Jahrgang ist in dem man seine besten Picks hat, um so mehr weitere Toppicks braucht man natürlich um wieder gut zu werden.