NHL-Saison 2022-2023


Chac

#66
Beiträge
27.551
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich glaube komplett allein stehst du damit nicht und wenn man mal die Emotionen raus lässt wäre das wohl auch der sinnvollste Weg.

Man müsste dann aber halt auch Crosby, Malkin und Letang traden(da die kaum Bock darauf haben ihr Karriereende in einem Rebuild zu verbringen und man für die Spieler auch noch etwas bekommt), wenn man wirklich den Rebuild durchführen will.
Das dann den Fans zu verkaufen wäre sicherlich unheimlich schwierig.

Am Ende ist es aber dann wohl halt auch der Preis den man zahlt, wenn man über ein Jahrzehnt solche Spieler hat und all die Titel feiern durfte.

Wobei, aktuell seid ihr auf Rang 14 in der Lottery. Wenn ihr die gewinnt würdet ihr an #4 ziehen und dann etweder Michkov oder Carlsson wählen können. :weghier:

Mishkov landet eh bei den Caps

Nicht in den ganz krassen Rebuild, sagen wir mal Umbruch. Ähnlich wie die Caps es gerade machen, den Core halten aber gleichzeitig anfangen Picks und Prospekts zu sammeln und junge Talente in den Kader einbinden. Crosby, Malkin und Letang sind eh unantastbar. Da sind jedem GM die Hände gebunden.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.467
Punkte
113
Ort
Austria
so, vorbei ists - und das ist gut so. Am Ende wie von mir prognostiziert wohl dann Pick Nummer 16 ... war auch nicht schwer zu erraten :LOL: mit 17 OT/SO-Niederlagen halt auch ein Element, das in den Playoffs dann komplett weggefallen wäre und da kann man natürlich spekulieren, dass sich ein Sutter-Team dort ohne Skills-Competition besser geschlagen hätte. Aber wie erwähnt, wer gegen die vermeintlichen Kellerkinder in schöner Regelmäßigkeit verkackt hat, ist halt selber Schuld, von dem her bin ich nicht traurig.

Die namhaften Neuverpflichtungen dann auch mit einer katastrophalen ersten Saison, wobei man da durchaus differenzieren muss. Huberdeau muss man zugestehen, dass er sich wirklich komplett auf Sutters System eingelassen hat und aus meiner Sicht vom Coaching Staff einfach komplett falsch eingesetzt wurde. Da braucht man sich dann auch nicht wundern, dass seine Zahlen um mehr als die Hälfte eingebrochen sind ... das ist schon krank. Aber ich denke, dass sich das bei ihm auf jeden Fall korrigieren lässt und er dann auch liefern wird. Aber mit Kadri bin ich eigentlich nach einer Saison schon durch. Dass er nach seinem Karrierejahr wieder auf 50-60 Punkte einbricht, ist jetzt leider nicht sooo überraschend, aber er war dabei halt auch in der Offensive sehr egoistisch und in der Defensive faul. Wie befürchtet ein Kack-Signing ... ich hätte mich gerne getäuscht, aber für 7 Mio. pro Jahr und einen geopferten 1st (mit Monahan nach Montreal) war das halt bisher gar nix. Einzig Weegar hat ansatzweise das gehalten, was man sich versprechen durfte. Da geht zwar sicher noch mehr, aber gerade im Vergleich zu Huberdeau und Kadri war das schon in Ordnung.

Die Saison von Lindholm fand ich eher unspektakulär. Da er seine Linemates Tkachuk und Gaudreau verloren hat und praktisch nie mit Huberdeau spielen durfte, überrascht es nicht besonders, dass er deutlich weniger Tore gemacht als letztes Jahr, aber er war noch immer einer der verlässlichen Offensivspieler. Bei Mangiapane wars auch zu befürchten, dass er seine 35 Tore aus der Vorsaison nicht bestätigen würde können, aber ein paar mehr hätten es gerne sein können ... der Mann hatte zwischendurch aber immer wieder mal länger Flaute. Coleman letztlich mit der üblichen, stabilen Produktion. Hätte natürlich auch gerne mehr sein dürfen. Andersson und Hanifin an der Blueline solide. Tanev dagegen eher durchwachsen, hat auch mit Verletzungen gekämpft.

Gab aber auch Spieler, die Karrierejahre hatten. Toffoli mit Bestwerten in allen Offensivstatistiken, dazu Flames-Leader bei Toren und Punkten ... da kann man nur zufrieden sein. Backlund altert auch wie guter Wein - Karrierehoch bei den Punkten, das hätte ich bei ihm mit 34 auch nicht mehr erwartet. Auch Dube hat sich weiter gesteigert und sich solider 2nd liner etabliert. Zadorov nach seinem Hattrick im letzten Spiel am Ende mit 14 Saisontoren, das war so auch nicht erwartbar. Sutters alternde Lieblinge sind dagegen hoffentlich Geschichte. Der Vertrag von Lucic läuft echt keine Sekunde zu früh aus, und auch bei Lewis sollte es das gewesen sein. Dass Sutter diesen Spieler immer wieder viel zu viel Eiszeit gegeben hat, war sehr frustrierend. Ritchie und Stone können auch gerne weg, mit Stecher würde ich durchaus verlängern. Das große Fragezeichen natürlich Kylington, der die ganze Saison verpasst hat und bei dem es die Flames wirklich geschafft haben, da die Hand so drüber zu halten, dass bis jetzt niemand weiß, warum. Vermutlich eine mentale Geschichte. Instagram-Videos zufolge ist er aber derzeit hart am Trainieren, also hoffe ich wirklich sehr, dass er nächste Saison wieder spielen kann.

Goaltending natürlich ein Riesenproblem. Markström hatte eine katastrophale Saison, da lässt sich nix schönreden. Der Mann war in den Playoffs gegen Dallas noch exzellent, aber seit der Edmonton-Serie geht gar nichts mehr. Mit NMC und teurem Vertrag leider auch nicht beweglich, von dem her muss man einfach hoffen, dass er sich wieder fängt. Auch Vladar war schwächer als letzte Saison, aber in jedem Fall stabiler als Markström ... was die Arbeitsteilung zwischen den beiden halt auch so frustrierend macht. In ihm sehe ich eher einen möglichen Trade Chip im Sommer, um Platz für Wolf zu machen. Habs hier schon mehrmals erwähnt, dessen AHL-Leistungen sind einfach nur krank und nach seinem erfolgreichen NHL-Debüt sehe ich keinen Weg daran vorbei, dass er nächste Saison in der NHL spielen wird.

Generell gibts doch ein paar Youngster, bei denen man sich Hoffnungen machen darf. Pelletier ist der AHL entwachsen und war in der zweiten Saisonhälfte fixer Bestandteil des NHL-Kaders, und er hat da auch für frischen Wind gesorgt. Intelligenter Winger, der in jeder Linie seinen Platz findet und zB auch mit Huberdeau gute Chemie hatte. Coronato hat den Großteil seiner jungen NHL-Karriere in der Pressbox verbracht, aber der Junge bringt enorm viel Talent mit und Platz für einen guten RH Winger hat man immer. Ruzicka wurde IMO zu oft gescratcht, der bringt mehr als Lucic und Konsorten und ist ein solider Bottom Sixer. Das ist auch Duehr, die wohl größte Überraschung dieses Jahr .... guter Speed und viel Energie, so sieht aus meiner Sicht ein moderner Bottom Six Winger aus. In der AHL hat sich Zary sehr gut entwickelt, da sollte es nicht mehr weit fehlen. Jones und Pettersen hätten sich auch mal eine Chance verdient, und Poirier hatte eine sehr gute Rookiesaison dort. Bei ihm gabs defensiv ein paar Fragezeichen, aber als PP-QB hat er sich schon jetzt bei den Pros etabliert. Phillips hat als Schlumpf leider nie eine echte Chance bei Sutter gekriegt.

Jetzt halt die große Frage, wie es weitergeht. Die enttäuschendste, aber wahrscheinlichste Variante ist, dass sich erst mal nicht so viel verändern wird. Friedman und Konsorten spekulieren fürs Erste mal, dass Sutter bleibt, was für mich schon eine Enttäuschung ist. Ich mag den Mann ja, aber diese Saison hat schon einen sehr bitteren Geschmack bei mir hinterlassen ... er ist halt schon ein sturer Bock mit teils überholten Ansichten, und das ist mitunter schon wahnsinnig frustrierend. Bei Treliving läuft der Vertrag aus, und es sieht erst mal danach aus, als ob die Flames gerne mit ihm weitermachen würden und der Ball quasi bei ihm liegt. Mal sehen. Hier bin ich durchaus entspannter, Treliving ist schon okay. Auch, wenn nach 9 Jahren frischer Wind vielleicht auch kein Fehler wäre.

Kadertechnisch auch spannend. Man hat zwar keine namhaften Free Agents oder so, aber in einem Jahr dann: mit Lindholm, Toffoli, Hanifin, Backlund, Tanev und Zadorov wird eine Vielzahl von Leistungsträgern 2024 UFA. Da muss man sich halt jetzt Gedanken machen. Ich persönlich würde gerne mit Lindholm und Hanifin langfristig verlängern, wenn das finanziell Sinn macht. Bei Toffoli würde ich eher hoch verkaufen, vielleicht auch bei einem Zadorov ... wenn da im Sommer gute Angebote kommen (vor allem wenn man denen die Chance gibt, vorher eine Vertragsverlängerung mit dem neuen Team auszuhandeln), würde ich da zuschlagen. Backlund hats verdient, seine Zukunft selbst zu bestimmen ... Tanev ist vielleicht an der Deadline ein besserer Chip als im Sommer.

Aber es ist viel Kaffeesatzleserei grad. Ich befürchte eben auch, dass die Owner krampfhaft mit Sutter im Win-Now bleiben wollen, was nach dieser Saison schon ziemlicher Wahnsinn wäre. Dabei wäre eben die Vertragssituation mit den 2024er UFAs eine echte Chance für ein schnelles Re-Tooling ... mal sehen, wie es dann im Endeffekt läuft. Wird aber wohl eine ähnlich interessante Offseason wie letztes Jahr, wenn auch unter ganz anderen Voraussetzungen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Toews-Cups-1024x535.jpg


Captain Serious' letztes Tor für die Hawks: https://www.nhl.com/video/toews-ppg-in-his-chicago-finale/t-336793004/c-16596636

Im Prinzip war seine Karriere schon vor 3 Jahren aus gesundheitlichen Gründen beendet. In den letzten beiden Spieljahren war er leider nur noch ein Schatten seiner selbst. Jüngster Skater, der Playoff-MVP wurde. Dreimal Captain eines Stanley-Cup-Siegers. 2010 olympisches Gold mit Canada als bester Forward des Turniers, dann noch mal Gold 2014. Schon 2007 wurde er Weltmeister, sowohl bei den Junioren als auch bei den Herren! Was für eine Karriere!
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.374
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Mishkov landet eh bei den Caps

Nicht in den ganz krassen Rebuild, sagen wir mal Umbruch. Ähnlich wie die Caps es gerade machen, den Core halten aber gleichzeitig anfangen Picks und Prospekts zu sammeln und junge Talente in den Kader einbinden. Crosby, Malkin und Letang sind eh unantastbar. Da sind jedem GM die Hände gebunden.

Hat denn ein Crosby ernsthaft Interesse seine Karriere im Niemandsland der Liga ausklingen zu lassen?
Wenn ja, dann geht das natürlich.

So wie das bei euch läuft müsst ihr aber wohl zufrieden sein wenn der neue GM nicht die alten Kontakte vom Vorgänger aufnimmt und dann doch noch den 2023 First Rounder für J.T. Miller, und dessen bescheidenen Vertrag, abgibt.

PS: Michkov müsste aber schon fallen oder die Caps den #2 Pick gewinnen wenn das klappen soll.


Ok, das ging schnell..

Nach der Saison kann man es halt auch leicht rechtfertigen.

Bin mal gespannt wer kommt und was genau der Plan sein wird.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.643
Punkte
113
Vor allem hat gerade Crosby noch ausreichend Wert, um Assets für einen Rebuild zu bringen. Er müsste halt kundtun, dass er noch weitere Titel gewinnen will, dazu eben zu einem anderen Team gehen und dazu auch eine kleinere Rolle akzeptieren würde, wenn so gewünscht.

Und dann zahlt da ganz sicher so ziemlich jeder Contender First + X. Für den Luxus, einen Crosby in der zweiten (oder später gar dritten) Reihe bringen zu können. PP1 geht natürlich weiterhin, gefühlt altert er sowieso wie guter Wein.

Denn er ist zwar einerseits "schon" 35, andererseits aber eben auch "erst" 35 - da kann man ganz sicher sein Team für ein 2-4jähriges Titelfenster nochmal gewaltig upgraden, wenn man möchte.

Die Frage ist halt, was will er. Denn gegen seinen Willen passiert da ganz sicher nichts.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.374
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Vor allem hat gerade Crosby noch ausreichend Wert, um Assets für einen Rebuild zu bringen. Er müsste halt kundtun, dass er noch weitere Titel gewinnen will, dazu eben zu einem anderen Team gehen und dazu auch eine kleinere Rolle akzeptieren würde, wenn so gewünscht.

Und dann zahlt da ganz sicher so ziemlich jeder Contender First + X. Für den Luxus, einen Crosby in der zweiten (oder später gar dritten) Reihe bringen zu können. PP1 geht natürlich weiterhin, gefühlt altert er sowieso wie guter Wein.

Denn er ist zwar einerseits "schon" 35, andererseits aber eben auch "erst" 35 - da kann man ganz sicher sein Team für ein 2-4jähriges Titelfenster nochmal gewaltig upgraden, wenn man möchte.

Die Frage ist halt, was will er. Denn gegen seinen Willen passiert da ganz sicher nichts.

Ja, er entscheidet das.

Wenn er aber gerne noch um Titel mitspielen will wird das in Pittsburgh kaum geschehen und dann muss er halt entscheiden was er will.
Das Problem für die Pens ist ja auch, dass man mit Crosby kaum an Draft Picks kommen wird die hoch genug sind um die nächsten Eckpfeiler für die Franchise zu holen.

Aber gut, das ist dann eher ne Sache für die Pens und deren neues Management.

PS: Die Avs werden übrigens ohne ihren Kapitän die Titelverteidigung angehen müssen.

Burakovsky wird den Kraken weiterhin fehlen.
 

Chac

#66
Beiträge
27.551
Punkte
113
Ort
Oberfranken
So wie das bei euch läuft müsst ihr aber wohl zufrieden sein wenn der neue GM nicht die alten Kontakte vom Vorgänger aufnimmt und dann doch noch den 2023 First Rounder für J.T. Miller, und dessen bescheidenen Vertrag, abgibt.

Ich befürchte, dass genau so etwas passieren wird...

Wenn er aber gerne noch um Titel mitspielen will wird das in Pittsburgh kaum geschehen und dann muss er halt entscheiden was er will.

Er will in Pittsburgh bleiben, zusammen mit Letang und Malkin. Und Titel gewinnen. Das ist ein Widerspruch den man sich in Steel City nicht eingestehen möchte.

Folgende Spieler (Alter) haben wir für nächste Saison unter Vertrag:
Crosby (35) ; Malkin (36); Guentzel (28); Rust (30); Granlund (32); Rakell (29); Carter(38)
Petry(35); Letang(35); Pettersson (26); Rutta (32); Joseph (23); Ruhwedel (32)
DeSmith (31)

RFA: O'Connor (24); Nylander (25); Poehling (24) (selbst die sind nicht mehr so jung und haben damit wenig Entwicklungspotential noch)

Hoffnungsvollster Prospekt Sam Poulin (22) der einen Großteil der Saison verpasst hat, wegen psychischer Probleme. Kann noch keiner sagen ob er wieder roichtig gesund ist. Und so lange das nicht der Fall ist, braucht man gar nicht auf ihn zu setzen.

Laut Cap Friendly ~20 Mio Capspace um jünger, schneller und talentierter zu werden. Viel Glück an das neue Management dem Ansprüchen der Pens - ein Contender zu sein - gerecht zu werden.
 

Chac

#66
Beiträge
27.551
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Bei meinen Saisonprognosen lag ich aber auch teilweise ganz schön daneben :kopfpatsch: :LOL:

Saisonvorschau Atlantic Divison

1. Florida
2. Tampa Bay
3. Toronto
4. Ottawa
5. Boston
5. Detroit
7. Buffalo
8. Montreal

Die Bruins hingegen werden aufpassen müssen die Postseason nicht zu verpassen...​

Ist ja gerade noch mal so gut gegangen ;)

Bezüglich Devils und Jackets lag ich komplett daneben

Saisonvorschau Central Division

1. St. Louis
2. Colorado
3. Nashville
4. Minnesota
5. Winnipeg
6. Dallas
7. Chicago
8. Arizona

Die meisten sehen sicherlich Colorado vorne in der Division aber für mich schaut der Kader der Blues ausgeglichener aus.

In der Central hab ich mich total geirrt, aber den Vogel mit der Einschätzung zu St. Louis abgeschossen :LOL:


Auch hier zwei totale Fehleinschätzungen mit Calgary und Seattle. Aber ich glaube das hat man in beide Richtungen so nicht erwarten können
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.643
Punkte
113
Nach dem, was der letzte Offseason gezaubert hat, wird er jetzt gefeuert? :crazy:

Das ist richtig krass. :eek:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.467
Punkte
113
Ort
Austria
Nach dem, was der letzte Offseason gezaubert hat, wird er jetzt gefeuert? :crazy:

Das ist richtig krass. :eek:
nö, er wurde nicht gefeuert. Die Flames wollten mit ihm weitermachen, aber er selbst wollte nicht mehr.


fineaaik6.jpg


Maloney hat auf der PK nen ganz guten Eindruck hinterlassen, aber Bean war eine Katastrophe ... sehr defensiv und mit null Inhalt. Da muss man sich wirklich Sorgen machen, welche Leute da hinter den Kulissen Entscheidungen treffen und in welche Richtung diese Organisation steuert. Übel. Hatte es hier schon mal geschrieben, eine Trennung nach 9 Jahren und dementsprechend frischer Wind ist jetzt nicht per se eine Katastrophe. Aber es fühlt sich halt schon richtungsweisend an, weil es eben wie eine Power Struggle Treliving vs. Sutter gewirkt hat - und dann ist das heute kein guter Tag.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.374
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Egal obs auf die Mütze oder eine Überraschung gibt.
Erstes Playoff Spiel in der Franchise Geschichte und dann gleich gegen den aktuellen Champ.

giphy.gif


 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.615
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nur 2 von 8 Teams gewinnen ihr Heimspiel, das hätte ich so nicht erwartet. Vegas, Toronto und New Jersey bekommen dabei sogar richtig auf die Mütze...
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.374
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Tja, da hätten wir bald auch das zweite in Colorado geklaut.

Am Ende musst du deine Chancen nutzen und die 2:0 Führung erhöhen. Wir machen das nicht und dann gibts am Ende halt noch ein 2:3.
Mal schauen was zu Hause passiert.

Positiv ist jedenfalls das Grubauer bislang wirklich gut spielt und uns eine Chance gibt.
Zudem sehen wir wie das schnellere Team aus, was auch ziemlich wild gegen die Avs ist.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.467
Punkte
113
Ort
Austria
noch mal kurz zu Dustin Wolf:

In ihm sehe ich eher einen möglichen Trade Chip im Sommer, um Platz für Wolf zu machen. Habs hier schon mehrmals erwähnt, dessen AHL-Leistungen sind einfach nur krank und nach seinem erfolgreichen NHL-Debüt sehe ich keinen Weg daran vorbei, dass er nächste Saison in der NHL spielen wird.
wie erwartet in der AHL sowohl als MVP als auch wieder als bester Goalie ausgezeichnet. Jüngster AHL-MVP seit Spezza in der Lockout-Saison 2004-05 (Spezza war da ja eigentlich schon NHLer) und als erster Goalie seit LaBarbera 2003-04 (der da 3 Jahre älter war).

2019-20: WHL Goaltender of the Year, CHL Goaltender of the Year
2020-21: WHL Goaltender of the Year
2021-22: AHL Goaltender of the Year
2022-23: AHL Goaltender of the Year, AHL MVP

seine schwächste Save Percentage in WHL oder AHL war .924%. Goalies sind absoluter Voodoo, aber ich kann mich echt nicht dran erinnern, dass ein junger Torhüter auf verschiedenen Ebenen mal derart konstant dominiert hat, ohne dass der Motor irgendwann auch nur mal ein bisschen stottern würde ... man wird sehen, ob er sich in der NHL mit seiner Größe (das war ja immer das einzige Argument gegen ihn und hat ihn damals in Runde 7 rutschen lassen) dann auch so durchsetzen kann, aber gerade in sportlich durchwachsenen Zeiten ists schön, dass man da so ein Prospect in der Hinterhand hat.

Neben Wolf hat auch HC Mitch Love seinen Titel verteidigt und zum zweiten Mal in Folge AHL Coach of the Year abgeräumt. Wird bald einen feinen NHL HC abgeben, da bin ich mir auch sicher ... wäre schön, wenn das in Calgary wäre. Befürchte aber, es wird woanders sein.
 

Archie

Nachwuchsspieler
Beiträge
449
Punkte
43
Positiv ist jedenfalls das Grubauer bislang wirklich gut spielt
Absolut, was der in den ersten beiden Spielen da herausgefischt hat, war schon bemerkenswert
Zudem sehen wir wie das schnellere Team aus
Das ist mir auch aufgefallen, besonders im Umschalten.

Von allen Teams im Playoff haben mich bisher am meisten die Rangers überzeugt, Shesterkin nähert sich seiner Bestform und vorne läuft das recht flüssig.
 

Chac

#66
Beiträge
27.551
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Puh, also die Bruins nehmen gerade richtig Fahrt auf, wenn jetzt auch noch Hall on Fire ist. Und da hat bislang Bergeron noch gar nicht spielen können. Bertuzzi auch mit starken POs bislang.

Richtiges Verletzungspech haben die Canes. Nachdem schon Svechnikov ausgefallen ist, ist Teraväinen nun ebenfalls für den Rest der Saison raus. Jack Drury der seinen Platz eingenommen hatte, musste gestern im ersten Drittel das Eis verlassen. Und Andersen ist auch mal wieder verletzt. Der hat noch kein PO Spiel für die Canes gemacht. Dafür konnte gestern Mackenzie MacEachern seine Chance nutzen. Bislang nur im Farmteam eingesetzt gewesen, durfte er gestern nach dem Ausfall von Drury in die Top Reihe aufrücken und konnte dort mit Assist und Tor überzeugen.
 
Oben