so, vorbei ists - und das ist gut so. Am Ende wie von mir prognostiziert wohl dann Pick Nummer 16 ... war auch nicht schwer zu erraten
mit 17 OT/SO-Niederlagen halt auch ein Element, das in den Playoffs dann komplett weggefallen wäre und da kann man natürlich spekulieren, dass sich ein Sutter-Team dort ohne Skills-Competition besser geschlagen hätte. Aber wie erwähnt, wer gegen die vermeintlichen Kellerkinder in schöner Regelmäßigkeit verkackt hat, ist halt selber Schuld, von dem her bin ich nicht traurig.
Die namhaften Neuverpflichtungen dann auch mit einer katastrophalen ersten Saison, wobei man da durchaus differenzieren muss.
Huberdeau muss man zugestehen, dass er sich wirklich komplett auf Sutters System eingelassen hat und aus meiner Sicht vom Coaching Staff einfach komplett falsch eingesetzt wurde. Da braucht man sich dann auch nicht wundern, dass seine Zahlen um mehr als die Hälfte eingebrochen sind ... das ist schon krank. Aber ich denke, dass sich das bei ihm auf jeden Fall korrigieren lässt und er dann auch liefern wird. Aber mit
Kadri bin ich eigentlich nach einer Saison schon durch. Dass er nach seinem Karrierejahr wieder auf 50-60 Punkte einbricht, ist jetzt leider nicht sooo überraschend, aber er war dabei halt auch in der Offensive sehr egoistisch und in der Defensive faul. Wie befürchtet ein Kack-Signing ... ich hätte mich gerne getäuscht, aber für 7 Mio. pro Jahr und einen geopferten 1st (mit Monahan nach Montreal) war das halt bisher gar nix. Einzig
Weegar hat ansatzweise das gehalten, was man sich versprechen durfte. Da geht zwar sicher noch mehr, aber gerade im Vergleich zu Huberdeau und Kadri war das schon in Ordnung.
Die Saison von
Lindholm fand ich eher unspektakulär. Da er seine Linemates Tkachuk und Gaudreau verloren hat und praktisch nie mit Huberdeau spielen durfte, überrascht es nicht besonders, dass er deutlich weniger Tore gemacht als letztes Jahr, aber er war noch immer einer der verlässlichen Offensivspieler. Bei
Mangiapane wars auch zu befürchten, dass er seine 35 Tore aus der Vorsaison nicht bestätigen würde können, aber ein paar mehr hätten es gerne sein können ... der Mann hatte zwischendurch aber immer wieder mal länger Flaute.
Coleman letztlich mit der üblichen, stabilen Produktion. Hätte natürlich auch gerne mehr sein dürfen.
Andersson und
Hanifin an der Blueline solide.
Tanev dagegen eher durchwachsen, hat auch mit Verletzungen gekämpft.
Gab aber auch Spieler, die Karrierejahre hatten.
Toffoli mit Bestwerten in allen Offensivstatistiken, dazu Flames-Leader bei Toren und Punkten ... da kann man nur zufrieden sein.
Backlund altert auch wie guter Wein - Karrierehoch bei den Punkten, das hätte ich bei ihm mit 34 auch nicht mehr erwartet. Auch
Dube hat sich weiter gesteigert und sich solider 2nd liner etabliert.
Zadorov nach seinem Hattrick im letzten Spiel am Ende mit 14 Saisontoren, das war so auch nicht erwartbar. Sutters alternde Lieblinge sind dagegen hoffentlich Geschichte. Der Vertrag von
Lucic läuft echt keine Sekunde zu früh aus, und auch bei
Lewis sollte es das gewesen sein. Dass Sutter diesen Spieler immer wieder viel zu viel Eiszeit gegeben hat, war sehr frustrierend.
Ritchie und
Stone können auch gerne weg, mit
Stecher würde ich durchaus verlängern. Das große Fragezeichen natürlich
Kylington, der die ganze Saison verpasst hat und bei dem es die Flames wirklich geschafft haben, da die Hand so drüber zu halten, dass bis jetzt niemand weiß, warum. Vermutlich eine mentale Geschichte. Instagram-Videos zufolge ist er aber derzeit hart am Trainieren, also hoffe ich wirklich sehr, dass er nächste Saison wieder spielen kann.
Goaltending natürlich ein Riesenproblem.
Markström hatte eine katastrophale Saison, da lässt sich nix schönreden. Der Mann war in den Playoffs gegen Dallas noch exzellent, aber seit der Edmonton-Serie geht gar nichts mehr. Mit NMC und teurem Vertrag leider auch nicht beweglich, von dem her muss man einfach hoffen, dass er sich wieder fängt. Auch
Vladar war schwächer als letzte Saison, aber in jedem Fall stabiler als Markström ... was die Arbeitsteilung zwischen den beiden halt auch so frustrierend macht. In ihm sehe ich eher einen möglichen Trade Chip im Sommer, um Platz für
Wolf zu machen. Habs hier schon mehrmals erwähnt, dessen AHL-Leistungen sind einfach nur krank und nach seinem erfolgreichen NHL-Debüt sehe ich keinen Weg daran vorbei, dass er nächste Saison in der NHL spielen wird.
Generell gibts doch ein paar Youngster, bei denen man sich Hoffnungen machen darf.
Pelletier ist der AHL entwachsen und war in der zweiten Saisonhälfte fixer Bestandteil des NHL-Kaders, und er hat da auch für frischen Wind gesorgt. Intelligenter Winger, der in jeder Linie seinen Platz findet und zB auch mit Huberdeau gute Chemie hatte.
Coronato hat den Großteil seiner jungen NHL-Karriere in der Pressbox verbracht, aber der Junge bringt enorm viel Talent mit und Platz für einen guten RH Winger hat man immer.
Ruzicka wurde IMO zu oft gescratcht, der bringt mehr als Lucic und Konsorten und ist ein solider Bottom Sixer. Das ist auch
Duehr, die wohl größte Überraschung dieses Jahr .... guter Speed und viel Energie, so sieht aus meiner Sicht ein moderner Bottom Six Winger aus. In der AHL hat sich
Zary sehr gut entwickelt, da sollte es nicht mehr weit fehlen.
Jones und
Pettersen hätten sich auch mal eine Chance verdient, und
Poirier hatte eine sehr gute Rookiesaison dort. Bei ihm gabs defensiv ein paar Fragezeichen, aber als PP-QB hat er sich schon jetzt bei den Pros etabliert.
Phillips hat als Schlumpf leider nie eine echte Chance bei Sutter gekriegt.
Jetzt halt die große Frage, wie es weitergeht. Die enttäuschendste, aber wahrscheinlichste Variante ist, dass sich erst mal nicht so viel verändern wird. Friedman und Konsorten spekulieren fürs Erste mal, dass Sutter bleibt, was für mich schon eine Enttäuschung ist. Ich mag den Mann ja, aber diese Saison hat schon einen sehr bitteren Geschmack bei mir hinterlassen ... er ist halt schon ein sturer Bock mit teils überholten Ansichten, und das ist mitunter schon wahnsinnig frustrierend. Bei Treliving läuft der Vertrag aus, und es sieht erst mal danach aus, als ob die Flames gerne mit ihm weitermachen würden und der Ball quasi bei ihm liegt. Mal sehen. Hier bin ich durchaus entspannter, Treliving ist schon okay. Auch, wenn nach 9 Jahren frischer Wind vielleicht auch kein Fehler wäre.
Kadertechnisch auch spannend. Man hat zwar keine namhaften Free Agents oder so, aber in einem Jahr dann: mit Lindholm, Toffoli, Hanifin, Backlund, Tanev und Zadorov wird eine Vielzahl von Leistungsträgern 2024 UFA. Da muss man sich halt jetzt Gedanken machen. Ich persönlich würde gerne mit Lindholm und Hanifin langfristig verlängern, wenn das finanziell Sinn macht. Bei Toffoli würde ich eher hoch verkaufen, vielleicht auch bei einem Zadorov ... wenn da im Sommer gute Angebote kommen (vor allem wenn man denen die Chance gibt, vorher eine Vertragsverlängerung mit dem neuen Team auszuhandeln), würde ich da zuschlagen. Backlund hats verdient, seine Zukunft selbst zu bestimmen ... Tanev ist vielleicht an der Deadline ein besserer Chip als im Sommer.
Aber es ist viel Kaffeesatzleserei grad. Ich befürchte eben auch, dass die Owner krampfhaft mit Sutter im Win-Now bleiben wollen, was nach dieser Saison schon ziemlicher Wahnsinn wäre. Dabei wäre eben die Vertragssituation mit den 2024er UFAs eine echte Chance für ein schnelles Re-Tooling ... mal sehen, wie es dann im Endeffekt läuft. Wird aber wohl eine ähnlich interessante Offseason wie letztes Jahr, wenn auch unter ganz anderen Voraussetzungen.