Im Prinzip sind die Gründe für die Neuregelung ja einfach nachzuvollziehen. Bettman kann ruhig Schwachsinn verzapfen, wie er will - aber die vorgeschobenen Gründe (home-and-home gegen alle 29 Teams etc) hätte man auch beim bisherigen System haben können. Die Entlastung des Reisens, die es angeblich durch die neue Regelung geben soll, findet gar nicht statt, denn Teams wie LAK, ANA und SJS werden wohl keinen Kilometer weniger reisen müssen und die Florida-Teams müssen durch das seltsame Alignment sogar viel weiter reisen als bisher.
Nein, wenn wir die Sache mal nüchtern betrachten, hat die NHL im Prinzip nur den Original 6 und ihren Lieblingen in die Hände gespielt:
- die Leafs haben endlich wieder eine realistische Chance, dauerhaft die Playoffs zu erreichen,
- die Red Wings bekommen endlich ihren Wunsch, nicht mehr dauernd an die Westküste zu müssen,
- die Blackhawks müssen auch nicht mehr an die Westküste,
- die "Rivalry"-Geldkuh PIT-WSH kann nun bis zur Vergasung gemolken werden,
- die Ostküste bekommt neben den kürzeren Reisezeiten auch noch das 7er-Conference-Zuckerl.
Fairerweise hätten die 7er-Conferences an den Westen gehen müssen, denn schließlich haben die den Reisenachteil. Aber ich hab so das Gefühl, dass auf den Westen geschissen wird, so lange die mächtigen Herrschaften aus Toronto, New Jersey, Pittsburgh, Philadelphia und so weiter glücklich sind. Das Seeding für die Playoffs ist auch Quatsch ... ich würds ja noch verstehen, wenn es wie in der AHL ein Crossover geben würde, aber auch das wirds wohl nicht geben.
Es ist mir unverständlich, wie ganze 26 Teams diesem Quatsch zustimmen konnten!