Nick Kyrgios


Was wird Kyrgios in seiner Karriere gewinnen?


  • Umfrageteilnehmer
    40

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Kyrgios hat halt ein Grundsätzliches Problem: Viel zu lange hat er Tennis nicht besonders ernst genommen wie seine Kollegen. Das scheint sich zumindest in Teilen geändert zu haben, gerade die Auftritte vor eigenem Publikum waren durchaus sehr leidenschaftlich. Die Sache ist nur die: Auf diesem Top Niveau ist es nicht so einfach, mal eben den Schalter umzulegen. Wer jahrelang Matches auf die leichte Schulter genommen hat, der tut sich nun mental schwer, wenn er plötzlich wirklich will. Thiem wurde hintenraus zweifelsohne stärker, trotzdem war da für Kyrgios mehr drin. Genauso wie letztes Jahr schon gegen Nadal, wo es 2 TB verloren hat. Wie gesagt, wer jahrelang nicht ans Limit gegangen ist, der kann nicht plötzlich umswitchen und erreicht dann reihenweise Finals. Dauerhaft seriös(er) auftreten und arbeiten, dann wird Kyrgios solche Match gegen einen Top Mann auch mal wieder gewinnen ...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.267
Punkte
113
Ort
Austria
Zunächst: ich verschiebe die Debatte mal, das passt nicht mehr wirklich in den Live-Thread.

Ansonsten finde ich diese immer wieder aufkeimende Debatte um Kyrgios, der ja "nur mehr trainieren und an seinen Schwächen arbeiten müsste, um die Tennisszene zu dominieren" für ziemlich mühsam. Das ist doch alles rein hypothetisch, wobei das natürlich nicht bedeutet, dass er sich nicht verbessern könnte. Aber so zu tun als müsste er die Dinge nur ein bisschen ernster nehmen, und er wäre in den Top 5 oder gar Top 3 ist schon sehr verwegen zu behaupten. Talent und fancy shots sind nicht alles, für einen wirklich erfolgreichen Tennisspieler braucht es noch so viel mehr, und da hapert es bei Kyrgios einfach an zu vielen Ecken.. und in meinen Augen wird er das auch nicht mehr ändern können. Die Motivation für eine starke Physis hat man, oder man hat sie nicht. Das ist nichts was man von jetzt auf gleich einfach so kriegt. Wer weiß, würde Kyrgios mehr an der Physis arbeiten, vielleicht würde seine Kreativität dann darunter auf dem Platz leiden? Seine Rückhand finde ich eigentlich recht gut, sie ist stabil und keinesfalls eine wirkliche Schwäche, auch wenn er bei der Vorhand mit der teils absurden Handgelenks- und Unterarmbeschleunigung die großen Shots anbringt. Sein Service ist sicher eines der Besten im Feld, auch seine Spielintelligenz und Antizipation ist überragend. Aber wie schon angesprochen gibt es eben auch diverse Dinge, wo es für einen oder gar mehrere GS-Titel schon hapert, sei es die Konstanz oder die Konzentration während eines langen Matches.. geschweige denn über 7 Matches bei einem Bo5-Turnier.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Du musst dich quälen wenn du an die Spitze oder auch nur in die Nähe willst. Das was die Top-Leute vorne investieren und opfern ist immens, von dieser Bereitschaft, was von innen kommen muss, ist Kyrgios meilenweit entfernt.
Es ist halt trotzdem bemerkenswert was er überwiegend mit seinem Talent dennoch hinbekommt, er schafft es auch gegen die ansoluten Spitzenleute mal mehr als mitzuhalten, natürlich nur vereinzelt und nicht konstant, für letzteres fehlt es wie gesagt an allen Ecken und Enden vom Kopf her.
Nicht nur die Spitzenleute, auch alle anderen in den Top50 oder Top100 dürften fast ausnahmslos mehr investieren als er, trotzdem ist er vielen überlegen.

Ob Kyrgios mit der Arbeits-Einstellung der Top-Leute ebenfalls ganz vorne mitmischen würde? Kann keiner genau sagen, wäre aber brutal interessant zu sehen wie weit er sich verbessern würde (Zug ist aber aus meiner Sicht schon abgefahren, da hättet du spätestens mit Anfang 20 den Schalter umlegen müssen). Dass er deutlich sichtbare Schwächen in einigen Bereichen wie Fitness, Beinarbeit... hat und das seit Ewigkeiten, kann jeder sehen und natürlich hätte man das mit entsprechendem Training und Quälerei auf ein anderes Level bringen können und dann wüsste ich auch nicht wieso er nicht in Richtung Top10 sich bewegen sollte, er war ja bereits mal die #13 der Welt.

Das Ding ist aber gelaufen, er wird demnächst 26 Jahre alt, selbst wenn er sich wandelt und auf einmal soviel arbeitet wie die anderen, er hat bereits viel zu viele Jahre verloren um noch ganz vorne anzugreifen, mit etwas mehr Professionalität traue ich ihm vll. nochmal ein Run in Richtung Top10 zu, 500er kann er immer gewinnen und bei Masters über Best of 3 sind tiefere Runs auch mal drin, für die Slams hat er einfach nicht die Physis.

Ist aber doch schön ihn dabei zu haben, er ist auch einer der Spieler den keiner der Spitzenleute in seinem Draw erwischen will, weil in einem Match alles passieren kann.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.507
Punkte
113
Zunächst: ich verschiebe die Debatte mal, das passt nicht mehr wirklich in den Live-Thread.

Ansonsten finde ich diese immer wieder aufkeimende Debatte um Kyrgios, der ja "nur mehr trainieren und an seinen Schwächen arbeiten müsste, um die Tennisszene zu dominieren" für ziemlich mühsam. Das ist doch alles rein hypothetisch, wobei das natürlich nicht bedeutet, dass er sich nicht verbessern könnte. Aber so zu tun als müsste er die Dinge nur ein bisschen ernster nehmen, und er wäre in den Top 5 oder gar Top 3 ist schon sehr verwegen zu behaupten. Talent und fancy shots sind nicht alles, für einen wirklich erfolgreichen Tennisspieler braucht es noch so viel mehr, und da hapert es bei Kyrgios einfach an zu vielen Ecken.. und in meinen Augen wird er das auch nicht mehr ändern können. Die Motivation für eine starke Physis hat man, oder man hat sie nicht. Das ist nichts was man von jetzt auf gleich einfach so kriegt. Wer weiß, würde Kyrgios mehr an der Physis arbeiten, vielleicht würde seine Kreativität dann darunter auf dem Platz leiden? Seine Rückhand finde ich eigentlich recht gut, sie ist stabil und keinesfalls eine wirkliche Schwäche, auch wenn er bei der Vorhand mit der teils absurden Handgelenks- und Unterarmbeschleunigung die großen Shots anbringt. Sein Service ist sicher eines der Besten im Feld, auch seine Spielintelligenz und Antizipation ist überragend. Aber wie schon angesprochen gibt es eben auch diverse Dinge, wo es für einen oder gar mehrere GS-Titel schon hapert, sei es die Konstanz oder die Konzentration während eines langen Matches.. geschweige denn über 7 Matches bei einem Bo5-Turnier.

Das er die Tennisszene dominieren würde wenn er einfach nur mehr tranieren und an seine Schwächen arbeiten würde hat jetzt er wer behauptet?
Ich sag sogar das Gegenteil an seinen Schwächen arbeiten und mehr trainieren würde ihm kaum was bringen wenn er nicht grundsätzlich eine andere Einstellung zu diesem Sport mit bringt und dafür ist in seinem Alter bereits zu spät. Ich mein er langt 6 Monate keinen Tennisschläger an weil er keine Lust hat Tennis zu spielen und spielt dann in seinem ersten Turnier nach gefühlt einem Jahr auf Augenhöhe mit einem Top 3 Spieler. Da muss man sich schon fragen was alles möglich gewesen wäre hätte er mit 20 einen anderen Weg eingeschlagen.
Ich bleib dabei von allen Spielern auf der Tour hat er mit das meiste Potential. Sehr schade das er viel zu wenig aus seiner Karriere gemacht hat.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.483
Punkte
83
spielt kyrgios eigentlich auch mal wieder ein turnier oder sieht man den künftig nur noch in australien und wimbledon?
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
spielt kyrgios eigentlich auch mal wieder ein turnier oder sieht man den künftig nur noch in australien und wimbledon?
er hat für stuttgart gemeldet und wird dort als "zugpferd" vermarktet :D die anderen spieler müssen ja alle erst ihr french open ergebnis abwarten, aber bei ihm stellt sich die frage gar nicht.

 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.483
Punkte
83
er hat für stuttgart gemeldet und wird dort als "zugpferd" vermarktet :D die anderen spieler müssen ja alle erst ihr french open ergebnis abwarten, aber bei ihm stellt sich die frage gar nicht.

der gehört fast bei jedem turnier zu den zugpferden.:nono:;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
er hat für stuttgart gemeldet und wird dort als "zugpferd" vermarktet :D die anderen spieler müssen ja alle erst ihr french open ergebnis abwarten, aber bei ihm stellt sich die frage gar nicht.


Den Cut hat Kyrgios aber jedoch nicht geschafft :weghier:
er wird dann offensichtlich eine der 5 WCs bekommen wenn es sein muss, aber die Entry List ist sowieso mit Vorsicht zu genießen, Spieler wie Zverev, Shapovalov, Sinner und Co hätten am liebsten keine Zeit für Stuttgart, der ein oder andere will vllt auch lieber eine Pause, Kyrgios wäre aber erst der 8. Nachrücker, ob das so reichen wird? Aber wie gesagt, wenn er teilnehmen will, wird er eine WC bekommen. Spieler wie Cilic und Feli Lopez sind auch nicht direkt im Hauptfeld, auf Rasen gehörten sie zu den besten Spielern in den letzten Jahren. Fucsovics ist aktuell auch nicht direkt im Hauptfeld, das zeigt wie stark das 250er besetzt ist
Erfreulicherweise wäre F. Lopez bereit die Qualifikation zu spielen, wie übrigens auch Querrey und Pospisil. Und am Ende gibt sich ja vllt auch Federer oder so die Ehre, das Turnier wird es in sich haben
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
910
Punkte
93
Habe irgendwo gelesen, dass Kyrgios der ATP Tour erst auf Malle beitreten will. Hat er für Stuttgart zurückgezogen?
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Würde mich nicht wundern, wenn Kyrgios inzwischen einen Twitch Kanal hat und sich fürs Playstation Zocken bezahlen lässt. Diese ganze nervige Disziplin, die man dann doch zumindest rudimentär an den Tag legen muss, wenn man ab und zu mal beim Tennis gewinnen will, war schon sehr lästig. Immer nur bis 3 Uhr nachts zocken, damit man wenigstens mit 4 Kaffee um 10 Uhr einigermaßen wach ist - einfach eine Zumutung! Das kann man doch nicht Leben nennen, diese Gulag-artige Schufterei.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.301
Punkte
113
Wäre ich Tennislehrer und würde meinen Schülern einen Spieler zeigen, wie man es in Bezug auf Einstellung und Trainingseifer nicht machen sollte, dann wäre Kyrgios mein Kandidat Nr. 1!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
auch wenn es Kyrgios ist, er kann ja auch echt Nackenprobleme haben
inwieweit die dann auch selbstverschuldet sind, stünde auf einem anderen Blatt
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Nick Kyrgios Aussagen in Wimbledon...

"I'm ok with not winning Grand Slams. I know that's going to make a lot of people angry. He should be doing this. But I shouldn't though. It's not your life, it's mine. I'm ok with just enjoying myself, putting on a show. Not everyone can be a Federer or Djokovic...These are once-in-a-decade athletes that inspire millions of people. They're just gods. I see them as that, too. You have to have some people, I believe, that are relatable, that people can bring other fans to watch, people that are just normal. I feel I'm one of those people."
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
910
Punkte
93
Nick Kyrgios Aussagen in Wimbledon...

"I'm ok with not winning Grand Slams. I know that's going to make a lot of people angry. He should be doing this. But I shouldn't though. It's not your life, it's mine. I'm ok with just enjoying myself, putting on a show. Not everyone can be a Federer or Djokovic...These are once-in-a-decade athletes that inspire millions of people. They're just gods. I see them as that, too. You have to have some people, I believe, that are relatable, that people can bring other fans to watch, people that are just normal. I feel I'm one of those people."
Schön, dass er auch mal anerkennende Worte für den Djoker findet, trotz seiner scheinbaren Antipathie ihm gegenüber.
 
Oben