Die Clippers sehe ich trotz klarem Win-now (Davis + Camby) auch nicht in Playoffs. Die Swingmen sind einfach zu unerfahren (Gordon + Thornton) oder done (Mobley).
Clippers - werden angreifen! Vielleicht sogar eine ähnliche Rolle wie GSW die letzten beiden Jahre spielen und evtl. überraschen. Hier ist aber abzuwarten wie CAmby und Baron einschlagen. Der Kader ist stark genug, alleine die Charaktäre und Verletzungen können einen Einzug in die PO verhindern. In einer PO Serie würd ich die Clippers als Sieger darstellen, wenn es gegen die Suns gehen würde.
Die Clippers sollten sich meiner Meinung nach noch mehr auf den sofortigen Erfolg fokussieren (Sterling hat jetzt endlich seine Geldbörse geöffnet, nun soll er am Ende nicht geizen, wie in der Vergangenheit). Und eine wunderbare Möglichkeit spielt in New Jersey: Vince Carter.
Und die Clippers haben mit Tim Thomas und Cuttino Mobley zwei Verträge, die im Sommer 2010 auslaufen. Passt wunderbar in die vermeintlichen Zukunfspläne der Nets. Eric Gordon wäre das "Opfer", welches man bringen müsste.
In diesem Trade-Proposal würden zusätzlich zwei interessante Rollenspieler das Clippers-Team verstärken. Der endgültige Kader wäre
auf dem Papier wirklich stark:
Chris Kaman | Brian Skinner | Paul Davis
Marcus Camby | Josh Boone
Al Thornton | Ricky Davis | Steve Novak
Vince Carter | Trenton Hassell
Baron Davis | Jason Williams | Jason Hart
Alternativ könnte Hassell für Thornton starten, damit dieser mehr Touches im Spiel mit der Second Unit bekommt. Der Backcourt müsste sich vor keinem Backcourt der NBA verstecken. Im Frontcourt mit Kaman/Camby kann man defensiv (inkl. Shotblocking) und beim Rebound auch bei jedem Matchup gegenhalten ohne im Angriff impotent zu sein. Selbst die Bank wäre mit einigen Spielern, die durchaus mal Starter ersetzen können, solide.
Die Nets brauchen Vince Carter eigentlich nicht zwingend, auch wenn sie einige Rollenspieler (bspw. Najera) verpflichtet haben, die daraufhin deuten, dass die Nets selbst in den nächsten Jahren "auf Sieg" spielen wollen. Eric Gordon hätte theoretisch eine weitaus längere Zukunft als Carter in New York/New Jersey, er könnte sich zu einer guten Ergänzung für James entwickeln (Gordon ist bekanntlich ein starker Shooter und auch ziemlich athletisch), darüber hinaus würde der Deal noch viel mehr Flexibilität für den Sommer 2010 verschaffen. Wenn man eine Chance auf James hat, hat man auch die Chance auf Chris Bosh oder sonstwem zusätzlich.