Noch immer in Liga 1 - Der VFL Borussia Sräd 11/12


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.412
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Der Unterschied zwischen den beiden Spielern besteht darin, dass Hanke ohne Reus leider nahezu wertlos ist und keinerlei Torgefahr ausstrahlt, durchaus aber in der Gladbacher Erfolgswelle mitzuschwimmen weiß.

Bitte nicht mehr das Wort "Hanke" mit "Nationalmannschaft" in einem Thread, sonst muss ich brechen.

Das ist absoluter Quatsch.

Hanke gibt bei uns den "Spielmacher" und hilft dabei die Bälle zu halten und zu verteilen. Wenn Reus nicht davon profitiert, dann eben ein anderer Stürmer oder Offensiver, wie Herrmann gegen die Bayern. Deswegen schießt er auch nicht zu viele Tore, weil er meist garnicht im Strafraum ist, da er diese Situationen mit einleitet.

Von daher schwimmt er nicht auf irgendeiner Erfolgswelle mit, sondern ist ein ganz wichtiges Stück im Puzzle unserer bisherigen Top Saison.

Das Thema Nationalmannschaft stellt sich bei ihm dennoch nicht, egal wem Auge Emails schickt oder nicht. :D

PS: Wie aus der Schweiz zu hören und lesen ist, dürfte Raul Bobadilla zum FC Luzern wechseln. Die sollen wohl einige Investoren gefunden haben, die die Ablösesumme(welche auf unter 3 Mio Schweizer Franken geschätzt wird) bezahlen werden.

Mal schauen ob es dann noch einen Ersatz gibt, sollte er gehen. Wir haben zwar noch IDC und Leckie hinten dran, aber Leckie ist eher Außenspieler und IDC immer wieder verletzt, weswegen ein weiterer Stürmer nicht verkehrt wäre.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Nicht nur die Spielmacherqualitäten sind für die Wichtigkeit von Hanke ausschlaggebend, sondern auch seine Bereitschaft und Fähigkeit Reus oder auch Herrmann abzusichern, damit bei deren Vorstößen keine defensiven Löcher entstehen.

Sollte Hanke in der RR noch 7 Tore schießen, werde ich aber hier eine "Hanke zu EM" Kampagne starten, die Gegens Castro-Fetisch wie ein laues Sommerlüftchen erscheinen lassen wird (habe ich ja bereits angekündigt:D) Jedenfalls solange ein Cacau noch als 3. Stürmer im Gespräch ist und keine legendäre Rückrunde spielt:belehr:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.412
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Raul Bobadilla wechselt nach Bern

Er hat morgen die sportmedizinische Untersuchung in der Schweiz und dürfte dann seinen Vertrag bei den Young Boys unterschreiben.
Über die Ablöse wurde bisher nichts bekannt und es gibt Schätzungen, die zwischen 1,5 bis 2,5 Mio liegen. Was genau es sein wird, das werden wir erst in einigen Tagen erfahren.

Da wir auch Kachunga an Osnabrück ausgeliehen haben wäre es, aus meiner Sicht, nicht verkehrt wenn wir noch mal nachlegen und dafür könnte wohl der vorher im Thread schon erwähnte Mushaga Bakenga von Rosenborg Trondheim in Frage kommen.

Ansonsten gibts weiter Spekulatius, aber eher was den Sommer betrifft.

Da wird, mal wieder, der 24 Jahre alte offensive Mittelfeld Spieler Semir Stilic von Lech Posen genannt.
Zudem auch noch der zentrale Mittelfeldspieler Vadis Odjidja-Ofoe vom FC Brügge aus Belgien.
Der würde dann sicherlich einiges Kosten, da er noch Vertrag bis 2016 hat und sein Marktwert bei 6 Mio liegt.

PS: Im übrigen droht Roul Brouwers für Sonntag auszufallen, da er Rückenprobleme hat und die ganze Woche noch nicht trainieren konnte.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.763
Punkte
113
ich hoffe doch, dass wir irgendwie noch nachlegen im sturm.

nur reus, hanke und idc sowie leckie ist bisschen wenig. vorallem finde ich ist leckie noch nicht soweit und idc fällt ja immer wieder mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Alexander Ring

es wurde doch bereits nachgelegt: Alexander Ring (schlug in den Testspielen voll ein) kam aus Finnland ... Ring und Leckie werden voll einschlagen, dazu Reus, Hanke, de Camargo, das sind genug Offensivkräfte, die alle variabel eingesetzt werden können !
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Soll ich mich eigentlich darüber freuen, dass Gladbach jetzt auch wild gewordene Erfolgsfans hat, die anscheinend mehrere Starposter über ihrem Bett abknutschen?:laugh2:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.412
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
es wurde doch bereits nachgelegt: Alexander Ring (schlug in den Testspielen voll ein) kam aus Finnland ... Ring und Leckie werden voll einschlagen, dazu Reus, Hanke, de Camargo, das sind genug Offensivkräfte, die alle variabel eingesetzt werden können !

Alexander Ring ist Mittelfeldspieler.
Der wurde zwar von Favre auf der Herrmann Position beim Wintercup eingesetzt, am wohlsten fühlt der sich aber im zentralen Mittelfeld.

Leckie ist eigentlich Außenspieler(wie Herrmann, Otsu, Arango ....), seine Ballverarbeitung ist noch immer ein großes Manko und auch Taktisch scheint er noch nicht auf dem höchsten Niveau zu sein.

Von daher wäre ein weiterer Stürmer, vor allem da IDC immer wieder verletzt ist und wir Elias Kachunga nach Osnabrück ausgeliehen haben, schon keine so schlechte Sache.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, Kachunga spielte bis jetzt bei den Profis ja noch keine wirkliche Rolle. Darum ist die Leihe nach Osnabrück auch vernünftig, damit er wenigstens schon mal auf höherem Niveau als RL Spielpraxis bekommt und lernt, mit einem gewissen Erfolgsdruck umzugehen.
Als Platzhalter ist doch meines Wissens Fabian Bäcker zurückgekommen, um die gute Ausgangsposition eurer Amas nicht zu gefährden - und ab und an auf der Bank bei den Profis sitzen, kann er sicher auch (hat er früher ja auch gemacht). Bei der Position Stürmer Nr.4 hat sich also für euch nichts geändert, eine Nr.3 wäre sicher nice to have, aber wo soll der so schnell noch herkommen?
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.412
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Naja, Kachunga spielte bis jetzt bei den Profis ja noch keine wirkliche Rolle. Darum ist die Leihe nach Osnabrück auch vernünftig, damit er wenigstens schon mal auf höherem Niveau als RL Spielpraxis bekommt und lernt, mit einem gewissen Erfolgsdruck umzugehen.
Als Platzhalter ist doch meines Wissens Fabian Bäcker zurückgekommen, um die gute Ausgangsposition eurer Amas nicht zu gefährden - und ab und an auf der Bank bei den Profis sitzen, kann er sicher auch (hat er früher ja auch gemacht). Bei der Position Stürmer Nr.4 hat sich also für euch nichts geändert, eine Nr.3 wäre sicher nice to have, aber wo soll der so schnell noch herkommen?

Bäcker ist nur für die Amateure geholt wurden und ich glaube kaum dass Favre ihn in betracht zieht.

Wie schon erwähnt, hat man wohl Interesse an Mushaga Bakenga von Rosenborg Trondheim.
Ob das was wird muss man abwarten und wenn nicht, dann werden wir halt mit dem aktuellen Kader die restlichen Spiele der Rückrunde bestreiten.

Kachunga hat man natürlich zu recht abgegeben, damit er Spielpraxis in einer höheren Liga bekommt.

PS: Laut dem *ölner Boulevardblatt bekommen wir 1,5 Mio für Bobadilla.
Wären dann also, sofern wir keinen mehr in der Winterpause holen, schon über 18,5 Mio, die wir im Sommer auf jeden Fall(bei europäischer Teilnahme wäre es natürlich noch mehr) für Neuzugänge hätten.

Zudem dürfte Arango weiter bei uns bleiben.
Er hat wohl eine Klausel im Vertrag, die ein weiteres Jahr garantiert, sofern er die benötigten Einsätze(die er sicher bekommen wird) erreicht. Er selbst möchte gerne bleiben, aber für zwei Jahre(und sicherlich den einen oder anderen Euro mehr, vor allem nachdem die Borussia dank Reus einiges in der Schatulle hat), weswegen Max mit ihm und seinem Manager verhandelt.

Ich glaube da wird man demnächst Vollzug vermelden können und damit den Kader bis auf Reus, Neustädter und vllt. Dante(angeblich Ausstiegsklausel für ca. 5 Mio und wohl nur bei europäischem Wettbewerb zu halten) auch für die kommende Saison zusammmen halten können.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wären dann also, sofern wir keinen mehr in der Winterpause holen, schon über 18,5 Mio, die wir im Sommer auf jeden Fall(bei europäischer Teilnahme wäre es natürlich noch mehr) für Neuzugänge hätten.

Milchmädchen. Das hat schon vielen Bremern die Illusion gegeben, dass Werder auf dem Markt mal 10 Millionen rausballern könnte. Geh' mal davon aus, dass gut 50 Prozent der Summe innerhalb des bestehenden Kaders für neue Verträge wandern. Dann ist immer noch genug Geld da, aber man sollte gerade bei CL-Quali und hohen Transfererlösen nicht rechnen, dass Transfererlös+Plus CL-Prämie = Transferbudget ist. Das läuft nicht.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.412
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Milchmädchen. Das hat schon vielen Bremern die Illusion gegeben, dass Werder auf dem Markt mal 10 Millionen rausballern könnte. Geh' mal davon aus, dass gut 50 Prozent der Summe innerhalb des bestehenden Kaders für neue Verträge wandern. Dann ist immer noch genug Geld da, aber man sollte gerade bei CL-Quali und hohen Transfererlösen nicht rechnen, dass Transfererlös+Plus CL-Prämie = Transferbudget ist. Das läuft nicht.

Richtig, zuerst soll das Geld in den Kader fließen.
Das wären aber nur Arango und Dante(bei dem noch nicht sicher ist, ob er bleibt) und die beiden werden sicherlich nicht gleich mal 2 Mio mehr pro Saison verdienen, da unsere Gehaltsobergrenze aktuell bei nicht mal 2 Mio für die Topverdiener(Dante, Arango) liegt.

Von daher kann man schon davon ausgehen, das um die 13 - 15 Mio für Neuzugänge drin sind, vor allem da mit Bobadilla ein Großverdiener weg ist, und das ohne europäischen Wettbewerb.

Insgesamt glaube ich, dass wir im Sommer 2 - 3 Spieler für eine Ablöse/ein Handgeld zwischen 3 - 6 Mio holen(wenn Dante geht dann wohl 3 - 4 davon) werden, um damit den Kader zu verstärken und breiter aufzustellen.

PS: Zudem kommen zu den 18,5 Mio noch einige Euros, aufgrund der guten Platzierung(selbst wenn es "nur" Rang 7 oder 8 wird), den Auftritten im Pokal(mindestens Viertelfinale) und dem erhöhten Zuschauerschnitt(wir Planen immer mit einem Schnitt von ca. 45.000 und werden ca. 5000 darüber liegen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ich wäre ein absoluter Gegner davon, dass man die ca. 15 Mio. (bei CL-Qualifikation sicherlich mehr) an freien Geldern in einen Top-Spieler (ca. 10 Mio.) investiert und damit das ganze Mannschaftsgefüge durcheinander bringt.
Gladbach tut gut daran, sich langfristig auszurichten und weiter junge Talente an Land zu ziehen und diese zu Stars zu entwickeln. Als 2009 (?) Marin und Baumjohann gingen, hatte man Reus und Neustädter für kleines Geld geholt, 3 Jahre später steht am Ende der Saison ein zweistelliger Millionenbetrag zu Buche, Max Eberl sei Dank.

Zum Spiel beim VfB am Sonntag: Bin doch eigentlich erstaunt, welch großer Respekt den Stuttgartern entgegengebracht wird, in den einschlägigen Gladbach-Foren tippen nur ganz Wenige einen Dreier, viele Fans wären schon mit einem Unentschieden zufrieden. Aber auf der anderen Seite auch kein Wunder, wenn man an das schlechteste Gladbacher Heimspiel in dieser Saison zurückdenkt, wo Stuttgart hochverdient 3 Punkte hätte mitnehmen müssen.
Von daher könnte ich mit einem Punkt in Stuttgart auch sehr gut leben, wenn es mehr wird, umso schöner.
Die Aufstellung ergibt sich nach dem Sieg gegen Bayern von selbst, eventuell kommt Dante für Brouwers in die Startelf, der noch leichte Rückenprobleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Was auch noch zu beachten ist: Der Max Eberl scheint sich im "unteren Preissegment" gut auszukennen. Die teureren Transfers sind aber nicht so eingeschlagen wie erhofft. Da wäre die Gefahr, die 10 Millionen für den Toptransfer in den Sand zu setzen, recht hoch.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.412
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Was auch noch zu beachten ist: Der Max Eberl scheint sich im "unteren Preissegment" gut auszukennen. Die teureren Transfers sind aber nicht so eingeschlagen wie erhofft. Da wäre die Gefahr, die 10 Millionen für den Toptransfer in den Sand zu setzen, recht hoch.

1.) Werden wir so um die 15 - 20 Mio(je nach Abschneiden und Verbleib von Dante) für Neuverpflichtungen haben.

2.) hat Eberl schon klar und deutlich angekündigt, dass wir keinen Spieler holen werden, der 10 Mio Ablöse oder Handgeld kostet.

Von daher wird es 2 - 3 Spieler in der Preiskategorie(Ablöse oder Handgeld) zwischen 3 - 7 Mio geben(kommt drauf an ob Dante bleibt oder geht) und sonst vielleicht noch das eine oder andere Talent.

Man muss aber auch bedenken, dass wir mit Leckie, Rupp, Zimmermann, Otsu, Cigerci und Ring schon sechs junge Spieler geholt haben, die dann ab spätestens nächster Saison zeigen müssen, ob sie uns helfen können oder nicht.

Ansonsten würde mir einer wie Sercan Sararer von Greuther Fürth gefallen und wenn man den "Insidern" so glauben schenken darf, dann könnte auch Christopher Quiring von Union Berlin ein Spieler sein, auf den Eberl seine Aufmerksamkeit gerichtet hat.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
PS: Zudem kommen zu den 18,5 Mio noch einige Euros, aufgrund der guten Platzierung(selbst wenn es "nur" Rang 7 oder 8 wird), den Auftritten im Pokal(mindestens Viertelfinale) und dem erhöhten Zuschauerschnitt(wir Planen immer mit einem Schnitt von ca. 45.000 und werden ca. 5000 darüber liegen).

In der Sport1-Trinkhalle am letzten Sonntag hieß es, dass Zuschauereinnahmen und höhere Fernsehgelder (bessere Platzierung und Pokalübertragungen) um die 5-7 Mio ausmachen. Eberl war ja in der Runde und hat nicht widersprochen. Strukturell sind ja keine großen Investitionen in Steine notwendig, da bleibt schon ganz gut was für neue und alte Beine.
Arango wird wohl dieser Tage bis 2014 verlängern, man wird sicher die Gehälter von Hermann und Jantschke und vielleicht nochmals ter Stegen anpassen (auch wenn der erst im Sommer seinen Vertrag unterschrieben hat) und versuchen, Dante die Klausel abzukaufen. Aber auch dann bleibt sicher ein niedriger zweistelliger Millionenbetrag für neue Transfers.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Hinzu kommt ja, dass ein gewisser Transferrahmen auch ohne die unerwarteten Einnahmen bestehen würde.

Dass Eberl nicht widersprochen hat, würde ich jedoch nicht überbewerten, da er sich zu Summen eh selten äußert. Eben nur, dass die Reus-Mios. nicht in einen Spieler investiert wird, sondern in mehrere. Wobei die Einnahmen im DFB-Pokal und Fernsehgelder wegen der Endplatzierung recht transparent sind.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ansonsten würde mir einer wie Sercan Sararer von Greuther Fürth gefallen und wenn man den "Insidern" so glauben schenken darf, dann könnte auch Christopher Quiring von Union Berlin ein Spieler sein, auf den Eberl seine Aufmerksamkeit gerichtet hat.

Da würde ich mich aber eher um Stefan Aigner von 1860 bemühen. Der ist schon ein Stück weiter und ablösefrei, wird definitiv nicht verlängern.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Hier sitz ich nun und seh die Tor,
kommt mir ganz unglaublich vor

So nach dieser sehr seltsamen Anleihe an deutsche Klassiker wieder zum Wichtigsten:

Omega proudly presents:
Der 40-Punkte-Restticker

1

Erschreckend ist die eigene Erwartungshaltung während des Spiels, hat schon Ralf'sche Anflügepanik:
;)

Da steht es 1-0, Stuttgart hat kaum größere Chancen und ich fange an über Herrmann zu fluchen, der mir zu sehr Hacke-Spitze gespielt hat. Na ja, dann spielt der Jung zwie Vorlagen und ich werde wieder demütig:D
 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.412
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Nur noch 1 Punkt. :jubel:

Solider Auftritt im Ländle, aber zwischendurch habe ich mir immer wieder gesagt, dass wir nicht gewinnen werden, weil wir teilweise die Konter hergeschenkt und es damit vergessen hatten schnell das zweite Tor zu machen.

Aber gut, am Ende haben wir doch noch zwei Konter gesetzt und dann verdient, wenn auch etwas zu hoch, gewonnen.

Da würde ich mich aber eher um Stefan Aigner von 1860 bemühen. Der ist schon ein Stück weiter und ablösefrei, wird definitiv nicht verlängern.

Der ist aber auch schon 24 und daher natürlich etwas "weiter" als die beiden.

Mir gefällt halt Sararer, da er alle Offensivpositionen(die bei uns sowieso immer im Spiel untereinander gewechselt werden) spielen kann und damit genau Favres Vorstellungen entspricht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben