Blöd ist halt auch, dass jeder Klub auf seine Ablösevorstellung jetzt bei ner Gladbacher Anfrage einfach mal 50% draufschlagen kann. 17 Millionen plus CL bei Gladbach, da gibt keiner jetzt seine Spieler für ein Appel und Ei ab. Macht Gladbach glaubwürdiges Interesse etwa an Sararer geltend, dann kann Fürth mal geschwind 5 Millionen verlangen. Als graues Mittelfeldteam würden sie Gladbach wohl kaum mehr als 2-3 Millionen in Rechnung stellen. Da will jetzt jeder ein Stück vom Kuchen. Da hilft es eben auch nicht, dass man sich im "günstigeren" Märkten gut auskennt. Gladbach ereilt jetzt das Schicksal, dass sie als wohlhabend gelten. Das beeinflusst Ablösevorstellungen.
Das ist vollkommen klar und die größte Aufgabe für Max.
Jeder weiß dass er Kohle hat und will ein Stück vom Kuchen.
Dennoch wird ein Sararer keine 5 Mio kosten und sonst würde man sich(falls man ihn wirklich will) wo anders umsehen.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass Gladbach selbst bei erfolgreicher CL-Quali kaum mehr als 8 Millionen investieren wird. Ich glaube, es wird unterschätzt, wie massiv die Kaderkosten steigen werden. Wenn Gladbach die CL-Quali schafft, werden Leute wie Hanke, Arango, Dante, Herrmann, ter Stegen, Jantschke, Nordtveit wohl die Hand deutlich aufhalten. Inklusive Prämien würde ich schätzen, dass da durchaus das Potenzial besteht, dass Gladbachs Personalbudget sich verdoppelt.
Ich lehne mal dagegen und sage, dass wir mehr als 10 Mio an Ablöse und/oder Handgeld ausgeben werden.
Wir haben jetzt schon um die 20 Mio für den Sommer und da sind weder die normalen finanziellen Mittel die wir jeden Sommer aufrufen können, noch eventuelle Einnahmen aus einer möglichen Teilnahme am internationalen Geschäft bei.
Natürlich würden sich die Bezüge erhöhen(Eberl sagte ja auch klar, dass als erstes in die aktuelle Mannschaft investiert wird), aber eben auch die Einnahmen.
Wir sind zwar nicht wirklich reich, aber haben ein Stadion das dem Verein gehört(und hoffentlich nach Acht Jahren! auch mal mit einem Sponsor vermarktet wird) und damit ordentlich an Kohle einbringt.
edit: Will hier nicht als Miesmacher gelten. Gladbach wird seine Möglichkeiten spürbar erweitern nach dieser Saison, keine Frage. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, wie die Mechanismen sind. Der neue Spielraum wird von den anderen Akteuren im Business (Berater, Klubs, Agenten) eiskalt eingepreist und dadurch irgendwie "systemisch" nach unten reguliert.
Kein Problem.
Das sind alles verständliche Punkte und Anregungen die du hier bringst, die garantiert nicht aus der Luft gegriffen sind.
PS: Im übrigen finde ich das Modell Bremen genau das, welches wir bei der Borussia auch anvisieren sollten und müssen.
Wir haben schon eine der besten Jugendarbeiten im Land und sollten auch weiterhin junge Spieler formen und dann so teuer wie möglich verkaufen.
Damit kannst du dich immer weiter nach oben verbessern(finanziell) und dadurch auch ein Gerüst an Spielern aufbauen, in dem die jüngere immer einsetzen und formen kannst, während du dich dennoch in sicheren Ebenen der Tabelle bewegst bzw.(was der Idealfall wäre) auch immer wieder an die internationalen Plätze anklopfst.
PPS: Lukas Rupp wird die Rückrunde in Paderborn verbringen.
Ansonsten wird gemunkelt, dass wir sehr großes Interessa an Dusan Tadic haben und das schon im Winter.
Außerdem sollte der geneigte Borussen Fan den Namen
Artjoms Rudnevs im Auge behalten. Der 24-jährige Lettische Nationalspieler von Lech Posen soll hoch bei uns im Kurs stehen und wohl im Sommer wechseln.
Er würde wohl ca. 5 Mio kosten und hat bisher überzeugt, indem er in 17 Ligaspielen 18 Tore gemacht hat und auch im Pokal doppelt traf.
Mit ihm wären es also schon vier Leute, die wieder stark gehandelt werden. Das wären dann Dusan Tadic(OA/Groningen), Semir Stilic(OA/Lech Posen), Artjoms Rudnevs(ST/Lech Posen) und Jelle Vossen(ST/Genk).
Mal sehen was davon wirklich stimmt...