Noch immer in Liga 1 - Der VFL Borussia Sräd 11/12


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, Morgen gehts dann beim HSV zur Sache.

Drei Leute stehen bei uns auf der Kippe, wobei ter Stegen trotz angeknacksten Zähnen(da wollte der gute Uwe wohl zu viel im Zweikampf) spielen dürfte.
Zudem konnten Mike Hanke und Igor de Camargo zuletzt nicht trainieren und drohen auszufallen.

Aufstellung könnte dann so aussehen:

----------------------------ter Stegen------------------------

-Jantschke-----------Stranzl---------Dante------------Daems-

-------------------Nordtveit------Neustädter------------------

-Herrmann------------------------------------------Arango---

------------------Reus---------Bobadilla----------------------

Sollten Hanke und de Camargo spielen können, ann dürften Bobadilla und Herrmann wieder auf die Bank rutschen und Reus auf die rechte Seite.
Möglich wäre, bei dieser Aufstellung, natürlich auch, dass Rupp anstelle von Herrmann startet und sowohl Brouwers(Stranzl) als auch Marx(Nordtveit) wieder in der Startelf stehen.

In den letzten Jahren waren wir ja gerne mal der Aufbaugegner für schwächelnde Teams(weswegen der HSV brandgefährlich für uns ist), aber ich hoffe dennoch, dass wir den 40 Punkten wieder etwas näher kommen.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.982
Punkte
113
das ist grade so unfassbar...effizient und souverän...hamburg hat ja die abwehr bis auf eine szene nicht in verlegenheit bringen können!

langsam wird mir meine borussia etwas unheimlich :jubel::jubel::jubel::jubel:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
So langsam kann man sich damit anfreunden, dass allein bei dieser stabilen Abwehr zumindest ein einstelliger Tabellenplatz keine Illusion mehr ist.
Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass die erste Halbzeit heute schwach war, besonders im Spiel nach vorne. Einige Ballverluste und Ungenauigkeiten im Passspiel, auch der ansonsten hochgelobte Reus war hierbei sicherlich kein Ruhmesblatt. Wir haben aber im Moment den großen Vorteil, dass die 0 hinten steht und einer der torgefährlichen Leute vorne immer trifft, ergo 3 Punkte im Sack sind, schlechteres Spiel hin oder her. Ist mir ehrlich gesagt aber auch allemal lieber als einmal Leverkusen mit 6:3 überrennen und dann den Rest der Hinrunde nur Punktelieferant zu sein. ;)
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Endlich hat man als Borusse wieder Grund zur Freude am Wochenende! :jubel:

Was uns noch fehlt, ist ein Mann in der Zentrale, der über dem Bundesligadurchschnitt ist. Dort sehe ich unsere größte Baustelle. Wir haben dort eigentlich nur durchschnittliche oder unterdurchschnittliche Bundesligaspieler.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Was uns noch fehlt, ist ein Mann in der Zentrale, der über dem Bundesligadurchschnitt ist. Dort sehe ich unsere größte Baustelle. Wir haben dort eigentlich nur durchschnittliche oder unterdurchschnittliche Bundesligaspieler.


hättet ihr bradley früher an den mann gebracht hättet ihr da auch garantiert nachgelegt. ist schon wahnsinn, wie erfolgreich ihr seid, obwohl ihr mit die schlechteste doppel 6 der liga habt. und die 6 gilt ja gemeinhin als königsposition.

spricht aber auch für favre: es mag nicht immer attraktiv sein (bei euch geht es einigermaßen, bei der hertha war es eine beleidigung für den zuschauer), aber was er aus durchschnittsmaterial so herausholen kann ist unheimlich stark. ich weiß nicht wie er das macht, wenn ich das wüsste, wäre ich wohl selber bundesligatrainer. ;)

ich habe es bei seiner verpflichtung auch geschrieben: ich nehme ihm die hertha zeit übel und das team war für mich das rote tuch schlechthin, in der einen erfolgreichen saison, aber er ist ein sehr sehr guter trainer. das er allerdings so schnell erfolgreich sein wird wie bei euch hat wohl keiner geglaubt. ich behaupte sogar nicht einmal eberl oder er selbst. :)
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.982
Punkte
113
. ist schon wahnsinn, wie erfolgreich ihr seid, obwohl ihr mit die schlechteste doppel 6 der liga habt. und die 6 gilt ja gemeinhin als königsposition.

ich würde dass jetzt nicht so direkt unterschreiben..da gibt es bestimmt genügend doppel 6er anderer teams die auf gleichem level sind.

zudem haben wir eine der stärksten IVs und dass fängt dann auch noch einiges ab.
 
Ter Stegen hat laut Sky den historisch besten Gegentorschnitt aller Bundesligatorhüter seit Bestehen der Liga.

Borussia hat den besten Borussen-keeper aller Zeiten, den besten Trainer seit 30 Jahren, ein tolles Stadion, jetzt kann der Mythos wiederbelebt werden.
Favre kommt aus der Schweiz. Aus der Schweiz kam auch ein Ottmar Hitzfeld zur anderen Borussia und hat sie aus der Grauzone der Liga geholt.
Alles ist möglich in dieser Liga, auch die CL in den nächsten 2-3 Jahren.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...ist schon wahnsinn, wie erfolgreich ihr seid, obwohl ihr mit die schlechteste doppel 6 der liga habt...
Ist in dieser (dir oft eigenen) Absolutheit auch falsch, zumindest müsstest du differenzieren, was denn angeblich schlechter als bei anderen 6ern ist. Zumindest was die Defensive angeht, so kann Gladbach gut mit allen Spielern auf dieser Position leben, nur das Spiel nach vorne hakt doch teilweise etwas. Allerdings ist es bis auf die absoluten (für Gladbach unbezahlbaren) Top-Leute meistens so, dass die spielerisch starken 6er meistens schlechtere Defensiv-Leute sind und umgekehrt, da ist mir ein zweikampfstarker 6er allemal lieber als ein begnadeter Spielmacher, der aber die gegnerischen Angreifer reihenweise durchlaufen lässt. Und wer ernsthaft glaubt, die nur 3 Gegentore in 6 Spielen seien ausschließlich auf die Innenverteidiger bzw. die Abwehr zurückzuführen, der sollte sich einmal die Gladbach-Spiele über 90 Minuten und nicht nur in Sportschauschnipseln ansehen. :belehr:


Ter Stegen hat laut Sky den historisch besten Gegentorschnitt aller Bundesligatorhüter seit Bestehen der Liga...
Ein Kommentator gestern erwähnte auch, dass Neuer nur auf ter Stegen und Leno aufpassen müsste. Aber alleine durch den zeitlichen Vorsprung sitzt Neuer wohl erst einmal für die nächsten Jahre fest im NM-Sattel. Aber wer sich noch richtig erinnert, war er über lange Zeit nur Torhüter Nr. 3, bis dann die Umstände mit Enke und Adler ihm diesen unerhofften Aufstieg ermöglichten. Es kann also auch ganz schnell anders kommen als vorher gedacht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ist in dieser (dir oft eigenen) Absolutheit auch falsch, zumindest müsstest du differenzieren, was denn angeblich schlechter als bei anderen 6ern ist. Zumindest was die Defensive angeht, so kann Gladbach gut mit allen Spielern auf dieser Position leben, nur das Spiel nach vorne hakt doch teilweise etwas.


ich habe "mit die schlechteste doppel 6" geschrieben, was ist an dieser aussage absolut? augsburg und lautern sind wohl noch schlechter besetzt, der hsv befindet sich auf augenhöhe. der rest der teams, die mit einer doppel 6 spielen (sind ja nicht alle, aus dem kopf heraus spielen bremen, freiburg und nürnberg ohne doppel 6, zumindest in der mehrzahl der spiele) sind da besser besetzt, finde ich.

Und wer ernsthaft glaubt, die nur 3 Gegentore in 6 Spielen seien ausschließlich auf die Innenverteidiger bzw. die Abwehr zurückzuführen, der sollte sich einmal die Gladbach-Spiele über 90 Minuten und nicht nur in Sportschauschnipseln ansehen.


ich habe von euren bisher 6 gespielten partien 4 über 90 minuten gesehen. mit dieser "du siehst nicht genug spiele um das beurteilen zu können" argumentation greift man bei mir oft ins leere. ;)

das lustige ist ja, dass eure abwehr auch grundsätzlich im besten fall durchschnitt ist, von dante und ter stegen abgesehen (stranzl würde ich dazu zählen, aber der hat bisher ja kaum gespielt). jantschke mag man noch talent unterstellen, daems ist unheimlich langsam für einen außenverteidiger und brouwers ist immer für einen klops gut.

das macht die trainerleistung von favre ja nur noch beeindruckender. mit diesen spielern so wenig gegentore zu kassieren und gleichzeitig spiele zu gewinnen ist eine überragende leistung des trainers.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
hättet ihr bradley früher an den mann gebracht hättet ihr da auch garantiert nachgelegt. ist schon wahnsinn, wie erfolgreich ihr seid, obwohl ihr mit die schlechteste doppel 6 der liga habt. und die 6 gilt ja gemeinhin als königsposition.

Bradley konnte man nicht früher "an den Mann" bringen, da er vorherige Angebote(wie aus Moskau) ausschlug und, gemeinsam mit seinem italienischen Agenten, daraufhin pokerte, dass er nach Italien kommt und der neue Verein so wenig wie möglich zahlen muss.

Am Ende sinds dann halt ca. 1,2 Mio Ablöse von Chievo Verona einen Tag vor Transferfrist geworden.

Zudem hat man den gewünschten Cigerci nicht aus Wolfsburg bekommen, da Magath seine 40 Spieler braucht, um im Training 20 gegen 20 spielen zu können...

Im übrigen sind wir auf der Doppel 6 nicht wirklich Top besetzt, aber eben auch mit Spielern, die Potential haben(Neustädter und Nordtveit) und zudem durch den Klassenerhalt richtig an Selbstvertrauen gewonnen haben.

Zu nennen ist hier vor allem Roman Neustädter, der ja schon vorige Saison ordentliche Ansätze zeigte, nur leider zu viele Ballverluste hatte. Die hat er jetzt schon ordentlich verringert und wenn er das weiter so macht, dann kann er ein überdurchschnittlicher Bundesliga Spieler sein, da er eine menge an Potential hat.

Nordtveit scheint, aktuell, etwas durchzuhängen(hat ja bisher auch noch keine komplette Saison in einer ersten Liga gespielt), kann aber den defensivere Part geben und sich, mit 21 Jahren, auch noch entwickeln.
Alles natürlich, bevor man ihn wieder in die Innenverteidigung einbaut, wo er mir am besten gefällt, da er auch das Spiel mal eröffnen kann.

spricht aber auch für favre: es mag nicht immer attraktiv sein (bei euch geht es einigermaßen, bei der hertha war es eine beleidigung für den zuschauer), aber was er aus durchschnittsmaterial so herausholen kann ist unheimlich stark. ich weiß nicht wie er das macht, wenn ich das wüsste, wäre ich wohl selber bundesligatrainer. ;)

Richtig, es spricht für Favre, dass es so gut läuft.

Er holt halt so viel raus, weil er auf jüngere Spieler setzt, mit diesen arbeitet und sie auch verbessert.
Die sind natürlich viel formbarer und machen auch das was der Trainer will, weil sie schon früh eine Chance auf Einsätze haben.
Dazu kommt dann noch, dass man aktuell viel Erfolg hat und dass das, was der Trainer vorgibt, auch zu Erfolgen führt und einen selbst natürlich recht gut aussehen lässt.

ich habe "mit die schlechteste doppel 6" geschrieben, was ist an dieser aussage absolut? augsburg und lautern sind wohl noch schlechter besetzt, der hsv befindet sich auf augenhöhe. der rest der teams, die mit einer doppel 6 spielen (sind ja nicht alle, aus dem kopf heraus spielen bremen, freiburg und nürnberg ohne doppel 6, zumindest in der mehrzahl der spiele) sind da besser besetzt, finde ich.

Das ist nun mal ziemlich Diskutabel und wie ich schon schrieb haben wir halt Leute mit Talent und Selbstvertrauen, die aktuell ziemlich ordentlich spielen.
Zudem wüsste ich jetzt nicht wieso Teams wie *öln, Mainz, Hertha oder Hannover da besser bestzt sein sollen.
Aber das ist dann wohl auch wieder Ansichtssache und auf dem Papier, gegen uns als Fast Absteiger der Vorsaison, wohl auch verständlich. Sind halt Nuancen und entscheidend ist da, wie Eberl im Doppelpass vorhin so schön sagte, auch das Selbstvertrauen, welches wir, aktuell, zur Genüge haben.


das lustige ist ja, dass eure abwehr auch grundsätzlich im besten fall durchschnitt ist, von dante und ter stegen abgesehen (stranzl würde ich dazu zählen, aber der hat bisher ja kaum gespielt). jantschke mag man noch talent unterstellen, daems ist unheimlich langsam für einen außenverteidiger und brouwers ist immer für einen klops gut.

Ich glaube da solltest du mal die Liga insgesamt ansehen.

Wer, außer den Top Teams, hat denn eine bessere zu bieten?
Ein Dante gehört zu den besten Innenverteidigern der Liga und stabilisiert natürlich unheimlich.

Brouwers ist nichts für Fußball Ästheten, aber ein solider IV der genau weiß was er nicht kann. Zudem macht er kaum Fehler, weil er eben genau weiß was er kann und was nicht.

Daems hat sich, unter Favre, ziemlich stabilisiert, lässt hinten kaum noch was zu und geht auch mal mit nach vorn. Zudem hat der einen Arango vor sich und da ist klar, dass die Defensive das Hauptaugenmerkt sein muss, auch wenn Arango sich im Defensivverhalten unheimlich gesteigert hat.

Und dann wäre da noch Jantschke, der nicht wie ein Braslianer über den Flügel stürmt, aber unheimlich Passsicher ist, seine Zweikämpfe gewinnt und sich auch immer mehr mit nach vorn einschaltet, wie die Vorlage zum 1:0 gegen Lautern zeigt.

Zudem sind mit Stranzl und Wendt noch zwei in der Hinterhand, die Qualität haben und auch im Training für ordentlichen Konkurrenzkampf sorgen.

Insgesamt sind wir garantiert kein Überflieger, aber die kompakte Mannschaftsleistung, der Zusammenhalt(dank überstandener Relegation) und die aktuellen Erfolge tragen halt dazu bei, dass es aktuell läuft und man ordentlich Punkte hamstert, um mit dem Abstieg weniger zu tun zu haben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Zudem wüsste ich jetzt nicht wieso Teams wie *öln, Mainz, Hertha oder Hannover da besser bestzt sein sollen.
Aber das ist dann wohl auch wieder Ansichtssache und auf dem Papier


hannover ist jetzt ein spaß, oder? die waren letzten jahr zu einem guten teil wegen, nicht trotz ihrer doppel 6 so erfolgreich. pinto und schmiedebach sind sehr wichtig für slomkas pressing taktik.

mainz (soto/polanski) und hertha (ottl/niemeyer/lustenberger) sehe ich auch stärker, bei köln kann man am ehesten diskutieren. aber riether ist immerhin (ex-)nationalspieler und war stammspieler beim deutschen meister. daneben ein jajalo, der ebenfalls talentiert ist. köln kann man sicher diskutieren, ist für mich aber dank riether schon stärker als nordveit/neustädter.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
hannover ist jetzt ein spaß, oder? die waren letzten jahr zu einem guten teil wegen, nicht trotz ihrer doppel 6 so erfolgreich. pinto und schmiedebach sind sehr wichtig für slomkas pressing taktik.

mainz (soto/polanski) und hertha (ottl/niemeyer/lustenberger) sehe ich auch stärker, bei köln kann man am ehesten diskutieren. aber riether ist immerhin (ex-)nationalspieler und war stammspieler beim deutschen meister. daneben ein jajalo, der ebenfalls talentiert ist. köln kann man sicher diskutieren, ist für mich aber dank riether schon stärker als nordveit/neustädter.

Ne, ist kein Spaß.

Wie ich schon schrieb, ist auch ne Menge vom Selbstvertrauen abhängig und davon haben wir, aktuell, zur Genüge.

Zudem schreibst du hier, bei Hannover, von der Vorsaison, als die über ihren Verhältnissen spielten.
Wo hättest du die beiden Hannoveranrer denn in der Saison 09/10 angesiedelt, als 96 fast runtergegangen wäre?

Mainz ist kreativ sicherlich besser, aber taktisch eher nicht und in Polanski spielt da einer, der ziemliche Schnelligkeitsdefizite hat.

Die Hertha Riege sieht zwar nett aus, wenn man die vorherigen Vereine anschaut, aber Ottl muss erstmal ne komplette Saison auf hohem Niveau durchspielen bevor man ihn richtig bewerten kann und Niemeyer hat sich in Bremen auch nie durchgesetzt. Bei Lustenberger muss man auch erstmal sehen, ob er an die Leistungen die er unter Favre brachte wieder so in Liga 1 rankommt.

Da sehe ich die Kölner sogar etwas besser, obwohl Riether auf RV zum Nationalspieler und deutschen Meister wurde.

Insgesamt will ich hier sicherlich nicht sagen, dass wir klar besser sind, aber eben auch nicht schlechter, denn es geht im Fußball auch immer um das Selbstvertrauen und darum wie sich Spieler entwickeln. Und genau da sieht es bei uns, aktuell, recht positiv aus.

Das zweite(Entwicklung) kann man sehr gut bei Roman Neustädter beobachten, der einen absoluten Sprung gemacht und sich zum klaren Stammspieler entwickelt hat.
Vorige Saison sah das noch nicht so aus, da Favre ihn da auch gerne mal nach 40 Minuten auswechselte, weil es noch nicht so lief.

PS: Hier übrigens mal was zu unserem defensiven Mittelfeld und vor allem zu Neustädter von Spielverlagerung.de

das defensive Mittelfeld eine herausragende Disziplin und Athletik besitzt, insbesondere der junge Neustädter spielt einen abgeklärten Part und ist eine der Überraschungen der noch jungen Saison. Neben seiner Spielintelligenz ist er auch im Bereich der Laufstärke ungemein gut, liegt sogar noch über dem Durchschnitt der generell sehr laufstarken Gladbacher Mannschaft.
http://spielverlagerung.de/2011/09/18/hamburger-sv-borussia-monchengladbach-01/

Wie man sieht fällt auch denen auf, dass Neustädter sich ziemlich verbessert hat und sie Bezeichnen ihn sogar als eine der Überraschungen der aktuellen Saison.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
du sprichst immer wieder vom selbstvertrauen. das es mit dem deutlich leichter ist steht außer frage. hannover ist da auch ein gutes beispiel.

aber da sind wir wieder bei favre. durch sein system und durch die kompaktheit, die er der mannschaft eingeimpft hat, haben neustädter und nordtveit selbstvertrauen und spielen nicht so schlecht. aber individuell sind beide trotzdem mit das schlechteste in der bundesliga. bei dieser these bleibe ich. aktuell sieht man das nicht, aber das wollte ich sowieso nie bestreiten. aber ich sehe da favres einfluss deutlich größer als den von neustädter und nordtveit.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Typische liberale-Meinung, aber immerhin wieder fester Anschlag, feste Schrift:crazy:

Pinto und Schmiedebach waren wichtig für Slomkas Taktik und deswegen sind sie besser als N/N, die nur dank Favtre ihre Schwächen ubertünchen und warum nicht ebenso wichtig für Favres System sind?
N/N sind aus meiner Sicht eines der defensivstärksten Sechser-Pärchen der BL, Neustädter ist extrem laufbereit und geht mit die meisten Wege der BL. Durch ihre körperliche Präsenz machen sie die Mitte dicht und wenn die von avre gewollten Flanken der Gegner aus dem Halbfeld kommen, bilden sie mit Stranzl/Brouwers und Dante wohl das kopfballstärkste Zentrum der BL.

Natürlich sind beide keine Kreativspieler, wobei Neustädter teilweise gute Ansätze zeigt. Er erinnert mich im Offensivspiel häufig an Polanski zu Gladbacher Zeiten, wobei Neustädter der bessere one-touch-Spieler ist, da aber (noch) zu häufig die falsche Entscheidung trifft. Er hat übrigens schon unter Frontzeck zu Beginn der Rückrunde bewiesen, dass er die Mannschaft verstärkt. Er wird nie deutscher Nationalspieler, aber das ist heute keine Schande mehr.

Natürlich müssen sie das Niveau noch längere Zeit halten um ein abschließendes Urteil fällen zu können, aber allein, dass Favre Neustädter nur einmal frühzeitig auswechselte, zeigt seinen Stellenwert.

Warum ein Lustenberger höher einzuschätzen sein soll, ist mir übrigens ein absolutes Rätsel. In der tollen Hertha-Saison hatte dieser 14 Spiele, davon 5 von Anfang an, und in der Abstiegssaison konnte er sich nicht sonderlich hervortun.

Woran siehst du denn den Einfluss von Favre an Neustädters Spiel? Vergleiche zu seiner Leistung vorher können es ja kaum sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben