Da geht doch wieder alles, also Geld und Punkte an die großen, starken Nationen.
GER, AUT, NOR und SLO haben doch eh schon viel und kriegen dadurch noch mehr und die kleinen gucken mit dem Ofenrohr ins norwegische Gebirge.:down:
Okay, angenommen es gibt diese Tour nicht und die Wettkämpfe zählen als ganz normale Wettkämpfe. An wen gehen Geld und Punkte dann?
Da kann ich mich Martina nur anschließen. Ja, das Geld geht an die genannten Nationen. Und warum? Weil sie eben die besten Springer stellen. Leistungsprinzip eben. Warum bitte sollte man bei der Tour oder auch im Weltcup denn den kleinen Nationen Geld geben? Etwa als Dank, dass sie teilnehmen? Es ist Leistungssport, Geld gibts eben für die besten. Und es bekommen ja nicht die Verbände sondern die Springer persönlich.
Natürlich würde das "nur" die Nummern 5 und 6 einer Nation betreffen, nichtsdestotrotz würden sie benachteiligt. Gerade bei einer sehr ausgeglichen Nation wie z.B. Norwegen könnte dies dazu führen, dass ein Springer z.B. auf Platz 19 nicht an den Teamwettkämpfen teilnehmen darf und damit uneinholbar und sicher auch hinter deutlich leistungsschwächere Springer zurückfällt. Das fände ich ein ziemlich unfaires System.
Und irgendwie kann es auch nicht Sinn und Zweck sein, wenn die Schweizer nur wegen Simon Ammann auf Teufel komm raus ein Team mitziehen müssen, selbst wenn die anderen zu dem Zeitpunkt nicht auf Weltcupniveau konkurrenzfähig sind (rein hypothetisch gesehen).
Ich greife dazu mal die Spinnerei aus dem DSV-Thread auf: gemischte Teams. Es wird meiner Meinung nach ja schon "unfair", wenn 10 Teams antreten, nur 8 ins Finale kommen und eben zum Beispiel jene Schweiz mit Ammann in Topform und Siegchancen nicht unter den besten 8 ist. Meine Spinnerei also: alle Teams kommen ins Finale. Ich lasse aus jeder Nation 1 Team starten, nur die Teams zählen auch für den Weltcup. Alle anderen Springer, ob nun aus kleinen Nationen oder Springer 5-7 aus anderen Nationen, lost man in Teams zusammen und lässt sie auch starten. Da ja jeder nur seine Sprünge für die Gesamtwertung bekommt, ist es dann im Endeffekt egal, wie sich die Teams zusammensetzen, aber jeder hätte eben die Chance zu starten.
Im übrigen ist es bei der Team Tour in Deutschland ja nicht anders gewesen, da gings ja sogar um ne Nationenwertung, und jede kleine Nation war von Anfang an außen vor, weil die Teamspringen zählten
Das mit dem Transport finde ich auch sehr positiv, wobei ich es so verstanden hatte, dass es geplant, aber noch nicht sicher ist :ueberleg:
Ja, sicher ist es nicht. Aber man ist sich ziemlich sicher, dass das klappt. Und so wie ich Norweger kenne, wird man das hinbekommen :up:
:jap: Sehe ich auch so.
Und dass die Springer im Zug nicht mal ihre Ruhe haben, sondern offenbar da noch von Fernsehteams belästigt werden, finde ich auch etwas fragwürdig.
Ich nehme an, hier wird man Regelungen finden. Die Fahrt von Trondheim nach Vikersund über Nacht dauert glaub 8-9 Stunden. Wenn man da sagt, okay, 1 Stunde Interviews, danach Ruhe, gehts ja auch.
Wollen die wirklich wie bei der Vierschanzentournee einfach die Punkte addieren ?
Das ist ja völliger Unsinn, weil dann Äpfel (Punkte bei einer Großschanze) und Birnen (Punkte bei einer Flugschanze) zusammengezählt werden. Das wäre dann Kirmes kein ernsthafte sportliche Wertung.
Ich würde nicht sagen, dass es völliger Unsinn ist, im Endeffekt muss man eben dann springen und fliegen können. Das blöde dabei ist nur, dass Vikersund so streut. Wenn dann Fannis und Prevc wieder 20 Meter weiter fliegen als der Rest, können sie sich auf den andern Schanzen fast nen Patzer leisten.
Aber das genaue Reglement gibts ja noch gar nicht, vielleicht kommen sie ja auch damit, dass die Flugschanzenpunkte nur zu 2/3 zählen oder so