Norwegen-Tour


Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Natürlich würde das "nur" die Nummern 5 und 6 einer Nation betreffen, nichtsdestotrotz würden sie benachteiligt. Gerade bei einer sehr ausgeglichen Nation wie z.B. Norwegen könnte dies dazu führen, dass ein Springer z.B. auf Platz 19 nicht an den Teamwettkämpfen teilnehmen darf und damit uneinholbar und sicher auch hinter deutlich leistungsschwächere Springer zurückfällt. Das fände ich ein ziemlich unfaires System.
Und irgendwie kann es auch nicht Sinn und Zweck sein, wenn die Schweizer nur wegen Simon Ammann auf Teufel komm raus ein Team mitziehen müssen, selbst wenn die anderen zu dem Zeitpunkt nicht auf Weltcupniveau konkurrenzfähig sind (rein hypothetisch gesehen).

Das mit dem Transport finde ich auch sehr positiv, wobei ich es so verstanden hatte, dass es geplant, aber noch nicht sicher ist :ueberleg:

:jap: Sehe ich auch so.
Und dass die Springer im Zug nicht mal ihre Ruhe haben, sondern offenbar da noch von Fernsehteams belästigt werden, finde ich auch etwas fragwürdig.

Mein größtes Problem liegt aber darin, was Benjamin auch gesagt hat. Ich finde dieses ganze Konzept reichlich überflüssig. Es hätte mMn durchaus gereicht, wieder so etwas wie die Nordic Tour, gerne mit eigener Wertung, aufzuziehen. Aber nicht so eine quasi Paralllelveranstaltung zum normalen WC (auch wenn die Wettkämpfe zum Gesamt-WC dazu zählen) mit ganz eigenem Reglement.
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Wollen die wirklich wie bei der Vierschanzentournee einfach die Punkte addieren ?
Das ist ja völliger Unsinn, weil dann Äpfel (Punkte bei einer Großschanze) und Birnen (Punkte bei einer Flugschanze) zusammengezählt werden. Das wäre dann Kirmes kein ernsthafte sportliche Wertung.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Da geht doch wieder alles, also Geld und Punkte an die großen, starken Nationen.

GER, AUT, NOR und SLO haben doch eh schon viel und kriegen dadurch noch mehr und die kleinen gucken mit dem Ofenrohr ins norwegische Gebirge.:down:

Okay, angenommen es gibt diese Tour nicht und die Wettkämpfe zählen als ganz normale Wettkämpfe. An wen gehen Geld und Punkte dann?

Da kann ich mich Martina nur anschließen. Ja, das Geld geht an die genannten Nationen. Und warum? Weil sie eben die besten Springer stellen. Leistungsprinzip eben. Warum bitte sollte man bei der Tour oder auch im Weltcup denn den kleinen Nationen Geld geben? Etwa als Dank, dass sie teilnehmen? Es ist Leistungssport, Geld gibts eben für die besten. Und es bekommen ja nicht die Verbände sondern die Springer persönlich.


Natürlich würde das "nur" die Nummern 5 und 6 einer Nation betreffen, nichtsdestotrotz würden sie benachteiligt. Gerade bei einer sehr ausgeglichen Nation wie z.B. Norwegen könnte dies dazu führen, dass ein Springer z.B. auf Platz 19 nicht an den Teamwettkämpfen teilnehmen darf und damit uneinholbar und sicher auch hinter deutlich leistungsschwächere Springer zurückfällt. Das fände ich ein ziemlich unfaires System.
Und irgendwie kann es auch nicht Sinn und Zweck sein, wenn die Schweizer nur wegen Simon Ammann auf Teufel komm raus ein Team mitziehen müssen, selbst wenn die anderen zu dem Zeitpunkt nicht auf Weltcupniveau konkurrenzfähig sind (rein hypothetisch gesehen).

Ich greife dazu mal die Spinnerei aus dem DSV-Thread auf: gemischte Teams. Es wird meiner Meinung nach ja schon "unfair", wenn 10 Teams antreten, nur 8 ins Finale kommen und eben zum Beispiel jene Schweiz mit Ammann in Topform und Siegchancen nicht unter den besten 8 ist. Meine Spinnerei also: alle Teams kommen ins Finale. Ich lasse aus jeder Nation 1 Team starten, nur die Teams zählen auch für den Weltcup. Alle anderen Springer, ob nun aus kleinen Nationen oder Springer 5-7 aus anderen Nationen, lost man in Teams zusammen und lässt sie auch starten. Da ja jeder nur seine Sprünge für die Gesamtwertung bekommt, ist es dann im Endeffekt egal, wie sich die Teams zusammensetzen, aber jeder hätte eben die Chance zu starten.
Im übrigen ist es bei der Team Tour in Deutschland ja nicht anders gewesen, da gings ja sogar um ne Nationenwertung, und jede kleine Nation war von Anfang an außen vor, weil die Teamspringen zählten


Das mit dem Transport finde ich auch sehr positiv, wobei ich es so verstanden hatte, dass es geplant, aber noch nicht sicher ist :ueberleg:

Ja, sicher ist es nicht. Aber man ist sich ziemlich sicher, dass das klappt. Und so wie ich Norweger kenne, wird man das hinbekommen :up:

:jap: Sehe ich auch so.
Und dass die Springer im Zug nicht mal ihre Ruhe haben, sondern offenbar da noch von Fernsehteams belästigt werden, finde ich auch etwas fragwürdig.

Ich nehme an, hier wird man Regelungen finden. Die Fahrt von Trondheim nach Vikersund über Nacht dauert glaub 8-9 Stunden. Wenn man da sagt, okay, 1 Stunde Interviews, danach Ruhe, gehts ja auch.

Wollen die wirklich wie bei der Vierschanzentournee einfach die Punkte addieren ?
Das ist ja völliger Unsinn, weil dann Äpfel (Punkte bei einer Großschanze) und Birnen (Punkte bei einer Flugschanze) zusammengezählt werden. Das wäre dann Kirmes kein ernsthafte sportliche Wertung.

Ich würde nicht sagen, dass es völliger Unsinn ist, im Endeffekt muss man eben dann springen und fliegen können. Das blöde dabei ist nur, dass Vikersund so streut. Wenn dann Fannis und Prevc wieder 20 Meter weiter fliegen als der Rest, können sie sich auf den andern Schanzen fast nen Patzer leisten.
Aber das genaue Reglement gibts ja noch gar nicht, vielleicht kommen sie ja auch damit, dass die Flugschanzenpunkte nur zu 2/3 zählen oder so
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.499
Punkte
113
Man könnte ja auch einfach auf die Teamwettkämpfe verzichten - die sind meiner Meinung nach im Weltcup ohnehin nur mäßig spannend und dafür zu zahlreich - und stattdessen Einzelwettkämpfe durchführen.
Allerdings ist es wohl auch so, dass im Endeffekt wahrscheinlich keinem Springer der Sieg durch das Teamspringen kaputtgemacht wird - denn mir fällt im Moment kein Springer aus einem sehr schwachen Team ein, der da ganz vorn landen könnte, auch nicht Simon Ammann.
Was natürlich auch noch möglich wäre: Ein Springer aus einem der Top-Team wird im Teamwettkampf disqualifiziert, das Team erreicht dadurch nicht das Finale - und den Teamkameraden wird dadurch die Gesamtwertung ruiniert. kirstens Vorschlag, alle Teams im zweiten Durchgang starten zu lassen, würde dieses Problem natürlich auch lösen.

Der Vergleich mit der Team Tour hinkt aus meiner Sicht aber ein bisschen. Denn gerade weil das ja eine Team Tour war, ist es da ja kein Problem, wenn Teamwettkämpfe in die Wertung einfließen. Dass ein schwaches Team dort wenig Punkte für die Gesamtwertung sammelt, ist ja nur fair. Das Problem bei der Norwegen-Tour ist ja, dass theoretisch der beste Springer in den Teamwettkämpfen trotz bester Einzelleistung die Gesamtwertung verlieren kann, wenn ihn seine Kameraden herunterziehen.

Und um nochmals das Preisgeld anzusprechen: Ich habe wie gesagt nichts gegen die Höhe des Preisgeldes; aber man könnte natürlich schon auch darüber diskutieren, ob es nicht besser wäre, das Geld nicht nur an die ersten drei, sondern an die ersten zehn oder fünfzehn Springer zu verteilen, um kleineren Teams wenigstens die Chance zu geben, etwas vom Kuchen abzubekommen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Grundsätzlich find ich RAW Air gut, auch mit den Qualis. Dadurch ist viel Spannung. Organisatorisch scheinen die Veranstalter das auch alles auf die Reihe zu kriegen mit Transporten und so. :up: Den Sportlern gefällts wohl auch.

Find aber nach wie vor, dass man die Teamspringen durch Einzel ersetzen sollte. Und ich würde mir wünschen, dass die TV-Sender hier dem Ganzen noch mehr Aufmerksamkeit widmen. Also auch alle Qualis mitübertragen. Muss nicht im Hauptprogramm sein, aber es gibt genug Ablegersender, wo um die Uhrzeit nichts läuft, auf das man mal ausnahmsweise verzichten könnte. Wenigstens einen Internetstream kann man ja anbieten. Dass Eurosport das ab und zu in den Player verschiebt ist wohl Absicht, um uns vielleicht noch Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber nein, nicht für ne popelige Quali Freunde der Sonne. :down:
 
Beiträge
55.155
Punkte
113
ja...vor allem wenn man so viele Team Springen macht sollte es auch eine Team Wertung gaben... so halt in der Art wie die Team Tour früher. Wobei für mich Skispringen Individualsportart ist und ich Teamspringen mag. Wenn es sie aber gibt müssen sie auch in der Wertung auftauchen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
ja...vor allem wenn man so viele Team Springen macht sollte es auch eine Team Wertung gaben... so halt in der Art wie die Team Tour früher. Wobei für mich Skispringen Individualsportart ist und ich Teamspringen mag. Wenn es sie aber gibt müssen sie auch in der Wertung auftauchen.
Zählt doch eh für den Nationscup. Wozu willst du eine extra Teamwertung?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Genau, damit die ganze Tour noch mehr gegen die ist, die kein Team stellen können... Die haben in der Einzelwertung doch schon keine Chance, da brauchts sicher net noch ne Teamwertung...

Oder die machen 2 Wertungen. Einzelwertung nur Qualis und Einzelwettkämpfe. Und für die Teamwertung dann die Teamspringen und die besten 4 je Nation aus den Einzelwettkämpfen
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Wenn man die Teamwertung dann aus der Gesamtwertung raus nimmt, oder die Teamwettbewerbe durch Einzel ersetzt, dann kann man es gerne wiederholen. Vielleicht sollte man aber noch schauen, ob eine andere Zeit in der Saison machbar ist. Aber durch Olympia im kommenden Jahr, wird wohl wieder nur das Saisonende übrig bleiben. Im Januar wird die 4ST gerade zu Ende sein, und vor Olympia wird sicher keiner die Tour durchziehen wollen. Aber in einem Jahr, wo weder Olympia noch WM ist, könnte man das Event ja schon versuchen im Februar abzuhalten, wo die Akkus noch voller sind.
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Wenn man die Teamwertung dann aus der Gesamtwertung raus nimmt, oder die Teamwettbewerbe durch Einzel ersetzt, dann kann man es gerne wiederholen. Vielleicht sollte man aber noch schauen, ob eine andere Zeit in der Saison machbar ist. Aber durch Olympia im kommenden Jahr, wird wohl wieder nur das Saisonende übrig bleiben. Im Januar wird die 4ST gerade zu Ende sein, und vor Olympia wird sicher keiner die Tour durchziehen wollen. Aber in einem Jahr, wo weder Olympia noch WM ist, könnte man das Event ja schon versuchen im Februar abzuhalten, wo die Akkus noch voller sind.

Zumal ja zwischen der Tournee und Olympia noch die Skiflug-WM ist.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Das Gedöns bei der Siegerehrung fand ich ein wenig übertrieben, aber es passte irgendwie zum Drama. :hihi:

Vielleicht könnte man RAW Air alle 2 Jahre machen und dann Saisons nehmen, wo keine WM / kein Olympia stattfinden. Als zusätzliches Highlight neben der VST. Dann wäre es noch mehr etwas Besonderes. Wenn man das jedes Jahr abzieht ist der Lack doch schnell ab. Und die Teamspringen rausnehmen, statt dessen Einzel. Dann hätten alle Starter zumindest die Chance auf eine gute Platzierung im Endklassement. Auch die 5, 6 aus einer Mannschaft und diejenigen, die kein Team haben. Und es besteht auch keine Gefahr, dass einer um die Gesamtsiegchancen gebracht wird, weil es fürs Team so blöd läuft, dass es nicht ins Finale kommt. Das Geschrei hätte ich hier hören wollen, wenn das am Samstag dem Welli passiert wäre.
 

Wickie

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
16
Absolute Zustimmung! Die Teamspringen müssen auf jedenfall raus. Schon für einen Vince in der Form zu Saisonbeginn wäre es bitter gewesen. Und wenn man nur ein Paar Jahre zurück denkt hätte man mit Ammann und Malysz zu ihren Top Zeiten auch Favoriten gehabt die kein Team hatten. Das ist nur eine Frage der Zeit bis das wieder passiert.

Auch die Idee es nicht jedes Jahr zu machen gefällt mir. Die Frage wäre nur wie man es aufteilt. Beim 2 Jahresrhytmus hätte man ja gerade die Saison mit Skiflug-WM und Olympia mit drin. Und ob sich das Konzept trägt wenn man es nur alle 4 Jahre macht bezweifel ich.
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Bei wurde Eurosport gesagt, dass die Organisatoren kein Porblem damit hätten die Teamspringen zu streichen. Laut ES würde die Fis auf die Teamspringen bestehen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Man weiß ja auch nicht, was Walter noch so angesprochen hat, aber vom Streichen der Teamspringen ließt man da ja nix.
Er spricht von Anpassen der Startzeiten. Fände ich an den Wettkampftagen sehr sinnvoll. Dann könnte man an den Tagen noch zum nächsten Ort reisen und müsste nicht um 6 Uhr morgens alle einsammeln. Könnte mir vorstellen, dass da doch Schlaf gebraucht wird. Und bei Verschiebungen nach hinten würde es nicht so spät werden wie in Vikersund.

Ich fände in der Tat ein Springen auf der Normalschanze interessant, aber da will man wahrscheinlich auch nichts von wissen. Könnte man ja in Lillehammer oder Trondheim problemlos machen. In Oslo theoretisch auch, aber da werden sie a) nicht den Kollen rauswerfen und b) springen da Damen und Kombis ja auch am Kollen
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Normalschanze fänd ich auch gut.

Warum die FIS so unbedingt die Teamspringen will erschließt sich mir nicht.
 

Bolthor

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.134
Punkte
0
Wäre doch cool wenn es einfach 1x Einzel Normalschanze,2x Einzel Großschanze und 1x Einzel Flugschanze geben würde. Dann würde einfach der "kompletteste" Springer gewinnen. Auf der Normalschanze und der Flugschanze dann noch ein Teamspringen dazu wenn die FIS das unbedingt will.
 
Oben