Novak Djokovic


Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Wenn man bedenkt, dass die AO (auch wenn nun etwas schneller) sein bester Slam sind, ist ein erneuter "Nole Slam" gar nicht so extrem unwahrscheinlich. Sehr schwer, aber durchaus möglich, weil er dafür nicht die FO und Wimbledon back to back gewinnen muss.

Wenn er wirklich sein Level halten kann und weiter hochmotiviert ist, kann er durchaus die Tour wieder über einen längeren Zeitraum dominieren bzw maßgeblich den Ton angeben. Federer wird denk ich eher nur punktuell auf schnellen Belägen und natürlich in Wimbledon eine Gefahr sein. Rafa (wenn fit) ist natürlich auch ein harter Konkurrent. Aber sonst? Zverev vielleicht, wenn er den nächsten Schritt macht...alle anderen sehe ich erstmal nur punktuell als Gefahr für ihn an.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@tennisfun
Wenn Du die ersten beiden Runden nicht mitzählst, magst Du Recht haben.
Ansonsten klasse Leistung von Nole. Bin gespannt wie viele Titel er noch einheimst. Sein Grundlinienspiel und seine Returns sind eine Augenweide.
Findest Du?
Sehe ich nicht so. Er ist unter Vajda wieder in seinen defensiven "Komfortzonen-Modus" gewechselt. Er gewinnt halt Tennismatches damit aber schön anzuschauen ist das nicht. Da gefiel er mir unter Becker besser als er 1 bis 1.5 Meter näher an der Grundlinie stand und die Bälle verteilte. Er machte damit zwar mehr Fehler, schlug aber auch mehr Winner.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Findest Du?
Sehe ich nicht so. Er ist unter Vajda wieder in seinen defensiven "Komfortzonen-Modus" gewechselt. Er gewinnt halt Tennismatches damit aber schön anzuschauen ist das nicht. Da gefiel er mir unter Becker besser als er 1 bis 1.5 Meter näher an der Grundlinie stand und die Bälle verteilte. Er machte damit zwar mehr Fehler, schlug aber auch mehr Winner.

bla bla bla. sein spiel ist sehr schön anzusehen. es muss nicht immer krachen und spektakulär sein. technisch gibt es an seinen schlägen nichts auszusetzen.:cool4:

den laver cup sollte er sein lassen. der kampf um die number 1 ist wichtiger.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
wäre der wahnsinn wenn der djoker die saison noch auf 1 beenden kann. mit einem finale in peking und shanghai wäre er schon vorbei an nadal. Und bei den finals war er immer schon besser!
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
dann wird auch nächste woche keiner der top3 spieler in action sein. in shanghai zählt es dann.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
wird zverev spielen? der wäre eventuell schwer. del potro, nishikori und die anderen hat er zuletzt alle geschlagen. halbfinale würde er locker packen. eher mehr als das.



pfffff

Ich gehe davon aus, dass Zverev spielt und für Djokovic geht es nur um den Sieg alles drunter ist doch uninteressant.
Viel stärkere Gegner als Delpo und Shanghai wird er in Shanghai auch nicht finden. Wie einfach gibt es dort die Punkte?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
ja? ist das sicher? die auslosung kommt erst am wochenende. aber für den blöden laver cup hatte er zeit.:rolleyes:


Wobei zwei kurze Matches bei diesem Laver Cup was anderes ist als ein komplettes Turnier zu spielen. Djokovic ist immerhin auch schon 31, da ist es ihm offenbar wichtiger, bei den beiden Masters und den ATP Finals topfit zu sein.

Welchen Stellenwert die #1 bei Djokovic und Nadal überhaupt noch hat, weiß man ja auch nicht so wirklich...
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Ich gehe davon aus, dass Zverev spielt und für Djokovic geht es nur um den Sieg alles drunter ist doch uninteressant.
Viel stärkere Gegner als Delpo und Shanghai wird er in Shanghai auch nicht finden. Wie einfach gibt es dort die Punkte?

es wäre einfach ein zusätzliches turnier gewesen. momentan gibt es für ihn überall einfache punkte.:D
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
laut plan spielt nole noch 2 turniere vor den finals. shanghai und paris natürlich. wenn nadal nur london spielt sollte das reichen für die nummer 1.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
25 siege und nur 1 niederlage seit wimbledon. die letzten 16 spiele hat nole alle gewonnen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
bei den masters1000 könnte der djoker bald schon neuer rekordhalter sein.
Wobei hier "wieder Rekordhalter" die richtige Formulierung wäre. Djokovic hielt zwischen 2016 und 2017 ja schon einmal die Bestmarke mit 29 bzw. 30 Titeln, bevor er von Nadal wieder abgelöst wurde.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
CH
"Ich musste mich neu erfinden und die richtige Erfolgsformel finden. Jetzt habe ich sie gefunden und versuche so lange wie möglich daran festzuhalten", so Novak Djokovic nach seinem Turniererfolg in Shanghai. Einer der besten Returnspieler ist er schon lange, nun überzeugt er auch noch beim Aufschlag. Alle 47 Servicegames brachte er in Shanghai durch. Und mit dieser Mixtur konnte eigentlich nur etwas resultieren: der Turniersieg. "So gut wie diese Woche habe ich in meiner Karriere selten aufgeschlagen", fasste er zusammen.

Es war nicht das einzige neue Element in seinem Spiel, wie ein Blick auf den 6:3, 6:4-Finalsieg gegen Borna Coric zeigt. Der Serbe, normalerweise bekannt für herausragende Konterqualitäten und Stamina, überzeugte durch Fokussierung auf die kurzen Ballwechsel, dies zeigt eine Statistik von Zahlenguru Craig O’Shannessy. 65 Prozent aller Punkte im Endspiel umfassten maximal fünf Schläge, und Djokovic gewann 59 Prozent dieser Rallys. In absoluten Zahlen gewann er so 15 Punkte mehr, und es fiel nicht ins Gewicht, dass Coric 50 Prozent der Ballwechsel mit 10 Schlägen und mehr für sich entscheiden konnte (10 von 20).

Falls ihm das in ähnlicher Form gelingt wie seit Wimbledon, er gewann seither 27 von 28 Einzeln, dürfte er nicht nur bald wieder die Nummer 1 werden, sondern auch Roger Federer in der Rangliste der grossen Titel einholen. 51 hat er mittlerweile auf dem Konto, verteilt auf 14 Grand Slams, 5 ATP-Tour-Finals und 32 Masters 1000, nur zwei Einheiten fehlen ihm noch zu Federer (20/6/27). Dichtauf folgt ihm allerdings der derzeit verletzte Rafael Nadal mit 50 Titeln (17/0/33). Wenn man in diesem Ranking noch olympisches Einzelgold dazuzählen würde, wäre der Spanier gleichauf mit dem Serben.

Anhang anzeigen 20798

(Quelle: Marco Keller/Redaktion Tamedia)
 
Oben