Novak Djokovic


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
2020: Djokovic wird 33 und ...
2021: Djokovic wird 34 und ...
2022: Djokovic wird 35 und...
2023: Djokovic wird 36 und ...

Natürlich wird es mit jedem Jahr schwieriger und die Wahrscheinlichkeit wird höher das es so ist. Aber wen ich als Favoriten bezeichne, da spielt auch die Vergangenheit eine Rolle. Djokovic hat 2023 die AO in einer solchen Dominanz wie selten gewonnen. generell ist Djokovic bei den GS doch quasi nur von Wawrinka und Nadal besiegt worden in den letzten Jahren. Neben der Finalniederlage gg Medvedev und der Schlacht gegen Thiem 2019. Die Schlacht war auch exemplarisch, dass Thiem schon deutlicher besser war, aber am Ende auch hätte verlieren können. Djokovic bei einem GS zu besiegen, das kriegt kaum jemand bis zum Ende hin. Den kritischen 3. oder 4. Satz holt er einfach dann, da kann Zverev ein Lied von singen. Ob das 2023 genauso sein wird, muss man noch abwarten, Djokovic muss seine Form noch steigern, aber das hat er bis 2017/18 immer geschafft. Bisher war Alcaraz noch anfälliger für Niederlagen gg Spieler wie Zverev oder Sinner. Djokovic hat zusätzlich natürlich auch eine Aura. Gegen Djokovic wäre Zverev letztes Jahr vllt noch nervös geworden ohne dass Djokovic was anders gemacht hätte als Alcaraz. Man kann natürlich auf einen anderen Sieger tippen, aber Favorit ist Stand jetzt Djokovic
Alcaraz gg ADF war gestern übrigens auch eher ein UE Fest


Naja, in Madrid spielt Djokovic jetzt nicht mal:


Natürlich hat er es in der Vergangenheit immer wieder geschafft bei GS da zu sein, aber mit Ü35 ist das nicht mehr selbstverständlich, gerade in Paris. Wie gesagt, in dem Alter hat Federer es doch nicht mal mehr versucht, sondern hat die Sandsaison gleich ausgelassen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.258
Punkte
113
Ort
Austria
Das ist in der Tat kein gutes Zeichen - hab die Meldung jetzt nur überflogen ohne nähere Recherche, weshalb kann er nicht antreten bzw ist er verletzt? Die ATG-Garde hat so ihre issues und versucht natürlich auch alles, um für Paris noch körperlich ready zu werden…
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Naja, in Madrid spielt Djokovic jetzt nicht mal:


Natürlich hat er es in der Vergangenheit immer wieder geschafft bei GS da zu sein, aber mit Ü35 ist das nicht mehr selbstverständlich, gerade in Paris. Wie gesagt, in dem Alter hat Federer es doch nicht mal mehr versucht, sondern hat die Sandsaison gleich ausgelassen.
Wenn er verletzt sein sollte, wäre es natürlich das anderes. Auch wenn es nur 4 Partien waren, hat er aber jetzt auch schon 2 Turniere gespielt, falls er jetzt Rom wie immer absolvieren kann, passt alles. Mit Wehwechen würden die FO schwieriger werden
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Wie gesagt, in dem Alter hat Federer es doch nicht mal mehr versucht, sondern hat die Sandsaison gleich ausgelassen.

Federer kann man nicht mit Djokovic vergleichen. Federer hat bewusst Sand ausgelassen, weil dort die Chancen für ihn gering auf maximalen Erfolg waren. Er hat dann aber trotzdem in seinen letzten Jahren wieder gespielt, kam 2019 sogar ins HF der FO und da war Federer nach langer Sand-Abstinenz älter als es Djokovic jetzt ist.

Djokovic ist ein ganz anderer Spielertyp. Der gehört zu den absoluten Top-Favoriten in Paris, er gewann dort den Titel vor 2 Jahren.

Djokovic tut alles daran mit seinem.
Lebenstil, sein körperliches Level so lange wie es geht so hoch zu halten. Sehe in diesem Jahr noch lange nicht wo Djokovic abgebaut haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Federer kann man nicht mit Djokovic vergleichen. Federer hat bewusst Sand ausgelassen, weil dort die Chancen für ihn gering auf maximalen Erfolg waren. Er hat dann aber trotzdem in seinen letzten Jahren wieder gespielt, kam 2019 sogar ins HF der FO und da war Federer nach langer Sand-Abstinenz älter als es Djokovic jetzt ist.

Djokovic ist ein ganz anderer Spielertyp. Der gehört zu den absoluten Top-Favoriten in Paris, er gewann dort den Titel vor 2 Jahren.

Djokovic tut alles daran mit seinem.
Lebenstil, sein körperliches Level so lange wie es geht so hoch zu halten. Sehe in diesem Jahr noch lange nicht wo Djokovic abgebaut haben soll.

Sehe ich auch so. So lange Federer noch aktiv war, war Nadal einfach noch ne unbezwingbare Wand in Paris für Federer. Er hat in seiner ganzen Karriere kein Mittel gefunden, was er gegen den Vorhand Topspin auf seine Rückhand machen kann. Das hätte eine komplette Änderung der Rückhand Technik bedurft.

Es war für Federer schlichtweg sinnlos es im fortgeschrittenem Alter zu probieren was er in seiner prime nicht geschafft hat. Ohne Nadal wäre er natürlich in Paris angetreten und hätte dort gerne noch den ein oder anderen Titel abgegriffen.

Djokovic hatte mit seinem Spiel selbst zu Nadals Hochzeit immer bessere Chancen als Federer Nadal auf Sand zu schlagen. Und 2023 ist das kein Thema mehr. Unabhängig von Djokovic Alter will ich da erstmal einen Beweis auf dem Platz sehen, dass er altersmäßig irgendwie nachgelassen hat. Meiner Meinung nach gibt es diesen Beweis bisher nicht und ich erwarte auch nicht, dass man 2023 einen nachlassenden Djokovic erleben wird. So hart die Sperren in den letzten Jahren für ihn waren, für seine Langlebigkeit auf der tour waren sie nicht das Schlechteste.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH

Es ist wahrscheinlich eine Ellbogenverletzung. Djokovic hatte bereits in Monte Carlo mit einer Bandage am rechten Schlagarm gespielt.

#Djokovic on elbow: It’s not ideal, but it’s good enough. I hope it will be fully ready for my first match here.
(Djokovic vor dem Turnier in Banja Luka)

#Djokovic: The elbow is fine, it held for over two and a half hours in conditions that are not suitable for joints, elbow in my case. I am healthy and hungry for new victories.
(Djokovic nach der Niederlage gegen Lajovic)

#Djokovic is yet to decide whether he is going to play in Madrid. “This defeat is still fresh, I haven’t planned anything. I will wait for the dust to settle and then we’ll see what’s the next step”.

(Quelle: Saša Ozmo @ozmo_sasa)
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
screenshot-www.perfect-tennis.com-2023.04.23-12_46_30.png

Vielleicht gehen die Überlegungen bei Team Djokovic jetzt gerade in die Richtung ob man nun Madrid + Rom spielen soll, oder vielleicht auf Nummer sicher geht, da der Ellbogen ja wohl doch nicht auf 100% ist, und dann nur Rom mitnimmt. Und falls man dort nicht genug Matches bekommt, kann man noch Lyon oder Genf spielen. Wenn ich mich recht erinnere hat Djokovic letztes Jahr auch noch die Woche vor FO gespielt. Aber es geht natürlich jetzt in die heiße Phase: zwei 1000er Turniere stehen vor der Tür, dann gleich ein 1 GS. Die 1000er dürften für Djokovic allerdings nur hinsichtlich Formaufbau relevant sein, weniger wegen Punkten und Titel sammeln.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.483
Punkte
83
ein aktuelles zitat von djokovic: "i hope to get into tip-top shape for roland garros. i want to play my best tennis there."
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
SaisonBilanz vor RGTitel vor RGSandbilanz vor RGErgebnis RG
200937-112 (Dubai, Belgrad)15-53. Runde
201021-71 (Dubai)8-3Viertelfinale
201137-0713-0Halbfinale
201230-52 (Australian Open Miami)10-3Finale
201328-43 (AO, Dubai, MC)8-2Halbfinale
201424-33 (IW, Miami, Rom)8-1Finale
201535-25 (AO, IW, Miami, MC, Rom)10-0Finale
201637-35 (Doha, AO, IW, Miami, Madrid)9-2Titel
201720-61 (Doha)8-3Viertelfinale
201810-707-4Viertelfinale
201923-52 (AO, Madrid)10-2Halbfinale
202031-14 (AO, Dubai, NY, Rom)5-0Finale
202120-32 (AO, Belgrad)11-3Titel
202212-41 (Rom)10-3Viertelfinale
202320-42 (Adelaide, AO)5-3?

Djokovics Start 2023 hätte nicht besser sein können, seine Sandbilanz ist aber sehr bescheiden, wenn man 2020 ausklammert (Coronasaison), dann hatte Djokovic in den letzten 14 Saisons nie weniger Siege vor RG. Seine Bilanz ist historisch schlecht (ab 2010), selbst 2018 hatte er mit 63,6 % eine bessere Bilanz als 2023 (62,5 %).
Djokovic will es in RG natürlich wieder allen beweisen, gelingt es ihm?

Das Viertelfinale hat er seit 2010 immer erreicht, das Viertelfinalaus 2022 war ja gegen Nadal
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Auf den letzten Seiten haben sich hier so einige Beiträge angesammelt, welche nicht im geringsten mit Tennis zu tun haben und nur wenig bis garnichts mit Novak Djokovic.

Bitte verlagert die Diskussion rund um Serbien, Kosovo, Russland, Krim und was weiß ich nicht noch alles kommt in einen anderen Bereich, der dafür geeigneter ist.

Dann hat @gentleman weniger aufzuräumen, wenn er nach Hause kommt.

Danke.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.630
Punkte
113
Auf den letzten Seiten haben sich hier so einige Beiträge angesammelt, welche nicht im geringsten mit Tennis zu tun haben und nur wenig bis garnichts mit Novak Djokovic.

Bitte verlagert die Diskussion rund um Serbien, Kosovo, Russland, Krim und was weiß ich nicht noch alles kommt in einen anderen Bereich, der dafür geeigneter ist.

Dann hat @gentleman weniger aufzuräumen, wenn er nach Hause kommt.


Danke.
Kann verstehen, wenn man es so sieht. Aber die paar Nole-Fans hier haben halt angefangen seine Aussage damit rechtzufertigen, indem man den historischen und politischen Kontext zu relativieren begonnen hat. Dem wurde dann entgegengewirkt. Ja, hat mit Tennis nicht viel zu tun, aber sehr wohl mit dem Tennisspieler Novak Djokovic. Dass der serbische Goebbels hier dann falsch abgebogen ist und sich genötigt sah noch die Krim und Querdenker reinzubringen, steht auf einem anderen Blatt.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
"The desire is still there, but things can change quickly - I'm 36 guys"

Zum Erstaunen des serbischen Journalisten Sasa Ozmo spricht Novak Djokovic plötzlich offen über seine langsamere Erholung als noch vor zehn Jahren, und dass sein Alter zunehmend ein Faktor ist.

https://www.tennismajors.com/others...esnt-avoid-the-age-factor-anymore-683321.html

Hier ein paar Auszüge:
I don’t have any physical issues that worry me. So that’s most important for me. You know, I want to feel good coming into a Grand Slam.
I mean, that was the case with Australia this year. To be honest, I played great tennis in Adelaide and had a good lead-up, and then I got injured actually in last few matches in Adelaide lightly and then even more in practice week before Australia. So I had to deal with that have injury throughout the entire tournament which wasn’t pleasant. But, you know, I won the tournament so it was amazing to be able to win it this way.

But, you know, hopefully I don’t need to deal with something like that. But I have to be ready that eventually things like that might happen nowadays more than that was the case before. So part of me is confident and always aspires to win Grand Slams and biggest titles in this sport, but I also have to be humble about the fact that things are a bit different, you know, with the way I’m feeling on the court month after month, you know. The beating is harder than it was before, physically.

When I said that things weren’t the same as they used to be, I meant the way my body reacts – it’s not as ideal as it was ten years ago. In the past, I used to recover much quicker, now I have more difficulties and more pain, something is always happening on a weekly basis (with the body). It depends on the mental side of things as well, how long will I stay motivated considering that I achieved almost everything in this sport.

Things can change quickly – I am 36, I’ve been a pro for 20 years. I don’t like to look at age as a decisive factor, I pay attention to what my general state is like and whether I enjoy it.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
So gut sich Djokovic auch ernährt und so viel er auch für seinen Körper tut, es gibt gewisse Dinge im Leben, die Niemand aufhalten kann. Und so ist das auch mit der Alterung seines Körpers. Djokovics großer Vorteil (im Vergleich zu Nadal, Murray oder einem Monfils z.B.) ist natürlich, dass sein Körper nicht ganz so anfällig ist und die Anzahl der Verletzungen über die Karriere geringer ist. Aber auch er wird den Verschleiß spüren.

Umso wichtiger ist es halt, mit den vorhandenen Kräften gut zu haushalten und die ersten Runden ohne größere Probleme zu überstehen. Wie ich das schon zu Beginn des FO Threads geschrieben habe, die Zahl der Gegner, die ihn potenziell schlagen können, wird (theoretisch) immer größer. Wenn es dann gegen jüngere Spieler physisch intensive Schlachten gibt, dann wird Djokovic die nicht mehr so durchstehen wie früher. Aber auf Grund seiner enormen Erfahrung und auch spielerischen Klasse müssen es diese jungen Spieler erstmal schaffen, den Serben in ein solch enges Match zu verwickeln. Das Niveau gestern Abend gegen den Ungarn, der übrigens seinerseits 1 1/2 Stunden fantastisch gespielt hat, war schon sehr ansprechend. Am ehestens sehe ich da Alcaraz, dort mitzugehen oder dies zu übertreffen. Auf diesen Kracher im HF würde ich mich sehr freuen. :)
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
433
Punkte
43
Kann verstehen, wenn man es so sieht. Aber die paar Nole-Fans hier haben halt angefangen seine Aussage damit rechtzufertigen, indem man den historischen und politischen Kontext zu relativieren begonnen hat.
abschließend:
um eine rechtfertigung ging es hier keineswegs, sondern wenn überhaupt um den versuch der einordnung und vielleicht noch um das hineinversetzen in seine person bzw auch in beide seiten des konflikts. das ist was völlig anderes. niemand von uns kennt nole und weiß genau wie seine dezidierte meinung zu diesem komplizierten konflikt ist. wenn man darüber urteilen möchte sollte man ihn selbst fragen. mir ging es um den letzten wichtigen teil seiner botschaft, also um "stoppt die gewalt" und genau das muss im vordergrund stehen bzw das muss hängenbleiben bei den menschen!!!

der schon zuvor erwähnte humanitäre ansatz ist das elementare, um was es gehen sollte: jeder krieg ist zu viel, jeder tote!
nole hat krieg erlebt und er wünscht sich daher sicher keine weitere gewalt und das nehme ich ihm definitv ab, weil er eben weiß wovon er spricht.

es muss alles daran gesetzt werden diplomatische bzw. einvernehmliche lösungen zu finden, mit denen beide seiten (oder mehr sogar) leben können. ALLES!
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.417
Punkte
113
:jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:
Mal gucken, ob es dieses Jahr heisst 4 gewinnt?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 1

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113

Hätte ich wirklich nicht gedacht nach der vor Paris schwachen Sandsaison, aber in erster Linie, weil ich Alcaraz für zu stark gehalten habe - wäre interessant gewesen, wie sich das Halbfinale ab dem dritten Satz ohne dessen Krämpfe entwickelt hätte, so war es dann danach natürlich einseitig. Gegen Fokina, Khachanov und Ruud lief es ähnlich - die haben jeweils über weite Strecken gut mitgehalten, aber in den entscheidenden Momenten konnte Djokovic dann regelmäßig anziehen, gerade in den TBs.

Jetzt führt Djokovic das erste Mal die GS-Anzahl alleine an - es war sicher eine riesige Motivation für ihn, es irgendwann zu schaffen, jetzt ist es erreicht. So lange er aber weiterhin so stark ist wie derzeit, wird er aber wohl unabhängig davon so lange weiterspielen, wie er konkurrenzfähig ist, etwas anderes hat man bisher zumindest noch nie gehört.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.258
Punkte
113
Ort
Austria
Ehre wem Ehre gebührt! Respekt und ich ziehe alle meine Hüte vor Djokovic, dass er trotz seiner nicht sehr guten Form zuvor (was heißt das schon bei ihm oder Nadal?) das so durchgezogen hat - auch wenn das SF gegen Alcaraz natürlich etwas bitter war - aber da kann Nole natürlich nichts dafür.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113

Hätte ich wirklich nicht gedacht nach der vor Paris schwachen Sandsaison, aber in erster Linie, weil ich Alcaraz für zu stark gehalten habe - wäre interessant gewesen, wie sich das Halbfinale ab dem dritten Satz ohne dessen Krämpfe entwickelt hätte, so war es dann danach natürlich einseitig. Gegen Fokina, Khachanov und Ruud lief es ähnlich - die haben jeweils über weite Strecken gut mitgehalten, aber in den entscheidenden Momenten konnte Djokovic dann regelmäßig anziehen, gerade in den TBs.

Jetzt führt Djokovic das erste mal die GS-Anzahl alleine an, das war sicherlich eine riesige Motivation für ihn, es irgendwann zu schaffen, jetzt ist es erreicht. So lange er aber weiterhin so stark ist wie derzeit, wird er aber wohl unabhängig davon so lange weiterspielen, wie er konkurrenzfähig ist, etwas anderes hat man bisher jedenfalls noch nie gehört.
Wimbledon ist durchaus realistisch und dann könnte er in New York nochmal einen Anlauf auf den echten GS nehmen. Sollte er das schaffen kann er auf dem Höhepunkt aufhören.
 
Oben