USO ist zwar auf HC, aber nicht wirklich sein Turnier. Im Vergleich zu den AO und Wimbledon konnte er dort "nur" 3x gewinnen. Nadal hat einen Titel mehr dort.
Mag sein, dass da auch einige male besondere Umstände waren (Disqualifikation, besondere Situation im Finale, keine Teilnahmeberechtigung), aber egal weshalb, warum, wieso, bei den USO ist Novak knackbarer.
Deshalb ist das 1. noch weit weg und 2. schwierig bzgl. einer Prognose. Wenn man sich anguckt was Medvedev auf HC nach den AO abgerissen hat, dann wäre der ein massives Brett mit der gezeigten Form und der hat Novak dort schon im Finale geschlagen. Alcaraz ist dort Titelverteidiger.
Generell sind sie USO der offenste Slam von allen. Es gab nirgendwo in diesem Jahrtausend so viele unterschiedliche Sieger (Safin, Hewitt, Roddick, DelPotro, Cilic, Murray, Wawrinka, Thiem, Medvedev, Alcaraz), um mal die zu nennen die neben den Big3 + Sampras dort in diesem Jahrtausend triumphieren konnten.
Bei den USO würde ich mich nie festlegen, eine Favoritenliste kann man natürlich machen, aber da ist Djokovic nicht alleine. Ganz im Gegenteil zu z.B. Wimbledon, dort ist er klarer Favorit und für mich wäre es Stand heute eine große Überraschung wenn ihn dort jemand knacken würde.