so wie die ausgangssituation momentan aussieht, gebe ich dir recht. die zeichen stehen gut für nole, dass er seine statistiken noch ordentlich aufpolieren kann und dann wird er wohl am ende seiner karriere sicher unter den absoluten top-namen auftauchen. vielleicht noch ein paar worte zu den einzelnen statistiken:
die weltranglisten-wochen-statistik ist bekanntermaßen nicht 100% aussagekräftig, weil extrem abhängig von der konkurrenz. bestes beispiel ein hewitt, der es in einer schwachen phase geschafft hat, 80 wochen an #1 anzuhäufen, während hingegen ein becker, der sicher insgesamt deutlich höher einustufen ist, nur auf 12 kommt. insofern ist das eher ein award in sachen konstanz und langlebigkeit. dass nadal hier als jemand, der öfters mal verletzungsbedingt ausfällt, nicht ganz so gut abschneidet wie nole, ist klar. dennoch wird djokovic am ende hier eine beeindruckende zahl stehen haben, ich möchte das nicht kleinreden.
bei der anzahl der GS-siege fällt bei nole vor allem eines auf: dass er, im gegensatz zu federer und nadal, auch durchaus mal chancen auslässt. es gab einige turniere, wo er als favorit antrat, und es dann vergeigt hat, bsp. bei den finalniederlagen gegen murray oder eben auch bei den french open. bei federer und nadal ist es extrem, man konnte immer darauf wetten, wenn es bei den beiden passt, dass sie auch den titel einsacken. nole hat bis auf das jahr 2011 nie seine möglichkeiten maximiert. eigentlich müsste er stand heute schon 11 oder 12 GS haben. ich denke deswegen nicht, dass er am ende 14 oder mehr haben wird. insofern ganz leichter abzug, wenn es um den "killer-instinkt" geht.
zu den bodenbelägen, das kann man genau so gut rumdrehen. nadal hat 14 GS titel, obwohl jedes jahr nur einer auf seinem lieblingsbelag sand ausgetragen wird. djokovic dagegen hat als hartplatz-spezi zwei chancen auf seinem top-belag. für mich ist er genau so gut allrounder wie nadal oder federer. das nimmt sich IMO wenig.
was wirklich interessant werden könnte, wäre natürlich, wenn er es schafft, den kalender-slam zu gewinnen. glaube ich aber nicht dran... man muss sich mal vor augen halten, dass seit 1992 jim courier es keiner mehr geschafft hat, auch nur die ersten zwei turniere zu gewinnen! sollte djokovic das wider erwarten tun, wäre das eine sehr sehr wertvolle leistung.
sicher auch nicht außer acht lassen sollte man die direkten vergleiche. hier ist nadal einfach top, er hat eine positive bilanz gegen alle, aber auch wirklich alle top-spieler. djokovic dagegen hat nur murray dominiert, und auch hier zwei empfindliche finalniederlagen stehen.
bei den weiteren erfolgen kann man auch so oder so argumentieren. djokovic und federer haben einige male den YEC gewonnen, nadal dagegen die meisten masters und olympisches einzel-gold. den davis cup haben ja mittlerweile alle, wobei die siege von nadal sicher von der güte wertvoller sind als die der anderen beiden.
also dafür, dass ich GOAT-debatten nicht mag, hab ich jetzt ganz schön viel geschrieben