Sorry, aber das greift mir zu kurz.
Thema Prime: war Nadal 2011 nach seiner Übersaison 2010 plötzlich nicht mehr in der Prime? Ich denke er ist 2011 nicht wesentlich schlechter gewesen, scheiterte aber dennoch regelmäßig an einem übermächtigen Djokovic. Und das nicht nur auf Hartplatz und Rasen, sondern sogar auf Sand. Ich behaupte auch, dass Novak in Roland Garros sehr gute Chancen gehabt hätte, aber da hatte ja bekanntlich Federer Einwände. Oder nehmen wir das Australian Open Finale 2012. Ich habe gelesen, dass Nadal gesagt haben soll, dass es eines oder sogar das beste Match gewesen sei, dass er je gespielt habe. Und dennoch hat Djokovic gewonnen. In meinen Augen hat Djokovic durchaus bewiesen, dass er einen Prime Nadal schlagen kann.
Und zu Federer: wann war denn die Prime von Federer? Als er noch keinen Nadal als Gegner hatte? War er 2008 nicht mehr in seiner Prime, als er gegen Djokovic in Melbourne verloren hat. Oder 2010 bei den US Open? Ist der Federer von 2015 eigentlich tatsächlich so weit weg von dem, was er 2006 gespielt hat oder spielt er maßgeblich nur anders und hatte damals leichtere Gegner?
Und bei der Bewertung von Nadals 14 Majors darf man eines nicht vergessen. Es ist doch nicht wirklich so, dass er einen Großteil davon gegen einen Prime Federer gewonnen hat. Er hat ihn mehrmals in Roland Garros geschlagen, auf seinem besten und Federers schwächsten Belag. Davon abgesehen sind sie sich bei den Majors aber auch oft genug aus dem Weg gegangen.
In zehn, fünfzehn Jahren wird die Bewertung noch sehr viel stärker in Richtung Djokovic kippen. Weil dann so Themen wie die Begleitumstände und die jeweilige Prime immer mehr aus dem Gedächtnis verschwinden werden. Und dann wird man größtenteils auf die Fakten schauen. Und was wird man dann sehen? Dass Djokovic seine großen Titel fast ausnahmslos gegen Spieler gewonnen hat, die entweder selbst zu den größten der Geschichte gehören (3x Federer, 3x Nadal) oder aber zumindest gegen Spieler, die zu den besten ihrer Generation gehörten und selbst einige große Titel gewonnen haben (4x Murray). Man wird ebenfalls sehen, dass auch die Finalniederlagen von Djokovic in diese Kategorien fallen (4x Nadal, 1x Federer, 2x Murray, 1x Wawrinka). Und letztendlich wird Djokovic historisch als der Spieler hervortreten, der sowohl Nadal als auch Federer am Ende in die Schranken gewiesen hat.