Novak Djokovic


TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Fühle mich nach diesem Match bestätigt was ich schon seit Wochen hier predige das es Novak Djokovic auf Sand einfach sein lassen sollte:

Seit seinem Roland Garros Sieg 2016
0 Siege auf Sand gegen Nadal
2017 Madrid 2-6, 4-6
2018 Rom 6-7 (4), 3-6
2019 Rom 0-6, 6-4, 1-6
2020 Roland Garros 0-6, 2-6, 5-7

Dominik Thiem seit dem Start des Jahres 2016
4 Siege gegen Nadal
2016 Buenos Aires 6-4, 4-6, 7-6 (4)
2017 Rom 6-4, 6-3
2018 Madrid 7-5, 6-3
2019 Barcelona 6-4, 6-4

Thiem's Bilanz auf Sand gegen Nadal seit 2016 4-7. Domi ist ganz klar der Zweitbeste Sandplatzspieler über die letzten 4 Jahre.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
dann können wir ja eigentlich die FO immer auslassen und nur 'n finale zwischen Thiem und Nadal spielen. Wenn selbst die Nummer 1 der Welt es gar nicht probieren soll
Er hat es doch lange genug probiert, oder findest Du nicht? Djokovic wird nächstes Jahr während der Sandsaison 34 + zum Zeitpunkt jener Saison ist Nole nicht mehr die # 1, das garantiere ich Dir. Der wird seinen Spielplan zurück fahren sobald er die # 310 Wochen von Federer geknackt hat.
Zwischen 2006-2008 gab es 3 x hintereinander Nadal vs Federer. Warum soll es nicht mal Nadal-Thiem 2021 bis 2024 geben.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
dann können wir ja eigentlich die FO immer auslassen und nur 'n finale zwischen Thiem und Nadal spielen. Wenn selbst die Nummer 1 der Welt es gar nicht probieren soll

Definitiv. Man sollte nächstes Jahr die French Open gleich absagen, verlieren eh alle gegen Nadal also warum überhaupt das Turnier starten? Jetzt schafft es ein Thiem nicht einmal ins Halbfinale wo soll das nur enden?

Ich fühle mich bestätigt, der Tennisfed schreibt weiterhin nur Quatsch. Schade!
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Definitiv. Man sollte nächstes Jahr die French Open gleich absagen, verlieren eh alle gegen Nadal also warum überhaupt das Turnier starten? Jetzt schafft es ein Thiem nicht einmal ins Halbfinale wo soll das nur enden?

Ich fühle mich bestätigt, der Tennisfed schreibt weiterhin nur Quatsch. Schade!
Federer ist genau so dämlich mit 38 Jahren RG zu spielen wie im letzten Jahr!
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Djokovic ist unterbelichtet Roland Garros weiter zu spielen. Er wird dieses Turnier nicht mehr gewinnen. Er & Federer sollten froh sein es wenigstens 1 x mal gewonnen zu haben.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.790
Punkte
113
Warum ist das absurd wenn Djokovic seit 4 1/2 Jahren kein Match mehr auf Sand gegen Nadal gewonnen hat? Was bringt das bitte da dann zu spielen?

Hätte durchaus auch passieren können, dass Nadal hier nicht nochmal so dominant auftritt, im HF gegen Thiem rausgeht und Djokovic gute Chancen hat auf den Titel.

Ich bin mir im Übrigen sicher, man kann auch Positives aus einem Turnier mitnehmen kann, das man nicht gewonnen hat.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Weltranglistenpunkte z.B.
Djokovic und Federer sollten bei den FO nicht mehr antreten, Nadal bei den AO. :clowns:

Die drei zeichnet auch der Sportsgeist aus, ist auch eine Sache von Respekt und Anerkennung Nadal bei den FO sehr erfolgreich, Djokovic bei den AO. Trotzdem treten die anderen weiter an. Gerade in der Niederlage zeigt sich die Sportlergröße.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Das einzige "Problem" für die absoluten Champions in hohem Alter, die in Wimbledon gute Chancen auf den Sieg haben, ist der kurze Zeitabstand zwischen RG und Wimby. Das ist eine Challenge, weil die Sandsaison inklusive einem Run bei den FO viel Kraft zieht und die Vorbereitung auf Wimby nur sehr kurz ist. Federer hat die Sandsaison zwischenzeitlich ausgelassen, weil er in Wimbledon einer der Topfavoriten war/ist, in RG nur kleine Außenseiterchancen auf den Titel hatte und in einem sehr hohen Alter ist/war. Er wollte sich intensiv auf den dritten GS vorbereiten. Die Entscheidung ist logisch und völlig legitim. Nadal hat der kurze Zeitabstand sicher auch schon ordentlich zu schaffen gemacht, weil er auf Sand und in RG regelmäßig Titel abräumt und danach erstmal seine Batterien wieder aufladen muss. Er hätte sicher auch gerne mehr Zeit vor Wimbledon, aber dass er RG nicht auslassen kann, erklärt sich von selbst.

Das einzig winzige Argument bei Djokovic wäre der kurze Zeitabstand zwischen den beiden GS. Ansonsten ist der Vorschlag bei einem immer noch derart erfolgreichen Spieler auf Sand absurd. Djokovic ist immer noch Top-3 auf dem Belag, gewinnt dort große Titel und hat auch in RG noch Chancen auf den Titel.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Hätte durchaus auch passieren können, dass Nadal hier nicht nochmal so dominant auftritt, im HF gegen Thiem rausgeht und Djokovic gute Chancen hat auf den Titel.

Ich bin mir im Übrigen sicher, man kann auch Positives aus einem Turnier mitnehmen kann, das man nicht gewonnen hat.
Das Thiem nach den strapaziösen US Open Nadal in einem HF geschlagen hätte ist völliges Hahnebünchen von Dir!
Djokovic wird nächstes Jahr 34.
Die Frage ist halt: Welcher Rekord ist Ihm wichtiger? Die Wochen als # 1 oder der GS Rekord welcher durch die Niederlage heute eigentlich unerreichbar geworden ist DENN beides wird er nicht bekommen.

Nadal hat eigentlich den GS Rekord verdient mMn
Nole hätte hingegen den Rekord was die Wochen an der # 1 angeht verdient da er über die letzten 10 Jahre der konstanteste Spieler war.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Das einzig winzige Argument bei Djokovic wäre der kurze Zeitabstand zwischen den beiden GS. Ansonsten ist der Vorschlag bei einem immer noch derart erfolgreichen Spieler auf Sand absurd. Djokovic ist immer noch Top-3 auf dem Belag, gewinnt dort große Titel und hat auch in RG noch Chancen auf den Titel.
Djokovic hat nur Rom gewonnen weil Nadal raus flog!
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
Die Frage ist halt: Welcher Rekord ist Ihm wichtiger? Die Wochen als # 1 oder der GS Rekord welcher durch die Niederlage heute eigentlich unerreichbar geworden ist DENN beides wird er nicht bekommen.

Vielleicht ist er auch einfach Sportler durch und durch und möchte jedes wichtige Turnier gerne gewinnen und nicht vorher schon aufgeben. Ich weiß, klingt total absurd.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Federer ist genau so dämlich mit 38 Jahren RG zu spielen wie im letzten Jahr!

Ja, deshalb war ja Federer in Wimbledon dann auch chancenlos und ist direkt raus :nono:

Das einzige "Problem" für die absoluten Champions in hohem Alter, die in Wimbledon gute Chancen auf den Sieg haben, ist der kurze Zeitabstand zwischen RG und Wimby. Das ist eine Challenge, weil die Sandsaison inklusive einem Run bei den FO viel Kraft zieht und die Vorbereitung auf Wimby nur sehr kurz ist. Federer hat die Sandsaison zwischenzeitlich ausgelassen, weil er in Wimbledon einer der Topfavoriten war/ist, in RG nur kleine Außenseiterchancen auf den Titel hatte und in einem sehr hohen Alter ist/war. Er wollte sich intensiv auf den dritten GS vorbereiten. Die Entscheidung ist logisch und völlig legitim. Nadal hat der kurze Zeitabstand sicher auch schon ordentlich zu schaffen gemacht, weil er auf Sand und in RG regelmäßig Titel abräumt und danach erstmal seine Batterien wieder aufladen muss. Er hätte sicher auch gerne mehr Zeit vor Wimbledon, aber dass er RG nicht auslassen kann, erklärt sich von selbst.

Das einzig winzige Argument bei Djokovic wäre der kurze Zeitabstand zwischen den beiden GS. Ansonsten ist der Vorschlag bei einem immer noch derart erfolgreichen Spieler auf Sand absurd. Djokovic ist immer noch Top-3 auf dem Belag, gewinnt dort große Titel und hat auch in RG noch Chancen auf den Titel.

Die Turnierplanung ist aktuell sehr schwierig wegen der Ungewissheit
Ansonsten müssen sich Djokovic und Nadal natürlich immer mehr Gedanken machen wie viel sie spielen, Djokovic spielt ja meist alle Masters, ob er das in Zukunft auch so handhaben will? Wie lange kann es sich Nadal leisten so eine volle Sandsaison zu spielen? Vllt bleibt das ja ein überschaubares Risiko, zuletzt war er über Bo3 auch deutlich schlagbarer auf Sand
In Sachen Energie kein Nachteil

Djokovic wird übrigens in Wien aufschlagen, mal sehen was Nadal macht, nach der langen Pause böte sich ein weiteres Turnier für Nadal an sich an, anderseits muss man schauen wie Nadals Körper das verkraften würde
Auch Thiem könnte überlegen nächste Woche in Köln zu spielen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.816
Punkte
113
Ort
Austria

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Jetzt müsste Djokovic die #1 zum Jahresende quasi sicher haben: 1.890 Punkte Vorsprung in der live WR auf Nadal, der Sonntag keine Punkte holen kann. In Bercy kann Nadal 640 Punkte holen und bei den ATP-Finals 1.100... also weniger als der jetzige Vorsprung. Es sei denn Nadal spielt doch noch in Wien oder so... aber das sollte eher unwahrscheinlich sein.


Jetzt ist es dann tatsächlich fix:


Mir war damals nicht klar, dass die Punkte aus London 2019 wegfallen... Auch etwas kurios, dass die ATP-Finals das einzige Turnier sind, für das die Covid-Regelung nicht gilt.
 
Oben