Novak Djokovic


TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Jetzt ist es dann tatsächlich fix:


Mir war damals nicht klar, dass die Punkte aus London 2019 wegfallen... Auch etwas kurios, dass die ATP-Finals das einzige Turnier sind, für das die Covid-Regelung nicht gilt.
Das die COVID-19 Regelung bei den ATP Finals nicht gibt finde ich schon ok. Das Turnier wird ja gespielt. Bei den Damen dürfte Barty + alle Anderen welche letztes Jahr in Shenzhen spielten Ihre Punkte behalten da das Turnier ja nicht gespielt wird!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Das die COVID-19 Regelung bei den ATP Finals nicht gibt finde ich schon ok. Das Turnier wird ja gespielt. Bei den Damen dürfte Barty + alle Anderen welche letztes Jahr in Shenzhen spielten Ihre Punkte behalten da das Turnier ja nicht gespielt wird!

Es ist ja nicht so, dass die USO oder FO nicht gespielt wurden, konsistent ist das nicht wirklich
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.585
Punkte
113
Es ist ja nicht so, dass die USO oder FO nicht gespielt wurden, konsistent ist das nicht wirklich
Bei jedem gespielten Turnier ab Indian Wells gilt das bessere der zwei Ergebnisse, nur bei den Finals nicht? Muss man das verstehen? Für Tsitsipas ist das dann ziemlich übel.

Eine Knieverletzung mit OP ist leider sowieso übel, aber bei Federer kam sie so gesehen zum "richtigen Zeitpunkt". Wenn man bedenkt, wo er unter normalen Umständen im Ranking nun stehen würde. Das Ranking wird für ihn so oder so keine große Priorität mehr haben, aber in seinem Alter ist eine hohe Setzung schon wichtig.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Bei jedem gespielten Turnier ab Indian Wells gilt das bessere der zwei Ergebnisse, nur bei den Finals nicht? Muss man das verstehen? Für Tsitsipas ist das dann ziemlich übel.

Eine Knieverletzung mit OP ist leider sowieso übel, aber bei Federer kam sie so gesehen zum "richtigen Zeitpunkt". Wenn man bedenkt, wo er unter normalen Umständen im Ranking nun stehen würde. Das Ranking wird für ihn so oder so keine große Priorität mehr haben, aber in seinem Alter ist eine hohe Setzung schon wichtig.

Unabhängig von der WRL-Reglung pausiert man ja auch eher lieber jetzt während der Pandemie, als vorher/nachher, jetzt mal die eigene Form und das Alter ausgeklammert
ich frag mich ob Federer sich nochmal operiert hätte, wenn die Saison normal gelaufen wäre, als er seinen neuen Schuh vorgestellt hat, war er ja schon zum 2. Mal operiert, aber auf die Frage wo er jetzt normalerweise wäre, meinte er Wimbledon, man muss das nicht über interpretieren, aber 2016 hat er Wimbledon ja trotz Probleme versucht, vllt hätte er ohne Corona es auch 2020 probiert gehabt
Wie dem auch sein, 2021 als Nummer 4 oder 5 starten zu können ist natürlich ein großes Geschenk, das hilft schon auf jeden Fall für die Turniere, in den Top 8 bleibt er vermutlich auch wenn die 1600 Punkte von IW/Miami nicht verteidigt werden können
Aber das wichtige ist natürlich seine Gesundheit, damit er Djokovic und Co weiter ärgern kann (Das war der Quoten-Djokovic, damit der Beitrag in diesem Thread passt, ich hätte dir natürlich auch im Federer-Thread antworten können :D )
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Bei jedem gespielten Turnier ab Indian Wells gilt das bessere der zwei Ergebnisse, nur bei den Finals nicht? Muss man das verstehen? Für Tsitsipas ist das dann ziemlich übel.

Eine Knieverletzung mit OP ist leider sowieso übel, aber bei Federer kam sie so gesehen zum "richtigen Zeitpunkt". Wenn man bedenkt, wo er unter normalen Umständen im Ranking nun stehen würde. Das Ranking wird für ihn so oder so keine große Priorität mehr haben, aber in seinem Alter ist eine hohe Setzung schon wichtig.

Ärgerlich, auch wenn er die Möglichkeit hat, seinen Titel zu verteidigen.
Medvedev dagegen ist wie die covid-begünstigste Made im Speck, die sich in London noch voller futtern kann - theoretisch. :D
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Nole zum 6. Mal in der Karriere die #1 am Jahresende. Er zieht damit mit Pete Sampras gleich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Nole zum 6. Mal in der Karriere die #1 am Jahresende. Er zieht damit mit Pete Sampras gleich.


Mit der Niederlage von Nadal im HF von Bercy ist der #1 Rekord für Djokovic auch in greifbarer Nähe... das müsste jetzt schon (wo die Covid-Regelung bis März gilt) sehr seltsam laufen, damit Djokovic nicht die dafür noch nötigen nächsten ca. vier Monate auf der #1 bleibt.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Mit der Niederlage von Nadal im HF von Bercy ist der #1 Rekord für Djokovic auch in greifbarer Nähe... das müsste jetzt schon (wo die Covid-Regelung bis März gilt) sehr seltsam laufen, damit Djokovic nicht die dafür noch nötigen nächsten ca. vier Monate auf der #1 bleibt.
Nicht so schnell, mein Lieber ;):D
Wenn Nadal z. B. bei ATP Cup mehr Punkte holt als Nole + das Finale der AO 2021 erreicht wirds eng für Nole.
Nole bräuchte ein Aus von Nadal in der Vorrunde von London und er selber müsste das Finale erreichen mit 2 Gruppensiegen...dann wäre es fix:)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Nicht so schnell, mein Lieber ;):D
Wenn Nadal z. B. bei ATP Cup mehr Punkte holt als Nole + das Finale der AO 2021 erreicht wirds eng für Nole.
Nole bräuchte ein Aus von Nadal in der Vorrunde von London und er selber müsste das Finale erreichen mit 2 Gruppensiegen...dann wäre es fix:)


Ich sage ja nicht, dass es fix ist - es müsste "nur" ziemlich seltsam laufen. Nadal hat die ATP-Finals noch nie gewonnen und Djokovic da meistens mehr Punkte geholt als er... und selbst wenn es dieses Jahr anders kommt, hätte er immer noch einen Vorsprung. Die Ausgangsposition ist da schon sehr gut... bei einem Turniersieg von Nadal in Bercy wäre das logischerweise schon enger gewesen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Mit der Niederlage von Nadal im HF von Bercy ist der #1 Rekord für Djokovic auch in greifbarer Nähe... das müsste jetzt schon (wo die Covid-Regelung bis März gilt) sehr seltsam laufen, damit Djokovic nicht die dafür noch nötigen nächsten ca. vier Monate auf der #1 bleibt.

http://instagr.am/p/CHS3c7PAOLk/
Vorschau funktioniert iwie nicht, dann nochmal per Bild:
20201108_111000.jpg
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Interview mit Sampras und Djokovic anlässlich der ATP-Finals:

 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Euczbk8XMAER2Bx
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Stand eigentlich schon vor dem Turnier fest: Nadal hätte auch bei einem AO-Turniersieg noch mehr als 500 Punkte Rückstand auf die #1 gehabt. Es wäre eben rein theoretisch möglich gewesen, dass er direkt in den zwei Wochen danach auch noch ein 250er und ein 500er spielt und beides gewinnt, aber das hätte er natürlich tatsächlich so nicht versucht.

Ist für Djokovic ein toller Meilenstein, aber wegen der Covid-Regel war es eben schon seit längerem klar, dass der Rekord fällt. Wobei schon gut und für den Rekord angemessen ist, dass er von der Regel im Gegensatz etwa zu Barty nicht übermäßig profitiert hat, eher im Gegenteil (letztes Jahr sind wegen der Covid-Pause 22 Wochen weggefallen).
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Stand eigentlich schon vor dem Turnier fest: Nadal hätte auch bei einem AO-Turniersieg noch mehr als 500 Punkte Rückstand auf die #1 gehabt. Es wäre eben rein theoretisch möglich gewesen, dass er direkt in den zwei Wochen danach auch noch ein 250er und ein 500er spielt und beides gewinnt, aber das hätte er natürlich tatsächlich so nicht versucht.

Ist für Djokovic ein toller Meilenstein, aber wegen der Covid-Regel war es eben schon seit längerem klar, dass der Rekord fällt. Wobei schon gut und für den Rekord angemessen ist, dass er von der Regel im Gegensatz etwa zu Barty nicht übermäßig profitiert hat, eher im Gegenteil (letztes Jahr sind wegen der Covid-Pause 22 Wochen weggefallen).
Ich denke ohne COVID hätte Novak vermutlich schon Serenas 319 Wochen überholt!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Stand eigentlich schon vor dem Turnier fest: Nadal hätte auch bei einem AO-Turniersieg noch mehr als 500 Punkte Rückstand auf die #1 gehabt. Es wäre eben rein theoretisch möglich gewesen, dass er direkt in den zwei Wochen danach auch noch ein 250er und ein 500er spielt und beides gewinnt, aber das hätte er natürlich tatsächlich so nicht versucht.

Ist für Djokovic ein toller Meilenstein, aber wegen der Covid-Regel war es eben schon seit längerem klar, dass der Rekord fällt. Wobei schon gut und für den Rekord angemessen ist, dass er von der Regel im Gegensatz etwa zu Barty nicht übermäßig profitiert hat, eher im Gegenteil (letztes Jahr sind wegen der Covid-Pause 22 Wochen weggefallen).

naja, die Wochen fielen zwar weg, aber er hat dafür Wimbledon, Madrid oder Paris weiter in der Wertung, von daher kann er die fehlenden Wochen ja nachholen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
naja, die Wochen fielen zwar weg, aber er hat dafür Wimbledon, Madrid oder Paris weiter in der Wertung, von daher kann er die fehlenden Wochen ja nachholen


Nadal, Medvedev und Thiem haben wegen der Covid-Regelung aber ebenso (deutlich) mehr Punkte, als sie sonst hätten. Dass Djokovic am Ende in Sachen Wochen an #1 davon profitiert haben wird, ist wohl eher unwahrscheinlich.

Letztlich kam es mir aber nur darauf an, dass zumindest mal niemand ernsthaft wird behaupten können, dass der Rekord wegen der Covid-Regel fällt, das hat dafür keine Rolle gespielt.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
Um seine Sicht der Dinge darzulegen und mit den Spekulationen aufzuräumen, plant die Nummer 1 eine Doku, in der es auch um diese kontroversen Themen gehen soll:

"Ich habe Novak gefragt, wie viel Zeit am Tag er für seine Erholung einplant. Er hat dann quasi eine Bombe platzen lassen und erklärt, dass er dabei sei, eine Dokumentation zu machen", twitterte Journalist Saša Ozmo, der unter anderem für das serbische Portal "sportklub.rs" arbeitet.
"Wir zeichnen eine Menge Dinge auf, die ich in den vergangenen Monaten durchgemacht habe", zitiert Ozmo den achtmaligen Australian-Open-Champion weiter.

Quelle:
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Oje...Wer bitte ist sein PR Berater? Sein degenerierter Vater?

Wer sich eine Grube gräbt...
 
Oben