Novak Djokovic


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
@le freaque

Das Problem ist aber, dass es sich größtenteils garnicht mehr um Spekulationen handelt, sondern um nachweisbare Fakten. Die Anwälte von Djokovic haben sich doch bereits offiziell geäußert, dass ein Test am 16.12. durchgeführt bzw. an diesem Tag das Ergebnis bekannt wurde.

Der Test war positiv.

Djokovic war am 17.12. und am 18.12. bei öffentlichen Terminen anwesend, jeweils ohne Maske. Diese Termine haben nachweisbar stattgefunden. Es liegt offensichtlich ein Fehlverhalten seitens des Serben vor.

Die Frist für die Einreichung der Papiere für die Ausnahmeregelung zur Teilnahme bei den AO lief am 10.12. ab. Der eingereichte Positivtest stammt aber vom 16.12. Nachweisbar.

Die AO haben gegen ihre eigenen Statuten verstoßen. Nachweisbar.

Das ist alles andere als Spekulation, da muss ich dich leider enttäuschen. Du kannst dich also an der Diskussion beteiligen, da mittlerweile nachweisbare Fakten vorliegen. Und jeden Tag werden es mehr. ;)
Ich habe das alles auch gelesen und ich empfinde das alles sehr ähnlich. Aber es geht hier um eine Rechtslage und trotz allem begründen sich fast alle Berichte auf Sekundärquellen, die halt sehr oft retweetet werden. Ich bin kein Fantast, natürlich weiß auch ich, wonach es aussieht. Aber ich weiß nach wie vor nicht, was wirklich ist. Und bevor ich das nicht weiß oder es eine klare, nachvollziehbare Rechtssprechung gibt, werde ich da kein Urteil fällen. Natürlich habe ich eine Meinung dazu. Die spielt aber keine Rolle und Instabilder sind auch kein belastbares Beweismaterial. Was ich gerne hätte, weiß ich. Das ist aber zum Glück völlig egal.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.850
Punkte
113
Ok, ich wusste nicht, dass das von Regierungsseite so bestätigt wurde. Aber trotzdem ist mir auch da diese "Detektivarbeit im Internet" im Nachklapp einfach nicht seriös genug.
Ich bin so wirklich überhaupt kein Djokovicfan. Ich teile keine seiner Ansichten, ich mag sein Verhalten auf dem Platz, seit er Weltstar ist, nicht. Ich mag auch keine Defensivspieler. Ich hatte es schon mal geschrieben und wiederhole es gern: ich bin bei seinen Spielen meistens für den Gegner.

Das ändert aber nichts am Respekt vor der sportlichen Leistung (sowieso nicht) und es ändert auch nichts am Prinzip, dass Regeln eben immer für alle gelten müssen. Also keine Lex Nole zur vereinfachten Einreise, aber natürlich ein unvoreingenommenes und faires Verfahren. Und dazu gehört, dass die persönliche Meinung zum Spieler egal ist und man erst dann urteilt, wenn genügend Fakten auf dem Tisch liegen, um den Vorgang seriös zu beurteilen. Die habe ich nicht, die haben wir alle nicht.
Es ist egal, wie kacke ich Nole vielleicht finde. Er muss trotzdem alle Rechte haben, die entsprechenden Rechtswege in Anspruch zu nehmen. Stand jetzt passiert doch auch nur genau das. Mehr als Fan von Spielern bin ich Fan von fairen Verfahren. Das warte ich ab und dann urteile ich vielleicht.

Wenn sich seine Dokumente und Argumente als stichhaltig genug erweisen, um ihn einreisen und spielen zu lassen, dann ist es eben so. Dann werde ich bei den AO wohl wieder zum Gegner halten, aber nicht mehr als vorher. Ich werde dann sicher nicht keifen, dass jetzt alle gegen Nole sein müssen. Wenn er die Berechtigung legal erwirbt, ist er im Feld wie alle anderen.
Sollte er abgewiesen werden, ist auch das genausozu akzeptieren. Ebenfalls ohne wenn und aber. Dann hat er die Bedingungen eben nicht erfüllt, auch dafür gäbe es von mir niemals Häme oder Spott. Es wäre einfach nur ein Resultat der Einreiseregelungen eines souveränen Staates, die man eben so zu akzeptieren hat.

Es würde sich nur dann etwas ändern, wenn nachgewiesen werden würde, dass er in betrügerischer Absicht versucht hat, sich Einreise und Teilnahme zu erschleichen.
Dazu gibt es viele Gerüchte, aber keinen einzigen Beweis. Und auch Novak Djokovic hat das Recht, dass man ihn nach wirklich belegten Fakten und nicht nach Gerüchten beurteilt.
So halte ich es bei Sportlern, die ich eigentlich mag oder die z.B. bei "meinem" Fußbbalverein spielen. Auch da halte ich mich z.B. bei den Vorwürfen gegen Boateng zurück, bis ein endgültigrechtskräftiges Urteil gefällt ist und ich genügend Fakten habe, um Dinge beurteilen zu können. Ich gehörte auch damals nicht zur "Knast für Kachelmann" Fraktion, eine der unseligsten Zeiten in der Geschichte von Sportforen.de .
Dann kann ich aber bei Djokovic nicht plötzlch andere Maßstäbe ansetzen. Und ich gebe mir alle Mühe, eben das auch nicht zu tun, egal wie ich ansonsten zu dem Mann stehe.
Die Detektivarbeiten sind natürlich nicht als Wahrheiten anzusehen, werfen aber zumindest interessante Fragen auf, die sowohl Djokovic als auch die Turnierausrichter betreffen.
Und auf die Frage, wann Djokovic das Testergebnis erfahren hat, sollte er antworten, auch wenn das vielleicht für den Prozess gar keine Rolle spielt. Verstöße gegen eventuelle Quarantänebestimmungen wären ja in Serbien begangen worden.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.643
Punkte
83
Ich habe das alles auch gelesen und ich empfinde das alles sehr ähnlich. Aber es geht hier um eine Rechtslage und trotz allem begründen sich fast alle Berichte auf Sekundärquellen, die halt sehr oft retweetet werden. Ich bin kein Fantast, natürlich weiß auch ich, wonach es aussieht. Aber ich weiß nach wie vor nicht, was wirklich ist. Und bevor ich das nicht weiß oder es eine klare, nachvollziehbare Rechtssprechung gibt, werde ich da kein Urteil fällen. Natürlich habe ich eine Meinung dazu. Die spielt aber keine Rolle und Instabilder sind auch kein belastbares Beweismaterial. Was ich gerne hätte, weiß ich. Das ist aber zum Glück völlig egal.
L'ÉQUIPE hat inzwischen bestätigt, dass er am 18.12. einen Termin mit ihnen in Frankreich wahrgenommen hat. Für einen Flug braucht man einen negativen Test, er wird nicht mit dem Fahrrad gefahren sein. Die Story wird immer verworrener und potentiell vernichtend. Entweder der Test war ein Fake, oder der mit dem er nach Frankreich gereist ist. Bewiesen ist keines von beiden, aber keine Alternative ist gut. Da wird Frankreich auch was dazu zu sagen haben, auch in Richtung FO. Dazu kommt, keine der Optionen, welche auch immer wahr ist wird zb den Sponsoren gefallen. Das alles wird Konsequenzen haben, zumindest das ist klar.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.424
Punkte
113
Ich habe das alles auch gelesen und ich empfinde das alles sehr ähnlich. Aber es geht hier um eine Rechtslage und trotz allem begründen sich fast alle Berichte auf Sekundärquellen, die halt sehr oft retweetet werden. Ich bin kein Fantast, natürlich weiß auch ich, wonach es aussieht. Aber ich weiß nach wie vor nicht, was wirklich ist. Und bevor ich das nicht weiß oder es eine klare, nachvollziehbare Rechtssprechung gibt, werde ich da kein Urteil fällen. Natürlich habe ich eine Meinung dazu. Die spielt aber keine Rolle und Instabilder sind auch kein belastbares Beweismaterial. Was ich gerne hätte, weiß ich. Das ist aber zum Glück völlig egal.
Wie weit gehst du da mit deiner Ansicht?

Es hat auch noch kein abschließendes Gerichtsurteil dazu gegeben, ob sich Novak Djokovic überhaupt in Melbourne befindet. Ich kann mich doch nicht dauerhaft in meiner Meinungsbildung nur auf die Rechtsprechung berufen und alles andere als Spekulation abkanzeln.

Natürlich gibt es Rechtsgrundlagen und die respektiere ich auch. Meine Meinungsbildung mache ich davon aber nicht vollends abhängig.

Soll ein Chinese sich auf die chinesische Rechtsprechung verlassen, damit er sich eine Meinung zu Vorkommnissen bilden kann? Das wäre schlicht und einfach naiv und zu einseitig in Bezug auf die eigene Meinungsbildung, wenn man sich letztlich nur an der regionalen Rechtsprechung orientiert oder abwartet, bis ein Richter gesprochen hat. Zudem soll es auch Fehlurteile geben.

Abwarten mit der eigenen Meinung bis ein Richter endgültig gesprochen hat? Kann man machen, muss man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.414
Punkte
113
Die Bestimmungen kenne ich auch, die sind ja transparent. Aber alles andere sind dann doch eher Dinge, wo etwas behauptet wird. Ich kenne z.B. keine offizielle Bestätigung für den positiven Test am 16.12. Ich weiß auch nicht, was zum Fristende am 10.12, eingereicht wurde, oder ob da überhaupt schon was eingereicht wurde. Oder was nun genau nach der Verweigerung der Einreise.
Mir ist die Quellenlage da viel zu undurchsichtig, um da zu spekulieren. Nach den Berichten zeichnet sich natürlich ein Bild ab, aber da ist mir viel zu viel Twitter dabei und es wäre nicht das erste Mal, dass sich in unserer extrem schnellebigen Zeit etwas als komplett falsch erweist, dass vorher überall zu lesen war. Weil im Medienbereich fast nur noch Tempo gilt, nicht mehr Quellencheck und Verifizierung.

Mir ist das so einfach zu wenig und zu unserös, da möchte ich nicht dabei sein. Egal in welche Richtung. Natürlich weiß ich auch, dass trotzdem sowieso spekuliert wird, ich lebe ja schon noch auf dem selben Planeten. Aber es ist ja auch nochmal ein Unterschied, ob man ein bisschen spekuliert, weil einem dieses oder jenes wahrscheinlich erscheint - oder ob man mit Schwert und Rüstung in den heiligen Krieg zieht, wie es im Moment hier der Fall ist.

Ja aber doch vornehmlich von einer Seite sowohl in dr "realen" als auch virtuellen Welt:belehr:
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
... Aber ich weiß nach wie vor nicht, was wirklich ist. Und bevor ich das nicht weiß oder es eine klare, nachvollziehbare Rechtssprechung gibt, werde ich da kein Urteil fällen. ...
Naja, zum ersten: Auch vor Gericht wird ja die Wahrheit nur rekonstruiert und je nachdem wie die Wahrheit in Wahrheit aussieht, ist nicht jeder der Beteiligten daran interessiert, dass die Rekonstruktion gut gelingt. Aber es liegen dabei zumindest Fakten auf dem Tisch, die bewertet werden können und wir können davon augehen, dass die australische Gerichtsbarkeit das objektiv bewertet. Zum zweiten: Die morgige Anhörung wird sich ja nur mit der Frage auseinandersetzen, ob eine Einreise möglich ist. Das wäre ggf. positiv zu bestätigen, wenn Djokovic tatsächlich eine kürzliche Infektion belegen kann (kenne mich mit den Ausnahmegründen aber nicht aus). Das australische Gericht wird aber natürlich nicht beurteilen, ob es ok ist, wenn man trotz Infektion öffentliche Termine wahrnimmt. Das ist aber für die Diksussion hier dann doch von Bedeutung.
Insofern bin ich mit Deinen zur Meinungsmäßigung aufrufenden Posts zwar durchaus einverstanden, finde aber doch, dass wir auch außerhalb von Gerichtsurteilen Fakten (oder wenigstens Indizien) diskutieren können. Wir müssen uns halt bewusst bleiben, dass darunter auch falsche Infos sein können. Aber auch dazu ist ja eine Diskussion durchaus nützlich.

Mit dem Stand der Dinge aktuell bin ich einfach nur bass erstaunt. Es zeigt sich echt eine Situation, in der Djokovic eigentlich nur verlieren kann. Was angesicht der unbestrittenen sportlichen Exzellenz doppelt traurig wäre, denn seine Erfolge werden dann immer unter diesem Makel stehen. Aber tatsächlich: Erstmal abwarten was sich da noch ergibt, aber recht viel Hoffnung sehe ich da nicht :/
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie weit gehst du da mit deiner Ansicht?

Es hat auch noch kein abschließendes Gerichtsurteil dazu gegeben, ob sich Novak Djokovic überhaupt in Melbourne befindet. Ich kann mich doch nicht dauerhaft in meiner Meinungsbildung nur auf die Rechtsprechung berufen und alles andere als Spekulation abkanzeln.

Natürlich gibt es Rechtsgrundlagen und die respektiere ich auch. Meine Meinungsbildung mache ich davon aber nicht vollends abhängig.
Ich empfinde das alles genau wie du oder @Anne . Aber ich weiß auch, was grundsätzliche Meinungen und Haltungen anrichten können, wenn etwas passiert, was halt da hineinpasst. Ich werde niemals meine Grundhaltung ändern, habe mir aber vorgenommen, ganz besonders vorsichtig zu sein, wenn mir etwas komplett in die Karten spielt. Gerade dann gilt es zu hinterfragen, finde ich.
Ein Impfverweigerer mit gefälschten Papieren passt perfekt in meine Haltung, das ist so. Aber gerade dann muss ich doch hinterfragen: ist das wirklich so oder nehme ich das nur gerne als Wahrheit an, weil es mir in die Haltungskarten spielt?
Es ist leicht, auf Fairness zu plädieren, wenn der Angeschuldigte auf meiner Seite steht. Wenn er nicht auf meiner Seite steht, ist das viel schwieriger. Aber genau da entscheidet sich doch , ob man wirklich für faire Verfahren ist.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.126
Punkte
113
Aber ich weiß nach wie vor nicht, was wirklich ist. Und bevor ich das nicht weiß oder es eine klare, nachvollziehbare Rechtssprechung gibt, werde ich da kein Urteil fällen.

Weil du generell dazu tendierst die Dinge über die Komplexität die sie besitzen hinaus aufzubauen. Ist nichts negatives und mir allemal lieber als sofort in kontrastives Denken reinzuspringen was eher ein Problem ist. Ist auch immer wieder mein Problem. Aber ab einem gewissen Punkt versteht man das einzelne besser wenn man dann doch den Schritt der Bewertung macht und eine klare Position bezieht bzw Hypothese erstellt . Die kannst du objektivierend unter entsp. Gesichtspunkten machen aber ohne das wird es ein rumgeeire was dir etwas eigen ist. Und bei Djokovic gibt es mittlerweile so einige objektivierende Fakten. Position beziehen heißt nicht dass es deine Meinung ist. Es heißt in dem Fall alle bisherigen Indizien unter dem Gesichtspunkt zu betrachten das Djokovic im Recht ist und dann das Gegenteil und wenn möglich sogar mehr Zeit damit zu verbringen die eigene Sichtweise zu versuchen zu wiederlegen. Ist ein gutgemeinter TIpp von mir und nicht um dich abzuwerten. Dieses alles ist relativ bringt dich ab einem gewissen Sinn gerade im wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn nicht weiter. Darum ist mein Held auch der gute Karl Popper ;)

Wenn du hier beide "lager" gleichsetzt ist das eben auch dieses rumgeeire. Es gibt hier eindeutig die Tendenz einiger Djokovic Fans immer wieder zu emotionalisieren, abzulenken mit Provokationen und eine Einordnung anhand von existierenden Fakten zu umgehen während die Gegenmeinung immer wieder den Blick auf Fakten versicht zu legen. Mittlerweile ist es ruhiger da quasi annähernd alles in eine sagen wir nicht der Djokovic Beschreibung passende Richtung weist. Das muss man dann auch mal so bennen denn nein es ist nicht alles relativ.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.879
Punkte
113
Ort
Austria
L'ÉQUIPE hat inzwischen bestätigt, dass er am 18.12. einen Termin mit ihnen in Frankreich wahrgenommen hat. Für einen Flug braucht man einen negativen Test, er wird nicht mit dem Fahrrad gefahren sein. Die Story wird immer verworrener und potentiell vernichtend. Entweder der Test war ein Fake, oder der mit dem er nach Frankreich gereist ist. Bewiesen ist keines von beiden, aber keine Alternative ist gut. Da wird Frankreich auch was dazu zu sagen haben, auch in Richtung FO. Dazu kommt, keine der Optionen, welche auch immer wahr ist wird zb den Sponsoren gefallen. Das alles wird Konsequenzen haben, zumindest das ist klar.
Moment, ist es gesichert dass das in Frankreich war? In diesem Tweet der auch Ausngangspunkt vieler Artikel ist, wird Belgrad als Ort des Fotoshootings für L'Equipe genannt. Das macht es zwei Tage nach einem angeblich positiven Covid-Test nicht viel besser, aber zumindest "bleibt" es dabei, dass er gegen die serbischen Quarantänevorschriften verstoßen hätte und nicht unter Vorspiegelung falscher Tatsachen oder Fake-Zertifikate nach Frankreich gereist ist.

Man darf gespannt sein, ab Mitternacht werden sich hier die Wolken lichten. Ein Antrag der australischen Behörden die Verhandlung auf Mittwoch zu verlegen, wurde vom Gericht jedenfalls abgelehnt. Hier noch weitere Einschätzungen zur rechtlichen Beurteilung:


Q: What does Djokovic need to do to prove his case?
A: Djokovic’s lawyers have applied for judicial review of the officer’s decision. They have to show that the officer’s decision was unreasonable. Or they can show it was procedurally unfair (unlikely in this case as there isn’t too much procedural fairness owed at the border) or that it was biased. The key question is, based on the information that was before the officer at the border, was the officer’s decision reasonable? Courts are typically deferential to an immigration officer’s decision so it will not be easy to show that the officer’s decision was unreasonable.

Q: What about the fact that others who were also unvaccinated were let into the country based on the same medical exemption?
A: The government lawyers defending the decision do not have to refer to the examples of other tennis players coming in or justify those other decisions to let in other tennis players. Djokovic’s lawyers will likely refer to that, of course, but those decisions involve private information of other individuals and are not relevant to the officer’s decision in this case.

Q: Are there other scenarios for how this might end, other than the judge deciding for or against Djokovic?
A: What the government (in this case the Minister responsible for this legal area) could have done is, despite the officer’s decision, formally grant a special exception to let Djokovic come in anyway (and they can still do that now).
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.879
Punkte
113
Ort
Austria
Weitere Leaks/Details zum offenbar vorherrschenden Chaos zwischen Tennis Australia, den Behörden des Bundesstaates Victoria sowie den Grenzschutzbehörden (leider Paywall), wobei die Ausnahmeregelung eben für die Veranstaltung und nicht für das Visum galt. Die Verantwortung für die Erteilung eines Visums wird hier aber auch ordentlich zwischen den Verantwortlichen in Victoria sowie auf Bundesebene hin und hergeschoben.

edit: ich weiß Twitter und so, aber dennoch ein interessanter Thread eines pensionierten australischen Anwalts für Einwanderungsrecht.. er sieht die juristischen Chancen für Team Djokovic eher gering. Wird jedenfalls spannend heute Nacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.879
Punkte
113
Ort
Austria
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.056
Punkte
113
Du solltest dabei aufpassen, dass Du Deine Meinung dazu nicht zu sehr auf wenigen Extremen aufbaust. Insbesondere waren da ein paar Reaktionen Deinerseits dabei, bei denen Du auf Aussagen persönlich beleidigt reagiertest, obwohl diese gar nicht direkt oder indirekt an Dich gerichtet waren.
Dass Befürworter einer Impfpflicht "engstirnig" sind, ist letztendlich auch dadurch begründet, dass Impfung wirkt, extrem geringeres Risiko für den einzelnen Menschen bedeutet (anderenfalls gibt es medizinisch bedingte Ausnahmen, die wohl keiner, der eine Impfpflicht befürwortet, ablehnt) und insgesamt eine Rückkehr zur Normalität zumindest mal begründet. Der Gegenwind ist momentan auch einfach stärker, weil die Faktenlage nun mal sehr eindeutig ist.


Ich habe mich hier vielleicht an dem einen oder anderen etwas übertrieben "abgearbeitet", aber das ist wahrscheinlich durch Frust begründet, den ich dabei abgelassen habe. Ich kann das gerne mal erklären: Ich bin mittlerweile an einem Punkt, wo ich aus dem Alter raus bin, wo ich Profisport noch emotional verfolge (OK, bei manchen bleibt das auch mit Ü30 oder Ü35 noch unverändert wie in Kindheitstagen... :saint: ). Fußball sehe ich ich aufgrund der Entwicklung des Sports sowieso fast gar nicht mehr, und wenn, dann eher teilnahmslos - die "Big 3" im Tennis sind insofern die letzte die Ausnahme. Federer spielt sportlich keine größere Rolle mehr und Nadal war nie mein Fall, insofern ist Djokovic der letzte Profisportler, mit dem ich ernsthaft "mitfiebere". Wenn er aufhört, war's das insofern wohl für mich, ich glaube nicht, dass das bei jüngeren Spielern noch mal vergleichbar der Fall sein wird. Macht ja grundsätzlich auch nichts, aber die Art und Weise, wie das jetzt zu Ende geht, ist schon so ziemlich der worst case.

Und zum ca. 1000. mal - sicher, er hat sich das letztlich selbst zuzuschreiben, seine Einstellung zu Impfungen ist irrational. Man kann sich natürlich auch hinstellen und sagen - jemand, der sich so verhält, hat sich ohnehin disqualifiziert, da ist es sowieso geboten, sich von ihm abzuwenden. Das sehe ich aber ganz entschieden anders. Es gibt Dinge, bei denen würde ich mich als Fan natürlich von Leuten abwenden, wenn sie etwa rechtsradikal sind oder sexueller Missbrauch bewiesen ist. Diese Einstellung zum Impfen ist für mich aber kein solches "K.O.-Kriterium". Denn sind wir doch mal ehrlich: Vor der Pandemie hat sowas fast niemanden interessiert, da galten Leute wie Djokovic (ist bei ihm ja nicht neu) als harmlose Spinner, die in der Beziehung einfach eine Macke haben, nicht als "Unmenschen". Die gleiche Situation paar Jahre später nach dem Karriereende würde fast niemanden mehr interessieren - dass es so eine große Schlagzeile ist, liegt einfach nur am Zeitpunkt, nur dadurch wird diese "Macke" an die breite Öffentlichkeit gezerrt wird, und nur dadurch werden jetzt viele der Meinung sein, er hat sich durch dieses Verhalten seine "legacy" zerstört.

Australien hat natürlich auch jedes Recht, diese sehr strikte Pandemie-Politik zu machen. Was mich daran nur stört: Es steht für mich sinnbildlich dafür, dass Corona alle anderen Dinge des täglichen Lebens in einer Art und Weise dominiert, die schwer zu ertragen ist. In den ersten Monaten der Pandemie 2020 habe ich ja auch noch die Meldungen zu Covid intensiv verfolgt und etwa den Drosten-Podcast gehört, aber Ende 2020 habe ich es radikal geändert und sehe und lese nur noch so viel, um so informiert zu bleiben, wie es nötig ist. Dieser Schwall an Informationen ist doch letztlich wirklich ein "overkill", was bringt das für Leute, die keine Virologen sind? Echte Neuigkeiten sind selten, das meiste sind endlose Variationen von Altbekanntem. Das hat mit dem Thema Djokovic und Australien nur am Rande zu tun, aber was ich damit meine: Letztlich ist die Impfpflicht bei Einreise ohne jegliche Ausnahmen, die nicht medizinisch begründet sind, lediglich Symbolpolitik ohne echten Nutzen für die Pandemiebekämpfung, die der Bevölkerung signalisieren soll, wir greifen so hart durch wie es eben geht. Man kann das ja richtig finden, aber zu was führt das in diesem Fall letztlich? Eine eigentlich völlig unbedeutende Privatmeinung eines auch historisch herausragenden Sportlers wird an die Öffentlichkeit gezerrt und das Thema Corona dominiert noch mehr die Medien (... und jetzt sogar dieses Unterforum) als ohnehin schon, und ein Grand Slam-Turnier wird davon nicht unerheblich beeinflusst - wie gesagt ohne nennenswerten Nutzen für die Pandemiebekämpfung. Und das soll sinnvoll sein? :skepsis:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.757
Punkte
113
Der Sinn besteht meinem Eindruck nach darin, dass der Bevölkerung signalisiert wird, dass diese Regeln ausnahmslos für alle gelten. Du musst dabei auch bedenken, dass wir hier von einem Land gelten, in das selbst eigene Staatsbürger während der Pandemie monatelang nicht einreisen durften, und zwar kategorisch, Tests/Nachweise hin oder her. Da kannst du dann nicht hingehen, und im Falle eines Tennisspielers irgendwie anders verfahren.

Sich nicht impfen zu lassen, ist im Übrigen eben weiterhin keine "Meinung", sondern eine Entscheidung, und zwar eine, die zulasten Dritter geht. So viel zum "Altbekannten".
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.056
Punkte
113
Du musst dabei auch bedenken, dass wir hier von einem Land gelten, in das selbst eigene Staatsbürger während der Pandemie monatelang nicht einreisen durften, und zwar kategorisch, Tests/Nachweise hin oder her.

Und genau diese Politik habe ich hier ja auch kritisiert (... auch schon vorher), das war für mich einfach nur unmenschlich. Eine extrem fragwürdige Politik aus der Vergangenheit kann in der Gegenwart doch kein gutes Argument sein.


Sich nicht impfen zu lassen, ist im Übrigen eben weiterhin keine "Meinung", sondern eine Entscheidung, und zwar eine, die zulasten Dritter geht. So viel zum "Altbekannten".

Grundsätzlich ja, aber wenige Ausnahmen, würden gerade in Zeiten von Omikron doch nun wirklich keine echte Rolle spielen. Und das...


Der Sinn besteht meinem Eindruck nach darin, dass der Bevölkerung signalisiert wird, dass diese Regeln ausnahmslos für alle gelten.

... meine ich ja gerade mit "Symbolpolitik". Sicher, keinerlei Ausnahmen vorzusehen wirkt "gerecht", aber dass das für die Pandemiebekämpfung insgesamt eine größere Rolle spielen soll, ist schon sehr weit hergeholt.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.757
Punkte
113
Und genau diese Politik habe ich hier ja auch kritisiert (... auch schon vorher), das war für mich einfach nur unmenschlich.

Ich bin auch weit davon entfernt, derartiges als sinnvoll zu bezeichnen (oder auch den Irrsinn, den die Chinesen veranstalten), aber eben, weil es so war, kann man da keine Sonderbehandlung für Nole rechtfertigen, zumindest würde ich das erwarten.

Ansonsten lassen wir das besser, bevor irgendein Moderator Schnappatmung bekommt. Ich frage mich eh gerade, warum ich hier jetzt über Covid rede, wo ich das Thema doch extra seit Monaten meide, weil es zu sehr im Hirn schmerzt. :confuse::weghier:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.958
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich habe mich hier vielleicht an dem einen oder anderen etwas übertrieben "abgearbeitet", aber das ist wahrscheinlich durch Frust begründet, den ich dabei abgelassen habe. Ich kann das gerne mal erklären: Ich bin mittlerweile an einem Punkt, wo ich aus dem Alter raus bin, wo ich Profisport noch emotional verfolge (OK, bei manchen bleibt das auch mit Ü30 oder Ü35 noch unverändert wie in Kindheitstagen... :saint: ). Fußball sehe ich ich aufgrund der Entwicklung des Sports sowieso fast gar nicht mehr, und wenn, dann eher teilnahmslos - die "Big 3" im Tennis sind insofern die letzte die Ausnahme. Federer spielt sportlich keine größere Rolle mehr und Nadal war nie mein Fall, insofern ist Djokovic der letzte Profisportler, mit dem ich ernsthaft "mitfiebere". Wenn er aufhört, war's das insofern wohl für mich, ich glaube nicht, dass das bei jüngeren Spielern noch mal vergleichbar der Fall sein wird. Macht ja grundsätzlich auch nichts, aber die Art und Weise, wie das jetzt zu Ende geht, ist schon so ziemlich der worst case.

Und zum ca. 1000. mal - sicher, er hat sich das letztlich selbst zuzuschreiben, seine Einstellung zu Impfungen ist irrational. Man kann sich natürlich auch hinstellen und sagen - jemand, der sich so verhält, hat sich ohnehin disqualifiziert, da ist es sowieso geboten, sich von ihm abzuwenden. Das sehe ich aber ganz entschieden anders. Es gibt Dinge, bei denen würde ich mich als Fan natürlich von Leuten abwenden, wenn sie etwa rechtsradikal sind oder sexueller Missbrauch bewiesen ist. Diese Einstellung zum Impfen ist für mich aber kein solches "K.O.-Kriterium". Denn sind wir doch mal ehrlich: Vor der Pandemie hat sowas fast niemanden interessiert, da galten Leute wie Djokovic (ist bei ihm ja nicht neu) als harmlose Spinner, die in der Beziehung einfach eine Macke haben, nicht als "Unmenschen". Die gleiche Situation paar Jahre später nach dem Karriereende würde fast niemanden mehr interessieren - dass es so eine große Schlagzeile ist, liegt einfach nur am Zeitpunkt, nur dadurch wird diese "Macke" an die breite Öffentlichkeit gezerrt wird, und nur dadurch werden jetzt viele der Meinung sein, er hat sich durch dieses Verhalten seine "legacy" zerstört.

Australien hat natürlich auch jedes Recht, diese sehr strikte Pandemie-Politik zu machen. Was mich daran nur stört: Es steht für mich sinnbildlich dafür, dass Corona alle anderen Dinge des täglichen Lebens in einer Art und Weise dominiert, die schwer zu ertragen ist. In den ersten Monaten der Pandemie 2020 habe ich ja auch noch die Meldungen zu Covid intensiv verfolgt und etwa den Drosten-Podcast gehört, aber Ende 2020 habe ich es radikal geändert und sehe und lese nur noch so viel, um so informiert zu bleiben, wie es nötig ist. Dieser Schwall an Informationen ist doch letztlich wirklich ein "overkill", was bringt das für Leute, die keine Virologen sind? Echte Neuigkeiten sind selten, das meiste sind endlose Variationen von Altbekanntem. Das hat mit dem Thema Djokovic und Australien nur am Rande zu tun, aber was ich damit meine: Letztlich ist die Impfpflicht bei Einreise ohne jegliche Ausnahmen, die nicht medizinisch begründet sind, lediglich Symbolpolitik ohne echten Nutzen für die Pandemiebekämpfung, die der Bevölkerung signalisieren soll, wir greifen so hart durch wie es eben geht. Man kann das ja richtig finden, aber zu was führt das in diesem Fall letztlich? Eine eigentlich völlig unbedeutende Privatmeinung eines auch historisch herausragenden Sportlers wird an die Öffentlichkeit gezerrt und das Thema Corona dominiert noch mehr die Medien (... und jetzt sogar dieses Unterforum) als ohnehin schon, und ein Grand Slam-Turnier wird davon nicht unerheblich beeinflusst - wie gesagt ohne nennenswerten Nutzen für die Pandemiebekämpfung. Und das soll sinnvoll sein? :skepsis:

Wie wäre es, wenn du deine Emotionen für einen Sport alsbald mal wieder auf dem nächstgelegenen Bolzplatz oder in der Halle wiederentdeckst? Da steckt soviel mehr Leidenschaft drin als es ein Djokovic je zeigen könnte, und das Beste, es bleiben in der Regel alle auf dem Teppich, weil man sich auch nach herzhaften Diskussionen, demnächst vis-a-vis wieder begegnet.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.056
Punkte
113
Wie wäre es, wenn du deine Emotionen für einen Sport alsbald mal wieder auf dem nächstgelegenen Bolzplatz oder in der Halle wiederentdeckst? Da steckt soviel mehr Leidenschaft drin als es ein Djokovic je zeigen könnte, und das Beste, es bleiben in der Regel alle auf dem Teppich, weil man sich auch nach herzhaften Diskussionen, demnächst vis-a-vis wieder begegnet.


Mache ich durchaus, danke für den Tipp. Zumindest konnte man sich ja in der ganzen Zeit weitgehend frei an der frischen Luft bewegen, ich hoffe das bleibt so und man muss jetzt nicht auch bald in Deutschland draußen FFP2-Masken tragen wie in dem einen oder anderen Nachbarland. Hat aber ähnlich wenig mit dem Thema zu tun wie Beiträge, die sich losgelöst von Djokovic und Australien um Covid und Impfungen drehen... ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.801
Punkte
113
Der Sinn besteht meinem Eindruck nach darin, dass der Bevölkerung signalisiert wird, dass diese Regeln ausnahmslos für alle gelten. Du musst dabei auch bedenken, dass wir hier von einem Land gelten, in das selbst eigene Staatsbürger während der Pandemie monatelang nicht einreisen durften, und zwar kategorisch, Tests/Nachweise hin oder her. Da kannst du dann nicht hingehen, und im Falle eines Tennisspielers irgendwie anders verfahren.

Scheinbar sind sie erst darauf gekommen, nachdem Djokovic einreisen wollte, bei anderen Spieler/innen mit den gleichen Umständen war es anscheinend kein Problem und interessiert hat es auch keine Sau.
Das Ding mit Djokovic ist ein politisches Machtspielchen.

Djokovic hat natürlich mit beigetragen, aber hier die australische Politik hinzustellen, dass es ihr gutes Recht sei und sie nur ihre Regeln befolgen, ist ein Treppenwitz, denn wie gesagt fahren sie das jetzt erst wo die Person Djokovic ist, vorher haben sie darauf geschissen, dazu kommt, was man jetzt daran erkennt, dass sie die Verantwortungen sich gegenseitig in die Schuhe schieben wollen, die Kommunikation und Abstimmungen eine Katastrophe waren und Hauptverantwortlich sind wieso es überhaupt so weit gekommen ist.

Unterschiedliche Maßstäbe, Schuldzuweisungen..., die australische Politik hat hier in erster Linie versagt.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
656
Punkte
93
Scheinbar sind sie erst darauf gekommen, nachdem Djokovic einreisen wollte, bei anderen Spieler/innen mit den gleichen Umständen war es anscheinend kein Problem und interessiert hat es auch keine Sau.
Das Ding mit Djokovic ist ein politisches Machtspielchen.

Djokovic hat natürlich mit beigetragen, aber hier die australische Politik hinzustellen, dass es ihr gutes Recht sei und sie nur ihre Regeln befolgen, ist ein Treppenwitz, denn wie gesagt fahren sie das jetzt erst wo die Person Djokovic ist, vorher haben sie darauf geschissen, dazu kommt, was man jetzt daran erkennt, dass sie die Verantwortungen sich gegenseitig in die Schuhe schieben wollen, die Kommunikation und Abstimmungen eine Katastrophe waren und Hauptverantwortlich sind wieso es überhaupt so weit gekommen ist.

Unterschiedliche Maßstäbe, Schuldzuweisungen..., die australische Politik hat hier in erster Linie versagt.
Das hab ich jetzt schon öfter gelesen, hab aber irgendwie noch keine klare Quelle gefunden. Welche Spieler durften denn ohne Impfung einreisen? Und war das vergleichbar?
Keine Provokation sondern würde mich wirklich interessieren
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.801
Punkte
113
Das hab ich jetzt schon öfter gelesen, hab aber irgendwie noch keine klare Quelle gefunden. Welche Spieler durften denn ohne Impfung einreisen? Und war das vergleichbar?
Keine Provokation sondern würde mich wirklich interessieren
Voracova hat sogar bereits in Melbourne an einem Turnier teilgenommen und ganz überraschend nach dem Theater mit Djokovic ist man scheinbar doch auf die Idee gekommen, dass die Dame eigentlich gar kein Visum hätte bekommen sollen.
 
Oben