Novak Djokovic

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Danke, da kann ich weitgehend mitgehen... ;)

Bei mir spielt halt auch noch rein, dass mir Thema Corona nach mittlerweile fast zwei Jahren unfassbar auf die Nerven geht. Dass das jetzt auch noch die Australian Open dominieren wird, mit Djokovic, seiner seltsamen Familie und einer konservativen Hardliner-Regierung in den unwürdigen "Hauptrollen", hätte nun wirklich nicht sein müssen (... und wer die Angelegenheit schon länger verfolgt, musste schon lange befürchten, dass es so kommt - das war quasi ein Skandal mit "Ansage"). Diese Genervtheit mag den einen oder anderen Beitrag auch noch beeinflusst haben.
Sorry, auf solches Getrolle gehe ich nicht mehr ein - versuch's bei jemand anderem, oder - noch besser - lass es sein! :wavey:

Es gehören immer 2 dazu:belehr:

Trotz der angeblichen Infektion absolvierte Novak Djokovic im vergangenen Dezember noch öffentlichkeitswirksame Termine – ohne Maske. Eine Antwort auf die Frage gab es nicht - Dijana machte ihrem Sohn Djordje klar, die Pressekonferenz zu beenden. Kritische Nachfragen waren nicht erwünscht.
Das nenne ich Getrolle! Und das völlig unabhängig von irgendwelchen Bürokraten.

Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Djokovic ist doch bei jedem klar denkenden Menschen schon seit Jahren unten durch, aufgrund seiner Nähe zu Rechtsextremen.
An der Corona-Poltik kann man sicher einiges kritisieren, aber sich bewusst trotz Infektion unter Leute begeben, wtf?

L-james

Allrounder
Novaks Familie ist peinlich, aber gut, auch ich habe in meiner Familie Leute die mich vor laufender Kamera nur blamieren würden, gilt wahrscheinlich für sehr viele.
Umso eindrucksvoller wie menschlich Novak ist und wie er mit so einem familiären Background so einen charakterlichen Weg gehen konnte. Gilt jetzt nicht für absolut jeden Bereich, z.B. seinen übertriebenen Hang zur Esoterik, seine Einstellung zur Impfung..., aber das sind private Dinge, sollten sie eigentlich sein.

Jerry

Bankspieler
Umso eindrucksvoller wie menschlich Novak ist und wie er mit so einem familiären Background so einen charakterlichen Weg gehen konnte. Gilt jetzt nicht für absolut jeden Bereich, z.B. seinen übertriebenen Hang zur Esoterik, seine Einstellung zur Impfung..., aber das sind private Dinge, sollten sie eigentlich sein.

Was meinst du eigentlich mit charakterlichen Weg? Er ist ein hart arbeitender Vollblutprofi.
Wenn man so möchte, passt sein Weg hin zu übertriebener Esoterik und Anti-Impfung doch wunderbar zu dem, was so die Leute von sich geben.

Und wie willst du eigentlich den Charakter eines Menschen beurteilen (was du ja tust), wenn du die "persönlichen Dinge" ausklammerst.
Geht mir gar nicht um Djokovic an sich (also in dem Beispiel natürlich schon), sondern diese Loslösung von Beurteilung eines Charakters von den Dingen, die er von sich gibt, oder im Privaten macht.

solomon

Nachwuchsspieler

er ist halt auch der typ, der den flug für andere bezahlt oder sie direkt mitnimmt. einfach so, ohne großes gerede davon zu machen. er wird daher nicht zu unrecht von einigen kollegen sehr geschätzt, zuletzt auch von zverev oder medvedev. so schlecht wie viele ihn hier darstellen kann er sicherlich nicht sein. man muss nicht von allen gemocht werden, denn das wäre doch langweilig. ;)

grundsätzlich sollte man mal aufhören ständig andere zu bewerten. ob jemand spirituell ist, streng römisch katholisch oder buddhistisch unterwegs, das sollte bewertungsfrei bleiben, weil es eben sehr persönlich ist. ob er sich impft oder nicht, darüber kann man mit ihm ja reden wenn man mag, aber man sollte eben nicht den fehler machen ihn deswegen als menschen schlecht zu bewerten. aber genau das wird gerade gemacht. natürlich nicht nur bei ihm, sondern tendenziell immer mehr in der gesellschaft und das darf mMn nicht sein. es ist fast wie ein gift und spaltet. das muss aufhören!

Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Was meinst du eigentlich mit charakterlichen Weg? Er ist ein hart arbeitender Vollblutprofi.
Wenn man so möchte, passt sein Weg hin zu übertriebener Esoterik und Anti-Impfung doch wunderbar zu dem, was so die Leute von sich geben.

Und wie willst du eigentlich den Charakter eines Menschen beurteilen (was du ja tust), wenn du die "persönlichen Dinge" ausklammerst.
Geht mir gar nicht um Djokovic an sich (also in dem Beispiel natürlich schon), sondern diese Loslösung von Beurteilung eines Charakters von den Dingen, die er von sich gibt, oder im Privaten macht.

Geht nicht es sei denn man trennt Körper und Geist:belehr:;)

L-james

Allrounder

Ich klammere garnichts aus, ordne aber Dinge entsprechend ein. Der Hang zur Esoterik interessiert mich nicht, warum sollte es das? Ich bin nicht einer seiner engsten Vertrauten, als dass mich dieses Thema jucken sollte. Impfen bleibt auch weiterhin jedermanns Privatsache. Oder was er isst, wie er sich allgemein ernährt, ob er mit einem Guru zusammenarbeitet...
Wenn Novak morgen ein Kind schlagen würde, dann wäre das eine Handlung die man selbstverständlich nicht ausklammern kann.
Es gibt Themen und Ansichten die bleiben Privatsache, weil das ausschließlich die Person selber betrifft, andere Dinge sind inakzeptabel und nicht hinnehmbar, aber ich sehe bei Djokovic nicht was das für Dinge sein sollen. Eine Auflistung wo er mal ein harmloses patriotisches Lied gehört habe oder dass er auf dem Court flucht und seinen Schläger mal wirft, wie 98% aller Tennisspieler auf dem Planeten, ist einfach nur ein Treppenwitz.
Dagegen gibt es sehr viele Beispiele (einige wurden hier schon genannt, ansonsten kann man gerne auch mal selber auf Recherche gehen) wo er gezeigt hat was für eine menschliche Seite er hat und der Hang zu diesem scheint mir im Gegensatz zu vielen anderen Menschen der Öffentlichkeit deutlich größer zu sein. Liegt bei ihm vermutlich an seinem Werdegang, er stammt aus schwierigen Verhältnissen und musste sich durchkämpfen, zum Glück scheint er auf dem Weg eine andere Richtung als sein Vater genommen zu haben.

Jerry

Bankspieler
Es gibt Themen und Ansichten die bleiben Privatsache, weil das ausschließlich die Person selber betrifft, andere Dinge sind inakzeptabel und nicht hinnehmbar, aber ich sehe bei Djokovic nicht was das für Dinge sein sollen.

Verstehe dich nun besser, aber zumindest das mit dem positiven Test und dann fröhlich noch die ganzen Termine wahrnehmen, ist mindestens ein Wermutstropfen, der eben nicht nur Auswirkungen für ihn persönlich haben. Sondern da ******t er auf die anderen. Alternativ ist der Test halt gefälscht und er hat niemanden in "Ansteckungsgefahr" gebracht, dann bleibt da aber auch ein bitterer Beigeschmack.

Und ich will ihm jetzt keineswegs einen durch und durch bösen Charakter darstellen und er tut auch nachweislich viele gute Dinge.

L-james

Allrounder
Verstehe dich nun besser, aber zumindest das mit dem positiven Test und dann fröhlich noch die ganzen Termine wahrnehmen, ist mindestens ein Wermutstropfen, der eben nicht nur Auswirkungen für ihn persönlich haben. Sondern da ******t er auf die anderen. Alternativ ist der Test halt gefälscht und er hat niemanden in "Ansteckungsgefahr" gebracht, dann bleibt da aber auch ein bitterer Beigeschmack.

Und ich will ihm jetzt keineswegs einen durch und durch bösen Charakter darstellen und er tut auch nachweislich viele gute Dinge.

Ich würde da wie bei vielen anderen Meldungen, Gerüchten und Eigenrechnungen erstmal abwarten, bevor ich urteile.
Da stehen noch einige offene Fragen, z.B. warum hat er sich getestet? Gab es zuvor Symptome? War er Kontaktperson? War es prophylaktisch? Wann wusste er genau vom Testergebnis?
Sollte er bewusstes Risiko eingegangen sein, in dem er mögliches Risiko einer Ansteckung hatte (Symptome, Kontaktperson...), dann würde das von mir sehr kritisch gesehen werden und ich wäre von ihm enttäuscht.
Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass jemand wie Novak unzählige Tests macht (PCR, keine Ahnung was die in Serbien kosten, aber das wird bei Djokovic keine Rolle spielen), oftmals prophylaktisch, er deshalb aber nicht immer sich in Quarantäne begibt, was auch nachvollziehbar ist. Einen PCR machst du ja eigentlich nur dann, wenn irgendein Verdacht/Risiko besteht, weshalb Quarantäne bis zum Ergebnis folgerichtig ist, wenn jetzt aber jemand öfters einen macht (z.B. wegen dem genaueren Ergebnis), ohne Verdacht/Risiko, dann ist Quarantäne überflüssig.

Fenomedal_22

Bankspieler
Tja, letztlich war nichts anderes zu erwarten. Es liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft, dass Djokovic nach der heutigen Entscheidung nicht an den AO teilnehmen darf. Sportlich ist es natürlich auch das beste, ein Turnier ohne einen der absoluten Top Spieler ist immer eine gewisse Abwertung. Aber mit Ruhm bekleckert hat er sich gewiss nicht. Und die Familie ... die haben schon leicht eins an der Waffel, weil sie das ganze viel zu sehr auf die nationalistische Schiene bringen. Das wird gewiss nicht der Grund gewesen sein, warum Djokovic diese Einreiseschwierigkeiten hatte!

Charon

Bankspieler
Ich würde da wie bei vielen anderen Meldungen, Gerüchten und Eigenrechnungen erstmal abwarten, bevor ich urteile.
Da stehen noch einige offene Fragen, z.B. warum hat er sich getestet? Gab es zuvor Symptome? War er Kontaktperson? War es prophylaktisch? Wann wusste er genau vom Testergebnis?
Sollte er bewusstes Risiko eingegangen sein, in dem er mögliches Risiko einer Ansteckung hatte (Symptome, Kontaktperson...), dann würde das von mir sehr kritisch gesehen werden und ich wäre von ihm enttäuscht.
Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass jemand wie Novak unzählige Tests macht (PCR, keine Ahnung was die in Serbien kosten, aber das wird bei Djokovic keine Rolle spielen), oftmals prophylaktisch, er deshalb aber nicht immer sich in Quarantäne begibt, was auch nachvollziehbar ist. Einen PCR machst du ja eigentlich nur dann, wenn irgendein Verdacht/Risiko besteht, weshalb Quarantäne bis zum Ergebnis folgerichtig ist, wenn jetzt aber jemand öfters einen macht (z.B. wegen dem genaueren Ergebnis), ohne Verdacht/Risiko, dann ist Quarantäne überflüssig.
Wobei nach dem vorgelegten Test, das Ergebnis am 16.12. abends feststand. Keine Ahnung wie in Serbien die Übermittlung läuft, aber eine unverschuldete Kenntnisnahme erst am 18.12., also nach dem Fototermin, würde mich überraschen.

L-james

Allrounder
Wobei nach dem vorgelegten Test, das Ergebnis am 16.12. abends feststand. Keine Ahnung wie in Serbien die Übermittlung läuft, aber eine unverschuldete Kenntnisnahme erst am 18.12., also nach dem Fototermin, würde mich überraschen.

Hast du eine Quelle mit dem Zeitpunkt des Ergebnisses vom Test? Habe bisher nur gehört, dass es halt einen positiven PCR-Test vom 16.12.2021 gab. Wann er diesen gemacht hat, also ob 08:00 Uhr Morgens oder 17:00 Uhr am Spätnachmittag des 16.12. und wann dieser feststand und dann an die Person übermittelt wurde, habe ich bisher noch nichts gelesen.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Hast du eine Quelle mit dem Zeitpunkt des Ergebnisses vom Test? Habe bisher nur gehört, dass es halt einen positiven PCR-Test vom 16.12.2021 gab. Wann er diesen gemacht hat, also ob 08:00 Uhr Morgens oder 17:00 Uhr am Spätnachmittag des 16.12. und wann dieser feststand und dann an die Person übermittelt wurde, habe ich bisher noch nichts gelesen.

Laut den von Djokovic eingereichten Unterlagen wurde der Test am 16. um 13:05 gemacht. Das Ergebnis lag um 20:19 vor.

L-james

Allrounder

Laut den von Djokovic eingereichten Unterlagen wurde der Test am 16. um 13:05 gemacht. Das Ergebnis lag um 20:19 vor.

Danke erstmal für die Quelle. Jetzt ist die Frage, wann hat er das Testergebnis erfahren? Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass er mit wissentlich positiven Testergebnis weiter Termine wahrgenommen hat. Er weiß doch, dass die Termine publik gemacht werden, sprich die Gesundheitsbehörde bei einem positiv vorliegenden Fall über alle möglichen Kanäle mitbekommt, dass er nicht in Quarantäne ist.
Interessant wäre es auch noch zu erfahren, ob er den PCR-Test freiwillig gemacht hat, oder dieser erfolgen musste aufgrund Verdacht?

Paulie Walnuts

Consigliere
Richtig! Diesbezüglich wurden bei mir die gleichen Vermutungen hier als völlig unlogisch in Abrede gestellt. Djokovic hätte am 16.12. abends alles wissen müssen, weil er ein Weltstar und Multimillionär ist, da geht das schneller, kann garnicht angehen usw.

Fakt ist: Wir wissen nicht genau, wann und zu welcher Uhrzeit er das Ergebnis vom PCR-Test erhalten hat. Wann er davon Kenntnis erlangt hat. Wir wissen es einfach nicht.

Okay, ist in dem Link oben eben gerade geklärt worden. Das Ergebnis stand also abends am 16.12. fest. Die Wahrscheinlichkeit, dass er das Ergebnis abends am 16.12. kannte, ist sehr, sehr hoch.

Eines kann man ihm also vorwerfen:

Bis zum Ergebnis eines PCR-Tests begibt man sich in Isolation, so wie es irgendwie möglich ist. Zumindest bleibt man zu Hause und nimmt keine großen öffentlichen Termine wahr. Das (öffentliche Termine ohne Maske) hat er bewiesenermaßen aber getan. Ohne Maske öffentliche Termine mit Kindern wahrgenommen usw.

Und: Er hat, obwohl er wissentlich positiv getestet war, öffentliche Termine am 17.12. und 18.12. wahrgenommen. Das ist jetzt alles bewiesen.

Das kann und muss man ihm ankreiden. Er hat fahrlässig gehandelt und mit dem Leben von anderen Menschen gespielt. Das ist belegbar und zeigt, dass er alles andere als ein Gottgesandter ist, sondern große Fehler gemacht hat.

Die aufkommende Kritik an seinem Verhalten ist daher logisch, nachvollziehbar und berechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben