Novak Djokovic

gentleman

Administrator
Teammitglied
Seh ich wie ein serbischer Jurist aus? Das, was ich auf die schnelle gefunden habe, sind Geldsrafen. Wenn man das unter "für Geld alles bekommen" rechnet, ja dann ist die Aussage wohl korrekt :clowns: Ich weiss aber nicht, ob das, was ich gefunden habe, alles ist, was es an Strafen in Serbien gibt.
weiß nicht, auf deinem Profilbild siehst du eher wie ein psychisch gestörter Anarchist aus der mithilfe einer Untergrundbewegung den globalen Finanz- und Kapitalmarkt zum Einsturz bringen will :D :p
Danke jedenfalls für die Auskunft. Der Tweet von der PK ist in dem Zusammenhang dann schon tragische Komik bzw. slapstick, wie man bei der ersten kritischen Frage anhand der vorliegenden Beweise die PK abbricht :clowns: mal sehen wie die Causa weitergeht.. das könnte Nole weltweit gesehen wohl ziemlichen Schaden einbringen.

JL13

Forenidiot
weiß nicht, auf deinem Profilbild siehst du eher wie ein psychisch gestörter Anarchist aus der mithilfe einer Untergrundbewegung den globalen Finanz- und Kapitalmarkt zum Einsturz bringen will :D :p

Dafür braucht man immerhin kein Jura-Studium. Reicht genug Geld für Benzin und Orangensaft zu haben ;)

Danke jedenfalls für die Auskunft. Der Tweet von der PK ist in dem Zusammenhang dann schon tragische Komik bzw. slapstick, wie man bei der ersten kritischen Frage anhand der vorliegenden Beweise die PK abbricht :clowns: mal sehen wie die Causa weitergeht.. das könnte Nole weltweit gesehen wohl ziemlichen Schaden einbringen.

Ergänzend für dich und auch auf das Posting von @KG5 (alles ohne Gewähr):

Wenn er positiv getestet ist und keine Symptome hat, hätte er sich in 14-tägige Quarantäne begeben müssen.

Ein Verstoss dagegen wird mit einer Geldstrafe von einer Million Dinar bestraft. Das ist offenbar das Maximum in Serbien. Tut auch jedem Durchschnittsserben weh. Djokovic eher weniger. Sind umgerechnet etwa 8500 Euro.

Eine Gefängnisstrafe ist offenbar nur vorgesehen, wenn man absichtlich jemanden infiziert hat.

Ist das, was ich auf die schnelle aus paar Rechtsseiten und Zeitungsartikeln zusammenkratzen konnte. Ich weiss aber nicht, wie aktuell das alles ist und wie vollständig.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Nochmal: Was die "Auswärtigen" angeht, meine ich wie gesagt natürlich nicht diejenigen, die sich für Tennis interessieren und bisher eher passive Leser waren. Da wird jeder hier froh sein, wenn sie sich mehr beteiligen. Ich meine diejenigen, die - ohne sich für Tennis zu interessieren - aus Sensationsgeilheit plötzlich hier auftauchen, weil es einen Skandal um einen Prominenten gibt. Sowas ist mir einfach suspekt, da bin ich ehrlich.

Außerdem haben einige hier in den letzten Tagen Meinungen und Einstellungen an den Tag gelegt, die ich grenzwertig fand, oder auch wilde Gerüchte und Falschmeldungen gepostet, was ich ebenfalls sehr unsympathisch finde. Da ist es auch ehrlich, das offen so zu kommentieren. Teilweise war es aber wie gesagt über das Ziel hinaus geschossen, keine Frage.

Insgesamt hoffe ich, die Sache beruhigt sich wieder, aber die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte wohl so oder so gegen Null streben. Vielleicht wäre es das beste, das Tennisforum die nächsten Wochen einfach vorübergehend zu schließen.
Pro einreiseverbot bzw kritik an Djokovics verhalten und die ganze Farce insgesamt!
= Falschmeldungen wilde Gerüchte

was ihn scheinbar entlastet bzw das auch andere Fehler gemacht haben - truth!
Dabei haben sich gerade die Beschreibungen und Darstellungen rund um seine angebliche Internierung bei Brot und Wasser etc.
eher als Falschmeldungen bzw. Fake News erwiesen.
Das sich auch sein gesamter Stab inkl. er selber wie weltfremde ...verhielten und das seien Reputation dadurch auch zurecht weiter angeknackst
wird, ist allerdings ein belegbarer Fakt, egal wie sehr man versucht Australien jetzt zu einer Corona und Impfdiktatur umzu deklarieren.

Zuletzt bearbeitet:

mystic

Bankspieler
Immerhin @mystic ist da ein wenig zurückgerudert von der ursprünglichen Schuldzuweisung Richtung Team Djokovic.

Zurückgerudert weniger im Sinne von "Team Djokovic trifft keine Schuld", als viel mehr davon entsetzt, wie der tatsächliche Ablauf bei Ankunft am Flughafen war. Getoppt dann noch mit der Meldung, dass Djokovic angeblich sofort festgenommen worden sei, was sich glücklicherweise als Falschmeldung herausstellte. Dabei gibt es ein paar Daten, die durch die Verhandlungen klar wurden.

1. Der 10.12. ist unerheblich, denn Djokovic hatte die Ausnahme für die Australian Open schon im November erhalten.
2. Positiver Test am 16.12., negativer Test am 22.12.; demnach kürzlich genesen, was durchaus sonst überall eine Ausnahme von der Impfung bedeutet, die aus medizinischer Sicht auch sinnvoll ist.
3. Visa-Antrag inklusive Ausnahme für Impfung wurde positiv beantwortet.
4. Forderung nach entsprechender Dokumentation durch Beamte gestellt, dann Deadline gesetzt, die sowieso schon kurz ist und diese nicht mal eingehalten. Wtf? Telefon weggenommen. Wtf?

Egal, was man von Djokovic und seiner aus meiner Sicht dummen Entscheidung, sich nicht impfen zu lassen, hält, aber es ist doch sonnenklar, dass er ausschließlich wegen der Australian Open anreist (die treten ja auch als Sponsor für das Visa auf!). Man weiß, wo er sich aufhalten wird, man weiß, was er in den nächsten Tagen machen wird, da versucht man so etwas nicht am Flughafen unter Druck zu klären, sondern lässt ihn erstmal einreisen mit dem klaren Hinweis, dass das Visa zu einem späteren Zeitpunkt aberkannt werden könnte, und er dann ausreisen muss. Wenn man das aus "politischen Gründen" nicht möchte, dann sollte man sich ganz genau an alle Vorschriften halten, und Djokovic entsprechend auch eine sinnvolle Frist geben, Dokumente gegebenenfalls nachzureichen. Dass er dafür kommunizieren muss, sollte auch klar sein. Es ist mir absolut nicht klar, was die Leute sich da am Flughafen gedacht haben.

Im Übrigen wurde durch den Richter gar nicht die Frage beantwortet, ob Djokovics Angaben beim Visa-Antrag korrekt und vollständig sind. Die Frage "What more could he have done?" ist mehr in die Richtung zu sehen, dass es aus Djokovics Sicht durchaus so aussehen kann, dass er denkt, alle Bedingungen für eine Einreise erfüllt zu haben. Es ist dabei auch wahrscheinlich eine Abwägung, welche Maßnahmen im Vergleich angemessen wären, wenn er beispielsweise versucht hätte, ohne vorherige Visa-Bestätigung einzureisen. Dass man davon ausgehen kann, dass eingereichte Dokumente schon überprüft und entsprechend als ausreichend klassifiziert wurden, wenn man die Bestätigung erhält, sollte eigentlich der Normalfall sein. Das schließt natürlich nicht aus, dass eine nachträglich erneute Überprüfung durchgeführt und dabei festgestellt werden kann, dass das nicht ausreicht, sodass das Visum wieder einkassiert wird.

Ein großes Problem habe ich aktuell noch damit, dass eine Person allein (in dem Fall Hawke) die Macht hat, Einzelfallentscheidungen für eine Einreise zu treffen. Sorry, aber in einem Rechtsstaat sollten solche Entscheidungen auf Basis von gesetzlichen Regelungen durch Beamte erfolgen.

JL13

Forenidiot
Ich hab btw auch den QR-Code mal getestet. Bei mir heisst es, sein PCR-Test sei positiv. Habe aber zahlreiche Beiträge gefunden, wo Leute sagen der Code gebe bei ihnen einen negativen Test an.

rÖsHti

Bankspieler
Dabei gibt es ein paar Daten, die durch die Verhandlungen klar wurden.

1. Der 10.12. ist unerheblich, denn Djokovic hatte die Ausnahme für die Australian Open schon im November erhalten.

Fur Mich immer unklar. Wie kann man so eine Ausnhme erhalten wenn man weder geimpft oder genesen ist ?

tamtam

Nachwuchsspieler

gentleman

Administrator
Teammitglied
Die Familie ist peinlich, aber was solls.
am Ende der PK, die ja aufgrund der kritischen Frage hinsichtlich des positiven Tests und den Fotos mit den Kindern am nächsten Tag abgebrochen wurde, wurden dann offenbar von Familie Djokovic noch nationalistische Lieder angestimmt:
Am Ende der Pressekonferenz wurden dann noch einmal nationalistische Gefühle angeregt. Die gesamte Familie sang Arm in Arm ein serbisches Heimatlied, das übersetzt "Ein Lied, ein Team" heißt. Die Eltern trugen das Lied bereits im vergangenen Jahr in der Spielerbox der French Open vor. Sängernin Tijan Rajkovic erzählte in serbischen Medien, dass sie nach einem Gespräch mit Srdjan Djokovic zum Liedtext inspiriert wurde.

Er sagte damals, dass sich die Serben als Volk vereinigen müssten, um am Ende nicht unterzugehen. Erst danach wurde die Melodie komponiert. Das Lied wurde schließlich erstmals bei den serbischen Tennis-Open im Juni 2021 aufgeführt. Es beinhaltet Sätze wie "Ich komme aus Serbien und werde es niemals verlassen."

Peinlich ist ein Euphemismus in dem Zusammenhang. Auch die Packelei (österreichisches Wort für sympathisieren, Zusammenarbeit) mit Milorad Dodik ist mehr als nur kritisch zu hinterfragen.. passt aber leider ins Bild der Familie Djokovic (und leider ist Novak da keine Ausnahme).

JL13

Forenidiot
am Ende der PK, die ja aufgrund der kritischen Frage hinsichtlich des positiven Tests und den Fotos mit den Kindern am nächsten Tag abgebrochen wurde, wurden dann offenbar von Familie Djokovic noch nationalistische Lieder angestimmt:

giphy.gif

Wenn ich jedes deutschsprachige Lied nach den gleichen Kriterien als nationalistisch bewerten würde, wie es deutschsprachige Medien mit Musik aus dem ehemaligen Jugoslawien machen, wäre 54, 74, 90, 2006 von den Sportfreunden Stiller mindestens mit jeder Rede von Hitler gleichzusetzen. Eher schlimmer. Ich mein die singen von Träumen, Visionen, raus aus der Depression, Masterplan...nehmt euch in Acht Polen. Die marschieren gleich wieder ein.

Im Ernst, ich hab mir das Teil jetzt durchgehört. Botschaft des Lieds: Ich komm aus Serbien und das ist okay so.

Paulie Walnuts

Consigliere
Nicht nur. Ein korrekter Test/ Nachweis der Erkrankung war Voraussetzung für seine Einreise. Hat er ihn gefälscht erfüllt er die Voraussetzungen nicht. Dann dürfte er trotz Behördenversagen nicht bleiben.
Davon können wir ja nicht ausgehen. Wir müssen vorerst davon ausgehen, dass der Test echt ist.

Das er ausgerechnet und ganz zufällig Mitte Dezember positiv getestet wurde (ohne Symptome) wirkt natürlich sehr sehr eigenartig. Das er sich als Nationalheld, Djesus und als Multimillionär ohne Probleme theoretisch einen gefälschten Test in Serbien besorgen kann, steht außer Frage. Das ist aber wilde Spekulation, die ja nichts bringt, wenn keine Beweise vorliegen.

Ob man ihm hier nachträglich einen Betrug nachweisen kann, und die serbischen Fake-Ärzte auspacken gg. den eigenen Nationalhelden Djesus? Sehr sehr unwahrscheinlich.

Kalle6861

giphy.gif

Wenn ich jedes deutschsprachige Lied nach den gleichen Kriterien als nationalistisch bewerten würde, wie es deutschsprachige Medien mit Musik aus dem ehemaligen Jugoslawien machen, wäre 54, 74, 90, 2006 von den Sportfreunden Stiller mindestens mit jeder Rede von Hitler gleichzusetzen. Eher schlimmer. Ich mein die singen von Träumen, Visionen, raus aus der Depression, Masterplan...nehmt euch in Acht Polen. Die marschieren gleich wieder ein.

Im Ernst, ich hab mir das Teil jetzt durchgehört. Botschaft des Lieds: Ich komm aus Serbien und das ist okay so.

Ach und du meinst Zeitpunkt, Ort und Anlaß spielen keine Rolle.
Mir fällt gerade kein vernünftiger Grund ein, warum man ausgerechnet in dieser Konstellation Volkslieder anstimmen sollte.
Es sei denn....

gentleman

Administrator
Teammitglied
giphy.gif

okay kann mit deiner Einschätzung zu dem Lied natürlich leben. Aber dass der Djokovic Clan schon klar nationalistische Tendenzen gezeigt hat in der Vergangenheit (abgesehen von der gottgleichen Verehrung und Überhöhung des eigenen Sohnes), wirst du schon auch so sehen, oder?

Kalle6861

okay kann mit deiner Einschätzung zu dem Lied natürlich leben. Aber dass der Djokovic Clan schon klar nationalistische Tendenzen gezeigt hat in der Vergangenheit (abgesehen von der gottgleichen Verehrung und Überhöhung des eigenen Sohnes), wirst du schon auch so sehen, oder?
Ich finde dieses Verhalten in dem Rahmen und Zusammenhang so oder so befremdlich und sehe es als reines Mittel zum Zweck.
Nationalistisch hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:

mystic

Bankspieler
Fur Mich immer unklar. Wie kann man so eine Ausnhme erhalten wenn man weder geimpft oder genesen ist ?

Das weiß ich nicht, aber laut Dokumentation hat er diese von zwei Stellen unabhängig erhalten. Das wird in der Form schon passen, auch wenn man insbesondere dem Veranstalter unterstellen könnte, dass er bei Djokovic beide Augen zudrückt. Welche Gründe dafür genutzt wurden, geht uns theoretisch auch gar nichts an, denn das ist Privatsache. Daher ist der Verweis auf andere Sportler, die in Australien Ausnahmen erhalten haben, auch aus meiner Sicht daneben, denn niemand weiß, welche medizinische Indikation zur jeweiligen Ausnahme führte, und es ist für den Fall Djokovic unerheblich.

Finn-Lady

Bankspieler
Nochmal: Was die "Auswärtigen" angeht, meine ich wie gesagt natürlich nicht diejenigen, die sich für Tennis interessieren und bisher eher passive Leser waren. Da wird jeder hier froh sein, wenn sie sich mehr beteiligen. Ich meine diejenigen, die - ohne sich für Tennis zu interessieren - aus Sensationsgeilheit plötzlich hier auftauchen, weil es einen Skandal um einen Prominenten gibt. Sowas ist mir einfach suspekt, da bin ich ehrlich.

Außerdem haben einige hier in den letzten Tagen Meinungen und Einstellungen an den Tag gelegt, die ich grenzwertig fand, oder auch wilde Gerüchte und Falschmeldungen gepostet, was ich ebenfalls sehr unsympathisch finde. Da ist es auch ehrlich, das offen so zu kommentieren. Teilweise war es aber wie gesagt über das Ziel hinaus geschossen, keine Frage.

Insgesamt hoffe ich, die Sache beruhigt sich wieder, aber die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte wohl so oder so gegen Null streben. Vielleicht wäre es das beste, das Tennisforum die nächsten Wochen einfach vorübergehend zu schließen.

Alles ok, kann ich so stehen lassen... ich sage ja auch, was ich denke ;)
Ich glaube, es ist gar nicht nötig, das Unterforum zu schließen. Es ist doch davon abhängig, was wir alle daraus machen. Einiges war mir auch tatsächlich zu unsachlich, von beiden Seiten. Manchmal ist es mir einfach zuviel Polemik und zu wenig reflektiert. Das ist aber unabhängig davon, wie viele Beiträge jemand hier im Unterforum hat oder ob er sich am Ende für Tennis interessiert oder nicht. Es mag nach Sensationsgeilheit aussehen, muss es aber doch nicht. Corona ist ein Thema, was alle polarisiert und bis in jeden Bereich des Alltags greift. Bei den Wintersportlern isses doch auch jetzt, dass das Thema China und seine restriktive Coronapolitik schon jetzt über den Winterspielen schwebt. Und ich wette, auch da wird es mehr als eine Diskussion geben. Ich erinnere mich noch daran, als im vergangenen Jahr die Polen von der VST ausgeschlossen wurde, nachdem ein Sportler positiv getestet wurde und später eine ganze Qualifikation neu angesetzt wurde, weil die anderen polnischen Springer dann doch wieder zugelassen wurden. Was ist es da im zugehörigen Thread eskaliert... Und die Causa Kimmich ist ja nun auch noch präsent... Und natürlich hat bei jedem Thema auch immer jeder etwas beizutragen. Ob das jetzt am Ende weiterbringt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
Im aktuellen Fall bleiben einfach zu viele Fragen offen. Dabei lasse ich nicht außer Acht, dass auch von Seiten der Behörden Fehler gemacht wurden. Aber die Person Djokovic (unabhängig von seiner Nationalität, die spielt da nun wirklich keine Rolle) bzw auch sein Umfeld haben in der letzten Zeit nun wirklich keine unantastbare Figur abgegeben. Im Gegenteil. Es wurde halt immer noch Öl ins Feuer gegossen.
Klar, Tennis ist sein Job und er hat sich da einiges aufgebaut, aber die Außenwirkung ist teilweise katastrophal. Das muss ich als Fan auch reflektieren.
Von daher... auf weitere spannende Diskussionen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Es ist aber schon sehr auffallend, dass es Maßnahmen-Befürwortern immer schwerer fällt, andere Bereiche des Lebens von ihrer Obsession zu trennen.
Djokovic ist Sportler und keine moralische Institution.
An den AO sollte er ohne Wenn und Aber teilnehmen, und wenn er sie gewinnt, ist der Titel aufgrund der gestörten Vorbereitung und enormen Drucksituation mMn deutlich höher, aber sicherlich nicht geringer einzustufen.
Auf der anderen Seite muss man sagen, dass es menschlich eine absolute Katastrophe wäre, wenn er mit positiven Test durch die Welt gezogen wäre. Das kann man dann genauso wenig relativieren.

Die Familie ist peinlich, aber was solls.

Dieser kleine Zusatz unten im Beitrag gefällt mir :D;)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: Heute um 18:01

JL13

Forenidiot

Der Vater hat ganz gewaltig einen an der Murmel. Das kann man fast nicht anders sehen. Den Rest der Familie hab ich vor dieser seltsamen PK nie irgendwie wahrgenommen. Heute haben sie aber auch nicht Werbung in eigener Sache gemacht.

Ich finde dieses Verhalten in dem Rahmen und Zusammenhang so oder so befremdlich und sehe es als reines Mittel zum Zweck.
Nationalistisch hin oder her.

Da bin ich bei dir. Mir gehts nur auf die Eier, wenn irgendwelche Journalisten-Imitatoren aus dem deutschsprachigen Raum über Lieder sprechen, die sie nicht verstehen, was sie auch regelmässig unter Beweis stellen – in diesem Fall hat der Pseudo-Journalist nicht mal den Namen der Sängerin richtig geschrieben, gut, er hat nicht mal das Wort Sängerin richtig geschrieben – aber dann die ganz grossen Experten raushängen lassen wollen und beurteilen, ob und wie nationalistisch etwas ist.

solomon

Nachwuchsspieler
ich zitiere mal den stern:

"Djokovic hatte die Ausnahmegenehmigung, die er vom australischen Tennisverband erhalten hatte und die ausreichend sein sollte, vorgelegt. Darin enthalten sind unzweifelhaft die beiden Bestätigungen von zwei voneinander unabhängigen medizinischen Experten-Gremien, die eine vom Bundesstaat Victoria. Das war den Grenzbeamten nicht ausreichend, sie wollten offenbar, wie es aus den jetzt veröffentlichten Gesprächsprotokoll zwischen Djokovic und dem Grenzbeamten hervorgeht, eine bundesstaatliche Bestätigung, weil der Bund für die Einreise verantwortlich sei."

also, dass er eine bundesstaatliche bestätigung braucht kann man ihm wohl nicht vorwerfen bzw das nicht gewusst zu haben. die frage ist doch eher, wem war dies bekannt bzw wer hätte ihn darauf hinweisen müssen? ich vermute sogar mal, dass tennis australia das hätte regeln müssen, oder? sie müssen doch wissen, wer die ausnahmegenehmigung alles absegnen/bestätigen muss!?

... oder aber es war reine willkür der grenzbeamten auf "anweisung" falls sich rausstellen sollte, dass sie von bundesseite entbehrlich war/ist. vielleicht werden wir es ja noch erfahren. ;) das wäre natürlich ein hammer und hätte sicherlich zurecht konsequenzen.

Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Alles ok, kann ich so stehen lassen... ich sage ja auch, was ich denke ;)
Ich glaube, es ist gar nicht nötig, dass Unterforum zu schließen. Es ist doch davon abhängig, was wir alle daraus machen. Einiges war mir auch tatsächlich zu unsachlich, von beiden Seiten. Manchmal ist es mir einfach zuviel Polemik und zu wenig reflektiert. Das ist aber unabhängig davon, wie viele Beiträge jemand hier im Unterforum hat oder ob er sich am Ende für Tennis interessiert oder nicht. Es mag nach Sensationsgeilheit aussehen, muss es aber doch nicht. Corona ist ein Thema, was alle polarisiert und bis in jeden Bereich des Alltags greift. Bei den Wintersportlern isses doch auch jetzt, dass das Thema China und seine restriktive Coronapolitik schon jetzt über den Winterspielen schwebt. Und ich wette, auch da wird es mehr als eine Diskussion geben. Ich erinnere mich noch daran, als im vergangenen Jahr die Polen von der VST ausgeschlossen wurde, nachdem ein Sportler positiv getestet wurde und später eine ganze Qualifikation neu angesetzt wurde, weil die anderen polnischen Springer dann doch wieder zugelassen wurden. Was ist es da im zugehörigen Thread eskaliert... Und die Causa Kimmich ist ja nun auch noch präsent... Und natürlich hat bei jedem Thema auch immer jeder etwas beizutragen. Ob das jetzt am Ende weiterbringt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
Im aktuellen Fall bleiben einfach zu viele Fragen offen. Dabei lasse ich nicht außer Acht, dass auch von Seiten der Behörden Fehler gemacht wurden. Aber die Person Djokovic (unabhängig von seiner Nationalität, die spielt da nun wirklich keine Rolle) bzw auch sein Umfeld haben in der letzten Zeit nun wirklich keine unantastbare Figur abgegeben. Im Gegenteil. Es wurde halt immer noch Öl ins Feuer gegossen.
Klar, Tennis ist sein Job und er hat sich da einiges aufgebaut, aber die Außenwirkung ist teilweise katastrophal. Das muss ich als Fan auch reflektieren.
Von daher... auf weitere spannende Diskussionen ;)

Danke, da kann ich weitgehend mitgehen... ;)

Bei mir spielt halt auch noch rein, dass mir Thema Corona nach mittlerweile fast zwei Jahren unfassbar auf die Nerven geht. Dass das jetzt auch noch die Australian Open dominieren wird, mit Djokovic, seiner seltsamen Familie und einer konservativen Hardliner-Regierung in den unwürdigen "Hauptrollen", hätte nun wirklich nicht sein müssen (... und wer die Angelegenheit schon länger verfolgt, musste schon lange befürchten, dass es so kommt - das war quasi ein Skandal mit "Ansage"). Diese Genervtheit mag den einen oder anderen Beitrag auch noch beeinflusst haben.

egal wie sehr man versucht Australien jetzt zu einer Corona und Impfdiktatur umzu deklarieren.

Sorry, auf solches Getrolle gehe ich nicht mehr ein - versuch's bei jemand anderem, oder - noch besser - lass es sein! :wavey:

Oben