Novak Djokovic

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Normalerweise ist bei der Zustellung eines positiven Testergebnisses bzw. der Information der betroffenen Person nur dann keine Eile geboten, wenn sich diese ohnehin schon in Quarantäne befindet. Läuft eine getestete Person allerdings noch in der Weltgeschichte herum, werden so zügig wie möglich alle Kommunikationskanäle mehrfach genutzt, bis sich die betroffene Person zurückmeldet und den Erhalt des positiven Ergebnisses bestätigt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das in Serbien sinnvollerweise anders handhaben kann. Die Vorstellung, dass Djokovic von einem positiven Testergebnis unter Umständen erst einen oder zwei Tage später erfahren haben könnte, ist ziemlich abenteuerlich.

le freaque

Bankspieler
Grattan sagt jeder der Beteiligten hat Schuld aber die Regierung von Scott Morrison hat alle Perspektive verloren.
Mag sein, aber das ist ja nun einen komplett innere Angelegenheit Australiens. Die Menschen da müssen schon selbst wissen, wo sie bei der Wahl ihr Kreuz machen. Da ist es mMn müßig, hier im Forum darüber zu diskutieren. Dafür wissen wir alle doch auch viel zu wenig über die australische Parteienlandschaft.

le freaque

Bankspieler
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das in Serbien sinnvollerweise anders handhaben kann. Die Vorstellung, dass Djokovic von einem positiven Testergebnis unter Umständen erst einen oder zwei Tage später erfahren haben könnte, ist ziemlich abenteuerlich.
Zumal z.B. die Fotografen oder Redakteure von L'equipe ja auch als direkte Kontaktpersonen (so ein Shooting dauert ja nicht 10 Minuten) nicht informiert wurden, auch im Nachhinein nicht. Sonst wäre das Ergebnis ja viel früher öffentlich geworden. Wie die sich jetzt wohl so fühlen?

TennisFed

Bankspieler
Wenn die australischen Behörden handfeste Beweise aufführen können, das Djokovics-Test gefakt war, wird Ihm natürlich das Visum wieder entzogen werden. Wenn dem aber nicht so ist wird Einwanderungsminister Alex Hawke keine andere Wahl haben als das Gerichtsurteil von Richter Anthony Kelly zu akzeptieren völlig unerheblich ob das Herrn Morrison passt oder nicht.

pojo

Bankspieler
Was weiß ich denn wie lange die in Serbien brauchen.

Als wäre Serbien ein Entwicklungsland und es dauert mal wieder ein bisschen länger, bis Doktor Ursula Hanebüchen die Testergebnisse aus dem Kaffeesatz gelesen und die Brieftaube sie übermittelt hat ... Der Gedanke, dass Novak Fucking Djokovic nicht zeitnah über ein positives Testergebnis informiert wird, ist . . . aber naja, jeder, was er glauben möchte.

Aber ein wenig amüsant finde ich es schon, wie mancher User auf der einen Seite ein fröhliches "Wer hier gegen Novak schreibt, tut das nur weil er ihn hasst!", in den Thread blökt. Aber auf der anderen Seite mit seinem "Gemach, gemach, Vorsicht mit unbewiesenen Anschuldigungen, es ist ja nicht auszuschließen, dass ...", die Stimme der Vernunft imitiert.

TennisFed

Bankspieler
Mag sein, aber das ist ja nun einen komplett innere Angelegenheit Australiens. Die Menschen da müssen schon selbst wissen, wo sie bei der Wahl ihr Kreuz machen. Da ist es mMn müßig, hier im Forum darüber zu diskutieren. Dafür wissen wir alle doch auch viel zu wenig über die australische Parteienlandschaft.
Komplett innere Angelegenheit? Die drakonischen Einreisebestimmungen in Australien standen schon zu Buche, da war Coronavirus noch nicht mal auf dem Radar.
Wenn etwas Gutes aus dem "Djokovic Case" heraus kam, dann ist es das es jetzt weiß welche abstruse Einreise - Migrationspolitik Australien hier fährt, eigentlich einer westlichen Welt unwürdig.

Jeder hat hier Fehler gemacht aber ich werde diese drakonischen Maßnahmen nicht noch unterstützen. Der User @Talib hatte ja darauf schon aufmerksam gemacht.

le freaque

Bankspieler
Jeder hat hier Fehler gemacht aber ich werde diese drakonischen Maßnahmen nicht noch unterstützen. Der User @Talib hatte ja darauf schon aufmerksam gemacht.
Die unterstützt doch niemand hier. Aber hier im Djokovicthread hat das doch nicht viel verloren, oder?
Ich habe keine Ahnung, wie die derzeitige Regierung generell gearbeitet hat (für eine Wahlentscheidung gibt es ja nicht nur einen Faktor), ich weiß nicht, welchen Kurs die Opposition während der Pandemie fährt, ich kenne außer Morrison keinen einzigen australischen Spitzenpolitiker und habe mich in den letzten Jahren auch nicht intensiv mit der australischen Politik beschäftigt. Ich weiß auch nicht, wie akzeptiert die Pandemiepolitik in der Bevölkerung ist.
Ich kenne die rigorose Haltung während Corona, die ebenso krasse Haltung in der Flüchtlngspolitik und jetzt kürzlich den Rüstungsdeal. Aber ein Kenner der dortigen Politik bin ich sicher nicht und das geht mit Sicherheit allen Usern bis auf vielleicht 2 oder 3 so.
Da macht dann eine Diskussion über die Notwendigkeit eines Regierungswechsels in einem Unterthread des Tennisforums aus meiner Sicht wenig Sinn. Das wäre dann eher was für den Nonsports. Du bist da sicher näher dran, weil wegen deines eigenen, damaligen Aufenthalts interessierter.
Wenn du da Mitdiskutanten findest...bitte, gerne. Würde ich auch lesen, man lernt ja stets gerne dazu.
Aber hier? Bitte nicht, der Thread hat doch schon Nebenschauplätze genug.

L-james

Allrounder
Als wäre Serbien ein Entwicklungsland und es dauert mal wieder ein bisschen länger, bis Doktor Ursula Hanebüchen die Testergebnisse aus dem Kaffeesatz gelesen und die Brieftaube sie übermittelt hat

In Deutschland kommt es durchaus vor, dass das Testergebnis erst am übernächsten Tag übermittelt wird.

Big d

Bankspieler
am Ende der PK, die ja aufgrund der kritischen Frage hinsichtlich des positiven Tests und den Fotos mit den Kindern am nächsten Tag abgebrochen wurde, wurden dann offenbar von Familie Djokovic noch nationalistische Lieder angestimmt:

Peinlich ist ein Euphemismus in dem Zusammenhang. Auch die Packelei (österreichisches Wort für sympathisieren, Zusammenarbeit) mit Milorad Dodik ist mehr als nur kritisch zu hinterfragen.. passt aber leider ins Bild der Familie Djokovic (und leider ist Novak da keine Ausnahme).

Novaks Vater ist nach deutschem Standard vermutlich nicht gerade links/progressiv eingestellt, aber ich glaube im Balkan Raum ist ein starker Nationalismus auch durchaus verbreitet was ja auch kein Wunder ist angesichts von Jahrzehntelangem Krieg.

Ich denke die Region ist da mit dem Deutschland der 50er zu vergleichen wo man zwar offiziell "entnazifiziert" war, aber in den Köpfen doch noch sehr stark im konservativen und nicht sehr offenen Weltbild der Jahrzehnte davor.

Daher kann man deshalb Novak imo nicht unbedingt einen Vorwurf machen, seine Familie ist ja quasi im Krieg aufgewachsen und das spiegelt sich auch in der Rhetorik und Einstellung der Familie wieder die halt sehr angriffslustig ist, aber die auch einen hohen Zusammenhalt untereinander haben

G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Novaks Vater ist nach deutschem Standard vermutlich nicht gerade links/progressiv eingestellt, aber ich glaube im Balkan Raum ist ein starker Nationalismus auch durchaus verbreitet was ja auch kein Wunder ist angesichts von Jahrzehntelangem Krieg.

Ich denke die Region ist da mit dem Deutschland der 50er zu vergleichen wo man zwar offiziell "entnazifiziert" war, aber in den Köpfen doch noch sehr stark im konservativen und nicht sehr offenen Weltbild der Jahrzehnte davor.

Daher kann man deshalb Novak imo nicht unbedingt einen Vorwurf machen, seine Familie ist ja quasi im Krieg aufgewachsen und das spiegelt sich auch in der Rhetorik und Einstellung der Familie wieder die halt sehr angriffslustig ist, aber die auch einen hohen Zusammenhalt untereinander haben

Was ein Quatsch. Auch im Deutschland der 50er hat man keinen Sportler als Gott gefeiert noch ist man mit übertriebenen Nationalismus im Sport aufgefallen (man siehe sich nur die 54er-Weltmeister an). In Deutschland war man bis in die 70er relativ "leise", was alles Nationalistische nach außen anging. Nach innen vlt konservativ und spießig, ja, aber das hatte mit Nationalismus nichts zu tun.

Und selbst wenn, entschuldigt das wenig, was Djokovic's Familie so ablässt. Das ist völlig drüber.

le freaque

Bankspieler
Da bin ich bei dir. Mir gehts nur auf die Eier, wenn irgendwelche Journalisten-Imitatoren aus dem deutschsprachigen Raum über Lieder sprechen, die sie nicht verstehen, was sie auch regelmässig unter Beweis stellen – in diesem Fall hat der Pseudo-Journalist nicht mal den Namen der Sängerin richtig geschrieben, gut, er hat nicht mal das Wort Sängerin richtig geschrieben – aber dann die ganz grossen Experten raushängen lassen wollen und beurteilen, ob und wie nationalistisch etwas ist.
Das versteh ich absolut. Natürlich kommen Klischees selten aus dem völligen Nichts. Ich denke, dass im Bereich der Balkanhalbinsel schon ganz gerne mal sehr laut die Grenzen von Heimatgefühl über den Zwischenschritt Patriotismus hin zum Nationalismus überschritten werden. Meistens öffentlichkeitswirksam und nach meiner Erfahrung auch oft kalkuliert, um billig Sympathien bei einer bestimmten Klientel abzugreifen.
Passiert im klassichen Mittel. und auch Nordeuropa natürlich auch, da aber weniger emotionalisierend, sondern immer unter dem Label "Vernunft", "Sozialsysteme" und "Melkkühe Europas" etc. Da ist eher Abgrenzung durch Ängste schüren das Mittel zum ähnlichen Zweck. Die Zielgruppen sind da, glaube ich, recht ähnlich.

Ärgerlich wird es halt, wenn das irgendwann als Stereotyp zur Bewertung, bzw Abwertung ganzer Regionen und der dort verwurzelten Menschen benutzt wird. Es ist ja schon so, dass durch Postings wie die von dir kritisierten so eine "Jaja, die Jugos wieder" Haltung durchscheint. Da hätte ich auch wenig Bock drauf. Zum Einen, weil da generell sicher 20 Mio Menschen aus einen gutem halben Dutzend Staaten (Griechen und Türken kommen ja auch gerne mit in den Topf), also eine extrem heterogene Menge von Menschen zu einer merkwürdigen pseudohomogenen Pampe vermischt werden. Zum Anderen, weil man ja fast zwangsläufig in einen Rechtfertigungsmodus gedrängt wird, obwohl man selbst vielleicht ganz einfach niemanden kennt, der wirklich nationalistisch drauf ist. Und vielleicht nicht mal jemanden kennt, der einen kennt. Weil es in Wirklichkeit natürlich nur eine absolute Minderheit ist, die wirklich nationalistisch agitiert. Nur ist die eben sehr laut (sehen wir ja auch immer wieder hier in D) und hat (das haben wir in D zum Glück selten) auch immer mal wieder prominente Vertreter.

P.s.: du selbst, @JL13 bist als Person natürlich davon ausgenommen, also von dem Verständinis. Klassischer Aggro-Jugo, der auf Filminteressiert macht, das ist mir schon damals aufgefallen. Aber die Masche kenne ich. Sieht man ja auch an deinem verschlagenen Blick (obwohl, ihr Jugoboys seht ja irgendwo auch alle gleich aus), der Kenner sieht sofort: mit dem stimmt was nicht, der hat das Messer in der Tasche und wenn du nicht aufpasst...zack, liegst du abgestochen da. Einmal Nord Montezuma mit Bosnien Herzoginwa...dingsbums verwechselt und dann geht das ganz schnell. Die von da fackeln da nicht lange, das weiß man, wenn man sich ein bisschen informiert.

Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
In Deutschland kommt es durchaus vor, dass das Testergebnis erst am übernächsten Tag übermittelt wird.
Ach komm, aber sicher nicht bei Superweltpromis, die am Folgetag einen Termin mit Kindern und am Tag danach ein Shooting wegen einer Preisverleihung bei einer der renommiertesten Zeitungen der Welt haben. Das ist albern.

TennisFed

Bankspieler
Serbiens Premier Ana Brnabic & Australiens Premier Scott Morrison haben via Telefon miteinander gesprochen bezüglich Novak Djokovic. Scheinbar wollen die beiden jetzt erstmal die "hohen Temperaturen" zwischen beiden Ländern herunterfahren.

le freaque

Bankspieler
Oh, habe voll vergessen Tuco zu fragen, ob ich hier posten darf. Mea culpa!
Bin eigentlich auch nur zum lesen und zur Unterhaltung da!
Ich finde Tucos Verhalten in dieser Sache auch reichlich uncool, aber man hat doch auch in seinen letzten Beiträgen gemerkt, dass er allmählich wieder runterfährt. Da muss man die Sache auch nicht wieder anheizen, finde ich.
Tuco ist ein erfahrener und intelligenter User. Er hat jetzt ordentlich kontra bekommen (vollig zu Recht, wie ich finde), aber man muss jetzt auch nicht die spanische Inquisition auffahren oder immer weiter sticheln. Ich habe mich schon oft mit ihm in der Wolle gehabt und finde fast alles kacke, was er in diesem Thread in den letzten Tagen gebracht hat. Aber in den letzten knapp 24 Stunden entwickelt sich auch so ein bisschen eine Mehrheits-Tribunalstimmung, die dann auch nicht angebracht ist. Da muss man dann nicht noch mit draufspringen und Feuer geben.
Bei so viel negativer Reaktion wird Tuco auch von selbst darüber nachdenken, ob alles, was er beigetragen hat, so gelungen war. Wenn er dann die Schiene weiterfährt, kann man kritisieren. Aber lasst den Mann doch erstmal ein bisschen runterkommen, dann regelt sich das Meiste doch von selbst.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!

Wa????
Jo das erklärt alles👍

JL13

Forenidiot
P.s.: du selbst, @JL13 bist als Person natürlich davon ausgenommen, also von dem Verständinis. Klassischer Aggro-Jugo, der auf Filminteressiert macht, das ist mir schon damals aufgefallen. Aber die Masche kenne ich. Sieht man ja auch an deinem verschlagenen Blick (obwohl, ihr Jugoboys seht ja irgendwo auch alle gleich aus), der Kenner sieht sofort: mit dem stimmt was nicht, der hat das Messer in der Tasche und wenn du nicht aufpasst...zack, liegst du abgestochen da. Einmal Nord Montezuma mit Bosnien Herzoginwa...dingsbums verwechselt und dann geht das ganz schnell. Die von da fackeln da nicht lange, das weiß man, wenn man sich ein bisschen informiert.

Mist, jetzt ist auch aufgeflogen, wieso ich in der Schweiz lebe. Aber diese Taschenmesser:love: Wenn du einmal einen mit dem Korkenzieher oder dem Dosenöffner abgestochen hast, hinterlässt das Hantieren mit so einem normalen Messer eine innere Leere.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Serbiens Premier Ana Brnabic & Australiens Premier Scott Morrison haben via Telefon miteinander gesprochen bezüglich Novak Djokovic. Scheinbar wollen die beiden jetzt erstmal die "hohen Temperaturen" zwischen beiden Ländern herunterfahren.
Ernsthaft jetzt?
Alter diese welt und Ihre Gesellschaften haben völlig den Verstand und den Komoass verloren!

le freaque

Bankspieler
Mist, jetzt ist auch aufgeflogen, wieso ich in der Schweiz lebe. Aber diese Taschenmesser:love: Wenn du einmal einen mit dem Korkenzieher oder dem Dosenöffner abgestochen hast, hinterlässt das Hantieren mit so einem normalen Messer eine innere Leere.
Eben. Die Mädels denken "oooh, so behende wie der mit dem Multifunktionsding umgeht...der entkorkt ja schneller, als ich mich freimachen kann". Aber dass dahinter am Ende nur nationalistischer Blutrausch steht, erkennen auf den ersten Blick nur die Wenigsten.

Oben