Da bin ich bei dir. Mir gehts nur auf die Eier, wenn irgendwelche Journalisten-Imitatoren aus dem deutschsprachigen Raum über Lieder sprechen, die sie nicht verstehen, was sie auch regelmässig unter Beweis stellen – in diesem Fall hat der Pseudo-Journalist nicht mal den Namen der Sängerin richtig geschrieben, gut, er hat nicht mal das Wort Sängerin richtig geschrieben – aber dann die ganz grossen Experten raushängen lassen wollen und beurteilen, ob und wie nationalistisch etwas ist.
Das versteh ich absolut. Natürlich kommen Klischees selten aus dem völligen Nichts. Ich denke, dass im Bereich der Balkanhalbinsel schon ganz gerne mal sehr laut die Grenzen von Heimatgefühl über den Zwischenschritt Patriotismus hin zum Nationalismus überschritten werden. Meistens öffentlichkeitswirksam und nach meiner Erfahrung auch oft kalkuliert, um billig Sympathien bei einer bestimmten Klientel abzugreifen.
Passiert im klassichen Mittel. und auch Nordeuropa natürlich auch, da aber weniger emotionalisierend, sondern immer unter dem Label "Vernunft", "Sozialsysteme" und "Melkkühe Europas" etc. Da ist eher Abgrenzung durch Ängste schüren das Mittel zum ähnlichen Zweck. Die Zielgruppen sind da, glaube ich, recht ähnlich.
Ärgerlich wird es halt, wenn das irgendwann als Stereotyp zur Bewertung, bzw Abwertung ganzer Regionen und der dort verwurzelten Menschen benutzt wird. Es ist ja schon so, dass durch Postings wie die von dir kritisierten so eine "Jaja, die Jugos wieder" Haltung durchscheint. Da hätte ich auch wenig Bock drauf. Zum Einen, weil da generell sicher 20 Mio Menschen aus einen gutem halben Dutzend Staaten (Griechen und Türken kommen ja auch gerne mit in den Topf), also eine extrem heterogene Menge von Menschen zu einer merkwürdigen pseudohomogenen Pampe vermischt werden. Zum Anderen, weil man ja fast zwangsläufig in einen Rechtfertigungsmodus gedrängt wird, obwohl man selbst vielleicht ganz einfach niemanden kennt, der wirklich nationalistisch drauf ist. Und vielleicht nicht mal jemanden kennt, der einen kennt. Weil es in Wirklichkeit natürlich nur eine absolute Minderheit ist, die wirklich nationalistisch agitiert. Nur ist die eben sehr laut (sehen wir ja auch immer wieder hier in D) und hat (das haben wir in D zum Glück selten) auch immer mal wieder prominente Vertreter.
P.s.: du selbst,
@JL13 bist als Person natürlich davon ausgenommen, also von dem Verständinis. Klassischer Aggro-Jugo, der auf Filminteressiert macht, das ist mir schon damals aufgefallen. Aber die Masche kenne ich. Sieht man ja auch an deinem verschlagenen Blick (obwohl, ihr Jugoboys seht ja irgendwo auch alle gleich aus), der Kenner sieht sofort: mit dem stimmt was nicht, der hat das Messer in der Tasche und wenn du nicht aufpasst...zack, liegst du abgestochen da. Einmal Nord Montezuma mit Bosnien Herzoginwa...dingsbums verwechselt und dann geht das ganz schnell. Die von da fackeln da nicht lange, das weiß man, wenn man sich ein bisschen informiert.