Novak Djokovic

Charon

Bankspieler
Danke erstmal für die Quelle. Jetzt ist die Frage, wann hat er das Testergebnis erfahren? Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass er mit wissentlich positiven Testergebnis weiter Termine wahrgenommen hat. Er weiß doch, dass die Termine publik gemacht werden, sprich die Gesundheitsbehörde bei einem positiv vorliegenden Fall über alle möglichen Kanäle mitbekommt, dass er nicht in Quarantäne ist.
Interessant wäre es auch noch zu erfahren, ob er den PCR-Test freiwillig gemacht hat, oder dieser erfolgen musste aufgrund Verdacht?
Nehme ich mal an er hätte, aus welchen Gründen auch immer, erst nach dem Fotoshooting am 18.12. davon erfahren, was wäre denn seine oberste Pflicht gewesen?

Paulie Walnuts

Consigliere
Nehme ich mal an er hätte, aus welchen Gründen auch immer, erst nach dem Fotoshooting am 18.12. davon erfahren, was wäre denn seine oberste Pflicht gewesen?
Bis zur Kenntnisnahme über das Ergebnis des PCR-Tests hätte er keine öffentlichen Termine wahrnehmen dürfen. Das war seine oberste Pflicht. Er hat grob fahrlässig gehandelt und das Leben von anderen Menschen gefährdet.

Allerallerspätestens am 17.12. hat er das Ergebnis gekannt bzw. musste es wissen. Mit diesem Wissen hat er öffentliche Termine ohne Maske wahrgenommen.

Kritik an Djokovics Verhalten ist absolut berechtigt und wichtig.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Stich ist und bleibt einfach einer der eloquentesten ehemaligen Spitzensportler übehaupt..
Er hat zu 100% recht mit seinen Ausführungen...

solomon

Nachwuchsspieler
Sollte er bewusstes Risiko eingegangen sein, in dem er mögliches Risiko einer Ansteckung hatte (Symptome, Kontaktperson...), dann würde das von mir sehr kritisch gesehen werden und ich wäre von ihm enttäuscht.

um final beurteilen zu können, ob er jemanden gefährdet haben könnte - also eine mögliche ansteckungsgefahr bestand - müsste man den ct-wert seines positiven pcr-tests kennen bzw die damit verbundene viruslast.

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
sorry @L-james aber da wird ein sehr stichhaltiger Beweis bzw. wenigstens Indiz geliefert, dass ein positives Testergebnis um ca. 20.00 Uhr am 16.12. vorlag, und du wischst das vom Tisch mit den Worten "Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass er mit wissentlich positiven Testergebnis weiter Termine wahrgenommen hat". Das ist ein Totschlagargument, da kann man ja gleich jede Debatte danach beenden?

Nehmen wir mal an er bzw. sein Team haben (was sehr unwahrscheinlich ist) die Nachricht über den positiven Test erst am Morgen des 17.12. erhalten - dann wissentlich positiv mit Kindern eine Veranstaltung wahrzunehmen, das geht einfach gar nicht. Okay, geben wir ihm sogar noch eine Chance - er erfährt erst im Laufe des Tages vom positiven Ergebnis - dann nehme ich nicht noch ein Fotoshooting mit L'Equipe am 18.12. war.

Ich will mich gar nicht an Spekulationen beteiligen, der Covid-Test sei gefälscht und mit den serbischen Behörden abgesprochen (gibt ja genug Theorien und u.a. diesen Artikel bei Spiegel, wo festgehalten wird, dass das Ergebnis auf dem Code zunächst negativ war und erst nach globaler Twitter-Empörung reihenweise positive Ergebnisse über den QR-Code ausgespuckt wurden)... aber es reicht moralisch und vom Gesundheitsschutz her mehr als aus, dass man sich als positiv auf Covid-19 Getesteter (selbst wenn ohne Symptome) nicht einfach so ohne Maske auf öffentliche Veranstaltungen begibt.

Wie oft er regelmäßige PCR Tests macht weiß ich übrigens auch nicht, sicher relativ regelmäßig. Aber offenbar gab's ja die Möglichkeit der Ansteckung mit einem anderen Sportler am 14.12.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!

Habs jetzt nicht aufgenommen aber kam gerade in den Tagesthemen.
Aussem alten kopp mit Langzeitgedächtnis:
"Djokovic macht sich größer als den Sport, sein Verhalten war, wenn die Zeitangaben stimmen so oder so unverantwortlich und das Turnier startet und es geht nicht um Tennis, sondern um persönliche Eitelkeiten und er vesteht auch die Feierlaune und die öffentlichkeit im Djokovic lager nicht.
Es gibt daür einfach keinen Grund. Denn noch ist nicht klar ob er starten darf."

Charon

Bankspieler
sorry @L-james aber da wird ein sehr stichhaltiger Beweis bzw. wenigstens Indiz geliefert, dass ein positives Testergebnis um ca. 20.00 Uhr am 16.12. vorlag, und du wischst das vom Tisch mit den Worten "Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass er mit wissentlich positiven Testergebnis weiter Termine wahrgenommen hat". Das ist ein Totschlagargument, da kann man ja gleich jede Debatte danach beenden?

Nehmen wir mal an er bzw. sein Team haben (was sehr unwahrscheinlich ist) die Nachricht über den positiven Test erst am Morgen des 17.12. erhalten - dann wissentlich positiv mit Kindern eine Veranstaltung wahrzunehmen, das geht einfach gar nicht. Okay, geben wir ihm sogar noch eine Chance - er erfährt erst im Laufe des Tages vom positiven Ergebnis - dann nehme ich nicht noch ein Fotoshooting mit L'Equipe am 18.12. war.

Ich will mich gar nicht an Spekulationen beteiligen, der Covid-Test sei gefälscht und mit den serbischen Behörden abgesprochen (gibt ja genug Theorien und u.a. diesen Artikel bei Spiegel, wo festgehalten wird, dass das Ergebnis auf dem Code zunächst negativ war und erst nach globaler Twitter-Empörung reihenweise positive Ergebnisse über den QR-Code ausgespuckt wurden)... aber es reicht moralisch und vom Gesundheitsschutz her mehr als aus, dass man sich positiv auf Covid-19 getestet (selbst wenn ohne Symptome) nicht einfach so ohne Maske auf öffentliche Veranstaltungen begibt.

Wie oft er regelmäßige PCR Tests macht weiß ich übrigens auch nicht, sicher relativ regelmäßig. Aber offenbar gab's ja die Möglichkeit der Ansteckung mit einem anderen Sportler am 14.12.
Wenn er das Ergebnis auf Grund eines Übermittlungsfehlers sogar erst nach dem Fototermin erfahren hat, wäre es zumindest seine Pflicht gewesen, die Jugendakademie und die Beteiligten des Fototermins zu informieren.

L-james

Allrounder

Das ich was vom Tisch wische ist völliger Blödsinn, was leitest du da jetzt ab? Wir wissen bis jetzt noch nicht, wann Novak Djokovic das Testergebnis erfahren hat. So lange das nicht bekannt ist, können wir doch nur spekulieren, wann er diese erfahren hat. Was weiß ich denn wie lange die in Serbien brauchen. Ich habe hier bereits Erfahrungen gemacht, dass PCR-Testergebnisse am übernächsten Tag erst an die Person übermittelt wurden.

Ich habe es bereits erwähnt, sollte er tatsächlich wissentlich (bezogen auf ein positives Ergebnis) sich unter Leute gemischt haben, dass ich das nicht nur kritisieren würde, sondern ich von ihm auch enttäuscht wäre.
Hier aber wild mitzuspekulieren, wie es die ganzen vergangenen Tage der Fall war, wo sich einiges als falsch herausgestellt hat, ne mach ich sicher nicht und es macht einen auch nur noch müde ständig nur zu spekulieren und Eigenrechnungen aufzustellen.

Charon

Bankspieler
Das ich was vom Tisch wische ist völliger Blödsinn, was leitest du da jetzt ab? Wir wissen bis jetzt noch nicht, wann Novak Djokovic das Testergebnis erfahren hat. So lange das nicht bekannt ist, können wir doch nur spekulieren, wann er diese erfahren hat. Was weiß ich denn wie lange die in Serbien brauchen. Ich habe hier bereits Erfahrungen gemacht, dass PCR-Testergebnisse am übernächsten Tag erst an die Person übermittelt wurden.
Und dann die Frage: Du hast erfahren, dass du Corona positiv eine Jugendakademie besucht hast und dort, den Fotos nach, nahen Kontakt zu Kindern hattest. Würdest du die Jugendakademie nicht informieren? Was würdest du als Elternteil denken, wenn keine Information erfolgte?
Und rein vorsorglich: Glaubst du eine solche Information hätte geheimgehalten werden können?

L-james

Allrounder
Und dann die Frage: Du hast erfahren, dass du Corona positiv eine Jugendakademie besucht hast und dort, den Fotos nach, nahen Kontakt zu Kindern hattest. Würdest du die Jugendakademie nicht informieren? Was würdest du als Elternteil denken, wenn keine Information erfolgte?

Wer sagt, dass die Jungakademie nicht informiert war?

In Deutschland erfolgt die Nachverfolgung der Kontaktpersonen durch das Gesundheitsamt, sprich die nehmen Kontakt mit der positiv getesteten Person auf und daraus resultiert dann die Nachverfolgung. Sprich in dem Fall von Djokovic, hätte sich das Gesundheitsamt darum kümmern müssen, dass alle Kontaktpersonen sich in Quarantäne begeben und auch sich testen müssen. Das ist nicht die Aufgabe von Novak Djokovic.

Erst rechnet man sich Zustellungen von Testergebnissen selber aus und jetzt schiebt man noch mögliche behördliche Verfehlungen der Persona non grata in die Schuhe.

Charon

Bankspieler
Wer sagt, dass die Jungakademie nicht informiert war?

In Deutschland erfolgt die Nachverfolgung der Kontaktpersonen durch das Gesundheitsamt, sprich die nehmen Kontakt mit der positiv getesteten Person auf und daraus resultiert dann die Nachverfolgung. Sprich in dem Fall von Djokovic, hätte sich das Gesundheitsamt darum kümmern müssen, dass alle Kontaktpersonen sich in Quarantäne begeben und auch sich testen müssen. Das ist nicht die Aufgabe von Novak Djokovic.

Erst rechnet man sich Zustellungen von Testergebnissen selber aus und jetzt schiebt man noch mögliche behördliche Verfehlungen der Persona non grata in die Schuhe.
Dann haben wir einen komplett unterschiedlichen moralischen Kompass. Ich hätte unabhängig von irgendwelchen Behörden informiert.

Paulie Walnuts

Consigliere
@L-james

Du siehst hier eine Spekulation, wo keine Spekulation mehr ist.

Das ist genauso, als wenn jemand ohne Fahrkarte fährt und erwischt wird und du anschließend argumentierst, dass ein strafbares Verhalten seitens des Fahrgastes reine Spekulation sei. Weil es könnte ja sein, dass der Fahrgast ohne Fahrschein zum Zeitpunkt seiner Straftat noch keine Kenntnis davon erlangt hatte, dass man ein Fahrschein kaufen muss.

Sorry, aber dann wirds einfach müßig, hier auf derartigen Meinungsgrundlagen eine Diskussion zu führen, wenn man der Meinung ist, dass es durchaus denkbar wäre, dass ein Djokovic am 17.12. und am 18.12. noch nix von dem positiven Test wusste.

le freaque

Bankspieler
Serbien ist kein Dritte-Welt-Land und ein Spitzensportler wie Djokovic macht seinen PCR-Test auch nicht in einem behelfsmäßigen Impfzentrum mit Warteschlange bis zur anderen Straßenseite, das vielleicht erst am nächsten Tag die Ergebnisse übermittelt.
Natürlich wird das Ergebnis unimttelbar übermittelt worden sein.
Selbst wenn er das Ergebnis vielleicht erst am nächsten Tag angeschaut hätte, wäre das Verhalten aufs Schärfste zu verurteilen. Wenn ich auf das Ergebnis eines PCR-Tests warte, nehme ich während dieser Zeit doch auf gar keinen Fall einen Termin ohne Maske mit Kindern war. Neverever.
Zudem: wenn ich nachträglich erfahre, dass ich bereits einen, bzw zwei Tage vor wahrgenommenen Terminen positiv getestet wurde, informiere ich doch unverzüglich alle Teilnehmer an diesen Terminen. Das ist offenbar nicht geschehen.

Das Verhalten Djokovic rund um diesen Test war in jedem Fall gefährdend für andere, unprpfessionell und moralisch auf jeden Fall komplett unangebracht. Wie und ob das juristisch relevant ist, will ich nicht beurteilen, aber schönreden lässt sich das in keinem Fall.

Nichtsdestotrotz hat das nichts mit der Spiel- und Einreiseerlaubnis zu tun. Da hat Djokovic lediglich die Möglichkeiten genutzt, die ihm Veranstalter und Rechtssystem in Bezug auf aberkannte Visa gegeben haben. Das kann man ihm nicht vorwerfen, insofern hat er die Spielberechtigung und die Einreiseerlaubnis korrekterweise erhalten.
Ob sein Impfverhalten (bzw Nichtverhalten), die Ausnahmeregelungen an sich, seine Eltern oder der restriktive Umgang Australiens mit der Pandemie angemessen sind, ist dafür ja piepegal. Ich bin auch einer der Anhänger von "Regeln sind Regeln" und dass er diese in seinem Sinne nutzt, kann man ihm nicht vorwerfen.

Ich bin aber auch ein Anhänger von "Regeln sind Regeln" im Umgang mit positiven Testungen und da muss das eigentlich noch ein Nachspiel haben, so kann es nicht gehen, so darf man sich als positiv getester Mensch einfach keinesfalls verhalten. Nirgendwo.
Das betrifft aber eben nicht sein Startrecht bei den AO, sondern sollte unabhängig davon stattfinden.

Oben