Novak Djokovic

mystic

Bankspieler
edit: im Deutschlandfunk sagen sie gerade auch, Djokovic soll „in einem Formular bei der Einreise falsche Angaben gemacht haben“.. es bleibt unklar und verwirrend

Die ATD muss mindestens 72 Stunden vor Ankunft übermittelt werden. Geht auch per App. Jeder, älter als 15, muss das persönlich ausfüllen. Es ist durchaus möglich, dass das bei der Einreise erneut überprüft wird. Zudem muss da ein negativer PCR-Test vorliegen, es sei denn (als eine der Ausnahmen) eine Person ist innerhalb von 15 bis 30 Tage vor der Einreise erkrankt und die Symptome sind mindestens seit 72 Stunden nicht mehr aufgetreten.
Sieht danach aus, als ob es bei der Einreise nicht nur um das Visa ging, sondern auch um die Einreisebestimmung, wenn man ein Visa hat. Djokovic durfte nicht ohne negativen PCR-Test (nicht älter als 3 Tage) einreisen, es sei denn, er erfüllt die Ausnahme. Dadurch wird der PCR-Test vom 16.12. notwendig, und es ist dabei wichtig, dass er keine Symptome hatte.
Für die Reise nach Spanien brauchte Djokovic einen negativen PCR-Test, den hat er dann am 22.12.; das ist schon arg zufällig genau so, damit das passen kann.

Ansonsten sieht es danach aus, als ob die Behörden beim Visa einfach die medizinische Ausnahme gegeben durch Tennis Australia ohne weitere Überprüfung akzeptiert hatten. Djokovic erfüllt die Bedingungen ansonsten nicht, ebenso wenig wie Voracova, da es bezüglich des Visums keine Ausnahme der Impfpflicht durch Genesung gibt. Alle anderen Spieler dürften die Bedingungen erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Die ATD muss mindestens 72 Stunden vor Ankunft übermittelt werden. Geht auch per App. Jeder, älter als 15, muss das persönlich ausfüllen.
danke. Das entbindet Nole dann aber offenkundig nicht davon, das selbständig auszufüllen, wie du auch schreibst? Da sind wir wieder beim Thema der Rolle von Tennis Australia bzw. den Veranstaltern und der Koordination mit den Einwanderungsbehörden.. Superstar hin oder her, wenn er das nicht selbst gemacht hat (oder er Tennis Australia nix von der Reise berichtet hat, bevor die das für ihn ausgefüllt haben), dann ist das schon durchaus ein Fehler, den Hawke aufgreifen könnte im Gesamtkontext.

TennisFed

Bankspieler
Krankenschein sind auch gelb. Zumindest in Deutschland. :clowns:
Den Zettel/Karte bekam man damals im Flugzeug vom Kabinenpersonal ausgehändigt. Den musste man dann ausfüllen und dem Zollbeamten bei der Ankunft aushändigen. Ob das jetzt noch so ist weiß ich allerdings nicht. Mein Aufenthalt in Australien ist inzwischen 14-16 Jahre her.

L-james

Allrounder
die plottwists in der Causa gehen jedenfalls nie aus...

@L-james nur um auf deine Frage "das ist blödsinn, woher leitest du das ab?" noch zu einzugehen: Tut mir Leid aber du mahnst einerseits Objektivität und Sachlichkeit in Bezug auf Nole ein, und wenn man dann aber eben schon sehr stichhaltige Beweise mitsamt Zeitstempel und offiziellen PCR-Testergebnissen aus Serbien präsentiert, stellst du ernsthaft in den Raum, ein Novak Djokovic (der vermutlich berühmteste und beliebteste lebende Mensch in Serbien) soll erst zwei Tage später darüber informiert werden, dass er positiv getestet wurde?? Really? Das kann ich dir einfach nicht glauben, dass du das tatsächlich annimmst. Insofern ja tut mir Leid, die Handlungen in Serbien haben keinen direkten Einfluss auf das Visum in Australien und man sollte Dinge auch trennen, wenn diese keine Hürde/Voraussetzung für Erteilung des Visums sind... aber wie schon erwähnt und auch von @Tony Jaa bestätigt: Wenn die Sache so ist wie sie sich darstellt, dann war das wirklich mehr als nur daneben und eine Gefährdung anderer Menschen durch übertragbare Krankheiten und zeigt mir eben, dass man Covid im Djokovic-Lager nicht Ernst nimmt

Ich habe es schon ein paar mal erwähnt was ich über Djokovic halten würde, sollte er wissentlich postiv Termine wahrgenommen haben, ich weiß echt nicht was du jetzt von mir willst?
Ich habe dich scheinbar zu drüh gelobt.

Bronx Bull

Bankspieler
Ich verstehe nicht, was das „sollte“ da noch soll. Dass er das getan hat, ist inzwischen doch relativ klar. Das Testergebnis stand am 16. um 20 Uhr irgendwas fest und wurde dann aller Wahrscheinlichkeit nach digital übermittelt bzw. Djokovic direkt vom behandelnden Arzt mitgeteilt. Alles andere ist Augenwischerei, wie soll denn bitte ein Djokovic zwei Tage lang nichts von einem positiven Test erfahren haben? Außerdem gab es ja wohl den Verdachtsfall am 14.12., so dass schon die Termine vor dem feststehenden Testergebnis ein Geschmäckle haben. Wenn man weiß, dass man Kontakt zu jemand Erkranktem hatte und noch auf sein eigenes PCR-Ergebnis wartet, dann bleibt mit seinem Hintern in seiner Villa, turnt aber keinesfalls maskenlos auf irgendwelchen Veranstaltungen herum. Auch das gehört sich schon überhaupt nicht. Die weiteren wahrgenommenen Termine sind dann unter aller Sau. Die Pressekonferenz der Familie, also vielmehr der Abbruch, spricht ebenfalls eine deutliche Sprache. Die einzige Entschuldigung hierfür wäre es, wenn der Test tatsächlich nicht echt wäre. Das wäre auch unter aller Kanone, aber immerhin anders. Darüber sollte man aber ohne Beweise nicht großartig spekulieren. Im Moment muss man den positiven Test erstmal als solchen akzeptieren.

Die juristische Diskussion um Djokovic und Australien ist eigentlich inzwischen völlig egal. Wie schon mehrmals erörtert: folgt er den geltenden Regeln (die man definitiv kritisieren kann), dann sollte er auch die Möglichkeit bekommen, im Land zu bleiben. Tut er das nicht, dann eben nicht. Die Person Djokovic ist aber mit seinem Verhalten rund um den PCR-Test in meinen Augen verbrannt. Das ist ein absolutes no-go, ganz einfach, und da ist jede noch so harte Kritik mehr als angebracht.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich habe es schon ein paar mal erwähnt was ich über Djokovic halten würde, sollte er wissentlich postiv Termine wahrgenommen haben, ich weiß echt nicht was du jetzt von mir willst?
Ich habe dich scheinbar zu drüh gelobt.
oh, weil ich dir nochmal die Fakten aufzähle? Ok, passt schon Bro :)

Tuco

Bankspieler
Ich finde Tucos Verhalten in dieser Sache auch reichlich uncool, aber man hat doch auch in seinen letzten Beiträgen gemerkt, dass er allmählich wieder runterfährt. Da muss man die Sache auch nicht wieder anheizen, finde ich.
Tuco ist ein erfahrener und intelligenter User. Er hat jetzt ordentlich kontra bekommen (vollig zu Recht, wie ich finde), aber man muss jetzt auch nicht die spanische Inquisition auffahren oder immer weiter sticheln. Ich habe mich schon oft mit ihm in der Wolle gehabt und finde fast alles kacke, was er in diesem Thread in den letzten Tagen gebracht hat. Aber in den letzten knapp 24 Stunden entwickelt sich auch so ein bisschen eine Mehrheits-Tribunalstimmung, die dann auch nicht angebracht ist. Da muss man dann nicht noch mit draufspringen und Feuer geben.
Bei so viel negativer Reaktion wird Tuco auch von selbst darüber nachdenken, ob alles, was er beigetragen hat, so gelungen war. Wenn er dann die Schiene weiterfährt, kann man kritisieren. Aber lasst den Mann doch erstmal ein bisschen runterkommen, dann regelt sich das Meiste doch von selbst.

Danke, ist aber nicht nötig, mich zu verteidigen. Die Art und Weise war teilweise übertrieben, aber in der Sache bleibe ich absolut bei dem, was ich geschrieben habe. Wenn einige sich da angesprochen fühlen, trifft es sicher nicht nur die falschen... ;)

Beim Thema "Besessenheit mit dem Privatleben von Prominenten" muss ich auch immer an diese Übersicht denken:

Wer ist da in den Top 20? Vor allem berühmte Popstars, Sportler und Schauspieler, so weit alles normal und zu erwarten. Aber auch ganze fünf Mitglieder der Kardashian/Jenner-Familie, davon vier in den Top 12. Das sind Leute, die für nichts berühmt sind und nichts besonders gut können, außer ihr Privatleben so öffentlich wie möglich zu machen und damit Geld zu verdienen. Ich kritisiere die dafür nicht mal: Dass das so erfolgreich ist, liegt ja nur daran, dass es Nachfrage dafür gibt, und die nutzen sie optimal aus. Diese große Nachfrage nach solchen Klatschgeschichten ist aber etwas, was mir einfach suspekt ist.

Die "Big 3" im Tennis sind aber gerade keine Kardashians, sondern drei der besten Sportler aller Zeiten, die dafür berühmt sind, eine Sportart so gut zu beherrschen, wie wenig andere das jemals geschafft haben, und ihr Privatleben nicht in der Art und Weise öffentlich ausleben. Djokovic ist dabei kein Federer und Nadal (also Typ "perfekter Gentleman"), sondern jemand mit "Ecken und Kanten", der ein paar Macken hat, aber insgesamt nun sicher kein "schlechter Mensch" ist. Eine der Macken mit der ganzen Esoterik und "Impfgegner"-Einstellung wird durch die Pandemie an eine sehr viel breitere Öffentlichkeit gezerrt, als es davor der Fall war. Er hätte sich das ersparen können, in dem er das einfach überdenkt und seine Meinung ändert, das wäre natürlich viel besser und vernünftig gewesen. Dass er das in der ganzen Zeit, wo es die Impfungen jetzt gibt, nicht getan hat, ist enttäuschend und ein sehr schwaches Bild, gar keine Frage. Wenn er tatsächlich im Bewusstsein, positiv getestet zu sein, sich unter Menschen begeben hat, und das sogar ohne Maske etc., ist es sogar noch erschreckender. Was auch immer es genau war - wenn er dabei gegen Gesetze verstoßen hat, muss er dann eben mit den Konsequenzen leben.

Worum es aber eben geht: Er ist letztlich eine private Sache, die den Sport nur sehr am Rande betrifft. Wenn eine öffentliche Person, die nicht im Stil der Kardashians und so weiter ohnehin sein Privatleben öffentlich ausbreitet, eine private Verfehlung begeht (auch wenn es eine Straftat ist), kann man sich schon fragen, was die richtige Art und Weise ist, damit umzugehen, und wie groß die Hysterie darum sein sollte - also ob das etwa wirklich in der Form angemessen ist, wie es hier ausgebreitet wird, und das auch von Leuten, die sich nicht mal für Tennis interessieren. Da kann man das, was hier abläuft, schon stark übertrieben finden - das sehe ich so, dabei bleibe ich zu 100%.

Aber es stimmt natürlich auch, was hier angemerkt wurde...

Es mag nach Sensationsgeilheit aussehen, muss es aber doch nicht. Corona ist ein Thema, was alle polarisiert und bis in jeden Bereich des Alltags greift.

... das mag tatsächlich ein noch größerer Faktor sein. Da kann ich durchaus verstehen, dass der Vorgang diejenigen, die sich ohnehin extrem viel mit Corona und allem, was damit zu tun hat, beschäftigen, ein interessanter Fall ist, wo es Spaß macht, sich daran "abzuarbeiten". Aber das hat dann wirklich nichts mehr mit Tennis zu tun... vielleicht wäre im non sports-Bereich ein Thread wie "Corona-Pranger" angebracht, wo sich die sehr stark an Corona interessierten an solchen Fällen "abarbeiten" und öffentliche Personen nach Lust und Laune an einen virtuellen "Pranger" stellen können. Da wäre das dann aber schon passender als in einem Tennisforum. Wie gesagt: Ich bin im Gegensatz gerade keiner, der sehr viele Corona-Nachrichten verfolgt, ich beschränke das im Gegenteil auf ein Minimum, also zu wissen, was man wissen muss. Da wäre es schon ganz nett, wenn ein Bereich wie Tennis, der damit eigentlich nichts zu tun hat, nicht nachhaltig zu stark von Corona dominiert wird.

JL13

Forenidiot
.. vielleicht wäre im non sports-Bereich ein Thread wie "Corona-Pranger" angebracht, wo sich die sehr stark an Corona interessierten an solchen Fällen abarbeiten können und öffentliche Personen nach Lust und Laune an einen virtuellen "Pranger" stellen können...

Unbedingt. Die anderen zwei Corona-Threads sind viel zu friedlich. Und das Thema eskaliert auch nicht regelmässig in anderen Threads. :panik:

Savi

Co-Schädling
Danke, ist aber nicht nötig, mich zu verteidigen. Die Art und Weise war teilweise übertrieben, aber in der Sache bleibe ich absolut bei dem, was ich geschrieben habe. Wenn einige sich da angesprochen fühlen, trifft es sicher nicht nur die falschen... ;)

Beim Thema "Besessenheit mit dem Privatleben von Prominenten" muss ich auch immer an diese Übersicht denken:

Wer ist da in den Top 20? Vor allem berühmte Popstars, Sportler und Schauspieler, so weit alles normal und zu erwarten. Aber auch ganze fünf Mitglieder der Kardashian/Jenner-Familie, davon vier in den Top 12. Das sind Leute, die für nichts berühmt sind und nichts besonders gut können, außer ihr Privatleben so öffentlich wie möglich zu machen und damit Geld zu verdienen. Ich kritisiere die dafür nicht mal: Dass das so erfolgreich ist, liegt ja nur daran, dass es Nachfrage dafür gibt, und die nutzen sie optimal aus. Diese große Nachfrage nach solchen Klatschgeschichten ist aber etwas, was mir einfach suspekt ist.

Die "Big 3" im Tennis sind aber gerade keine Kardashians, sondern drei der besten Sportler aller Zeiten, die dafür berühmt sind, eine Sportart so gut zu beherrschen, wie wenig andere das jemals geschafft haben, und ihr Privatleben nicht in der Art und Weise öffentlich ausleben. Djokovic ist dabei kein Federer und Nadal (also Typ "perfekter Gentleman"), sondern jemand mit "Ecken und Kanten", der ein paar Macken hat, aber insgesamt nun sicher kein "schlechter Mensch" ist. Eine der Macken mit der ganzen Esoterik und "Impfgegner"-Einstellung wird durch die Pandemie an eine sehr viel breitere Öffentlichkeit gezerrt, als es davor der Fall war. Er hätte sich das ersparen können, in dem er das einfach überdenkt und seine Meinung ändert, das wäre natürlich viel besser und vernünftig gewesen. Dass er das in der ganzen Zeit, wo es die Impfungen jetzt gibt, nicht getan hat, ist enttäuschend und ein sehr schwaches Bild, gar keine Frage. Wenn er tatsächlich im Bewusstsein, positiv getestet zu sein, sich unter Menschen begeben hat, und das sogar ohne Maske etc., ist es sogar noch erschreckender. Was auch immer es genau war - wenn er dabei gegen Gesetze verstoßen hat, muss er dann eben mit den Konsequenzen leben.

Worum es aber eben geht: Er ist letztlich eine private Sache, die den Sport nur sehr am Rande betrifft. Wenn eine öffentliche Person, die nicht im Stil der Kardashians und so weiter ohnehin sein Privatleben öffentlich ausbreitet, eine private Verfehlung begeht (auch wenn es eine Straftat ist), kann man sich schon fragen, was die richtige Art und Weise ist, damit umzugehen, und wie groß die Hysterie darum sein sollte - also ob das etwa wirklich in der Form angemessen ist, wie es hier ausgebreitet wird, und das auch von Leuten, die sich nicht mal für Tennis interessieren. Da kann man das, was hier abläuft, schon stark übertrieben finden - das sehe ich so, dabei bleibe ich zu 100%.

Aber es stimmt natürlich auch, was hier angemerkt wurde...

... das mag tatsächlich ein noch größerer Faktor sein. Da kann ich durchaus verstehen, dass der Vorgang diejenigen, die sich ohnehin extrem viel mit Corona und allem, was damit zu tun hat, beschäftigen, ein interessanter Fall ist, wo es Spaß macht, sich daran "abzuarbeiten". Aber das hat dann wirklich nichts mehr mit Tennis zu tun... vielleicht wäre im non sports-Bereich ein Thread wie "Corona-Pranger" angebracht, wo sich die sehr stark an Corona interessierten an solchen Fällen "abarbeiten" und öffentliche Personen nach Lust und Laune an einen virtuellen "Pranger" stellen können. Da wäre das dann aber schon passender als in einem Tennisforum. Wie gesagt: Ich bin im Gegensatz gerade keiner, der sehr viele Corona-Nachrichten verfolgt, ich beschränke das im Gegenteil auf ein Minimum, also zu wissen, was man wissen muss. Da wäre es schon ganz nett, wenn ein Bereich wie Tennis, der damit eigentlich nichts zu tun hat, nicht nachhaltig zu stark von Corona dominiert wird.
Absolut. Ist aber halt gerade aktuelles Thema und ähnlich wie bei der Kimmich Geschichte dann halt eine Zeit lang in den entsprechenden "Fachthreads" dauerthema. Wird wieder aufhören und das ganz von alleine, denke ich.

Murphy

Bankspieler
Ab wann wird eigentlich Tennis gespielt bei den AO? Ich versuche gerade noch meine sportlichen Highlights für den Januar zu sortieren.

Handball EM ab 13.01.2022, 2. BL mit Werder, AO ab AF.

Oben