Novak Djokovic


mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Wahnwitzig ist auch, dass nach der Quelle in dem Link von @TennisFed eine etwa zweistündige Frist gegeben wird (frühmorgens), die schon ähh "knapp bemessen" ist und dann etwa 45 Minuten vor Ablauf bereits entschieden wird. Das ist definitiv eines Rechtsstaates unwürdig.

Ja, ich sehe nicht, wie man in so einem Fall derartig handeln kann. Wenn denen das schon bei so einem high profile egal ist, was müssen dann andere Leute über sich ergehen lassen?
Wenn er eine Bestätigung dafür erhält, dass er erfolgreich ein Visa beantragt hat, dann sollte man in so einem Fall vielleicht auch erstmal die Einreise mit dem Vermerk gestatten, dass die Dokumente noch mal überprüft werden, und er mitunter dann das Land wieder sofort verlassen muss. Sehe keinen Grund, jemanden wie Djokovic, der offensichtlich für ein spezifisches Event einreist, da nicht erst mal genügend Zeit zu geben, um die Dokumente gegebenenfalls nachzureichen. Es ist ja nicht so, dass man in dem Fall davon ausgehen muss, dass er versuchen wird, irgendwo in Australien unterzutauchen. Der will Australian Open spielen, sonst wäre er da nicht hingereist.

Was ist so schwer daran, so etwas sauber und ordentlich abzuwickeln?
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Leute, jetzt kommt der Ober-HAMMER!
Während des ganzen Interviews (Verhörs) im Flughafen haben die die "Offiziellen" wohl mit höchsten Gremien gesprochen

Djokovic suspected visa cancellation decision made by ‘someone above’
By Adam Cooper
Novak Djokovic suspected the decision to cancel his visa granting him entry into Australia was made by people above the officials he dealt with at Melbourne Airport, according to an affidavit made by the tennis star and released by the Federal Circuit Court.
In his signed affidavit, released after Djokovic successfully had his visa cancellation overturned, the Serbian star said he was tired, upset and confused when an Australian Border Force official advised him he could be refused entry into the country early last Thursday, in the hours after his arrival at Melbourne Airport.
Djokovic wrote that he told the official that he had been granted a medical exemption by Tennis Australia, and endorsed by the Victorian government, to compete in the Australian Open because he had recently recovered from COVID-19. He tested positive on December 16 and recorded a negative PCR test on December 22.

“I believed that I had complied with all the rules about being permitted to enter into Australia. I did not understand what was happening,” Djokovic wrote in his affidavit.

“And I did not understand why he [the official] was considering cancelling my visa. I was upset and confused. It was about 4am and I needed some help, and I told him that.“

Djokovic wrote that he felt pressured to continue with the interview with the Border Force official, and later believed the interview was postponed until 8.30am to allow him to speak with his lawyers and Tennis Australia officials.

But about 7.40am, the Border Force official returned and told Djokovic “that I would be removed from Australia as an unlawful non-citizen”.

Djokovic wrote that the officials he dealt with at the airport frequently left him alone, so they could speak to their superiors.


“This all gave me the impression or idea that the decision about my visa was not completely up to the people that were talking to me, and instead it was up to someone else above them,” he wrote.


Djokovic’s affidavit includes paperwork from Border Force officials, but the world No.1 refused to sign a document acknowledging his visa was cancelled.


Unfassbar, dieses ganze Ding wurde von Scott Morrison & dessen Health Minister Greg Hunt autorisiert.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.688
Punkte
113
Leute, jetzt kommt der Ober-HAMMER!
Während des ganzen Interviews (Verhörs) im Flughafen haben die die "Offiziellen" wohl mit höchsten Gremien gesprochen

Djokovic suspected visa cancellation decision made by ‘someone above’
By Adam Cooper
Novak Djokovic suspected the decision to cancel his visa granting him entry into Australia was made by people above the officials he dealt with at Melbourne Airport, according to an affidavit made by the tennis star and released by the Federal Circuit Court.
In his signed affidavit, released after Djokovic successfully had his visa cancellation overturned, the Serbian star said he was tired, upset and confused when an Australian Border Force official advised him he could be refused entry into the country early last Thursday, in the hours after his arrival at Melbourne Airport.
Djokovic wrote that he told the official that he had been granted a medical exemption by Tennis Australia, and endorsed by the Victorian government, to compete in the Australian Open because he had recently recovered from COVID-19. He tested positive on December 16 and recorded a negative PCR test on December 22.

“I believed that I had complied with all the rules about being permitted to enter into Australia. I did not understand what was happening,” Djokovic wrote in his affidavit.

“And I did not understand why he [the official] was considering cancelling my visa. I was upset and confused. It was about 4am and I needed some help, and I told him that.“

Djokovic wrote that he felt pressured to continue with the interview with the Border Force official, and later believed the interview was postponed until 8.30am to allow him to speak with his lawyers and Tennis Australia officials.

But about 7.40am, the Border Force official returned and told Djokovic “that I would be removed from Australia as an unlawful non-citizen”.

Djokovic wrote that the officials he dealt with at the airport frequently left him alone, so they could speak to their superiors.


“This all gave me the impression or idea that the decision about my visa was not completely up to the people that were talking to me, and instead it was up to someone else above them,” he wrote.

Djokovic’s affidavit includes paperwork from Border Force officials, but the world No.1 refused to sign a document acknowledging his visa was cancelled.

Unfassbar, dieses ganze Ding wurde von Scott Morrison & dessen Health Minister Greg Hunt autorisiert.
Deine Schlussfolgerung, die du als Tatsache hinstellt, ist natürlich so nicht haltbar.
1. Djokovic hatte den Eindruck, nicht mehr nicht weniger.
2. Jemand drüber. Das die handelnden Personen Vorgesetzte haben und sich evtl (ich würde vermuten sicherlich) an diese getaner haben (könnten) wäre jetzt mal eine sehr überraschende Wendung.

Nicht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Legitime Meinung, aber sollte Djokovic die Termine wissentlich oder grob fahrlässig trotz positivem Test wahrgenommen haben, sollte er mMn gesperrt werden.

Wofür gesperrt?
Wenn das wahr ist, sollten die zuständigen Behörden prüfen, ob eine Straftat vorliegt.
Was soll denn eine Strafe des Tennisverbands legitimieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Und du mit Djokovic als Jesus-Montage? wenn wir hier bei Unterstellungen sind :p ;)

images


Ich fühle mich eher wie:

battle-of-the-bastards-a-game-of-thrones-joseph-oland.jpg


Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wer dann Ramsay Bolton ist - dafür gibt es etliche Kandidaten... :clowns:
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Deine Schlussfolgerung, die du als Tatsache hinstellt, ist natürlich so nicht haltbar.
1. Djokovic hatte den Eindruck, nicht mehr nicht weniger.
2. Jemand drüber. Das die handelnden Personen Vorgesetzte haben und sich evtl (ich würde vermuten sicherlich) an diese getaner haben (könnten) wäre jetzt mal eine sehr überraschende Wendung.

Nicht.
Da bist Du aber ziemlich naiv finde ich. Wenn dauernd Leute rein und raus gehen + mit anderen Leuten konsultieren liegt es schon sehe nahe das der Visa-Entzug von höchster Stelle autorisiert wurde.

Also, ich bin schon noch schlau genug 2 und 2 zusammen zu addieren :D ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Da sickern irgendwie so viele Infos durch, von denen man einfach nicht genau weiß, in wie fern sie stimmen. Ich verfolge das nur am Rande, aber gefühlt ändert sich da minütlich der Kurs...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Ok, danke für den Hinweis.
offenbar posaunt Srdjan in Serbien in jedes Medium, Novak sei verhaftet worden - was laut australischen Behörden unzutreffend ist. Ob er aber momentan "frei" ist oder wieder von Behörden verhört oder anderweitig eingeschränkt ist, lässt sich natürlich schwer einschätzen. Angesichts der Hektik vonseiten der australischen Behörden dürfte es aber wohl doch darauf hinweisen, dass man anstrebt das Visum erneut zu entziehen.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.688
Punkte
113
Da bist Du aber ziemlich naiv finde ich. Wenn dauernd Leute rein und raus gehen + mit anderen Leuten konsultieren liegt es schon sehe nahe das der Visa-Entzug von höchster Stelle autorisiert wurde.

Also, ich bin schon noch schlau genug 2 und 2 zusammen zu addieren :D ;)
Na ja, bei anderen Themen kommt bei dir aber zu häufig 5 als Ergebnis raus. :p
Es bleibt bemerkenswert, worauf du deine "bahnbrechende" Vermutung stützt.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Das iat nich lange nicht durch; er ist in dem Sinne nicht "unschuldig", sondern wegen Formfehler freigesprochen worden.
Die mögliche Lüge bezüglich der Infektion, die möglicherweise gefälschten Unterlagen, das Gemauschel mit dem Verband, sein Verhalten wärend seiner angeblichen Quarantäne usw. stehen ja weiterhin im Raum und können ja jetzt nicht einfach ignoriert werden.
Sein Glück war jetzt, das diese Dinge eben nicht verhandelt wurden, sondern es jetzt rein um die Grenzformalitäten ging und da haben die Behörden wohl geschlampt.
Das muss sich jetzt natürlich für seit 2 Jahrn im Ausland gestrandete Australier wie ein Witz anfühlen....
 

Andelko

Nachwuchsspieler
Beiträge
84
Punkte
33
Auch Du solltest dich mal fragen: Wer ist für deren Lage verantwortlich - Djokovic, oder eine australische Regierung mit einer völlig übertrieben und unverhältnismäßig strikten Corona-Politik?

Eine strikte Corona Politik die von der Mehrheit der Australier mitgetragen wird!

Das wusste der Djoker lange vorher. Er ist 34 und nicht 4
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.034
Punkte
113
Wenn formelle (oder irgendwelche) Fehler durch die Einreisebehörden gemacht wurden, wenn gegen geltendes Recht verstoßen wurde, dann ist es natürlich die einzig richtige Entscheidung des Gerichts, die Aufhebung des Visums von Djokovic aufzuheben. Wenn man gleiches Recht für alle anprangert, dann muss das Recht auch für denjenigen gelten, den man selber im Unrecht sieht.

Beim Überfliegen der Begründung geht es aber scheinbar wirklich hauptsächlich um einen formellen Fehler. Die moralische und gegebenenfalls strafrechtliche (in Serbien, denn in Australien hat Djokovic ja nicht mutmaßlich gegen Quarantänebestimmungen verstoßen) Komponente kommt bei der Urteilsfindung demnach nicht zu Sprache. Daher halte ich auch weiter eine Ausweisung für möglich, denn ob Djokovic letztendlich ein Visum nach aktuell geltendem Recht zusteht, wurde schließlich überhaupt nicht entschieden.

Übrigens bin ich klar der Meinung, dass die Saga Djokovic von einer generellen - und auch wie ich finde angebrachten (u.a. sollten in meinen Augen eigene Staatsbürger immer die Möglichkeit zur Heimreise haben) - Kritik und Diskussion an der australischen Einreisepolitik zu trennen ist. Man kann von den Regelungen halten, was man will, eventuell muss man sie gar kritisch sehen. Aber sie sind nunmal geltendes Recht in einem souveränen, demokratisch regierten Staat. Daher muss sich auch Djokovic an diese Regeln halten, wie alle anderen auch. Das ist das Thema hier. An anderer Stelle hingegen kann man gut und gerne über Australien und die Covid-Politik diskutieren. Natürlich baut das eine auf das andere auf, trotzdem sind es im Endeffekt zwei Paar Schuhe.

Mit dem nun öffentlichen gewordenen, präzisem Datum des PCR-Tests ist die Person Djokovic allerdings in meinen Augen massiv beschädigt. Ob er in Australien bleiben darf, ob er an den Australian Open teilnimmt, diese gar gewinnt - völlig egal. Damit ist belegt, dass Djokovic wissentlich andere Menschen einem großen Risiko einer Infektion mit einer potentiell lebensbedrohlichen Krankheit ausgesetzt hat. Am 17.12. waren dabei sogar Jugendliche und Kinder, am 18.12. dann das Team der L‘equipe. Das ist moralisch und menschlich nicht zu entschuldigen und nicht zu vertreten. Er kann seine Einstellung zur Impfung haben, er kann auf diese verzichten, aber mit der Wahrnehmung der Termine hat er diesmal andere Menschen mutwillig gefährdet - und das ist, salopp gesagt, unter aller Sau. Mit sich selbst kann er machen was er will, aber andere hat er da nicht mit reinzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxx

Bankspieler
Beiträge
2.985
Punkte
113
Betreffend die Aussagen, dass sich die außerhalb Australiens gestrandeten Aussies jetzt schlechter fühlen würden als vorher: Dürfen die denn nur deswegen nicht einreisen, wenn sie nicht geimpft sind, oder gibt es da noch andere Regeln? Und, wenn sie seit knapp 2 Jahren im Ausland gestrandet sind, wie müssen sie sich erst gefühlt haben, als letztes Jahr schon so viele Tennisspieler einreisen durften (egal ob geimpft oder nicht)?
 
Oben