Ach, die Abraham-Kritik hier kann man im Grunde nur aufrecht erhalten, wenn man den Boxer AA mit dem Hype AA gleichsetzt. Denn der Boxer Abraham hat aus seinem begrenzten Potential eigentlich verdammt viel gemacht. Er hat es immerhin zum Weltmeister im Mittelgewicht gebracht und seine größten damaligen Konkurrenten hatten augenscheinlich so viel Respekt vor ihm, dass sie keine große Lust verspürt haben, gegen ihn anzutreten. Folglich war Abraham für mich auch kein Paper Champ, sondern ein regulärer WM und mindestens Top 3 der Gewichtsklasse. Er hat ordentliche Gegner geschlagen, auch wenn krampfhaft versucht wird, viele seiner Siege zu relativieren und kleinzureden. Ja, man lacht sogar über Abraham, wenn er seine Gegner erst in den hinteren Runden abschießt... Darüber hinaus hat Abraham sich mit dem Status als Mittelgewichtsweltmeister nicht zufrieden gegeben, sondern sich der Boxelite einer höheren Gewichtsklasse gestellt - eine Entscheidung, die eigentlich jedem, der den Boxsport liebt, Respekt abverlangen sollte. Vor allem, da Abraham weiterhin gegen mittelmäßige Gegner Hallen hätte füllen können, und als unangefochtene Mittelgewichtslegende (zumindest in Deutschland) in Rente hätte gehen können. Naja, manche haben die Entscheidung Abrahams, im SMW anzutreten, natürlich hämisch als Größenwahn, Arroganz oder Dummheit bezeichnet. Das sind aber zufälligerweise die selben, die andere Gegner als Fallobst bezeichnet haben - die also in punkto Gegnerschaft so oder so etwas zu meckern finden.
Dem Hype Abraham - der superbeste Boxer der Welt, der haut wie ein Schwergewichtler - konnte der Boxer Abraham natürlich nie gerecht werden. Wie denn auch? Und so liest sich die Kritik an AA für mich zum einen wie die Enttäuschung und Frustration darüber, dass er nicht so ein toller Boxer geworden ist, wie uns (angeblich) versprochen wurde.
Zum anderen ist die Kritik Ausdruck einer "Nänänänänänä - ich hab's euch doch schon immer gesagt" Attitüde - geäußert von Leuten, denen der Hype um Abraham auf den Sack gegangen ist und die denjenigen, die darauf reingefallen sind, nochmal eine reinwürgen wollen.
Denn an dem, was Abraham boxerisch erreicht hat, dürfte es, vor dem Hintergrund seines Potentials, eigentlich nichts zu kritisieren geben.