O-Line Scoring STREAM UNDERCARD Abraham Card


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.508
Punkte
113
wow AA war ja ne katastrophe. unfassbar steif in den beinen und mit null timing.

IMO war AA auch nie viel besser. er kann wirklich knallen, aber ihm fehlt einfach zu viel zur weltklasse. das beste wäre wohl wenn er sich nen paperbelt im SMW sucht und den noch ne zeit lang melkt.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Also ich fand Stieglitz - Weber war ein wirklich gut anzusehender Boxkampf, was auch an der beherzten Leistung des Herausforderers lag. Ich habe schon dutzende Kämpfe von absoluten Top-Boxern gesehen, die erheblich langweiliger und unansehnlicher waren. Da schaue ich mir lieber Stieglitz an, auch wenn er im SMW nicht absolute Spitze ist, vielleicht so die Nr. 5-10. Aber das ist doch auch schon mal sehr gut.
Mir gefällt sein offensiver Stil, außerdem ist der Mann konditionell wirklich überragend. Ein so hohes Tempo über 12 Runden zu gehen und dabei so viele Schläge abzufeuern schaffen nicht viele. Das er dabei keinen Punch hat, stimmt IMO so auch nicht. In der 2.Runde hatte er Weber mit einer knackigen Rechten gut angeklingelt, später nochmal in der 10.Runde. Weber hat das erstaunlich gut weggesteckt, war aber kurzzeitig gut angeklingelt. Der Reporter meinte, Weber hätte auch noch nie (oder selten) einen Bodenbesuch gehabt, auch nicht in seiner Amateur-Karriere. So habe ich es jedenfalls verstanden. Jedenfalls konnte er gut einstecken.
Natürlich läuft Stieglitz aufgrund seiner Kampfweise immer Gefahr, gegen einen starken Puncher KO zu gehen, auf der anderen Seite baut er immer viel Druck auf, mit dem die Gegner erstmal umgehen müssen. Ein potenzielles Duell mit AA würde ich für völlig offen halten, wäre im übrigen eine sehr gute Ansetzung. Ähnlich sehe ich es bei einem Duell mit Kessler, dessen Leistungsstärke nach der langen Pause auch sehr schwer einzuschätzen ist. Wenn er in shape ist, wäre er natürlich Favorit. Auf jeden Fall hat Stieglitz durch die ARD-Übertragung seines Kampfes sehr an Renommee bei den Zuschauern gewonnen und sich für weitere Übertragungen empfohlen. Und das ist auf jeden Fall schon mal ein gutes Ergebnis für ihn. Stieglitz: :thumb:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
es war weder von verschwörung die rede und es gibt auch keinen grund für eine absurde unterstellung. es ist die feststellung, dass ich das ganze für einen deal halte - weiter nichts. kann mir sonst irgendwer erklären, wie man ausgerechnet auf den noch blutjungen weber kommt um gegen den wbo-titelträger einen wm-kampf boxen zu lassen ?

Du hast die Antwort eigentlich schon bekommen.

Natürlich war das ein Deal. Das ist doch kein Geheimnis. Kessler ist kurzfristig abgesprungen und Sauerland hatte Angst, dass Stieglitz seinen Titel woanders eincasht. Also haben die ein lukratives Angebot für einen Kampf bei der ARD gemacht. Als Gegner gab es halt einen völlig ungetesteten Mann, so dass sich das Risiko für Stieglitz auf überschaubarem Niveau hielt. Das war der Deal. Aber der Kampf war natürlich nicht abgekartet. Ein Sauerland-Punktrichter hat es doch sogar geschafft, Weber 4 Runden zu geben.:crazy:

Du hast nicht nur von einem Deal gesprochen, sondern von einem abgesprochenem Kampf, bei dem Stieglitz Weber nicht KO schlagen durfte. Der ganze Kampfabend war für dich nur Theater.

... den kampf gestern halte ich für das herunterspulen einer pflichtnummer, die zur bedingung hatte weber auf jeden fall bis zum schluss stehen zu lassen. sah mehr nach einem deal aus, als nach einem kampf...

für mich war das, was ich vom ganzen kampfabend gesehen habe eine einzige theater-vorstellung mit 3.-klassigen statisten.

Das sind absurde Unterstellungen, die du mit einem einzigen Argument belegen wolltest und zwar würde ein WM einen Mann auf dem Niveau eines Webers ja normal KO schlagen. Ich habe dir geschrieben, dass Stieglitz es zu min.80% nicht schafft solche Leute KO zu schlagen und das es in diesem Kampf in der 10. Runde sogar knapp davor war.
Fast jeder Kampf ist irgendwo ein Deal, weil beide Seiten sich aus dem Kampf ihre Vorteile versprechen, aber deswegen ist noch nicht fast jeder Boxkampf eine einzige Theatervorstellung mit 3.Klassigen Statisten. Gerade dieser Kampf lässt es imo nicht im geringsten vermuten.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.480
Punkte
113
Fast jeder Kampf ist irgendwo ein Deal, weil beide Seiten sich aus dem Kampf ihre Vorteile versprechen, aber deswegen ist noch nicht fast jeder Boxkampf eine einzige Theatervorstellung mit 3.Klassigen Statisten. Gerade dieser Kampf lässt es imo nicht im geringsten vermuten.

:thumb: so seh ich das auch.

Im übrigen hat sich der junge Weber imo doch ordentlich verkauft. der Junge hatte zwar nicht wirklich eine Chance, hat sich aber ordentlich Mühe gegeben und ist in keiner Phase des Kampfes auseinandergefallen. Ich hab wie so oft ne Sympathie für die Einstellung dieses Underdogs (ich spreche nicht von der Frisur).
Stieglitz ist aber anderen Seite jetzt auch nicht gerade als der grosse Puncher bekannt. Per se haut er die Jungs nicht reihenweise ins Reich der Träume. Die Aussage, dieser Fight könnte abgesprochen gewesen sein, führt bei mir zu einem Schmunzler: nichts aber auch gar nichts deutet beim Kampfverlauf auf eine Mauschelei hin. Das war imo ein ehrlicher, sehr hart und verbissen geführter Kampf, wie man ihn sich bei anderen Begegnungen oftmals wünschen würde.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Für mich war die Beliebtheit und die Einschätzung seiner Leistungsfähigkeit hier im Forum immer ein Rätsel.
Gevor war überraschend stark und hatte plötzlich ein gutes Kinn, weil er so lange den Kampf gegen AA knapp gestalten konnte.
Selbst gegen Elcock hat AA Anfangs Runden abgegeben.
Ayala war auch überraschend stark und hatte plötzlich ein gutes Kinn mit dem er König Arthur trotzen konnte.
Gegen Simon hatte AA keinen guten Tag und Simon war auch stärker als erwartet.
Gegen Oral hat das viele abkochen geschadet.
Nur eine kleine Auswahl an Möglichkeiten, warum AA nicht so gut aussah wie erwartet, dass AA nicht so stark ist wie man glaubte, darauf sind aus irgendeinem Grund nicht viele gekommen.

Die boxerischen Defizite sind Bei AA doch offensichtlich, aber wenn sie nun endlich von allen gesehen werden, dann kann man sich die Diskussionen endlich sparen.

das liegt zum einen daran das Arthur sehr, sehr symphatisch ist und zum zweiten gibt es Leute die auch Boxer gut finden welche nie in einer GOAT Liste zu finden sein werden. Man muß nicht nur immer den gut finden welcher der Dominator einer Klasse ist, die P4P Liste anführt und wie der Phönix aus der Asche empor steigt.

Arthur hat schwächen und die hat er schon immer. Ich weiß nicht was die Leute erwarten.. soll er jetzt wie Prime Roy Jones boxen und so präziese sein wie James Toney? Das war er doch nie. Arthur ist ein Puncher der immer ne KO Chance haben wird, egal gegen wen, auch immer SMW.

Das war am Samstag sicher nicht der beste Abraham aber was hier abgezogen wird ist doch übertrieben. Er boxte wie immer!

Wenn er im SMW Weltmeister werden will geht kein Weg an Stiegliz vorbei und er muß hoffen das Kessler keine Chance bekommt gegen Robert zu boxen. Wenn doch wars das mit den Titeltraum im SMW.

Stiegliz vs Abraham wäre ne enge Kiste. Entweder Abraham knockt den defensiv schwachen Robert aus oder er wird gnadenlos ausgepunktet.

So schwach ist Stiegliz nicht und ein unwürdiger Champ schonmal garnicht. Klar ist der nicht der perfekte Boxer aber mit seiner Kondition und workrate ist Stiegliz ne Maschiene. Und was für eine.. Ich bewundere seine Kondition..

Dieser Weber hat sich tapfer geschlagen und konnte aufrecht aus dem Ring gehen. Auch wenn der Kampf keinen großen Stellenwert hatte, hab ich mich amüsiert und wurde gut unterhalten. Man darf mit spannung erwarten wie es im SMW weitergeht.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Kann man die 2 net irgendwie zusammenschrauben ??

AA mit der Kondi und Workrate von Stieglitz ?
Stieglitz mit Abrahams Power ??

:cry:
 
S

sabatai

Guest
Was ist denn mit Thomas Oosthuizen? Der ist IBO-Champion. Abraham zieht ja scheinbar auch ohne WM-Titel +5 mio Zuschauer. Letztlich ist es da doch egal ob er WBC-, IBF- oder IBO-Champion ist. Gegen Froch haben auch nicht mehr eingeschaltet...

Wobei Oosthuizen vielleicht auch schon ne Nummer zu groß ist. Abraham sah am Samstag sehr schlecht aus.

Ansonsten kann ich das Abraham-Bashing nicht wirklich nachvollziehen. Ist leider typisch deutsch. Egal wie mans macht, man macht es falsch. ;)
Boxt man Taxifahrer und Müllmänner, gilt man als Leichenschänder.
Kämpft man die besten Leute der Gewichtsklasse und verliert klar, wird man zum Versager der Nation, der in seiner ganzen Karriere nur Fallobst geboxt hat (was im Fall Abraham völliger Unsinn ist) und ohnehin nie was auf dem Kasten hatte. :saint:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.508
Punkte
113
das große problem von AA ist, dass er nicht verkürzen kann.

er muss ja gar kein super techniker sein (so schlecht ist seine schlagtechnik ja auch garnicht). er müsste nur schnell verkürzen und dann sofort seine flurry abladen, dann wäre er für viele gefährlich.

nur dauert es bei ihm halt ewig bis er ablädt wenn er nen schritt ran gehen muss. da er das nicht kann müsste er eigentlich in die aktionen des gegner reinhalten um zu treffern zu kommen.
das tut er aber überhaupt nicht, sobald der gegner schlägt macht er die deckung zu und hört auf was zu machen.

diese beiden dinge schränken AAs möglichkeiten gegen gute leute zu treffern zu kommen doch ziemlich ein:D. die offensive sieht nur gegen leute gut aus die nach ihrer aktion bequem gerade vor ihm stehen bleiben.

AAs größte schwäche ist nicht die technik (obwohl die auch eher durchschnittlich ist bis auf die defensive die gut ist), sondern die unfähigkeit sich seinen technischen limitierungen taktisch anzupassen. es gab ja schon viele offensiv limitierte leute, die das durch druck und gutes timining und gute taktik ausgleichen können. dann muss man eben rangehen und selber was riskieren. aber das bekommt AA auch nicht hin.

für irgend nen paper belt sollte es trotzdem reichen. ich fände es auch OK wenn AA bis zum ende nen paper belt hätte. immerhin hat er es im gegensatz zu den meisten deutschen mal gegen die besten probiert (auch wenn er böse gescheitert ist). da hat er jetzt auch noch ein paar renten fights verdient:).
 

lamont zero

Nachwuchsspieler
Beiträge
414
Punkte
0
Nach vielen guten Beiträgen zu Arthur Abraham und dessen Comeback, der Begriff wird auch immer inflationärer verwendet, will ich ein paar Dinge anmerken.

Zunächst ist mir noch immer nicht klar, ob AA nun im SMW bleiben will/wird oder ob er das MW wieder ins Visier nehmen wird, so wie es zuletzt kolportiert wurde.

Sollte er tatsächlich im SMW bleiben (müssen), dann wird das auch eine Entscheidung von Wegner/Sauerland gewesen sein, denn Wegner hatte schon zu MW-Zeiten die Disziplinlosigkeit bemängelt und den Substanzverlust vor Kämpfen kritisch beäugt. Abraham selbst glaubte nach dem Super 6 -Debakel lediglich an den längeren Jungs zu scheitern, nicht an der eigenen Sturheit und Limitiertheit.

Im Kampf selbst wirkte AA etwas rusty, das Timing fehlte, das kann man alles nachvollziehen, aber vornehmlich fehlte ihm die lust, das Selbstvertrauen. In seinem Gesicht war der Unwillen abzulesen. Der geforderte Aufwärtshaken wurde Wegner verwehrt, die vermeintliche Aktivität waren Alibi-Jabs und unpräzise Serien. Die Körpersprache entsprach tatsächlich der eines comebackenden Ringsenioren.

Ich bin schlichtweg enttäuscht, im wahrsten Sinne des Wortes.
 
R

Ray

Guest
Ich bin schlichtweg enttäuscht, im wahrsten Sinne des Wortes.

Hat denn jemand hier was anderes erwartet ?Vielleicht das Abraham auf einmal ein Workrate Monster ist und 90 Punches die Runde schlägt ?

Also ich persönlich hab keine Verbesserungen erwartet (höchstens Aktivität)...gegen Froch und Ward wirkte er teilweise genauso "lustlos" und zwischen den beiden Fights hatte sich auch nichts verändert.

Ich hab den Fight auch nur nebenbei gesehen und war daher abgelenkt...aber rein Aktivitätstechnisch sah das schon besser aus als sonst
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.078
Punkte
63
Zunächst ist mir noch immer nicht klar, ob AA nun im SMW bleiben will/wird oder ob er das MW wieder ins Visier nehmen wird, so wie es zuletzt kolportiert wurde.

Das Thema ist durch: AA wird im SMW bleiben. Dafür hat sich Wegner stark gemacht. Die Sauerländer hätten ihn, wenn ich es richtig verstanden habe, lieber im MW gesehen. Jedenfalls hat AA schon jetzt Mühe, das Limit im SMW zu bringen. Vielleicht erleben wir sogar noch seinen Aufstieg ins LHW.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.724
Punkte
113
Ach, die Abraham-Kritik hier kann man im Grunde nur aufrecht erhalten, wenn man den Boxer AA mit dem Hype AA gleichsetzt. Denn der Boxer Abraham hat aus seinem begrenzten Potential eigentlich verdammt viel gemacht. Er hat es immerhin zum Weltmeister im Mittelgewicht gebracht und seine größten damaligen Konkurrenten hatten augenscheinlich so viel Respekt vor ihm, dass sie keine große Lust verspürt haben, gegen ihn anzutreten. Folglich war Abraham für mich auch kein Paper Champ, sondern ein regulärer WM und mindestens Top 3 der Gewichtsklasse. Er hat ordentliche Gegner geschlagen, auch wenn krampfhaft versucht wird, viele seiner Siege zu relativieren und kleinzureden. Ja, man lacht sogar über Abraham, wenn er seine Gegner erst in den hinteren Runden abschießt... Darüber hinaus hat Abraham sich mit dem Status als Mittelgewichtsweltmeister nicht zufrieden gegeben, sondern sich der Boxelite einer höheren Gewichtsklasse gestellt - eine Entscheidung, die eigentlich jedem, der den Boxsport liebt, Respekt abverlangen sollte. Vor allem, da Abraham weiterhin gegen mittelmäßige Gegner Hallen hätte füllen können, und als unangefochtene Mittelgewichtslegende (zumindest in Deutschland) in Rente hätte gehen können. Naja, manche haben die Entscheidung Abrahams, im SMW anzutreten, natürlich hämisch als Größenwahn, Arroganz oder Dummheit bezeichnet. Das sind aber zufälligerweise die selben, die andere Gegner als Fallobst bezeichnet haben - die also in punkto Gegnerschaft so oder so etwas zu meckern finden.

Dem Hype Abraham - der superbeste Boxer der Welt, der haut wie ein Schwergewichtler - konnte der Boxer Abraham natürlich nie gerecht werden. Wie denn auch? Und so liest sich die Kritik an AA für mich zum einen wie die Enttäuschung und Frustration darüber, dass er nicht so ein toller Boxer geworden ist, wie uns (angeblich) versprochen wurde.
Zum anderen ist die Kritik Ausdruck einer "Nänänänänänä - ich hab's euch doch schon immer gesagt" Attitüde - geäußert von Leuten, denen der Hype um Abraham auf den Sack gegangen ist und die denjenigen, die darauf reingefallen sind, nochmal eine reinwürgen wollen.

Denn an dem, was Abraham boxerisch erreicht hat, dürfte es, vor dem Hintergrund seines Potentials, eigentlich nichts zu kritisieren geben.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
[...]
Dem Hype Abraham - der superbeste Boxer der Welt, der haut wie ein Schwergewichtler - konnte der Boxer Abraham natürlich nie gerecht werden. Wie denn auch? Und so liest sich die Kritik an AA für mich zum einen wie die Enttäuschung und Frustration darüber, dass er nicht so ein toller Boxer geworden ist, wie uns (angeblich) versprochen wurde.
Zum anderen ist die Kritik Ausdruck einer "Nänänänänänä - ich hab's euch doch schon immer gesagt" Attitüde - geäußert von Leuten, denen der Hype um Abraham auf den Sack gegangen ist und die denjenigen, die darauf reingefallen sind, nochmal eine reinwürgen wollen.

Denn an dem, was Abraham boxerisch erreicht hat, dürfte es, vor dem Hintergrund seines Potentials, eigentlich nichts zu kritisieren geben.

Da mir das Fettgedruckte von anderer Seite ja vorgewurfen wurde: Ich kann deinen Beitrag nur unterschreiben. Abraham war im Mittelgewicht kein Paperchamp, sondern einer drei besten Boxer. Ob und von wem er geduckt worden ist, kann ich nicht beurteilen, deshalb möchte ich es auch bei dieser Einschätzung belassen.

Die Teilnahme am Super Six nötigt ja generell Respekt ab; man kann ihm schlecht vorwerfen, dass er gegen zwei seiner vier hochklassigen Gegner sang- und klanglos untergegangen ist. Das ist eben Boxen. Über die Ursachen, warum es so gekommen ist, kann man hingegen bis ans Ende der Welt streiten.

Eine letzte Anmerkung: Dass er vor dem Hintergrund seines Potentials mehr erreicht hätte als man annehmen durfte - das wiederum sehe ich nicht so wie du. Ich glaube, dass er in vielen Bereichen sein Potential nicht ausgereizt hat. Ein Tapetenwechsel (nachdem er von Wegner nach dem Froch-Kampf bloßgestellt wurde, hätte er unbedingt die Reißleine ziehen sollen) bewirkt manchmal Wunder, das hätte man ja auch einmal probieren können. Gerade weil er immer noch Sauerlands wichtigster Boxer ist, müsste man in seinem Fall hartnäckig bleiben und ihn nicht so einfach aufgeben. Es wäre schade, wenn einer der wenigen Ausflüge eines dt. Boxers in die absolute Weltspitze ein Experiment bleiben würde.
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
[...]Ich glaube, dass er in vielen Bereichen sein Potential nicht ausgereizt hat. [...] Gerade weil er immer noch Sauerlands wichtigster Boxer ist [...]
Über das noch nicht ausgereizte Potential wurde hier ja schon sehr viel diskutiert. Jedenfalls hat AA gezeigt, dass er in den wichtigsten Kämpfen seiner Karriere keine Schippe mehr drauflegen konnte. Warum, wieso und weshalb hilft jetzt nicht mehr, er hatte mehrere Chancen uns sie vergeben. Für mich heißt das, da ist auch nicht mehr. Und der Kampf vom Samstag zeigt ja auch, es gibt keine neuen Erkenntnisse, kein neues Verhalten im Ring, geringfügig gesteigerte Aktivität in den ersten Runden, dadurch aber auch größere Offenheit und mehr Treffer des Gegners. Zudem weiterhin Gewichtsprobleme. Gegen Froch/Ward/Dirrell war er einfach überfordert und wäre es beim zweiten Mal genauso. Sollte er gegen Stieglitz antreten, hat er durchaus eine Chance mit seinem Punch, boxerisch eher nicht.
Ich hätte mich für ihn gefreut, wenn er im S6 besser abgeschnitten hätte. Mehr KOs hätte dem Turnier auch gutgetan. Na ja, kurz gesagt: Arthur Abraham? Alles beim alten!
Ob er aber noch als Sauerlands wichtigster Boxer angesehen werden kann? Denke ich nicht, die Luft ist raus. Selbst wenn er das alte Niveau und den alten Status im MW wieder erreichen würde (theoretisch angenommen), wäre es nicht mehr das Gleiche. Um den alten Glanz wieder zu erlangen, müsste er schon Ward/Dirrell/Froch oder gar Bute schlagen oder mind. ein gleichwertiges Gefecht liefern.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.724
Punkte
113
Da mir das Fettgedruckte von anderer Seite ja vorgewurfen wurde

Ich hab damit niemand persönlich ansprechen wollen. Ich glaube eben, die Abrahamkritiker monieren nicht, dass AA kein Wunderboxer ist. Das wäre ja auch affig. Ich kritisiere ja auch nicht Jens Jeremies dafür, dass er kein Goldfüsschen wie Götze ist (sondern bewundere, dass er es trotzdem in die Nationalmannschaft geschafft hat). Deswegen kann ich mir halt nur vorstellen, dass die Kritik entweder von enttäuschten Erwartungen herrührt, oder weil man dem Hype entgegenwirken will. Naja, und einen Schuss Schadenfreude liest man eben auch aus dem einen oder anderen Beitrag heraus.


Eine letzte Anmerkung: Dass er vor dem Hintergrund seines Potentials mehr erreicht hätte als man annehmen durfte - das wiederum sehe ich nicht so wie du. Ich glaube, dass er in vielen Bereichen sein Potential nicht ausgereizt hat.

Darüber lässt sich sicher streiten. Ich glaube eher nicht daran, dass bei Abraham ein Quantensprung in Sachen Qualität möglich gewesen wäre. Mit seiner gedrungenen Gestalt hat er imo einfach zu viele Nachteile gegen die großen Jungs im SMW (trotz verhältnismäßig langer Arme). Und ich erkenne nicht genug natürliches Bewegungstalent, um aus ihm einen SMW-Mike Tyson zu machen. Ob die Kondition für solch einen Stil reicht, ist auch noch die Frage.

Es gibt bestimmt einige Stellschrauben, an denen man hätte drehen können, aber ich glaube nicht, dass er dadurch gegen Dirrell, Froch oder Ward wesentlich besser ausgesehen hätte
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.558
Punkte
113
Was ist eigentlich mit dem WBO - Euro - Gürtel? wurde das schon dikutiert? bzw. wie geht sowas?
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
das witzige ist ja, einen solchen wbo-euro-titel ausgerechnet gegen einen argentinier ausboxen zu lassen. es schien irgendwem wichtig zu sein, dass aa am ende des kampfes wieder mit einem gürtel aus dem ring gehen kann. nachfragen über den sinn des ganzen ? kokoloris hoch neun.
 
Oben