Nach der Sauferei am Freitag hab ich mir am Samstag um 23Uhr gedacht "Ich fall gleich ins Bett ... und es kommen noch 2 12-Runden-Kämpfe vor Fury-Chisora ... wer denkt sich sowas aus?".
Keine Ahnung, warum Warren den Hauptkampf so spät steigen lässt. Für ESPN etwa?
Hierzulande wäre das nicht drin...
Nun hab ich mehrere Tage später es gestern endlich geschafft mir den Kampf anzugucken ... und dann so eine Enttäuschung.
Fury boxt seinen Stiefel locker runter und Chisora agiert vollkommen planlos.
Keine Ahnung, ob man bei Chisora sowas wie groß gewachsene Sparrings-Partner zum Einsatz hat kommen lassen ... aber der hatte ja wirklich garkeine Idee, wie er seine Hände unterbringen soll.
Dabei hat er teilweise brauchbare Ansätze gezeigt. Zuweilen gelang es ihm gut Fury den Weg abzuschneiden, oder Schläge auszupendeln ... aber er hat überhaupt nichts drauß gemacht.
Wenn Fury in der Rechtsauslage geboxt hat, dann hat er - während er den Jab geschlagen hat - teilweise die Linke extrem hängen lassen. Fury bot da ab und an eine riiieeeesige Trefferfläche für einen rechten Konterschlag voll auf die Zwölf
Chisora war aber viel zu sehr damit beschäftigt, Furys Schläge zu blocken ... dabei hätte er wunderbar aus der Pendel-Bewegung heraus in den Mann gehen können.
Aber hätte wäre wenn ... das hat Chisora wohl einfach nicht drauf.
Vielleicht hätte er sich mal Chagaev gegen Valuev angucken sollen ... da hätte er gut erkennen können, wie man die Schlaghand als Gerade ans Kinn des größer gewachsenen Gegners bringt.
Stattdessen hat Chisora zwar hin und wieder die Fäuste fliegen lassen ... aber das ziemlich unkontrolliert. Wenn er mal geschlagen hat, wusste er scheinbar überhaupt nicht wohin er schlagen soll. Fury hätte sich teilweise mit hängenden Händen still hinstelen können ... Chisora hätte ihm trotzdem auf die Arme gehauen.
Dass Chisora nicht die allergrößte Ringintelligenz hat ... ok ... das war mir bekannt. Aber dass er so total einfallslos ist und völlig mies auf die Körpergröße seines Gegners eingestellt ist ... das hat mich dann doch ein wenig überrascht.
Fury war nun gewiss nicht schlecht. Sein Auslagen-Wechsel war interessant. Er hat in beiden Auslagen unterschiedliche Waffen ... schlägt orthodox bessere Haken, als Southpaw nen ordentlichen Jab (auch wenn der Ringrichter ihm sagen musste, wie das geht).
Meistens hat er die linke dabei auch gut schützend hoch gehalten und hat so manch (schlecht gezielten) Haken Chisoras über die Schulter rutschen lassen.
Gewiss bleibt Furys beste Defensiv-Waffe seine Offensive. Lücken sind dennoch vorhanden. Prime-Chagaev oder Prime-Chambers, kleinere Männer, die größere bezwungen haben (Valuev, Dimitrenko) ... das wären Beispiele aus jüngerer Vergangenheit, gegen die Fury Probleme hätte.
Aber was wäre erst, wenn Fury einem Gegner über 1,90 und/oder mit mehr als 2 Meter Reichweite gegenüber stünde? Ein Pulev? Ein Thompson (ok, der ist mittlerweile alt)? Oder auch ein Ustinov?
Das bleibt ungewiss. Furys Defensive ist ähnlich wie die von Valuev (ok, er ist im Oberkörper beweglicher ... das war Valuev zwar auch mal in jüngeren Tagen, aber Zimin hat ihn ziemlich statisch gemacht, damit er 12 Runden durchhält). Aktiv sein, Größe ausspielen, Distanz waren...
Klitschko hat gegen Pulev gezeigt, dass er noch ein gutes Timing hat und seine Stärke das Variieren der Distanz ist.
Wenn er vor oder nach Jennings auf Fury trifft, dann gibt das ein paar mal "Links Rechts Eins Zwei" und schon hat Klitschko immer wieder die Faust an Furys Kinn.
Gleichwohl ist Fury im Ring gewieft genug, um Klitschko Schwierigkeiten zu bereiten. Chancenlos wäre er nun auch nicht.
Übrigens, ich war überrascht, was für eine Totenstill ein der Halle herrschte. Nach Dizems Bericht wundert mich das nicht sonderlich. Vielleicht wollten die meisten einfach aufs Klo oder so.
Trotzdem, da war fast überhaupt kein Anfeuern ... da war selbst bei Klitschko-Mormeck mehr los. Klar, nicht jeder britische Boxfan grölt wie die Hatton-Anhänger. Dennoch ist selbst das Klitschko-Publikum (das sich gerne piekfein gibt, weil man ja einem Gentleman beim Boxen zuguckt) lauter.
Das trübt meine vorherige Einschätzung, dass Fury Klitschko nach UK holen könnte. So viel Fan-Unterstützung hat er dann doch nicht.