O-Scoring, 05.07.2008: Felix Sturm Vs. Randy Griffin II + Undercard (ZDF)


Wie nah ist Sturm WIEDER an seiner Prime ?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Einigen fällt es wohl schwer, die Sache von der Person zu trennen. Sturm hat sich gestern gut verkauft und kam sogar nach dem Kampf sympathisch rüber.

Aber mal der Reihe nach: Am meisten hat mir gefallen, daß Sturm den Kampf nicht nur angenommen, sondern auch geführt hat. Griffin tat sich sehr schwer: Sobald er mal zwei, drei Jabs von Sturm im Gesicht hatte, war seine Aktion schon wieder unterbunden und er ging dazu über, hirnlose Serien zu schlagen, die unpräzise und nutzlos, folgerichtig an der Deckung verpufften.

Bleibt festzuhalten:
+ Zu Sturms Jab fällt mir nur ein Wort ein: Weltklasse!
+ Beweglich im Oberkörper und schnell auf den Beinen
+ Sehr gutes Auge: Viele Aktionen von Griffin abgekontert. Nachlässigkeiten in dessen Deckung wurden blitzschnell ausgenutzt und bestraft. So sammelt man fleißig Punkt um Punkt...

- Fehlende Schlagkraft. Sturms Schlaghand hat manchmal voll getroffen, ohne großartige Wirkung zu hinterlassen oder den Kampf gar vorzeitig zu beenden. Verwiesen sei an dieser Stelle auf die elfte Runde
- Konditionsprobleme? Es kam mir in der zweiten Hälfte jedenfalls so vor, als wäre der gute Felix ordentlich am Pumpen. Da hatte Griffin auch seine besten Szenen (als Sturm beeindruckt schien, zum Beispiel)

Für Sylvester sollte es reichen. Für Kelly und Abraham nicht.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
...

wie stark war Griffin einzuschätzen ?

Denn er war annähernd auf Sturms Niveau. Ich glaube es ist schwer Leute im Speed zu vergleichen wenn man keinen direkten Vergleich im Ring hat, darum fände ich es jetzt wichtig Sturms Gegner diesbezüglich zu bewerten.

Ich hab mir versucht jetzt shcnell die beste Umfrage einfallen zu lassen, weil ich nicht erst eine stellen will wenn die Nachbesprechung shcon abflaut. Ihr könnt euch also beklagen wenn ihr die Frage für nicht kompatibel haltet.

ich fand, das griffin sich gegenüber dem ersten kampf kaum gesteigert hat. er fand keine mittel gegen sturm.

um gegen leute wie aa zu bestehen, müsste sturm sich allerdings erheblich steigern, aa wird sich nicht durch den jab beeindrucken lassen, weil er seine massive deckung dagegen hält und sturm durch überfallartige - hart geschlagene - attacken zermürben und schließlich ko schlagen kann, das packt aa auch noch in runde 12, wenn`s sein muss.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ein auf Konditionsgetrimmter Leistungssportler sieht nicht aus wie jemand der 100Kg auf der Bank drückt, sondern eher drahtig wie Pavlik oder Calzaghe. Bei Sturm sieht man doch wirklich ausgezeichnet, dass er unnötige Muskelmasse mit sich herumschleppt. Zuwas braucht ein Boxer, dessen Stärken ganz klar im technischen Bereich liegen, so einen Körper wie Sturm?

Sturm hat damals erst zwei (?) Tage vorher erfahren, dass er gegen Velazco ran darf. Timm meinte damals, dass es kein Problem für Sturm sei, da er eh nie mehr als 75 Kg auf den Rippen hat (zwischen den Wettkämpfen). Heute sieht das mit Sicherheit anders aus.

Hier mal ein Foto von Sturm aus seiner Amateurlaufbahn:
Catic_Ad.jpg

1. Nur wenige toptrainierte Boxer sehen aus wie Calzaghe und Pavlik, im Prinzip sind Calzaghe und Pavlik die einzigen die wie Calzaghe und Pavlik aussehen.

2. Ich habe absolut nicht den Eindruck dass Sturm unnötige Muskelmasse rumschleppt als 1,81m großer Mittelgewichtler.

3. Es ist völlig normal dass Boxer im Laufe ihrer Karrieren an Gewicht zulegen und sogar so dass sie mehrere Gewichtsklassen aufsteigen müssen,(was Sturm z.B. noch garnicht gemacht hat) darum überrascht mich Sturms Amateurbild nicht im geringsten.

Ich würde auch sagen Sturm war nie besser als gestern, die Kämpfe gegen Velasco und DLH hab ich gesehen aber was man bedenken muss ist dass DLH im Mittelgewicht nichts zu suchen hat und speziel im Sturm Kampf in der schlechtesten körperlichen Verfassung seiner Karriere war.
Wenn man also noch mal drüber nachdenkt ist das garnicht so beeindruckend gewesen was er da gegen DLH geleistet hat, beeindruckend wäre gewesen wenn er wie Hopkins, der übrigends einen deutlich fitteren DLH vor den Fäusten hatte, vorzeitig besiegt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

worldman

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
0
Ach nochwas. Natürlich freue ich mich schon sehr auf den Kampf Sturm vs. Sylvester. Da muss Sturm aber noch ´ne Schüppe drauflegen im Training, da ich Sylvester für stärker und verbissener als Griffin halte. Dieser Junge und vorallem sein Trainer werden nämlich alles Mögliche daran setzen, um diesen Kampf zu gewinnen. Auf keinen Fall darf Sturm den Sylvester unterschätzen. Und da beide deutsch sind, hat Sturm auch keinerlei Heimvorteil.

Würde mich interessieren, wie die Forums-Experten den Kampf sehen. Macht jemand einen Thread auf (bin gerade zu faul)?

Heimvorteil hängt davon ab, wo der Kampf stattfindet. Im Westen pro Sturm, Nordosten pro Sylvester. Im Falle eines knappen Kampfes dürfte auch nicht unerheblich sein, ob es sich um eine Universum- oder eine Sauerland-Veranstaltung handelt.
 

LukiGL

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
0
Also ich muss schon sagen das Sturm mir langsam immer sympatischer wird.

Der Kampf gestern war eigentlich nett anzuschauen und auch seine Arroganz scheint irgendwie nicht mehr da zu sein.

Ich finds nur Schade das Sturm kaum Schlagkraft hat , Griffin hatte bis zur 11 oder 12. Runde nicht mal blessuren im Gesicht.

Desweiteren hat Sturm ne echt miserable Doppeldeckung , da ist immer noch was durchgekommen.

Wenn Sturm es irgendwie nochmal schaffen sollte mehr Schlagkraft zu gewinnen dann finde ich ist er verdient Weltmeister und wird sich da lange halten können.

Auserdem Boxen ist auch Showbiz , und Boxer die immer über die Runden gehen sind nicht so nett anzuschauen wie z.b ein Abraham , wo man nur auf den KO wartet.

Trotzdem gefällt mir Sturm immer besser und ich freu mich schon auf seinen nächsten Kampf
 

Günther_ P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.582
Punkte
0
Den Boxer Felix Sturm halbwegs objektiv zu beurteilen ist schwierig - und zwar wegen Ploog. Wenn der nicht dermassen idiotisch-einseitig kommentieren würde könnte man die gute Leistung von Sturm problemlos anerkennen. Solange dieser Waylan Smithart-Verschnitt Sturmkämpfe kommentiert kommt es zwangsweise zu einer extrem kritischen Sichtweise gegenüber Sturm (Ploog war sogar noch mieser als der Kommentator beim Horrorevent in Ankara).

So oder so - Sturm nimmt definitiv zu viele Treffer. In den Runden 8 bis 10 hat es teilweise voll bei ihm eingeschlagen; da Griffin aber offensichtlich nicht wirklich hinlangen kann war das aber dann doch nicht kampfentscheidend. Sturm schleppt auch eindeutig zu viel Muckis mit sich rum. Womöglich hat man wirklich gehofft, daß er durch den Muskelzuwachs an Punch gewinnt, aber wie heißt es so schön - einen Punch hat man oder hat man nicht. Ab Mitte des Kampfes hat Felix enorm gepumpt und nur noch mit offenem Mund geboxt, kein Wunder daß er ab da starke Treffer nehmen musste.
 
S

sabatai

Guest
Sturm hat nach dem Kampf wohl gesagt, dass der Sylvester Kampf in Deutschland sicher ne große Sache ist, aber er selbst hat höhere Ansprüche. Abraham und Pavlik muss der Maßstab sein.


Sie an. :thumb:
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.701
Punkte
83
Sturm hat nach dem Kampf wohl gesagt, dass der Sylvester Kampf in Deutschland sicher ne große Sache ist, aber er selbst hat höhere Ansprüche. Abraham und Pavlik muss der Maßstab sein.


Sie an. :thumb:

Exakt.

Er schätzt Griffin wesentlich höher ein als Sylvester und sagte in etwa das er nur einen 40Jährigen geschlagen hätte.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.311
Punkte
113
Sturm soll sich ja angeblich ziemlich für den Boxsport allg. interessieren. Es wird ihm nicht entgangen sein, daß es in letzter Zeit ziemlich viele kritische Berichte über ihn gab, v.a. auf englischsprachigen Seiten. Er muß sich einfach demnächst mit Leuten messen, die eine Kathegorie höher einzuordnen sind als Griffin. Griffin war Zeitverschwendung. Monatelange Zeitverschwendung da er schon den ersten Kampf deutlich für sich hätte entscheiden müssen wenn er den Anspruch hat, Weltklasse zu sein.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Exakt.

Er schätzt Griffin wesentlich höher ein als Sylvester und sagte in etwa das er nur einen 40Jährigen geschlagen hätte.

Imho hat Sturm weder gesagt, dass Griffin besser ist als Sylvester, noch das Sylvester nur einen 40 jährigen geschlagen hat. So blöde kann schließlich niemand sein, nachdem er von Castillejo erst ausgeknockt wurde, bevor er im Rückkampf einen knappen PS einfahren konnte.
 

LinksundRechts

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
18
Ich habe mir vom Sturm Kampf nur die ersten eschs Runden angesehen. Da war auch schon sehr schnell zu erkennen, dass sich die beiden nicht richtig weh tun können. Griffin sah aus wie eine halbe Portion und hat auch so geschlagen. Wird Zeit das Sturm langsam Gegner boxt die mehr drauf haben. Ich denke gegen AA sollte er in so einer Verfassung nicht boxen, da wäre wahrscheinlich Sturm nach der 4 Runde ko, wenn AA gleich richtig los legt, auch schon schneller.:D
 

-=Christian=-

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.447
Punkte
36
Ort
Paderborn, NRW
Diesen 40 jährigen, der bis vor Kurzem noch das Maß aller Dinge war im Mittelgewicht:laugh2:


Den 40 jährigen hat Sylvester 12 Runden lang beherrscht und dann noch ausgeknockt..Sturm hat sich ja beinahe schon 2 Live`n Deathmatches mit Castillejo geliefert. Einmal ist er Ko gegangen und einmal hat er knapp aber verdient gewonnen...Nach dem 2. kampf war Castillejo laut Aussage Sturm´s ein absoluter weltklasse Mann und wer ihn herausfordern wollte sollte erstmal Castillejo schlagen....so schnell ändern sich seine Aussagen...
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.701
Punkte
83
Imho hat Sturm weder gesagt, dass Griffin besser ist als Sylvester, noch das Sylvester nur einen 40 jährigen geschlagen hat. So blöde kann schließlich niemand sein, nachdem er von Castillejo erst ausgeknockt wurde, bevor er im Rückkampf einen knappen PS einfahren konnte.

Er hat es gesagt.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Mein Senf zum Kampf: Sturm war gut. Er hat sich genau im richtigen Moment, zurückgemeldet, wo alle nur über Abraham und Sylvester reden. Man konnte schon gegen Pitman sehen, dass Felix an seinen Schwächen gearbeitet hat: mehr Druck auf den Gegner ausüben, beweglicher sein auf den Beinen und vor allem ein wirklich starker Jab! Klar, die Deckung ist immer noch nicht das Gelbe vom Ei, und gelegentlich fiel er zurück in die alte Passivität. Aber er hat Griffin in jeder Phase des Kampfs beherrscht. Und auch wenn man Sturm nicht mag muss man diese Leistung anerkennen. Das war einfach gutes Boxen! In der Form von gestern müsste Felix Sylvester auspunkten können und hat auch durchaus eine Chance gegen Abraham!...
Sehr schöne Analyse zum Kampf, der ich mich nur anschließen kann...:thumb:

Obwohl er sich in Interviews immer noch so ein bisschen wie ein asozialer Schläger mit Migrationshintergrund ("Ich weiß, wo dein Haus wohnt !";)) anhört und ich ihn immer noch nicht gerade sympathisch finde, muss man doch zugeben, dass zumindest bei seinen letzten beiden Kämpfen eine klare Steigerung zu erkennen war.
Gegen einen aggressiven Pavlik wie aus dem Miranda-Kampf würde ich ihm so gut wie keine Chance geben, aber gegen den zur Passivität neigenden Abraham schon eher zutrauen, dass er einen Punktsieg nach Hause schaukelt, obwohl ich ihn auch hier als leichten Außenseiter sehen würde.
Gegen Sylvester habe ich dagegen weniger Bedenken, wenn man nicht gerade in dessen Wohnzimmer antritt...:saint:
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
Ja, Kastor. Gestern kam im Anschluss an den Sturmkampf (evtl. mit Überschneidung) Boxen auf eurosport und Kastor ging auf Sturm-Griffin ein.

Danke! Ich habe gestern die Eurosport Veranstaltung aufgenommen, ich habe aber nicht vor die ganze Aufnahme anzusehen.

Könntest Du etwa. die Stelle (Kampf, Runde etc.) benennen?

Wenn Du evtl. es in der Erinnerung hast, bin ich dankbar.
 

worldman

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
0
Danke! Ich habe gestern die Eurosport Veranstaltung aufgenommen, ich habe aber nicht vor die ganze Aufnahme anzusehen.

Könntest Du etwa. die Stelle (Kampf, Runde etc.) benennen?

Leider nein. Ich weiß nur noch, dass zwei Weiße im Ring waren. Hilft dir das weiter? :D

A mit Kopfstoß, B beschwert sich beim Gegner (nicht beim Ringrichter);
dann der besagte Kastor-Kommentar zu Sturm. Trotz dieser "Unsportlichkeit" fan Kastor lobende Worte für Sturm.
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
1. Leider nein. Ich weiß nur noch, dass zwei Weiße im Ring waren. Hilft dir das weiter?
2. A mit Kopfstoß, B beschwert sich beim Gegner (nicht beim Ringrichter);
dann der besagte Kastor-Kommentar zu Sturm. Trotz dieser "Unsportlichkeit" fand Kastor lobende Worte für Sturm.
1. Ja. Danke, es war der Kampf von Stevie Conway. Den kenne ich, ein netter Prolet, hat leider verloren.

2. Leider, sehe ich jetzt, was für ein Trottel ich bin. Ich habe den Eurosport-Kampfabend mit englischem Kommentar aufgenommen........
 
Zuletzt bearbeitet:

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.656
Punkte
113
the yellow side of the egg! ...war das schon mal nicht

abend männer!

meine meinung zu sturm vs. griffin 2:

griffin in eher erbärmlicher verfassung. der ist eh schon eher zwischen top 50 - 100 und hatte gestern ne noch schlechtere form.

sturm mit guter kondi und weniger überheblichen kommentaren. war echt mal ein nettes interview im ring am ende.

aber:
in WM-form war der gute felix gestern nicht.
schlägt zwar in der rückwärtsbewegung - aber da würden nicht mal die steine beim domino-day wackeln.
deckung auch eher suboptimal.
dynamik im unteren durchschnitt.
die aktivität war für seine verhältnisse schon - zur not - ok.
variabel im schlagen wie das dremel-multitool im 12 volt bereich ...und ich will die ganzen 220 sachen von nem WM sehen.

...wenigstens ist er nicht "davongelaufen" und hat ab runde 11 die hände unten gelassen und eben nicht gejubelt.

er ist halt einer der nur zum punkten in den ring kommen kann. weder ein schläger noch ein knockouter. ein weiterer fight in usa wäre max. gegen einen wie griffin möglich.
das gelbe vom ei sieht anders aus, nämlich gelb - das gestern war schale.

trotzdem: die freundin kommt an die spielerfrauen der EM schon ran - respekt.

das was der ploog da ablieferte, war orwell´scher kommentar - reine gehirnwäsche. nix für leute, die halbwegs regelmäßig boxen schauen.

gut dass der 2. WM fight abgesagt wurde - ploog wäre geplatzt vor lauter schönrederei.
:wavey:
 
Oben