O-Scoring, 08.03.08: Oleg Maskaev - Samuel Peter


Jockey

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
Ort
Rheinfelden
Ich weiss nicht, schon als Maskaev reinkam hatte er einen Ausdruck in den Augen, mit dem man nie gewinnen wird. Irgendwie wirkte er den ganzen Kampf lang alt und verbraucht.

Peter wird zurecht heute hoch gehandelt. Ein recht eindimensionaler Boxer mit einem Mörderpunch. Dürfte heute so gefürchtet sein wie Big George seinerzeit. Sicher sehr schwer zu fällen, weil sein Kopf direkt am Körper sitzt und kein Hals dazwischen ist. Nur seine ständigen unfairen Nackenschäge sollte er sich mal endlich mal abgewöhnen. Der Refere hätte da viel öfter einschreiten können und müssen, auch noch kurz vor dem TKO. Gefällt hätte er Maskaev sicher so oder so.

Und sein "Who's next?" hätte er sich schenken können. Er weiss doch genau, dass es Vitali Klitschko sein wird.
Ich denke mit dieser Vorstellung wird er gegen Vitali spätestens in Runde 7 KO gehen!:smoke:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.663
Punkte
113
Herr Krasniqi konnte beim Big O mal lernen, wie man "professioneller", ohne gleich "Schluuuß" zu schreien, aussteigt und von der Box-Bildfläche mit einer halbwegs anständigen Börse in d. Tasche verschwindet, ohne Schmach zu ernten...

Mit Kritik kann man leben in dem Alter...
Wenn Maskaev nur wegen der Börse gegen Peter geboxt hätte, ohne jemals gewinne zu wollen, dann hätte er vor einiger Zeit seinen Manager Rappaport gefeuert, weil jener den Big Deal mit Vitali Klitschko in den Sand gesetzt hatte.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Und sein "Who's next?" hätte er sich schenken können. Er weiss doch genau, dass es Vitali Klitschko sein wird.

Ein Kampf Peter - Vitali Klitschko wäre sicherlich ein highlight. Beide Klitschkos in Bestform, gebe ich doch Peter vs. Wladi mehr Chancen. Die Frage wird halt sein, wie die Form von Vitali sein wird. Ich halte das schon für einigermaßen gewagt, nach langjähriger Ringabstinenz gleich gegen Peter anzutreten. Aber es mag sicher ein Rolle bei Vitali spielen, daß er nicht weiß, wie oft er es überhaupt noch schafft für einen Kampf unverletzt in Form zu kommen. Daher ist Peters "Who's next?" noch lange nicht geklärt, ich glaube erst an einen Auftritt von Vitali, wenn er im Ring steht, und keinen Tag früher. Im Übrigen könnte ich, falls Vitali absagen muß, einer freiwilligen Titelverteidigung gegen David Tua einiges abgewinnen.:cool:
Dramaturgisch gesehen könnte man natürlich einen erneuten Wladi - Peter Kampf hervorragend vermarkten sollte Peter den ergrauten Vitali wegputzen. Um jedoch eine Prognose abzugeben ist Vitalis Zustand einfach zu ungewiß. Der Vitali aus dem Lewis Kampf wäre ohne Zweifel Favorit.
 

compelled.back

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Wenn Maskaev nur wegen der Börse gegen Peter geboxt hätte, ohne jemals gewinne zu wollen, dann hätte er vor einiger Zeit seinen Manager Rappaport gefeuert, weil jener den Big Deal mit Vitali Klitschko in den Sand gesetzt hatte.

Maskaev und Vitali hatten bekannterweise kurz davor ein längeres tet a tet in Moskau... wer, was, warum damals "in den Sand gesetzt hatte" weiß heute nur der Kuckuck..

(im Voraus und bei allem Respekt) die offiziellen solide gebastelten Presse-Versionen interessieren mich heute nicht im Geringsten...

Wenn du glaubst, dass Maskaev gestern zum Gewinnen antrat - is ja ok, ich kann damit gut leben :)
 

elterrible

Nachwuchsspieler
Beiträge
477
Punkte
0
Ich habe soeben auch den Diaz vs. Campbell Kampf gesehen und muss sagen ich bin begeistert. Direkt eine Woche nach Marquez vs. Vazquez der nächste "Kampf des Jahres"-Kandidat - auch wenn Marquez gegen Vazquez schon noch ein bisschen dramatischer war.
Campbell hat einen Superkampf gemacht, ich hätte im Vorfeld nicht geglaubt, dass er Fuss an Fuss mit Diaz kämpfen würde und dann auch noch als Sieger den Ring verlässt. Starke Vorstellung, auch wenn der Diaz-Cut einen Teil zum Sieg beigetragen hat. Der Kampf macht den langweiligen Schwergewichtsmainevent vergessen. :ricardo:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Sicher sehr schwer zu fällen, weil sein Kopf direkt am Körper sitzt und kein Hals dazwischen ist.

Würde ich nicht mal sagen, gegen Geraden scheint er aufgrund seiner enormen Nackenmuskulatur "imun" zu sein, aber bestimmte Haken scheinen ihn durchaus zu beeindrucken und aus dem Gleichgewicht zu bringen. Konnte man gegen Toney sehen, gegen Wladimir, gegen McCline und in Ansätzen auch gegen Maskaev.

Ich würde nicht sagen, dass Peter schnell umfällt, aber Haken zum Kopf schmecken ihm gar nicht. Da ist er zu packen. Gut für Peter, dass Vitali keine Haken schlagen kann :D
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Um jedoch eine Prognose abzugeben ist Vitalis Zustand einfach zu ungewiß. Der Vitali aus dem Lewis Kampf wäre ohne Zweifel Favorit.

Selbst der Vitali aus dem Hoffmann Kampf. Und wenn Vitali nach dieser langen Pause diese Form in seinem ersten Kampf nochmal erreicht, wäre das schon fast sensationell. Wir haben es ja jetzt bei Maskaev gesehen. Der wirkte gegenüber seinem letzten Kampf (gegen diesen japanischen Afrikaner, dessen Name mir gerade nicht einfällt) gefühlte 10 Jahre älter. Vitali ist fast im selben Alter, nur seine Pause war deutlich länger.
 

Minto

Nachwuchsspieler
Beiträge
931
Punkte
0
Ort
Dortmund
Wenn es an diesem Kampf etwas zu kritisieren gibt, dann ist es die körperliche Verfassung beider Boxer. Sowohl Peter als auch Maskaev fingen ab der 4ten Runde an mit offenem Mund zu boxen. Es scheint neuerding wohl in Mode zu kommen, sich für wichtige Kämpfe nicht ordentlich vorzubereiten. Toney, Liakowitch, Peter und Maskaev, um nur ein paar zu nennen.
Das dadurch auch der Kampf nicht so aktiongeladen ist, ist nur logisch. Bei Maskaev ist es jetzt egal, aber Peter sollte mal überlegen, ob es sich nicht lohnt sich auf wichtige Kämpfe vorzubereiten.




@ Buster D:
Ich empfele dir aus eigener Erfahrung in diesem Thread nicht weiter über Vitali zu schreiben:wavey:
 

Iron

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
0
Ort
Polch/Eifel
Mal eine Frage: Ich finde den Begriff "Shot" immer wieder sehr interessant zu lesen. Ich habe den eigentlich auch schon verinnerlicht aber kann mir mal jemand erklären wie ich den übersetzen soll? Ich stand nämlich auf dem Schlauch als ich das letztens bei meinem Kumplen versuchte! *g* Erschossen ist ja wohl auch nicht das wahre! *g*
 

hawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.244
Punkte
0
Mal eine Frage: Ich finde den Begriff "Shot" immer wieder sehr interessant zu lesen. Ich habe den eigentlich auch schon verinnerlicht aber kann mir mal jemand erklären wie ich den übersetzen soll? Ich stand nämlich auf dem Schlauch als ich das letztens bei meinem Kumplen versuchte! *g* Erschossen ist ja wohl auch nicht das wahre! *g*
Verbraucht,lustlos,ausgelaugt,Tank leer.Das ist mir jetzt so auf Anhieb eingefallen.Erstes und letztes passt wohl am besten.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.663
Punkte
113
Mal eine Frage: Ich finde den Begriff "Shot" immer wieder sehr interessant zu lesen. Ich habe den eigentlich auch schon verinnerlicht aber kann mir mal jemand erklären wie ich den übersetzen soll? Ich stand nämlich auf dem Schlauch als ich das letztens bei meinem Kumplen versuchte! *g* Erschossen ist ja wohl auch nicht das wahre! *g*
Im Grunde genommen bedeutet "shot" soviel wie "getroffen" (von einem Schuss). Damit sind also eigentlich solche Boxer gemeint, die Mal richtig dicke erwischt wurden und seit dem nicht mehr Boxen wie einst, bzw. nicht der die hohe Leistung bringen. Man kann da z.B. Roy Jones nennen, der auch nicht mehr boxt, wie vor seinen KO-Niederlagen gegen Tarver und Johnson.

Mittlerweile wird der Begriff aber auch gerne gebraucht, ohne dass ein Boxer mal schwer gegangen sei. Er wird genauso angewendet, wenn der jeweilige Boxer über die Jahre an Substanz verloren hat, eingerostet ist, oder einfach nicht mehr Top-Form bringen kann.

Sprich, er ist einfach "hinüber".
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Peter boxt Publikumsgerecht. Nur wird das seiner Karriere nicht gut tun.
Er ist offen wie einen Scheunentor und bringt wilde schwinger, die ein Boxer mit halbwegs guten Reaktionen ausweichen kann. Er ist zwar ein Boxer der hart schlagen kann, aber noch nicht kompakt genug ist.
Er wird gegen beide Klitschkos verlieren.
Zu den Nackenschlägen: Peter wird als Hoffungsträger in den USA verkauft. Da übersieht man gerne Unfaire Aktionen. Genau wie Holyfield immer mit seiner Birne zuerst in den Mann ging, kloppt Peter halt in den Nacken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Speaking of which, I could understand why Emanuel Steward was trying to play up a unification bout between his guy, Wladimir Klitschko, and Sam Peter, who won the WBC strap from Oleg Maskaev this past Saturday on HBO in Cancun, Mexico, but for Max Kellerman to decree that there was some 'mandate' for this fight to happen because Peter made a 'statement', it sounded like a corporate agenda.

The only statement made by Peter was that he isn't very good, doesn't have the requisite conditioning and is still rawer than sushi technically. He's fortunate he fought a shot Oleg Maskaev, who never had much in the way of whiskers to begin with.

What Steward saw ringside was a much easier fight than the one they had back in 2005, which is understandable given his role. But the other guys?

Quelle: MaxBoxing
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Scheint ja ne gute Seite zu sein. Das Zitat spricht mir jedenfalls aus der Seele.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
@ Tom-Tocca

Bitte nehmt etwas Rücksicht auf diejenigen, die nicht (so gut) Englisch sprechen und sagt zumindest in wenigen Sätzen, worum es in so einem Zitat geht. Sonst kann nicht jeder an der anschließenden Diskussion teilnehmen ;) .

Gruß, Competition
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
@ Tom-Tocca

Bitte nehmt etwas Rücksicht auf diejenigen, die nicht (so gut) Englisch sprechen und sagt zumindest in wenigen Sätzen, worum es in so einem Zitat geht. Sonst kann nicht jeder an der anschließenden Diskussion teilnehmen ;) .

Gruß, Competition

Ok, dann mach ich mal:

Der Autor bringt eigentlich nur zum Ausdruck, dass Peter kein sonderlich guter Boxer ist und zudem eine schlechte Kondition hat.

In dieser Form stellt er für Wladimir Klitschko keine Gefahr da und wäre viel leichter zu besiegen als der Peter vor 2 1/2 Jahren. Deshalb versuchte Emmanuel Steward auch gleich nach dem Kampf auf Peter's Gefährlichkeit hinzuweisen um einen Kampf gegen Wladimir aufzubauschen...
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.482
Punkte
113
grundsätzlich ist es so, dass peter den kampf verdient gewonnen hat. maskaev hat für mich von anfang an den eindruck gemacht, als ob er wüsste das dies seine letzte vorstellung als wm ist. der kampf an sich war halt das was viele leute sehen wollten, es gab halt nen tko...ansonsten war der kampf dank peter wieder einmal äußerst unsauber. maskaev war auch noch der trottel der dem ringrichter jedesmal zeigen musste wenn er am hinterkopf getroffen wurde und hat sich jedesmal eine gefangen, wenn er das gemacht hat...sportlich gesehen war der kampf für mich uninteressant. maskaev hat jedoch mehr geschluckt als ich für möglich hielt und hat peter mehrfach beeindruckt. für mich ist und bleibt peter trotzdem ein hype
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Ok, dann mach ich mal:

Der Autor bringt eigentlich nur zum Ausdruck, dass Peter kein sonderlich guter Boxer ist und zudem eine schlechte Kondition hat.

In dieser Form stellt er für Wladimir Klitschko keine Gefahr da und wäre viel leichter zu besiegen als der Peter vor 2 1/2 Jahren.


Finde ich totalen Quatsch. Warum sollte Samuel vor zwei Jahren besser gewesen sein als heute?

Peters Problem ist seine Deckung. Er fängt zuviel mit dem Kinn ab, was zweifelsohne gut ist aber an der Deckung muß er arbeiten..

Er ist stark wie ein Ochse aber er muß weiterhin versuchen sich weiter zu entwickeln und darf jetzt nicht denken ich bin Champ und nun erst mal faul.

Gegen Vitali muß die Deckung stehen, wenn nicht gehts in die Hose. Dennoch traue ich ihm zu den Vitali KO zu schlagen und den Waldi sowieso.

Der nächste Tyson oder Foreman wird er wohl nicht werden aber Potenzial ist vorhanden. Alleine durch seine Power und sein Kinn ist er für jeden ne große Gefahr.

Oleg hat nicht so schlecht gekämpft wie manche nun machen. Ich weiß nicht wie sich gewisse Leute vorstellen wie ein Boxer zu kämpfen hat.

Der schnellste war Oleg noch nie, aber hatte immerschon nen guten überblick, gute technik und nen ordentlichen Punch mit welchem er Samuel auch öfters durchrüttelte.

Der Kampf war jetzt bei weitem kein FOTY aber dennoch aktiongeladener als das was die Herrn Klitschko und Ibragimov vor zwei Wochen ablieferten.
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Wenn ich mich auch etwas zu weit aus dem Fenster lehne, der möge mir verzeihen.

McCline hat am vergangenen Freitag gegen Ruiz geboxt und kam nicht aus den Puschen. Demanch verlor er nach Punkten.
In seinen letzten kampf hat er Peter bald KO geschlagen und in den ersten vier Runden ganz gut ausgesehen, bis seine Kondition in den Keller ging.

Peter hat gegen Maskaev gewonnen, aber er zeugte deutliche Schwächen in der defensive und hat einige Wirkungstreffer von maskaev schlucken müssen.

Wenn ich jetzt 1:1 zusammen zähle.....
Ein McCline der wohl nicht mehr großartig was reissen wird und Peter fast KO schlägt und ein Peter der nicht unbedingt die Oberhand im letzten Kampf hatte und dazu noch viel zu Offensiv boxt, wird gegen beide Klitschkos verlieren.
Er kann nur auf einen sogennanten "Lucky Punch" hoffen, aber rein Boxtechnisch wird er da nix reissen. Wenn es über die vollen Runden geht, wird er verlieren. Ich bin aber froh das er gegen Vitali boxen wird.
Der wird auf jeden Fall kein Vorsichtsboxen veranstalten und Mal in den Mann rein gehen.
Würde Wladimir wieder gegen Peter boxen, tippe ich darauf das wir einen übervorsichtigen Wladimir sehen würden, der Angst hätte das sein schönes Gesicht was abkriegt.
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Nein, das war nicht der Oleg, den ich erwartet hatte: zu defensiv, zu unpräzise und ohne Siegeswillen. Einen Gegner wie Peter, der ungestüm nach vorne prescht, muss man beschäftigen, der darf nicht frei zur Entfaltung kommen. Konnte er aber. Maskaev hat auch oft daneben geschlagen bzw. schlecht getroffen. Sein Zielwasser war ihn wohl abhanden gekommen. Und wer sich ständig beschwert statt aufzupassen und überhaupt recht unaufmerksam kämpft, will nicht um jeden Preis gewinnen. Ich glaube nicht, dass Maskaev Peter unterschätzt hat - Peter war mindestens nicht besser als in seinen vergangenen Kämpfen. Nein, ich fürchte, Oleg hat mit dem Verlauf/Ergebnis gerechnet. Klar hat er das eine oder andere versucht und auch ein paarmal gut getroffen, aber sein Wille war zu schwach. Ich wünsche ihm jedenfalls einen angenehmen Box-Ruhestand.
Peter hat geboxt wie erwartet. Ob er dabei auch überlegen punkten kann, hängt entscheidend vom Gegner ab. Maskaev hat viel zugelassen. Somit kann ich nicht erkennen, dass sich Peter technisch verbessert hat. Auch seine Deckung stand nicht besser als die seines Gegenübers. Ich sehe bei ihm nicht wirklich eine Entwicklung und glaube auch deshalb kaum, dass er in künftigen Fights stärker sein kann. Eher im Gegenteil: ich teile die hier bereits getroffene Einschätzung, dass Samuels Bestreben, Technik und Taktik zu verbessern, ihn eher schwächt. Er sollte sich wieder auf seine Stärken konzentrieren: wie ein Panzer nach vorne marschieren und Schüsse in alle Richtungen abgeben, irgendeiner wird schon treffen.
Wie schon von vielen hier geäußert sehe ich für Peter gegen VK nach den bisherigen Leistungen keine Chance (VK wie immer mit gesundheitlichem Fragezeichen). Kommt es also zu diesem Zusammentreffen und erleidet Peter gegen VK sein Waterloo - wie gehts dann mit ihm weiter? Eine erste ernsthafte Niederlage für Peter kann ihm schon einen Knick in seinem scheinbar unverwüstlichen Selbstbewußtsein verpassen. Ich sehe in ihm nicht den Boxer der Zukunft.
 
Oben