Nein, das war nicht der Oleg, den ich erwartet hatte: zu defensiv, zu unpräzise und ohne Siegeswillen. Einen Gegner wie Peter, der ungestüm nach vorne prescht, muss man beschäftigen, der darf nicht frei zur Entfaltung kommen. Konnte er aber. Maskaev hat auch oft daneben geschlagen bzw. schlecht getroffen. Sein Zielwasser war ihn wohl abhanden gekommen. Und wer sich ständig beschwert statt aufzupassen und überhaupt recht unaufmerksam kämpft, will nicht um jeden Preis gewinnen. Ich glaube nicht, dass Maskaev Peter unterschätzt hat - Peter war mindestens nicht besser als in seinen vergangenen Kämpfen. Nein, ich fürchte, Oleg hat mit dem Verlauf/Ergebnis gerechnet. Klar hat er das eine oder andere versucht und auch ein paarmal gut getroffen, aber sein Wille war zu schwach. Ich wünsche ihm jedenfalls einen angenehmen Box-Ruhestand.
Peter hat geboxt wie erwartet. Ob er dabei auch überlegen punkten kann, hängt entscheidend vom Gegner ab. Maskaev hat viel zugelassen. Somit kann ich nicht erkennen, dass sich Peter technisch verbessert hat. Auch seine Deckung stand nicht besser als die seines Gegenübers. Ich sehe bei ihm nicht wirklich eine Entwicklung und glaube auch deshalb kaum, dass er in künftigen Fights stärker sein kann. Eher im Gegenteil: ich teile die hier bereits getroffene Einschätzung, dass Samuels Bestreben, Technik und Taktik zu verbessern, ihn eher schwächt. Er sollte sich wieder auf seine Stärken konzentrieren: wie ein Panzer nach vorne marschieren und Schüsse in alle Richtungen abgeben, irgendeiner wird schon treffen.
Wie schon von vielen hier geäußert sehe ich für Peter gegen VK nach den bisherigen Leistungen keine Chance (VK wie immer mit gesundheitlichem Fragezeichen). Kommt es also zu diesem Zusammentreffen und erleidet Peter gegen VK sein Waterloo - wie gehts dann mit ihm weiter? Eine erste ernsthafte Niederlage für Peter kann ihm schon einen Knick in seinem scheinbar unverwüstlichen Selbstbewußtsein verpassen. Ich sehe in ihm nicht den Boxer der Zukunft.