Ein sehr mäßiger und enttäuschender Kampf, der komplett von der Taktik geprägt war, was aber zu befürchten war. Die Pfiffe und Buhrufe in der Halle waren berechtigt und nachvollziehbar. Den Anlass dafür lieferten beide Boxer.
Ibragimov hatte in der Defensive eine recht wirkungsvolle Taktik, die es Klitschko zumindest schwer machte nach Belieben abzuladen und zu treffen, so wie er es gegen Byrd oder Brewster konnte. Das war zu erwarten. Doch im Angriff war Ibragimov insgesamt ohne Mittel. Er hat in den ersten Runden mit ein paar Körpertreffern punkten können, doch das war es auch schon. Zum Kopf kamen immer die gleichen, viel zu weit geschwungenen Schläge, die Wladimir meist leicht abfangen konnte, da er seine rechte Hand dazu sehr gut platziert hatte und auch gut nach hinten wich. Ibragimov hat es komplett versäumt, seine Schläge zu variieren oder echte schnelle Gerade auf dem direktesten Weg á la Sanders zu schlagen. Daher blieb er weitestgehend harmlos.
Klitschkos Defensive war sehr gut, sowohl von der Taktik als auch in der Ausführung. Allerdings war der Gegner auch stark benachteiligt. Offensiv blieb Klitschko ebenfalls meist sehr verhalten und dem Begeisterungs-willigen Boxfan einiges schuldig. Doch er war immerhin überlegen genug, um einen, auch in der Deutlichkeit, absolut verdienten Punktsieg einzufahren. Doch glanzvoll war es definitiv nicht. Aber natürlich zählt hauptsächlich der Sieg.
Ich habe den Kampf 118:111 gewertet, da ich die Runden 1 und 6 an Ibragimov und Runde 5 unentschieden gegeben habe. Über Details kann man immer geteilter Meinung sein, aber ich liege damit im Bereich der offiziellen Punktrichter, deren Urteil ich für absolut korrekt halte.
Das war kein großer Kampf für die Geschichtsbücher des Boxens. Das einzig bedeutsame war der pure Fakt, dass zwei Titel vereinigt wurden und das finde ich noch immer ausgesprochen wichtig und gut. Aber ansonsten kann man den Kampf getrost ganz schnell wieder vergessen. Jedenfalls war er das Drama im Vorfeld (mal wieder) absolut nicht wert.
In der Hoffnung auf weitere Titelvereinigungen in mittlerer Zukunft, hake ich diesen Fight damit ab.