O-Scoring: Adam Kownacki vs. Robert Helenius (incl. Undercard und Nachbesprechung)


MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.297
Punkte
113
So hat Kownacki schon immer geboxt. Offensiv und offen. War nur eine Frage der Zeit bis sich so ein Stil rächt. Überraschend ist nur, dass es gegen Helenius passiert ist.
Ich denke noch 2-3 Kämpfe, dann ist Kownacki durch.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.932
Punkte
113
Es war auch nicht dem Kampfverlauf entsprechend. Helenius hat die ersten 3 Runden ziemlich kassiert.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Kownacki hat schon immer mit Plautze geboxt. Da er jung ist dachten viele, dass er im Laufe seiner Karriere, wenn die big fights anstehen, sich in eine anständige körperliche Verfassung bringt. Also mit den wachsenden Herausforderungen auch eine bessere Vorbereitung macht, bei der wenigstens einige Pfunde automatisch purzeln sollten. Hat er aber wohl nicht. Vielleicht ist es sein Umfeld aus Ja-Sagern, die ihm eingeflüstert haben, er könne so weiter machen, weil er ja bisher relativ erfolgreich war. Oder er selbst hat nicht die Disziplin um sich körperlich in bessere Form zu bringen, ähnlich wie Ruiz Jr.. Ich denke, beides trifft zu und deshalb werden wir Kownacki auch in seinem nächsten Kampf wieder mit Wampe sehen.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Kownacki war vor ein paar Tagen noch der glasklare Favorit, jetzt isser für einige ne Art "Hans Wurst".
Hatte Kownacki mehr Gewicht als sonst? (Bin gerade zu faul nachzuschauen... .)
Der sah doch aus wie immer. Das er mit seiner Art, zu boxen selbst sehr offen ist war auch klar.
War eben ein Upset.
Helenius sah fand ich körperlich besser aus als sonst. Und Kownacki hat geboxt wie immer, mit einer enormen Workrate.
Den Kampf fand ich gut und spannend, auch wenn das eher unteres Niveau war boxerisch. Aber ich schaue mir lieber nen 4-ründigen Brawl an, als 12 Runden "Faustfechten" mit unsauberen Tricks.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Helenius hat doch in dem Kampf auch richtig was genommen. Das war qualitativ unterste Schublade was beide da geliefert haben. Das einzige was die an Skills gezeigt haben, waren Nehmerqualitäten. Selten so einen schlechten Kampf gesehen.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Helenius hat doch in dem Kampf auch richtig was genommen. Das war qualitativ unterste Schublade was beide da geliefert haben. Das einzige was die an Skills gezeigt haben, waren Nehmerqualitäten. Selten so einen schlechten Kampf gesehen.

Mir hat es gefallen. Jeder hat andere Präferenzen. In einem WM-Kampf sollte natürlich keiner der beiden etwas zu suchen haben in dieser Verfassung.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Man darf sich doch auch mal vorstellen wie ein Kampf von Wlad Klitschko gegen Kownacki ausgesehen hätte. Der hätte geschaut ob er ihn mit dem Jab stoppen kann, und wenn nicht - was sehr wahrscheinlich gewesen wäre - klammert er ihn 5 Runden lang ab ohne viel zu machen. Gelegentlich die 1-2 oder der linke Haken, das war's. Da war das was Helenius gemacht hat schon mutiger.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.572
Punkte
113
Neben der fehlenden Defensive war auch ein großes Manko die unzureichende Offensive von Kownacki gegen Helenius. Zwar hatte er einige Treffer landen können und machte den üblichen Druck, die Schläge waren aber nicht sonderlich präzise und somit keine klaren Treffer. Dementsprechend haben sie bei Helenius auch keinen größeren Schaden anrichten können.

Zu Kownacki´s körperlicher Verfassung kann man nicht viel sagen. Dass er womöglich niemals austrainiert sein wird dürfte den meisten schon klar sein, aber gegen Szpilka wog er ca. 110 KG(was nicht wenig ist) und somit über 10 KG weniger als gegen Helenius. Dieses Gewicht sollte langfristig doch das Ziel sein, 120 sind einfach viel zu viel. Allerdings habe ich eine Doku über seinen Fight gegen Washington gesehen und dort hat seine Frau einige Tage vor dem Kampf noch reichlich Pfannkuchen mit Nutella zum Frühstück gemacht, danach ist er zum Gym... ich verstehe nicht wie man einen Leistungssportler einen Trainingsplan Optimieren kann aber dafür keinen Ernährungsplan.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.301
Punkte
113
Ort
Randberlin
Helenius hat doch in dem Kampf auch richtig was genommen. Das war qualitativ unterste Schublade was beide da geliefert haben. Das einzige was die an Skills gezeigt haben, waren Nehmerqualitäten. Selten so einen schlechten Kampf gesehen.

Deinen Geschmack kann ich nun wirklich nicht teilen. War doch ein schöner Brawl und kein mühseliges Abtasten.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
:LOL: :jubel: mormeck und leapai wurden ja auch mit tyson verglichen. ach, das waren noch zeiten.

Jo, und gegen den "brandgefährlichen Brawler" Kownacki hätte Wladimir wahrscheinlich einen Krampf veranstaltet, wie gegen Povetkin. Ich fand den Kampf jetzt und Helenius klasse. Einfach ein Kampf mit offenem Visier. Ich bin Zuschauer in erster Linie und kein Box-Analytiker oder Trainer. Ich will natürlich Spektakel sehen, wenn ich Boxen schaue. Für mich neben Fury-Wilder 2 bisher der geilste HW-Kampf dieses Jahres.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.529
Punkte
113
Jo, und gegen den "brandgefährlichen Brawler" Kownacki hätte Wladimir wahrscheinlich einen Krampf veranstaltet, wie gegen Povetkin. Ich fand den Kampf jetzt und Helenius klasse. Einfach ein Kampf mit offenem Visier. Ich bin Zuschauer in erster Linie und kein Box-Analytiker oder Trainer. Ich will natürlich Spektakel sehen, wenn ich Boxen schaue. Für mich neben Fury-Wilder 2 bisher der geilste HW-Kampf dieses Jahres.
volle zustimmung. helenius ist generell ein cooler boxer, drückt sich vor keinem und seine kämpfe sind nahezu immer gut und spektakulär.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.124
Punkte
113
Zur Ehrenrettung der beiden Boxer würde ich den beiden schon eine gewisse Klasse zugestehen. Fürs Schwergewicht war das auf dem Niveau schon mehr Boxen als reiner Brawl. Gewisse boxerische Ansätze waren zu erkennen und mal ehrlich: Fury, Wilder und Co. kämpfen rein technisch gesehen auch nicht viel besser bzw. feiner, abgesehen vielleicht von der Intensität, der Taktik usw. Kownacki ist im Angriff von Helenius gut erwischt worden und der Finne hat auf diesen Moment spekuliert. Ansonsten hat der Pole es eigentlich ganz variabel versucht, Helenius hat sich für seine Verhältnisse auch nicht schlecht entzogen und gute Treffer im Rückzug oder im Konter gezeigt. Klar, beide zuviel kassiert, der Kampf hat aber eben von Beginn an eine gewisse Eigendynamik entwickelt. Man sollte die Niederlage vom Polen jetzt nicht unbedingt an seinem körperlichen Zustand festmachen. Wär er dem Helenius nicht reingerannt, hätte der Kampf vielleicht durchaus anders verlaufen können. Zumindest war keiner der beiden bis dahin schon auf der Siegerstrasse unterwegs.
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
588
Punkte
93
Gab es eigentlich je einen guten Boxer, der während seiner Karriere als Profi deutlich Fett verloren hat?
Meine Jetzt nicht einen wie Chisora, der plötzlich den Haye-Shake säuft oder Pov dessen Masse nach jeder positiven Probe verloren ging...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Klar. Tyson Fury. Ist aber irgendwie witzig, Leute anzuführen die den Großteil ihrer Karriere extrem ripped waren, und in späteren Phasen dann etwas Fett angesetzt haben, um zu erklären warum heute Profisportler ihre gesamte Zeit mit aberwitziger Wampe rumlaufen - und zum Wettkampf antreten.

Und jetzt alle: "Wohlfühlgewicht! Entkräftet! Mit mehr Gewicht noch stärker als je zuvor!"
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.301
Punkte
113
Ort
Randberlin
Gab es eigentlich je einen guten Boxer, der während seiner Karriere als Profi deutlich Fett verloren hat?
Meine Jetzt nicht einen wie Chisora, der plötzlich den Haye-Shake säuft oder Pov dessen Masse nach jeder positiven Probe verloren ging...

Guck Dir doch mal Alejandra Jimenez, Mike Perez oder James Toney in 2011 an.
 
Oben