Deine Schlussfolgerung ist jedoch falsch.
Nein ist sie nicht, weil diese Annahme falsch ist:
[...]gab es in jeder Runde zig solcher Nahkampf-Situationen bei dem Pove abklammern konnte. (was er deiner Meinung nach gegen Wlad gemacht hat).
Das ist eben nicht meine Meinung. Ich habe zu keiner Zeit geschrieben, dass von Povetkin die Klammer-Initiative ausgegangen ist. Ich gebe Povetkin eine Mitschuld an der Klammerorgie und an der Drauflehn-Orgie ebenfalls, weil er immer Kopf voran tief in den Gegner gestürmt ist, bzw. sich im Infight vor dem Klammern häufig in Richtung Wladimirs Kniescheiben abgeduckt hat, ohne dann irgendetwas offensives daraus zu kreieren. Selbst aus der tiefen Position hat er sich häufig unter Wladimirs Achseln begeben. Das ist einfach unheimlich dämlich, wenn ich den gegner zum Drauflegen und Abklammern animiere, insbesondere wenn ich merke, dass der Ringrichter den Gegner nicht konsequent ermahnt. Das ging ja sogar soweit, dass Wladimir ganz ohne jede Boxabsicht mit zum Klammern ausgebreiteten Armen auf Povetkin zukam und Povetkin trotzdem wieder Kopf voran, Blick nach unten in den gegner gewankt ist. Es ist einfach Unsinn, dass es gegen Wladimirs Fouls (eindeutig Wladimirs Schuld) nicht auch boxerische Mittel gibt und innerhalb von zwölf Runden muss ich als Wladimirs gegner mit Anspruch auf den Titel eines Weltmeister auch mal merken, dass mich mein immer gleicher taktischer Unsinn keinen Schritt weiterbringt und ich so den Kampf trotzdem verliere (Povetkins Schuld). An der Stelle sollte man sich auch nichts vor machen: von nur Klammern, Ringelrein-Tanzen und Drauflegen gewinnt man objektiv keinen Kampf. Wladimir hat immer mal wieder (und viel zu selten) pro Runde Hände drin und das lag eben nicht daran, dass er nur klammerte. Von Povetkin kam offensiv nichts und defensiv auch kaum was. Ich erwarte von einem Herausforderer, dass er mehr zustande bringt, als sich den Dirty Tactics des Gegners zu ergeben. Daher kann ich ihm nur eine Mitschuld einräumen.
1. Sowohl Wach (der nicht gerade ein offensiver Boxer ist der in den Mann reingeht) als auch Wlad sind Distanzboxer. Mit dem Unterschied,dass Wlad seinen Gegner direkt abklammert, wenn dieser in die Nahdistanz kommt. Dies konnte man auch bei vielen anderen Wlads Kämpfen beobachten...sogar gegen Wach oder Thompson.
2. Aufgrund von Punkt 1 gab es eben wenige Nahkampfsituationen wo Wlad klammern musste. (Dem entsprechend wurde weniger geklammert als bei Pove vs Wlad.) Bei Povetkin vs. Wach hingegen gab es in jeder Runde zig solcher Nahkampf-Situationen bei dem Pove abklammern konnte. (was er deiner Meinung nach gegen Wlad gemacht hat). Jedoch hat er dies gegen Wach so gut wie nie getan. Ganz im Gegenteil: Wach wurde fürs abklammern ermahnt!
Wladimir boxt aus der Distanz, er boxt aber eben bei Bedarf auch aus der Halbdistanz - gerade auch gegen Wach, warum haben Wladimir und Povetkin also so offensiv gegen Wach geboxt und warum musste nicht geklammert werden? Weil Wach die Komfortzone von beiden Boxern nicht einschränken konnte. Wladimir brauchte wenig zu klammern, weil Wach offensiv kaum stattfand. Ebenso gegen Povetkin. Wenn Povetkin nach belieben schalten und walten kann, dann sieht er natürlich offensiv auch gut und in seinem Rahmen auch variabel aus. Gegen einen besseren Sandsack brauche ich weder zu klammern noch muss ich taktisch alzuviel variieren um die Waffen des Gegners zu neutralisieren. Die Boxer die gegen Wladimir trotz dessen Klammereien und anderer Dirty Tactics wenigstens phasenweise brauchbar oder sogar gut aussahen sind sehr unterschiedlich. Körperlich und stilistisch. Es ist einfach Unsinn die Schuld rein bei Wladimir zu suchen oder Povetkin die Absolution zu erteilen, weil Wladimir unüberwindbar klammert. Beispiel:
Warum sieht der trotz ähnlicher körperlicher Parameter über lange Zeit soviel besser als Povetkin aus, obwohl Wladimir genauso klammert, aufbockt etc., wo er nur kann. Wenn Du darauf eine Antwort findest, dann weißt Du, warum Povetkin eine Mitschuld trägt.
Kurz gesagt: Du kehrst die Anzahl der Nahkampfsituationen bei Wach vs. Wald und Pove vs. Wach einfach unter den Teppich, obwohl dies der entscheidende Faktor ist, ob und wie oft Wlad klammert. Aber du hast Recht man sollte trotzdem differenzieren, was ich auch mache: Ich würde es folgend aufteilen: ~80% Klitschko und ~20% Pove haben Schuld an den Klammerorgien. Einfach zu sagen "Es waren beide Schuld" ohne zu Differenzieren ist einfach Quark.
Nein, ich differenziere sehr deutlich: Von Wladimir gingen die Klammerorgien aus und Povetkin macht es ihm dabei sehr leicht und bringt taktisch und boxerisch nichts, um den Erfolg der Klammerversuche zu unterbinden und ggf. entscheidende eigene Hände unterzubringen = Beide haben Schuld. Zu Prozentverteilung habe ich nie etwas gesagt - das halte ich für irrelevant. Zur Frage der Nahkampfsituationen: Ebenfalls irrelevant. Es geht darum, dass Wach nicht als Beweis dafür herhalten kann, dass Povetkin ganz anders boxen kann, wenn er nicht abgeklammert wird. Povetkin würde - zumindest in der Form von damals auch gegen einen überwiegend boxend agierenden Wladimir keinen Stich kriegen. Die Frage, was Povetkin tatsächlich dazu gelernt hat, kann Wach auch nicht beantworten, da er niemals in der Lage war, Povetkin unter Druck zu setzen. Deshalb verbietet sich der Wach/Wladimir-Vergleich, der Unterschied beim Klammern ist da nicht relevant.
Das erklärt jedoch nicht warum es schon ab der ersten Runde beim Kampf Wlad vs. Pove zig Klammerorgien gab. Weder war Pove zur dem Zeitpunkt erschöpft noch hatte Wlad eine hohe Workrate zu bieten.
Das ist schnell erklärt: Wenn man Wladimir lässt, dann klammert er alles ab, was nach Infight und Gefahr aussieht. Wenn Wladimir Povetkin mit dem Kopf in der Höhe zwischen Kniescheiben und Brustwarzen frei agieren lässt, dann ist ihm Povetkin einfach zu gefährlich. Das war ihm Wach trotz anderer "Taktik" einfach aus den geschilderten Gründen nicht. Was aber u.a. Pulev noch einmal gezeigt hat: Bei Bedarf kann er auch anders.
Wie gesagt, mir geht es hier eher um Povetkin. In der Frage, ob Povetkin sich wirklich verbessert hat, hat mich der Wach-Kampf keinen Schritt weiter gebracht - aus den oben genannten Gründen. Eindreschen auf einen konditionslosen menschlichen Sandsack besitzt keine wirkliche Aussagekraft. Vom Körper her sieht Povetkin besser aus - mehr weiß ich immer noch nicht.