Art wie Chakhiev ko gegangen ist läßt eher auf eine baldige Zukunft als Aufbaugegner für aufstrebende Talente schließen.
Die Schwächen die er als Profi offenbart, fielen bei den kurzrundigen Amateurkämpfen wohl nicht ins Gewicht. Die Umstellung scheint dem Oympiasieger nicht gelingen zu können. Wären die Kämpfe gegen Wlodarczyk und Alofabi nach 3 Runden aus gewesen, er wäre jedesmal der klar bessere Mann gewesen.
Ich war sehr überrascht, wie schlecht Chakiev boxt. Nun ja, auf Elite Level zumindest...
Nicht mal nur von Box IQ her, sondern auch von der grundlegenden Art...Ich schau mir den Kampf nochmal an, aber meiner Meinung nach hat er verschiedene Basic-Defizite...Fand schon diese alberne kreisende Bewegung, zB. wenn er die Führhand zurückzieht (aber auch ohne die Führhand zu schlagen...) Weiterhin keinerlei Variation der Schlaghärte, immer gleich hart geballert...Irgendwie wirkte er auch körperlich angespannt und hart. Deckungsdefizite, Hände fast immer zu tief, wenn er "rein rennt". Wirkte wie ein angepisster Stier.
Ich finde aber nicht, das es gegen Afolabi klassischer Amateurstil war, der die Niederlage hebeiführte: zB gegen Clemente Russo sieht er schon "kompletter" aus. Headmovement, fintieren und variieren der Schlaghärte...Er kann das also alles...
Warum er sich aus beiden Welten (Pro/olympisch) selektiv die jeweils inkompatiblen Elemente (offener Boxen, weniger Footwork, Jeden Schlag mit Bad Intentions) herausnimmt? Das spielt sich vermutlich zwischen seinen Ohren ab.