O-Scoring: Alexander Povetkin vs Mariusz Wach & Undercard


wicked

Bankspieler
Beiträge
8.549
Punkte
113
Ich sah gestern 6 ordentliche bis zu sehr geilen Fights.... und hier wird tatsächlich die 10000. Diskussion zu Wladimir's Kampfstil geführt?!
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.402
Punkte
113
Nur angeschnitten ;) 99% der Beiträge handeln von den geilen Fights :)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.241
Punkte
113
Nunja, Povetkin kam nicht absichtlich zum Parken sondern wollte tief in die Halbdistanz für eingesprungene Haken und Overhands. Wlad klammert ihn ab, und das oft sogar aktiv indem er ihm entgegenspringt und sofort hält ohne Schlagversuch. Meiner Meinung nach hatte Wlad panische Angst dass es irgendwie gelingen könnte ihm was unterzujubeln wodurch er wieder schlapp macht, darum hat er auch extrem wenig getan als Povetkin schon müde war. Der wollte bis zur letzten Sekunde Kraft sparen. Der aktuelle Povetkin wäre sein stärkster Gegner seit langem, da müsste er was tun um wieder zu gewinnen.

Interessant jedenfalls, dass es den Russen nicht gelingt, ihre Wackelkandidaten richtig einzustellen dass die nen klugen Gameplan einhalten. Sowohl Chakhiev als auch Kudryashov haben sich mehr oder weniger selbst geschlagen, letzterer mit Anlauf weil er einfach nicht klammern wollte um den Kopf klar zu kriegen sondern partout weiter mitknallen. Der hat ja nicht drei sondern 15 Hände am Stück geschluckt weil er nur in die Aktion mitgeschlagen hat, statt sich mal Zeit zu nehmen in Doppeldeckung bis die Runde um ist.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Interessant jedenfalls, dass es den Russen nicht gelingt, ihre Wackelkandidaten richtig einzustellen dass die nen klugen Gameplan einhalten. Sowohl Chakhiev als auch Kudryashov haben sich mehr oder weniger selbst geschlagen, letzterer mit Anlauf weil er einfach nicht klammern wollte um den Kopf klar zu kriegen sondern partout weiter mitknallen. Der hat ja nicht drei sondern 15 Hände am Stück geschluckt weil er nur in die Aktion mitgeschlagen hat, statt sich mal Zeit zu nehmen in Doppeldeckung bis die Runde um ist.

Zumindest keimt die Hoffnung daß wenigstens Kudryashov aus seiner Niederlage lernt. Bei Chakhiev scheint Hopfen und Malz verloren. Keine Ahnung an was das bei ihm liegt. Soviel Ring IQ kann das doch nicht erfordern sich nicht unnötig zu verausgaben. Man möchte meinen daß die letzten 2 Jahre seiner Karriere ihm dienlich gewesen wären, etwas smarter zu boxen und vor allem seine Kräfte gut einzuteilen. Da habe ich dann wirklich nicht schlecht gestaunt als er in Runde 2 gleichermaßen unefffektiv wie auch von Sinnen auf den Alofabi eingedroschen hat. Kraftverschwendung par excellence. Kudryashov kann wenigstens 15 Hände nehmen und steht noch, aber die Art wie Chakhiev ko gegangen ist läßt eher auf eine baldige Zukunft als Aufbaugegner für aufstrebende Talente schließen.
Die Schwächen die er als Profi offenbart, fielen bei den kurzrundigen Amateurkämpfen wohl nicht ins Gewicht. Die Umstellung scheint dem Oympiasieger nicht gelingen zu können. Wären die Kämpfe gegen Wlodarczyk und Alofabi nach 3 Runden aus gewesen, er wäre jedesmal der klar bessere Mann gewesen.
 

odoggy1

Nachwuchsspieler
Beiträge
731
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
Bei Povetkin ist die Wandlung schon beachtlich. Wenn man sich einige alte Kämpfe von ihm anguckt wo er doch immer arge Konditionsprobleme hatte. Und jetzt hat er Berge von Muskeln zugelegt, was ja ansich Kontraproduktiv ist, und geht mühelos die 12 Runden. Ist in der zwölften noch aggressiv und beweglich.

Schwer zu glauben dass er nicht stofft.

Aber kann auch sein das er sich wirklich komplett geändert hat was die Einstellung, das Training und die Ernährung betrifft.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ich weiß nicht wie seine Muskelentwicklung tatsächlich ist, aber früher hat er ja fast keinen KO geschlagen, dafür aber geboxt wie ein Duracell-Hase. So ein Wandel ist schon auffällig.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.402
Punkte
113
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber gegen Wlad ist er ebenfalls mit vollem Tempo 12 Runden lang gegangen und da war das Tempo noch höher als gegen Wach.
Die Muskelentwicklung ist jedoch schon etwas auffällig. Auch bei Lebedev sieht man eine ähnliche Entwicklung.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Sehe weder im Boxstil noch in der K.O.-Quote/Häufigkeit eine große Veränderung bei Povetkin.

Bei z.B. Wach wurde wegen eines cuts abgebrochen und nicht weil Pove plötzlich zu einem Hulk mutiert wäre.

Das vermeintliche austrainiert sein erschließt sich mir auch nicht.

Auch gewichtstechnisch bewegt er sich seit 10 Jahren ebenso auf ca. dem gleichen level.
 

odoggy1

Nachwuchsspieler
Beiträge
731
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
Povetkin war eher speckig mit leichten Bauchansatz
Anhang anzeigen 8513

Anhang anzeigen 8514

Der Volume Puncher wie in der früheren Phase seiner Karriere (z.B. gegen Chambers ca. 1000 Punches) war er ja im weiteren Verlauf nicht mehr so arg.

Gewicht ist zwar relativ gleich geblieben aber der Körper hat sich doch geändert.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.402
Punkte
113
Zum Vergleich:

povetkin-weigh-in-jpg.8514

474284268-alexander-povetkin-of-russia-and-mike-perez-gettyimages.jpg
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Dieser minimalste Unterschied der locker durch Licht, Position der Kamera usw. erklärt werden kann, ist eure Begründung für sinngemäßen Aussagen a la 'He - könnte gut sein, dass er stofft! Er hat schon krass an Muskelmasse zugelegt!'.

Ich bitte Euch. ;)

Dass seine Kondition deshalb 'zugelegt' hat, weil er sich eben nicht mehr so verausgabt - könnte das sein?

Die K.O.-Quote, wie auch Gewicht haben sich auch nicht verändert.
Guckt mal boxrec, wann er wie oft und so weiter.

Von daher kann ich euren Mutmaßungen nicht folgen. ;)
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Finde schon dass Povetkin fitter aussieht als früher, nicht nur auf den Wiegen-Bildern sondern auch im Ring. Sein Fettgehalt ist schon um einiges geringer geworden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.563
Punkte
113
das er jetzt unbedingt stofft würde ich nicht sagen, aber es fällt schon auf, dass er auf einmal Gegner mit solidem kinn hart KO schlägt.

das kann an Stoff oder an besserem Training liegen, aber es scheint sich definitiv was verändert zu haben.
 

odoggy1

Nachwuchsspieler
Beiträge
731
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
das kann an Stoff oder an besserem Training liegen, aber es scheint sich definitiv was verändert zu haben.

Ja, denke ich auch. Es ist bei Povetkin aber auch immer seltsam mit den Dopingtests. Bei Kampf gegen Klitschko gab es ja nach langem hin und her die fragwürdige Einigung das Povetkin von Rusada und Klitschko von NADA getestet wird.

Charr war ja nach dem Kampf gegen Povetkin irritiert das er bei beiden Organisationen seine Probe abgeben musste und Povetkin das nur bei Rusada getan hat.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.770
Punkte
113
@Roberts

Ich war so nett und habe unsere Diskussion in den Klitschko Thread verfrachtet. Wozu hat man diesen Thread :D

http://sportforen.de/threads/der-klitschko-thread.24608/page-14

Das verwundert mich nicht. Dem kann ich nicht folgen. Mir geht es nicht um Wladimir Klitschko. Die Nummer ist ausdiskutiert. Mir geht es um Povetkins bisherigen Defizite, die schon in mehreren Kämpfen angedeutet wurden, nie aber deutlicher als in den Kämpfen gegen Huck und Klitschko zu erkennen waren. Körperlicher Zustand und taktisches Verständnis/Adaptionsfähigkeiten.

Finde schon dass Povetkin fitter aussieht als früher, nicht nur auf den Wiegen-Bildern sondern auch im Ring. Sein Fettgehalt ist schon um einiges geringer geworden.

Natürlich sieht Povetkin besser aus. Austrainiert im Sinne von ripped ist aber definitiv anders. Ryabinski hat insgesamt bei Povetkin einiges getan. Gut möglich und zu hoffen, dass Povetkin die Notwendigkeit dazu auch selbst erkannt hat. Der unsägliche Alexander Zimin ist aus der ersten Reihe weg, die Einstellung scheint zu stimmen. Die Fitness ist besser geworden. Die entscheidende Frage für mich besteht darin, ob Ivan Kirpa ihm ein besseres taktisches Verständnis mitgeben kann. Das ist nach der unterirdischen Leistung gegen Wladimir Klitschko dringend geboten.

Dahingehend haben wir wenig verlässliche Eindrücke bekommen. Charr weg zu klatschen ist gut, Charr ist aber trotzdem boxerisch und taktisch kein Gradmesser. Gegen Takam sah er vielfach nicht überzeugend aus, dahingehend sollte man sich vom Endergebnis nicht blenden lassen. Hervorragend war der Sieg gegen Perez - das war vor allen Dingen überzeugend. Gegen Wach war es gut, Wach war aber einfach zu passiv und damit zu schlecht, als dass das Aussagekraft für höhere Weihen hätte.
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.826
Punkte
113
Ort
Cologne
Art wie Chakhiev ko gegangen ist läßt eher auf eine baldige Zukunft als Aufbaugegner für aufstrebende Talente schließen.
Die Schwächen die er als Profi offenbart, fielen bei den kurzrundigen Amateurkämpfen wohl nicht ins Gewicht. Die Umstellung scheint dem Oympiasieger nicht gelingen zu können. Wären die Kämpfe gegen Wlodarczyk und Alofabi nach 3 Runden aus gewesen, er wäre jedesmal der klar bessere Mann gewesen.

Ich war sehr überrascht, wie schlecht Chakiev boxt. Nun ja, auf Elite Level zumindest...

Nicht mal nur von Box IQ her, sondern auch von der grundlegenden Art...Ich schau mir den Kampf nochmal an, aber meiner Meinung nach hat er verschiedene Basic-Defizite...Fand schon diese alberne kreisende Bewegung, zB. wenn er die Führhand zurückzieht (aber auch ohne die Führhand zu schlagen...) Weiterhin keinerlei Variation der Schlaghärte, immer gleich hart geballert...Irgendwie wirkte er auch körperlich angespannt und hart. Deckungsdefizite, Hände fast immer zu tief, wenn er "rein rennt". Wirkte wie ein angepisster Stier.

Ich finde aber nicht, das es gegen Afolabi klassischer Amateurstil war, der die Niederlage hebeiführte: zB gegen Clemente Russo sieht er schon "kompletter" aus. Headmovement, fintieren und variieren der Schlaghärte...Er kann das also alles...

Warum er sich aus beiden Welten (Pro/olympisch) selektiv die jeweils inkompatiblen Elemente (offener Boxen, weniger Footwork, Jeden Schlag mit Bad Intentions) herausnimmt? Das spielt sich vermutlich zwischen seinen Ohren ab.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Vom technischen her finde ich Chakiev eigentlich richtig gut. Wenn er drausen bleibt setzt er super konter und hat klasse Körper/Kopf kombinationen drauf. dazu hat er Handspeed und richtig Dampf in den Fäusten, daher verstehe ich nicht das er sich taktisch so doof dranstellt. Spätestens nach der dritten Runde hätte er merken müssen das er Afolabi nicht einfach so überrennen kann und hätte mehr auf Distanz bleiben sollen und die pace etwas runterfahren.

ein Glaskinn hat er auch nicht, dem fehlt nur der überblick am Mann und rennt blindlinks rein und kassiert ohne die Schläge kommen zu sehen.
 
Oben