Vorweg: persönlich bin ich meist pro B-Seite eingestellt, da diese oft genug mit vielen Nachteilen zu kämpfen hat. Allerdings versuche ich dabei den Kampf immer rein boxsporttechnisch im Sinn der Boxregeln, Boxpraxis und den Boxprinzipien zu sehen und zu werten.
Zusammengefasst hatte Manzur vielleicht hier und da den einen oder anderen spektakuläreren Wirkungstreffer mehr. Vereinzelt waren jedoch diese Treffer unsauber, weil sie entweder mit dem Kopf zu tief war oder nicht mit der vorgeschriebenen Trefferfläche landete. Serrano war im Gegensatz die meisten Runden technisch besser, sie führte/kontrollierte den Kampf mehr, boxte und punktete damit sauberer, effektver im Sinn der Regeln als Manzur.
Gerade in solchen Kämpfen zweier verschiedener Stile/Boxphilosophien sollte man bei der Bewertung die boxtechnischen Regeln auch dahingehend berücksichtigen, was die Definition von Boxen i.V.m. Gesundheitsschutz/Sinn der Boxregelwerke angeht. Manzur hatte leider oft den Kopf zu tief, die Schlage waren teilweise technisch unsauber, weit hergeholt usw. Lässt man solche "Mängel" bei der Bewertung z.B. zugunsten Agression, Workrate, Angriff uä. unter den Tisch fallen, braucht man sich nicht wundern, wenn Fouls plötzlich zur gesunden Härte zählen, Hinterkopfschläge erfolgen, in Gyms dirty Boxtaktiken gelehrt und Boxtechniken nach Ermessen zu Grauzonen ausgedehnt werden etc.
Auch aus praktischer Sicht sollte man den technisch mehr sauber agierenden Kämpfer entsprechend mehr "belohnen", weil der "Schwierigkeitsgrad" solcher Boxaktionen höher ist als das, was Manzur tw. in Aktionen gezeigt hat, nicht immer natürlich und auch nicht unbedingt mit bösen Willen, denke ich, sonderm im Eifer des sog. Gefechtes. Nicht falsch verstehen: ich habe großen Respekt vor Manzurs Leistung. Sie hat alles versucht entsprechend ihrer Mittel. Nur: sie zeigte dabei leider einige technische Mängel, nahm Fouls billigend in Kauf, einfach ausgedrückt. Zumindest, wenn man die angesprochenen Aktionen boxschultechnisch beurteilt.
Aus diesen Gründen sah ich Serrano eigentlich wie die Mehrheit der PR vorne und der Sieg geht für mich in Ordnung, auch wenn es mir für Manzur als Underdog leid tut und ich ihre Art zu boxen damit nicht schlecht schreiben will. Sie hat den Kampf eng gemacht und Serrano alles abverlangt.
Ach ja, natürlich nur meine Meinung und mir schon klar, dass manche das alles anders sehen und auslegen. Soll nur eine Anmerkung sein in Sachen Bewertung, die für mich leider oft unberücksichtigt bleibt und damit im weiten Sinn auch irgendwo zum negativen Image des Boxen beiträgt.