O-Scoring: Amanda Serrano vs. Lucrecia Anabella Manzur + Nelvie Tiafack vs. Salvador Zavala Molina | TikTok

Gab wohl eine Robbery im Hauptkampf, Serrano soll das wohl deutlich verloren haben.

Im Co-Main-Event folgte hingegen ein knackiger K.o.

Interessant sind natürlich die TikTok-Zahlen.

Auf YouTube hat der Stream bislang 350k Aufrufe erzielt, auf TikTok waren es wohl 3,4 Millionen.

Das ist natürlich ein enormer Unterschied, wobei man sagen muss, dass durch das etliche swipen viele Views von alleine wohl generiert werden. Interessanter wären da schon die Livezuschauer-Zahlen in der Breite... als alleinige Aufrufzahlen.

Amanda Serrano vs. Lucrecia Anabella Manzur 12 Rd.

1. Rd. 9-10 Los gehts. Serrano southpaw. Manzur die Normalauslegerin. Manzur gleich auf dem Vorwärtsgang. Serrano mit den Kontern, aber Manzur hat ne harte Rechte drin. Tja nichtmal einfach zu scoren. Manzur spaziert halt. Serrano mit guten Kontern. Manzur hatte ne gute 1. Min. Serrano kommt dann besser rein, aber die Runde geht eng an Manzur.
2. Rd. 9-10 Manzur feuert ganz gut. Serrano hat hier alle Hände voll zu tun mit Manzur. Manzur ist wild aber sie landet da mehrfach klar. Nicht viel zu lachen für Serrano. Nochmal klare Hände von Manzur.
3. Rd. 10-9 Serrano stellt sich nun etwas besser ein. Wenn es Serrano lang boxen kann, sieht sie deutlich besser aus. Linke drin von Serrano. Manzur etwas zu wild.
4. Rd. 9-10 Serrano beginnt zu treffen. Manzur muss sich was einfallen lassen, schnell in die Pocket zu kommen. oh gute Hände von Manzur. oh harte Hände von Manzur und Serrano kassiert recht schwer., Serrano wirkte sogar leicht hurt. Naja die Runde ist weg und bei Manzur. Recht klar.
5. Rd. 9-10 Serrano mit den Kontern. Manzur greift an. Diese Jabhaken von Manzur sind gut. Dagegen hat Serrano kein Rezept. Sie müsste lang bleiben. hm enge Runde. Vielleicht doch bei Manzur. aber hauchdünn.
6. Rd. 9-10 Manzur kommt gut aus der Ecke. Die Linke klappt hervorragend. Serrano verfehlt ne Menge. Erstaunlich, dass Manzur damit Serrano überraschen können. Wieder klare Hände von Manzur. Serrano zum body, kann aber Manzur nicht wirklich stoppen. Manzur Runde.
7. Rd. 9-10 Manzur weiterhin besser. Sie schlägt auch härter. Serrano mit dem 1-2 . Serrano sieht hier ziemlich gewöhnlich aus. Im Verlauf der Runde kommt Serrano wieder. Manzur aber weiterhin mit guten Treffern. Manzur wieder. Eng aber eher bei Manzur. Erstaunlich. Serrano findet den Dosenöffner nicht.
8. Rd. 10-9 Manzur startet die Runde wieder gut. Serrano ist einfach nicht so wirklich präzise heute. Die Beine sind irgendwie auch nicht so wirklich toll. Manzur ist recht einfach auszurechnen aber nicht für Serrano. Serrano mal mit etwas Erfolg, aber schon ist Manzur wieder da. Erstaunlich. Mal ne flurry von Serrano. Manzur scheint müder zu werden. Dünn an Serrano.
9. Rd. 10-9 Manzur nicht mehr ganz so sharp . Serrano arbeitet nun mehr. Manzur mit ner harten Rechten. Serrano lässt die Fäuste fliegen. Beide schon ziemlich angefasst, aber Serrano stellt sich nun besser ein.
10. Rd. 10-9 Enge Sache. Manzur nicht mehr so mit dem Erfolg, aber auch Serrano trifft nicht gerade nach Belieben, gute Hand von Manzur. Serrano kontert, aber trifft nicht wirklich. Manzur wieder. Serrano mit ner guten Hand. Die Runde ist megaeng., Serrano kommt zum Body durch und Manzur muss halten.
11. Rd. 10-9 Beide treffen erstmal nicht. Serrano zujm Body. Schade. Manzur kann einfach die harten Hände nicht mehr bringen. Manzur kommt dannn doch mal durch. Besseres Boxen von Serrano. Manzur hat nachgelassen, trifft dann auch wieder, nochmal. Serrano nicht sonderlilch überzeugend. Serrano n Tick besser. Hintenraus verliert Manzur die Runde noch. war wieder sehr dünn.
12. Rd. 9-10 Manzur mit nem Treffer. Serrano kommt dann wieder. Manzur bemüht, sich die Runde zu schnappen,. Manzur hat gute Hände drin. Serrano dann auch. geht gut hin und her. Manzur mit der sneaky Linken. gute Hand drin von Serrano. Serrano zum Body. Manzur muss halten, wirkt müde. Sehr enge Runde. Manzur kommt nochmal. Dünn an Manzur. Könnte man auch anders haben.

habs 115-113 Manzur. Wenn man die letzte Serrano gibt 114-114, einen Sieg von Serrano kann ich nicht sehen.

Schade ist Manzur ab Runde 7 etwas der Sprit ausgegangen.

Tarjetas: Amanda Serrano 114-114, 2x 116 -112

Amanda Serrano deutlich in decline.

Zuletzt bearbeitet:
Albina Moldazhanova violettes Hosenkleid vs. Sheila Fabiana Liesegang pinkes Hosenkleid 6 Rd.

1. Rd. Mal sehen, was Albina wirklich draufhat. Albina ist n Southpaw. Sheila in der Normalauslage. Albina recht selbstbewusst, boxt es gefährlich. Defensiv scheint sie mir nicht sonderlich verantwortlich zu sein. Dann kommt sie mit ner Linken zum Body durch und Sheila geht verzögert runter und hat offensichtlich Schmerzen. Keine Chance, den Count zu bieten.

Albina Moldazhanova WKO 1 Sheila Fabiana Liesegang

Interessante Boxerin diese Alibna Moldazhanova. Darf man sich im Büchlein notieren.

Vorweg: persönlich bin ich meist pro B-Seite eingestellt, da diese oft genug mit vielen Nachteilen zu kämpfen hat. Allerdings versuche ich dabei den Kampf immer rein boxsporttechnisch im Sinn der Boxregeln, Boxpraxis und den Boxprinzipien zu sehen und zu werten.

Zusammengefasst hatte Manzur vielleicht hier und da den einen oder anderen spektakuläreren Wirkungstreffer mehr. Vereinzelt waren jedoch diese Treffer unsauber, weil sie entweder mit dem Kopf zu tief war oder nicht mit der vorgeschriebenen Trefferfläche landete. Serrano war im Gegensatz die meisten Runden technisch besser, sie führte/kontrollierte den Kampf mehr, boxte und punktete damit sauberer, effektver im Sinn der Regeln als Manzur.

Gerade in solchen Kämpfen zweier verschiedener Stile/Boxphilosophien sollte man bei der Bewertung die boxtechnischen Regeln auch dahingehend berücksichtigen, was die Definition von Boxen i.V.m. Gesundheitsschutz/Sinn der Boxregelwerke angeht. Manzur hatte leider oft den Kopf zu tief, die Schlage waren teilweise technisch unsauber, weit hergeholt usw. Lässt man solche "Mängel" bei der Bewertung z.B. zugunsten Agression, Workrate, Angriff uä. unter den Tisch fallen, braucht man sich nicht wundern, wenn Fouls plötzlich zur gesunden Härte zählen, Hinterkopfschläge erfolgen, in Gyms dirty Boxtaktiken gelehrt und Boxtechniken nach Ermessen zu Grauzonen ausgedehnt werden etc.

Auch aus praktischer Sicht sollte man den technisch mehr sauber agierenden Kämpfer entsprechend mehr "belohnen", weil der "Schwierigkeitsgrad" solcher Boxaktionen höher ist als das, was Manzur tw. in Aktionen gezeigt hat, nicht immer natürlich und auch nicht unbedingt mit bösen Willen, denke ich, sonderm im Eifer des sog. Gefechtes. Nicht falsch verstehen: ich habe großen Respekt vor Manzurs Leistung. Sie hat alles versucht entsprechend ihrer Mittel. Nur: sie zeigte dabei leider einige technische Mängel, nahm Fouls billigend in Kauf, einfach ausgedrückt. Zumindest, wenn man die angesprochenen Aktionen boxschultechnisch beurteilt.
Aus diesen Gründen sah ich Serrano eigentlich wie die Mehrheit der PR vorne und der Sieg geht für mich in Ordnung, auch wenn es mir für Manzur als Underdog leid tut und ich ihre Art zu boxen damit nicht schlecht schreiben will. Sie hat den Kampf eng gemacht und Serrano alles abverlangt.

Ach ja, natürlich nur meine Meinung und mir schon klar, dass manche das alles anders sehen und auslegen. Soll nur eine Anmerkung sein in Sachen Bewertung, die für mich leider oft unberücksichtigt bleibt und damit im weiten Sinn auch irgendwo zum negativen Image des Boxen beiträgt.

Oben