O-Scoring: Anthony Joshua vs. Alexander Povetkin + Undercard

Drago

Bankspieler
Als Lewis in seiner Prime war, gehörte Vitali nicht zu seinen Gegnern. Das mit der brutalen Athletik ist Unfug. Wilder wie Joshua sind etwas größer als Lewis, bei der Reichweite liegt Lewis sogar vorne. Physisch ist zwischen den drei Boxer bis auf spezifische körperliche Eigenheiten kein Unterschied. Auch waren Michael Grant bzw. Shannon Briggs von ähnlichem Körperbau/Athletik wie Deontay Wilder bzw. Anthony Joshua. Nebenbei bemerkt, haben Muskelberge und ripped zu sein, nur begrenzten Einfluss auf die Athletik. Natürlich hätten Joshua und Wilder eine Chance gegen Lewis gehabt. Die hatte Hasim Rahman auch, sie war ebenfalls klein, aber er konnte sie einmal nutzen, weil Lewis zur Arroganz neigte. Im Rückkampf hat Lewis sein Leistungspotenzial - wie in vielen anderen Kämpfen auch - abgerufen und schon war für Rahman Ende im Gelände. Lewis war nicht nur Puncher, er war einer der komplettesten Boxer der Schwergewichtsboxgeschichte und es hat nichts mit Überhöhung der 90er Jahre zu tun, wenn man feststellt, dass die damaligen Schwergewichtler selbst der zweiten und dritten Reihe boxerisch besser ausgebildet waren, als es viele heutige Schwergewichtler sind. Im Vergleich Lewis zu Joshua/Wilder tritt dies überdeutlich zu Tage. Joshua und Wilder (letzterer vor allen Dingen) hätte eine Puncher-Chance. Boxerisch könnten sie nichts ins Gefecht führen, was Lewis Rätsel aufgeben würde, umgekehrt sieht das ganz anders aus. Alleine Lewis Variabilität in der Halbdistanz wäre für beide Boxer der Pfad zum Untergang. Beide Boxer gefallen mir taktisch gut und fänden aber auch dabei in Lewis ihren Meister. Joshua hatte gegen einen alten Klitschko schon größte Probleme, Wilder wurde schon mehrfach ausgeboxt und nur der Punch (in Verbindung mit einer guten Taktik) haben ihn gerettet. Eine Überhöhung der 90er Jahre gibt es nicht. Alleine schon durch die unheimliche Leistungsbreite im amerikanischen Schwergewichtsboxen hatte das damalige Schwergewicht eine ganz andere Leistungsdichte und -höhe gehabt.

Passt alles!

Noch Ergänzung:

Lewis selbst wurde gerade Ende August gefragt, mit welchem der aktuellen HWs er die meisten Probleme haben würde, AJ, Wilder oder Fury.

Lewis sagte mit Fury. Da bräuchte er am längsten um sich auf ihn einzustellen.

Er ist sich selbst also ziemlich sicher, dass sowohl AJ als auch Wilder für ihn keine allzu große Gefahr darstellen würden.

Pete512

Nachwuchsspieler
Als Lewis in seiner Prime war, gehörte Vitali nicht zu seinen Gegnern. Das mit der brutalen Athletik ist Unfug. Wilder wie Joshua sind etwas größer als Lewis, bei der Reichweite liegt Lewis sogar vorne. Physisch ist zwischen den drei Boxer bis auf spezifische körperliche Eigenheiten kein Unterschied. Auch waren Michael Grant bzw. Shannon Briggs von ähnlichem Körperbau/Athletik wie Deontay Wilder bzw. Anthony Joshua. Nebenbei bemerkt, haben Muskelberge und ripped zu sein, nur begrenzten Einfluss auf die Athletik. Natürlich hätten Joshua und Wilder eine Chance gegen Lewis gehabt. Die hatte Hasim Rahman auch, sie war ebenfalls klein, aber er konnte sie einmal nutzen, weil Lewis zur Arroganz neigte. Im Rückkampf hat Lewis sein Leistungspotenzial - wie in vielen anderen Kämpfen auch - abgerufen und schon war für Rahman Ende im Gelände. Lewis war nicht nur Puncher, er war einer der komplettesten Boxer der Schwergewichtsboxgeschichte und es hat nichts mit Überhöhung der 90er Jahre zu tun, wenn man feststellt, dass die damaligen Schwergewichtler selbst der zweiten und dritten Reihe boxerisch besser ausgebildet waren, als es viele heutige Schwergewichtler sind. Im Vergleich Lewis zu Joshua/Wilder tritt dies überdeutlich zu Tage. Joshua und Wilder (letzterer vor allen Dingen) hätte eine Puncher-Chance. Boxerisch könnten sie nichts ins Gefecht führen, was Lewis Rätsel aufgeben würde, umgekehrt sieht das ganz anders aus. Alleine Lewis Variabilität in der Halbdistanz wäre für beide Boxer der Pfad zum Untergang. Beide Boxer gefallen mir taktisch gut und fänden aber auch dabei in Lewis ihren Meister. Joshua hatte gegen einen alten Klitschko schon größte Probleme, Wilder wurde schon mehrfach ausgeboxt und nur der Punch (in Verbindung mit einer guten Taktik) haben ihn gerettet. Eine Überhöhung der 90er Jahre gibt es nicht. Alleine schon durch die unheimliche Leistungsbreite im amerikanischen Schwergewichtsboxen hatte das damalige Schwergewicht eine ganz andere Leistungsdichte und -höhe gehabt.
Das ist schon richtig, das Lewis der deutlich bessere Boxer ist und grundsätzlich den beiden boxerisch hoch überlegen ist, aber wie du richtig anmerkst wäre die Punchers Chance da und die alles andere als klein! Shannon Briggs ist wesentlich kleiner und hat null Kondition, Grant hat für seine Physis lächerliche Nehmerqualitäten! Und wenn Joshua und Wilder keine brutale Athletik haben, wer denn dann?? Knapp 2m gross, über oder knapp 100 kg(Wilder) und für die Masse, verdammt explosiv,. Vor allem Wilders Handspeed finde ich super! Von so einem Gesamtpaket träumen die meisten HWs!

speedclem

Bankspieler
lewis ist ein ATG, einer der besten boxer der HW geschichte, dazu mit punch, ringintelligenz, klar, der würde den heutigen joshua sicher schlagen, holy auch, bowe auch, aber dann sehe ich joshua mit chancen gg jeden, mit guten sogar. sei es rahman, sei es tua, sei es mercer...
man wird sehen, wie er sich entwicklt, viele warten jetzt, dass er irgendwann "exposed" wird, aber wenn nicht? ich finde ihn viel zu "ungeschmeidig", viel zu kantig, auch mit deutlich zuviel sauerstofffressern und bewegungs-BULK am körper, aber er kann was, hat die nötige physis (reichweite, größe usw), und kann seine spurts bringen, die den gegner doch schnell ausknipsen können.

KRAFT&HERZ

old member
...bei boxrec ist er in der alltime liste derzeit auf 62 er hat ja erst wenige kämpfe und erst recht wenige profi-runden.

aber ob er einen prime foreman geschlagen hätte? fraglich. der hatte auch ne kelle ...und heute pfannen. ;)

die champs von viel früher waren natürlich viel kleiner, aber damals wurde mit viel mehr herz geboxt. gegner mit den styles wie liston, frazier bekommt AJ leider nicht vor die fäuste.

KRAFT&HERZ

old member
Glaube nicht, dass es bei ihm schon für eine eigene Yacht reicht. Zumindest wird er die laufenden Kosten ohne Kämpfe nicht lange stemmen können.
Auch unter Reichen gibt es noch gewaltige Unterschiede.
Wenn man für sein Essen und seine zwei Urlaube im Jahr arbeiten geht, kann man das schwer nachvollziehen, aber es gibt schon noch gewaltige Unterschiede.
Ich denke schlau wäre es noch Geld zu verdienen, so lange er topfit ist. Muss er später mit Ende 30 wieder in den Ring, schadet er seiner Gesundheit und Legacy mehr.
Man muss ja nur den Hayemaker anschauen...

word!

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Immer dieses Argument gegen einen alten Klitschko größte Problem gehabt zieht nicht.wk war topfit und seit langen nicht mehr so fokussiert.ich fand ihn erheblich besser als alles was er die letzten 3 Jahre geliefert hat.Rest bin ich bei dir.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Er war fokussiert und körperlich - wie immer - topfit - soweit so richtig. Boxerisch war er aber schon deutlich von seinem Zenit weg. Die Beinarbeit war mau, er blieb fast ständig zu kurz, Timing und Präzision gegen einen eher statischen Gegner waren weit von der Prime entfernt. Das hat Klitschko - zugegebenermaßen zu einem deutlich früheren Zeitpunkt - gegen deutlich beweglichere und schnellere Gegner - wesentlich besser hinbekommen. Wenn man das feststellt, nimmt man Joshua nur wenig von seinem bedeutsamen Sieg.

Cosmo.1

Old Member
Nein hier ist es derweil Tenor , nur das nicht gute zu suchen ,aber das gute bleibt eine Randerscheinung.
Wer hat Pov jemals so umgehauen, auf den Punkt !,was wird geschrieben.Ich muss es nicht wiederholen.das gefällt mir nicht .
Fakt ist Josh wurde getroffen verfiel abeenr nicht in den Klammermodus , beide Pov und Josh haben eine für mich exellente Vorstellung gebracht.Du schreibst es ,nimmt sich nur wenig von bedeutsamen Sieg, gleichzeitig redest du WK kleiner als er ist,was nun ?war der Sieg gegen Klitschko top oder nicht, beides geht nicht.

Krusher

Bankspieler
Nein hier ist es derweil Tenor , nur das nicht gute zu suchen ,aber das gute bleibt eine Randerscheinung.
Wer hat Pov jemals so umgehauen, auf den Punkt !,was wird geschrieben.Ich muss es nicht wiederholen.das gefällt mir nicht .
Fakt ist Josh wurde getroffen verfiel abeenr nicht in den Klammermodus , beide Pov und Josh haben eine für mich exellente Vorstellung gebracht.Du schreibst es ,nimmt sich nur wenig von bedeutsamen Sieg, gleichzeitig redest du WK kleiner als er ist,was nun ?war der Sieg gegen Klitschko top oder nicht, beides geht nicht.

Ich mache es jetzt noch etwas komplizierter. Der Wladimir aus dem Pove Fight hätte AJ durch den Fleischwolf gedreht!:weghier:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Sorry, wenn Du allen Ernstes behaupten willst, dass Klitschko mit 40 Jahren noch in seiner Prime war und Povetkin mit 39 Jahren, dann fällt es mir schon sehr schwer Dich ernst zu nehmen. Selbst wenn man beide Kämpfe nicht gesehen hätte, kann man mit etwas Lebenserfahrung eins und eins zusammenzählen.

Cosmo.1

Old Member
Verdrehe mir nicht das Wort bitte ,ich habe nicht von Prime gesprochen sondern das Pove und WK sehr gut vorbereitet waren ,und gut geboxt haben. Und zur Prime, ist Ay in der Prime oder kommt die erst noch.
Und sorry warum gleich persönlich,das du mich nicht ernst nimmst.Ich bin 59 Jahre alt und befasse mich mit boxen aktiv im Ring und passiv dem Alter geschuldet seit ich 10 war .Also kannst mich ruhig ernst nehmen .
Und meine Frage hast du auch nicht beantwortet

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Verdrehe mir nicht das Wort bitte ,ich habe nicht von Prime gesprochen sondern das Pove und WK sehr gut vorbereitet waren ,und gut geboxt haben. Und zur Prime, ist Ay in der Prime oder kommt die erst noch.
Und sorry warum gleich persönlich,das du mich nicht ernst nimmst.Ich bin 59 Jahre alt und befasse mich mit boxen aktiv im Ring und passiv dem Alter geschuldet seit ich 10 war .Also kannst mich ruhig ernst nehmen .
Und meine Frage hast du auch nicht beantwortet

Welche Aussagekraft hat "sehr gut vorbereitet"? Wladimir Klitschko war seit der schlampigen Vorbereitung gegen Corrie Sanders immer sehr gut vorbereitet, Povetkin und sein Team haben seit dem Huck-Kampf auch auf gute Vorbereitung Wert gelegt. Es geht um die maximale Leistungsfähigkeit und die ist bei beiden Joshua-Gegnern zum Zeitpunkt des jeweiligen Kampfes nicht mehr gegeben gewesen. Niemand feiert Lennox Lewis für seinen Sieg gegen Mike Tyson ab und das aus gutem Grund. Ebenso wenig wurde Larry Holmes für seien Sieg gegen Ali gefeiert. Der KO-Sieg gegen Povetkin war als Aktion für sich genommen überzeugend, der Kampf war es eher weniger und um Deine Frage zu beantworten: Es ist irrelevant, ob jemand Povetkin so umgehauen hat, weil das zuvor Gesagte gilt. Für die Bewertung eines (T)KO-Sieges ist immer die Leistungsfähigkeit des Gegners entscheidend. Povetkin sah in seinen letzten Kämpfen schon bescheiden aus, er hat es trotzdem im Rahmen seiner Möglichkeiten gut gemacht, aber es war früh klar, dass er das über 12 Runden nicht durchhalten wird. Taktisch insoweit gut geboxt von Joshua, mehr aber auch nicht. Meine Aussage zum Ernstnehmen Deiner Aussagen steht, wenn Du allen Ernstes die Leistungsfähigkeit des Gegners ausblendest. Feierst Du Danny Williams und Kevin McBride auch ab?

Cosmo.1

Old Member
Ich bin raus ,du bringst Vergleiche die sind für mich nicht OK, alleine Danny Williams und Kewin McBride als Vergleich finde ich absurd,aber wie gesagt ich bin raus.:thumb:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Nein, sie sind nicht absurd. Sie sind überspitzt, behandeln aber im Kern das gleiche Thema. Meine Kernbotschaft sollte daher klar sein. Ob Du raus bist oder nicht, ist Deine Sache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.Hu

Bankspieler
Nein, sie sind nicht absurd. Sie sind überspitzt, behandeln aber im Kern das gleiche Thema. Meine Kernbotschaft sollte klar daher sein. Ob Du raus bist oder nicht, ist Deine Sache.

Du bist ein ziemlich überheblicher Dude.
Keine Ahnung weshalb ich das jetzt schreiben muss. Aber wie Du Deine Texte verfasst( fachlich supi) haben einen Ton, da fühlt man sich ja wie bei Lehrer Dr. Specht. Aber nichts für ungut. Einfach ignorieren was ich schreibe;)

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Du bist ein ziemlich überheblicher Dude.
Keine Ahnung weshalb ich das jetzt schreiben muss. Aber wie Du Deine Texte verfasst( fachlich supi) haben einen Ton, da fühlt man sich ja wie bei Lehrer Dr. Specht. Aber nichts für ungut. Einfach ignorieren was ich schreibe;)

Du hast absolut Recht, ist aber nicht so gemeint. Sorry. :wavey:

Oben