An Banks liegen weder die Niederlage gegen Fury noch gegen Joshua. IM Fury Fight habe ich mir die Pausen angehört, wo Banks und Vitali meiner Meinung nach dem Waldi genau das richtige mit auf den Weg gaben. Wenn ich mich richtig erinnere meinte Banks er solle den Cross über Fury´s Jab schlagen und an (jetzt kommts) den Körper gehen. Von Vitali kam in etwa das gleiche.. .
Ich habe mir jetzt auch die HBO Übertragung angesehen, wo die Ringecken in den Pausen zu sehen und zu hören waren. Banks ist zwar eher ein ruhiger, sachlicher Typ, aber er hat Wladimir - solange es zu verstehen war, später flüsterte er vor allem in sein Ohr - eigentlich genau das richtige gesagt. Als er z.B. in den ersten Runden viel zu inaktiv war, hat ihm Banks ruhig - aber relativ klar und deutlich - gesagt, dass er so den Kampf verliert und dass er Joshua durch seine Inaktivität nur aufbaut.
Problematisch fand ich eher, dass Banks und Vitali teilweise in Stereo auf Wladimir eingeredet haben. Banks in sein rechtes Ohr, Vitali in sein linkes. Das würde mich extrem nerven. Grundsätzlich wird aber sowieso der Einfluss überbewertet, den ein Trainer in der Ecke noch nehmen kann.
Meine Zweifel bezüglich Banks beziehen sich eher auf die Vorbereitung und die Einstellung auf den Gegner. Wobei Banks Klitschko in der Ecke sogar wortwörtlich gesagt hat, dass er das machen soll, was sie trainiert haben, als er seine Inaktivität kritisierte (er sagte sinngemäß: Ich verstehe warum du so boxt, aber das ist falsch und du muss jetzt das abrufen, was wir trainiert haben).
Klitschko hat in Kämpfen die nicht automatisch für ihn laufen und in denen der Gegner nicht genau das macht, was er erwartet hat, einfach eine Blockade, die anscheinend Banks nicht lösen kann. Das äußerst sich dann zunehmend in Inaktivität. Schon gegen Fury war diese Inaktivität sein größtes Problem. Ich denke auch nicht, dass es ein konditionelles Problem ist, denn als Klitschko angeschlagen war, kamen ja plötzlich die Schläge (sogar Aufwärtshaken waren im Ziel, die man von ihm sonst nie sieht). Erst als er wieder klar war und den Kampf seiner Ansicht nach kontrollierte, fiel er in den Sicherheitsmodus zurück und ermöglichte AJ so sein Comeback. Auch gegen Fury sah er noch am besten aus, als er kurz vor Schluss die Brechstange auspackte.
Ich denke er hat einfach ein zu starkes Sicherheitsdenken und schlägt nur dann, wenn er sich sicher ist, dass der Schlag auch landet und kein Konter zu befürchten ist. Im Boxsport muss man aber manchmal auch das Risiko eingehen, selbst getroffen zu werden, um einen entscheidenden Treffer zu landen.
Dabei ist seine Schlagkraft gerade im Alter seine größte Stärke, auf die er den Kampf aufbauen sollte. Das klappt jedoch nicht, wenn man kaum schlägt und selbst mit dem einst so guten Jab häufig nur ansatzweise stochert. Auch seine altbekannte Deckungsschwäche rächt sich nun besonders und führt wahrscheinlich mit dazu, dass er so vorsichtig und aktionslos agiert. Es kann auch sein, dass ihm seine Inaktivität im Ring gar nicht so bewusst ist.
Ich denke körperlich und konditionell ist Klitschko noch nicht über den Berg. Was das angeht ist er im aktuellen Schwergewicht noch locker konkurrenzfähig. Das hat auch dieser Kampf gezeigt, den er aus anderen Gründen unnötig aus der Hand gegeben hat.
Wenn Klitschko weiterboxen möchte, sollte er sich aber ernsthaft damit beschäftigen, warum er zuletzt im Ring nicht das abrufen konnte, was der Körper ganz offensichtlich noch her gibt. Vielleicht sollte er auch mal einen Psychologen zu Rate ziehen. Solange er dieses Problem nicht ernsthaft angeht, kann er sich noch so gut in Form bringen, es wird ihm wenig bringen, wenn er im Ring wieder in den alten Trott zurück fällt.
Denn nach nochmaligen Anschauen des Kampfes bin ich mir fast sicher, dass wenn AJ Klitschko nicht in der 5. Runde angeknockt hätte, der Kampf ähnlich dahin geplätschert wäre wie der gegen Fury. Die ersten 4 Runden hat Klitschko bereits abgegeben und irgendwann hätte das Team von AJ ihrem Schützling sicher eingetrichtert, dass er haushoch nach Punkten führt und kein Risiko mehr eingehen soll.