O-Scoring: Anthony Joshua vs. Wladimir Klitschko (inkl. Rahmenprogramm, Vor- und Nachbesprechung)


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hab die 5. gerade nochmal geschaut, würd s auch so sehen.
Ganz am Ende waren es die Treffer warum er so taumelte und platt war.
Nachdem er Wlad mit der Salve runter haute fing er sichtbar an schwer zu atmen, konnte deshalb nicht richtig nachsetzen, gab Wladi 20-30 Sekunden Luft und dann fing dieser an seine Schläge auszupacken.

In der Zeit hat Wladi auch den einzigen linken Haken im Kampf gelandet. AJ war richtig hurt.
Ansonsten kam Wladis left-hook gar nicht, und hat ihn sehr viel Körner gekostet. Daran kann er möglicherweise für ein Rematch arbeiten.
Ansonsten müsste Wladimir es mehr mit der Brechstange versuchen, zum Körper gehen etc. Das ist alles mit mehr Risiko verbunden, und dafür wird er durch eine KO-Niederlage nicht an Mut gewonnen haben.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
In der Zeit hat Wladi auch den einzigen linken Haken im Kampf gelandet. AJ war richtig hurt.
Ansonsten kam Wladis left-hook gar nicht, und hat ihn sehr viel Körner gekostet. Daran kann er möglicherweise für ein Rematch arbeiten.
Ansonsten müsste Wladimir es mehr mit der Brechstange versuchen, zum Körper gehen etc. Das ist alles mit mehr Risiko verbunden, und dafür wird er durch eine KO-Niederlage nicht an Mut gewonnen haben.

Das mit dem linken war Haken schon alles richtig, aber er hätte ihn entweder in den Angriff Joshs hineinschlagen - beat you to the punch-mäßig, auf Verdacht - oder besser vorbereiten sollen - eins-zwei-drei, zwei drei oder zweier Finte und dann den Haken.

Die Variante, die er wählte, war an Ungeschicktheit und gröbster Grobschlächtigkeit ja nicht zu überbieten.

Selbst der konditionell vollkommen durche Josh konnte den linken Haken in den Seilen meiden...

6 setzen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.629
Punkte
113
wk hat nach dem KD in runde 5 schon mehrere schwere treffer gelandet die AJ nur im überlebensmodus überstanden hat. Lewis war auch gegen VK in Runde 2 arg in trouble. In der 6. Trifft er ihn dann schulbuchmäßig an der stirn, setzt nach trifft dabei aber fast nur die Londoner Luft.
Fury hat ihn nach einer Dekade entthront. Zum Rückkampf kams nicht. Wir können froh sein dass AJ in den Startlöchern stand und die Herausforderung suchte.
Bezüglich WKs legacy bleib ich dabei. Er profitierte von einigen günstigen faktoren. Er musste nie den ruler entthronen. Die grösste Herausforderung durfte er nicht boxen (verständlich), aber er hätte sie verloren. Dann 10 jahre lang körperlich oft weit unterlegene boxer, die auch skilltechnisch ausser Haye nix besonders war. Der hatte aber Hobbiteier. Und zu guter letzt seine art der defensive, die nicht sehr oft regelkonform war. Das sind genug Argumente um ihn im gesamtkontext geschichtlich nicht ganz oben anzusiedeln. Vitali dagegen hat trotzt jahrelanger pause mehr aufzuweisen, war nur gegen ende dann auch pastprime. Aber eer ist das nicht.
Stand jetzt gehört Joshua die Zukunft
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.234
Punkte
113
Man wird nicht zum Klitschko-Fan, wenn man diese Meinung vertritt und man wird es auch nicht, wenn man der Meinung ist, dass Klitschko sich mittlerweile immer weiter von seiner Prime entfernt hat. Als Effizienz-Paket liegt die m.E. zwischen 2009 und 2011, schon im Krampf gegen Povetkin war das nur noch Selbstkarrikatur und seine Offensivprime (und das würde ich trennen) hat er wie geschrieben gegen McCline und Co. bis 2002 erreicht. Der Sanders-Kampf war der Game-Changer.

Das würde ich so unterstreichen. Und ich würde beide Versionen von Waldemar sowohl gegen (den aktuellen) Joshua als auch Fury 2015 favorisieren. Wobei gegen Joshua der Waldemar von 2009-2011, aber gegen Fury der Waldemar 2002 deutlich bessere Karten hätte als die jeweils andere Version.

Ich denke er hat einfach ein zu starkes Sicherheitsdenken und schlägt nur dann, wenn er sich sicher ist, dass der Schlag auch landet und kein Konter zu befürchten ist.

Das würde ich ebenfalls unterstreichen. Aber diese Nummer ist bei Waldemar ja nicht neu. Das hat sich seit seiner Umstellung immer mehr angedeutet; in den letzten Jahren wurde das Ganze dann pervertiert. Mittlerweile kommt er aus dieser Sicherheitsnummer offensichtlich kaum noch bzw. nur punktuell raus. Das "Blöde": Vor Fury und Joshua brauchte er da auch gar nicht raus, um erfolgreich zu sein. Entweder konnte er sich aufgrund seiner eigenen Stärken (Beinarbeit, Speed, Reaktionsvermögen) diese "sicheren" Schläge in ausreichender Zahl erarbeiten (Haye) oder die Gegner waren technisch und/oder körperlich und/oder taktisch so sehr im Nachteil, dass auch mit nachlassender Leistungsfähigkeit sich Möglichkeiten für diese "sicheren" Schläge ergaben (Povetkin, Pulev). Fury und auch Joshua hingegen haben deutlich bessere Parameter, sodass die Nummer der letzten Jahre nicht mehr funktioniert. Entweder müsste er wieder über gute Beinarbeit, Speed, Timing kommen oder aber er muss mehr riskieren, in dem er auch mal in den Mann geht, mit dem Risiko, auch selbst getroffen zu werden. Die Ersteren sind aber aufgrund des Alters weg bzw. deutlich eingeschränkt (man Vergleiche einmal die flüssigen und schnellen Bewegungsabläufe gegen Haye mit der gewollten, aber nicht gekonnten Beinarbeit gegen Joshua) und das Letztere ist eben nicht (mehr) Waldemars Ding. Von daher: Abtreten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Das mit dem linken war Haken schon alles richtig, aber er hätte ihn entweder in den Angriff Joshs hineinschlagen - beat you to the punch-mäßig, auf Verdacht - oder besser vorbereiten sollen - eins-zwei-drei, zwei drei oder zweier Finte und dann den Haken.

Die Variante, die er wählte, war an Ungeschicktheit und gröbster Grobschlächtigkeit ja nicht zu überbieten.

Selbst der konditionell vollkommen durche Josh konnte den linken Haken in den Seilen meiden...

6 setzen.

Man hat gemerkt daß er sich bemühte. Leider kamen die linken Haken alle aus Wladis Robotergehirn. Ohne Intution, total gescripptet.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.524
Punkte
113
Man hat gemerkt daß er sich bemühte. Leider kamen die linken Haken alle aus Wladis Robotergehirn. Ohne Intution, total gescripptet.

Jup. Ein starker Gegensatz zu diesem fiesen, sneaky Lefthook gegen Chambers bspw.
Am Samstag sah man die linke Haken von einer Meile aus kommen.
 

lamont zero

Nachwuchsspieler
Beiträge
414
Punkte
0
Ist es womöglich etwas polemisch zu sagen, Klitschko hat nichts anders gemacht, als in der 5ten Runde beherzt zurückzufighten, erst Recht dann, als AJ überpaced hat? Dann kam die präzise Links-Rechts-Kombination zu Beginn der 6ten Runde.

Aber ansonsten? Er war austrainiert, wie immer, er schlug den eingesprungenen linken Haken, wie immer, aber ansonsten? Im Grunde hat AJ den Kampf gemacht, auch spannend gemacht.
Im Ernst, ich habe den Kampf genossen und Klitschko gebührt nicht mehr Respekt als 2015 oder 2012, er ist immer austrainiert und er hat sich den stärksten (möglichen) Gegnern gestellt, aber AJ war der bessere Mann und löst Klitschko nun ab.

Sah mir den Kampf noch einmal an und nur in den Runden 5/6 wirkt er dominant, und auch nur, weil AJ unerfahren ist. Klitschko sprach von der Erfahrung, die ihm zum Siwg verhelfen werde, am Ende hat er gerade die nicht eingesetzt und instinktsicher ist er auch nicht, er gab den Kampf für den einen Moment, als er Momentum hatte, aus der Hand.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.420
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
In China bietet ein Jockel 100 Millionen Pfund :gitche: für ein Re-Match.

Allein bei der Kohle könnte wohl keiner nein sagen...wo haben die Chinesen nur so viel Geld her? Viele Top Fussball-Clubs wie Inter und AC Mailand sind ja auch von Chinesen aufgekauft worden.

Würdet Ihr das wenn es kommt gern in China sehen? :D
Dann wäre der Fight - wenn er in China 22 Uhr Abends ist - bei uns Nachmittags gegen 14 Uhr.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.599
Punkte
113
Ist es womöglich etwas polemisch zu sagen, Klitschko hat nichts anders gemacht, als in der 5ten Runde beherzt zurückzufighten, erst Recht dann, als AJ überpaced hat? Dann kam die präzise Links-Rechts-Kombination zu Beginn der 6ten Runde.

Aber ansonsten? Er war austrainiert, wie immer, er schlug den eingesprungenen linken Haken, wie immer, aber ansonsten? Im Grunde hat AJ den Kampf gemacht, auch spannend gemacht.
Im Ernst, ich habe den Kampf genossen und Klitschko gebührt nicht mehr Respekt als 2015 oder 2012, er ist immer austrainiert und er hat sich den stärksten (möglichen) Gegnern gestellt, aber AJ war der bessere Mann und löst Klitschko nun ab.

Sah mir den Kampf noch einmal an und nur in den Runden 5/6 wirkt er dominant, und auch nur, weil AJ unerfahren ist. Klitschko sprach von der Erfahrung, die ihm zum Siwg verhelfen werde, am Ende hat er gerade die nicht eingesetzt und instinktsicher ist er auch nicht, er gab den Kampf für den einen Moment, als er Momentum hatte, aus der Hand.

Meines Erachtens hatte Wladimir in der 5. Runde auch etwas Glück, weil er doch recht schnell runter ging und nicht in den Seilen hing wie in der 11. Runde. Der Niederschlag war aus meiner Sicht insgesamt total unsauber und war mehr eine Verkettung von einigen ungenauen Treffern. Mit mehr Erfahrung hätte AJ das bereits in der 5. Runde ganz anders lösen können. Das Gleiche trifft aber auch auf AJ zu, der nach dem Kracher in der 6. Runde direkt runter geht und halt nicht in den Seilen hängt und weiter bearbeitet werden kann. Klitschko hat infolge dessen auch keine Linie mehr reinbekommen, um den benommenen AJ mehr in Bedrängnis zu bekommen, etwa durch Körpertreffer.
 

lamont zero

Nachwuchsspieler
Beiträge
414
Punkte
0
Meines Erachtens hatte Wladimir in der 5. Runde auch etwas Glück, weil er doch recht schnell runter ging und nicht in den Seilen hing wie in der 11. Runde. Der Niederschlag war aus meiner Sicht insgesamt total unsauber und war mehr eine Verkettung von einigen ungenauen Treffern. Mit mehr Erfahrung hätte AJ das bereits in der 5. Runde ganz anders lösen können. Das Gleiche trifft aber auch auf AJ zu, der nach dem Kracher in der 6. Runde direkt runter geht und halt nicht in den Seilen hängt und weiter bearbeitet werden kann. Klitschko hat infolge dessen auch keine Linie mehr reinbekommen, um den benommenen AJ mehr in Bedrängnis zu bekommen, etwa durch Körpertreffer.

Sehe ich ähnlich. Diese Körpertreffer hat Klitschko nicht im Arsenal.

Womöglich hat Klitschko gar nicht so viel "geleistet". Seine Leistung bestand darin, dass er seit langer Zeit zum ersten Mal mitgekämpft hat, zumindest in drei Runden. Wenn man Klitschko jetzt dafür hochjubelt, dass er das gepackt hat, was an AJ liegt, dann sagt das schon viel aus.

Im Vorfeld des Kampfes hieß es so gerne mysteriös, der Kampftag werde alle Fragen beantworten und das tat er auch: die Kurve geht runter, schon vor Fury, der Mann ist alt und wurde zweimalig dezidiert besiegt. Es ist vorbei, das will Klitschko wohl nicht so ohne weiteres wahrhaben, was ich verstehen kann. In seinen Script wäre er Champion geworden, hätte dann den WBC-Titel addiert und vielleicht im Rutsch auch noch WBO. Wäre ein Märchen gewesen, letzten Samstag sahen wir auch eines - wie schön!
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.821
Punkte
113
Ort
Cologne
Jup. Ein starker Gegensatz zu diesem fiesen, sneaky Lefthook gegen Chambers bspw.
Am Samstag sah man die linke Haken von einer Meile aus kommen.

Man hatte es beiden gesagt. Wladimir würde gesagt, das AJ die Rechte tief hängen hat, und AJ wurde gesagt, dass dieser Schlag gefährlich für ihn sein kann. So wurde halt telegrafiert...so ein geworfener linker Haken ohne armbewegung, bestehend nur aus ineinandergreifen von Hüft- und Schulterdrehung killt doch jeden, aber Joshua ist dafür mit der tiefen rechten besonders anfällig.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.359
Punkte
113
Bönte sagt, Wlad war so fit wie nie zuvor.

darum sollte er auch aufhören. WK war top austrainiert, da gibt es keinen spielraum mehr nach oben, er war trotz dieses trainings am ende konditionell platt und konnte nicht mehr zulegen.

natürlich war WK super fit, aber das boxspezifische ist halt was anderes, training kann das alter nur bedingt aufhalten. das wird mit 8 monaten mehr auf dem buckel auch nicht besser werden.

WK ist nicht shot, aber die letzten 10% um einen weltklasse mann wie AJ zu schlagen fehlen halt. natürlich könnte ihm der lucky punch gelingen, aber genauso gut hätte AJ schon in der 5. den KO schaffen können. WK musste über seine grenzen gehen um 10 runden mit AJ auf augenhöhe boxen zu können, am ende war in der 11. auch konditionell nichts mehr im tank (schon in der 10. sank der output deutlich).

wäre wladi jetzt 15 pfund zu schwer gewesen könnte man sagen OK ich bringe nicht noch einmal in form, aber er war schon am absoluten maximum und dennoch hat es nicht gereicht.

WK sollte jetzt einfach aufhören. selbst wenn er das rematch gewinnt steht immer noch die niederlage gegen fury im raum, bis er das erledigt hat wäre er 43.

Daher sollte er jetzt einfach aufhören. er hat mit 41 der nummer 1 des HW einen engen fight geliefert, jetzt sollte er für seine legacy einfach hoffen das AJ 10 jahre lang WM bleibt dann kann er sagen "ich war mindestens genauso gut als ich jünger war".

er kann natürlich sagen das rematch mache ich jetzt auch noch, gehe ich früh KO war ich halt endgültig shot, aber angesichts der fury niederlage sehe ich einfach nicht die upside darin für eine vielleicht 30%ige chance das zu riskieren.

mit 41 fast genauso gut gewesen zu sein wie joshua sollte ihm ausreichen. Ich denke aber er wird es machen. fast alle alten boxlegenden verpassen den absprung und glauben "einmal schaffe ich es noch so gut wie früher zu werden" und irgendwann ist es dann das eine mal zu viel. außerdem darf man natürlich auch das geld nicht vernachlässigen, WK hat natürlich ausgesorgt, aber mit werbung und allem drum und dran würde ein rematch wohl nochmal 20M mehr für WK bedeuten.

die meisten legenden sind nunmal ziemlich "delusional" was ihre leistung angeht. dieses selbstvertrauen macht sie in ihrer prime sehr stark, sorgt aber auch dafür das sie den absprung verpassen. ich glaube auch das wk den einen fight zuviel machen wird.
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.821
Punkte
113
Ort
Cologne
Ich würde auch sagen, dass er aufhören soll und da es finanziell stimmt (so munkelt man) gibt es keinen Grund mehr Preisboxen zu betreiben. Vielleicht hätte er sich besser mit Rio verabschiedet wenn es sooo sehr um Legacy geht.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Um Geld geht es ihm mit Sicherheit nicht.
Aber wohl um die lebenslange Gewissheit, mit zwei (zu einem großen Teil unnötigen) Niederlagen aufgehört zu haben. Er ist ein absolutes Stehaufmännchen und so etwas wurmt ihn total.
Er ist aber auch rational und intelligent genug, um seine Leistungsfähigkeit zu hinterfragen.
Momentan würde ich sagen 70:30, dass er nochmal zu einem Rückkampf gegen AJ antritt und vorher schon entschließt, dass er bei einer erneuten Niederlage aufhört.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.482
Punkte
113
In der Nachschau muss ich immer daran denken, was mit Wladi passiert, wenn er mal getroffen wird. Das sieht immer so aus, als wenn er von Steward 1 Jahr in einen dunklen Raum gesperrt wurde und immer wenn das Licht anging mit einem Stock ins Gesicht geschlagen wurde mit den Worten :belehr:"protect your self @ all time".

Der Kampf muss für Wladimir eigentlich in der Nachbetrachtung zimelich gut für seinen Ego sein ala "ach guck mal, ich kann ja doch ziemlich was ab". Werden ihm ja alle gesagt haben, dass er kein Kinn hat. Sollte in einem eventuellen Rückkampf auf jeden Fall bei der Kampfesführung berücksichtigt werden, vielleicht wird er ja etwas lockerer.

Ich brauche den Rückkampf im übrigen nicht.
 

Das Böse

Nachwuchsspieler
Beiträge
687
Punkte
43
Ich auch nicht.

Ich glaube, niemand braucht den.

Klitschko hat geglaubt, dass er es noch mal schaffen kann (und ich habe es mit ihm geglaubt), er wollte es noch einmal wissen und jetzt weiß er es: für ganz oben reicht es nicht mehr. Daran würde auch ein Rückkampf nichts ändern, den AJ verbessert und WK gealtert bestreiten würde.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Sehe ich nicht so. Wenn ich überlege, wie sehr der Kampf auf Messers Schneide stand, ist auch bei einer Revenge noch etwas drin. Dieser Rückkampf sollte aber dann auch zu 95% die Bottom-Line sein.
 
Oben