O-Scoring: Anthony Joshua vs. Wladimir Klitschko (inkl. Rahmenprogramm, Vor- und Nachbesprechung)


MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.467
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Laut der Postings hier ist WK mehr oder weniger ein schlechter Boxer und total zu unrecht ca 10 Jahre ganz vorn...
Hat alles umgangen was in 10 Jahren am Markt war...

Schau dir mal das O-Scoring vom Kampf Whyte gegen Joshua an hier im Forum.
Da haben die meisten auch wenig von Joshua gehalten....
Ist wirklich manchmal alles überspritzt etwas hier ;)


Joshua ist aktuell meine Nr.1 mit Abstand.
Wen hat Wilder bitte schon geschlagen ?
Wenn ich mir mal die Top10 der meisten anschaue, dann hat AJ: Whyte, Brezeale und Klitschko weggepumpt.
Wilder hat niemanden aus den aktuellen Top 10 geschlagen. Ok Stiverne war mal überall in den Top, dass war ein Charles Martin aber auch bis zu seiner Niederlage gegen AJ.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.297
Punkte
113
Laut der Postings hier ist WK mehr oder weniger ein schlechter Boxer und total zu unrecht ca 10 Jahre ganz vorn...
Hat alles umgangen was in 10 Jahren am Markt war...
so nach ner woche abtouren u 5x anschauen u weglassen der k2 aversie sag ich das es ein 50/50 fight war trotz der mehrzahl bodenbesuche
Hätte WK den mundschutz wie AJ regelwidrig rausgespuckt (zeit schinden)dann wäre er hier gelyncht worden...
auch auf die gefahr das eine aufs maul krieg hier...
der niederschlag in r5 war mehr ein geschuppe u runtergedrûcke

24y30y1.jpg
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.450
Punkte
113
Man muss auch nicht übertreiben, in den ersten Runden haben sich Joshua und Klitschko komplett neutralisiert. Was der eine oder andere als "Treffer" gesehen haben möchte hat Klitschko mit der Schulter geblockt. Es war wenig zählbares auf beiden Seiten.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.297
Punkte
113
Erinnert euch noch an die Szene zwischen Vitali und Joshua nach dem Kampf?

klitschko-joshua.jpg



Laut Eddie Hearn wäre es fast zu einer Schlägerei zwischen den Beiden gekommen. Joshua kam zu Wlad und hat sich bedankt, hat jedoch weiter gemacht und sich immer wieder bedankt. (Respekt erwiesen?). Daraufhin meinte Vitali "Ist in Ordnung" und hat Joshua zur Seite geschoben. Joshua Reaktion: "**** you" ..und dann ging es ab :D

Quelle: http://www.boxingscene.com/joshua-vitali-klitschko-nearly-brawled-fight-says-hearn--116406
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.819
Punkte
113
Ort
Cologne
Man muss auch nicht übertreiben, in den ersten Runden haben sich Joshua und Klitschko komplett neutralisiert. Was der eine oder andere als "Treffer" gesehen haben möchte hat Klitschko mit der Schulter geblockt. Es war wenig zählbares auf beiden Seiten.

Nicht komplett. Joshua hat die runden gewonnen. Kram dir nochmal die scorings raus. Brauch man im Nachgang nicht umzudichten
 

L.Lewis

Nachwuchsspieler
Beiträge
151
Punkte
43
Es war aber knapp genug. Die ersten zwei Runden hätte man auch gut und gerne 10:10 werten können, da hat wohl doch der Weltmeisterbonus zugeschlagen.
Wenn AJ Klitschko getroffen hat, jabbte er nur auf Wladimirs Brust rum - eine klare Runde sieht anders aus.
Erst Runde 3 und 4 hat AJ dann close but clear gewonnen.
Der Rest ist Geschichte. :)
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.819
Punkte
113
Ort
Cologne
Eine Runde wird nach clean punches, effective agressiveness, ring generalship und Defence gewertet. Ich denke das Joshua (zuhause) bis runde 4 alle hatte. Dann kommt der Rest und die Geschichte :)) bis runde 9 war dann wowa gefühlt immer eine Haaresbreite vom ko entfernt, bis dann wieder AJs Train alles überrollt. Das war ein schöner Kampf.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.229
Punkte
113
Was es immer bedeutet, er ist Champion und zu Hause!

Was bedeutet es denn immer? Und was sollte es für das Scoring einer Runde nach den Regularien für eine Rolle spielen, ob er zuhause war oder der Champion ist? Spielt es auch eine Rolle, ob der eine eine geblümte Unterhose hatte und der andere eine gestreifte?
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Was bedeutet es denn immer? Und was sollte es für das Scoring einer Runde nach den Regularien für eine Rolle spielen, ob er zuhause war oder der Champion ist? Spielt es auch eine Rolle, ob der eine eine geblümte Unterhose hatte und der andere eine gestreifte?

Champion Bonus und Heimbonus musst du jeweils additiv mit ins Scoring einfließen lassen.
Ein Beispiel:
Wenn jemand Champion ist, dann hat er zu Beginn einer Runde immer einen kleinen Vorteil gegenüber seinem Gegner. Man kann das mit ungefähr 5 klaren Treffern gleichsetzen.
Wenn der Champion dann auch noch zu Hause boxt, dass ist dieser Vorteil sogar doppelt so groß! Also dann schon 10 Treffer.

Hat jemand mehr als einen Titel, dann geht das sogar exponentiell ein!
Ein Vierfachchampion, der Zuhause boxt hat demnach 5^4=625 klare Treffer Vorteil. Und darum muss der Nichtchampion eben auch immer etwas mehr machen. Wusstest du das wirklich nicht? o_O

Für geblümte Unterhosen sollte es im Normalfall einen Punktabzug geben. Und wenn der Boxer die Unterhose nicht im Laufe des Kampfes wechselt, kann es sogar zu einer Disqualifikation kommen.
Falls es noch weitere Fragen gibt: Immer her damit! Ich helfe gerne!
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Hat jemand mehr als einen Titel, dann geht das sogar exponentiell ein!
Ein Vierfachchampion, der Zuhause boxt hat demnach 5^4=625 klare Treffer Vorteil. Und darum muss der Nichtchampion eben auch immer etwas mehr machen.

Deswegen fühlte sich Felix Sturm auch gerne mal betrogen. Als Vierfach-Weltmeister hätte er eigentlich den von dir genannten Punkt-Bonus haben müssen.
 

L.Lewis

Nachwuchsspieler
Beiträge
151
Punkte
43
Eine Runde wird nach clean punches, effective agressiveness, ring generalship und Defence gewertet. Ich denke das Joshua (zuhause) bis runde 4 alle hatte. Dann kommt der Rest und die Geschichte :)) bis runde 9 war dann wowa gefühlt immer eine Haaresbreite vom ko entfernt, bis dann wieder AJs Train alles überrollt. Das war ein schöner Kampf.

Wie man scort, ist mir schon klar. ;) Ich habe AJ in "meinem" Scoring alle 4 Anfangsrunden gegeben, allerdings wollte ich zur Fairness nur anführen, dass die ersten beiden Runden halt sauknapp waren. Da hat der Championbonus schon nachgeholfen.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.229
Punkte
113
Das ganze System ist eben korrupt!

Natürlich ist es das. Aber müssen wir hier dabei auch noch mitgehen? Dann kann man sich die Scorings hier auch schenken, denn im Verteilen von irgendwelchen herbeigedicheteten Bonussen und Malussen sind die "Offiziellen" meist deutlich besser. Ich für meinen Teil möchte hier jedenfalls "saubere" Scorings sehen und keine, die an irgendein korruptes System angepasst sind.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
So geil sarkastisch und überzogen der Beitrag von @Dirrell auch ist, natürlich exisitert der WM-Bonus bzw. "Heimvorteil", wenn auch nicht so geil wie er beschreibt. :D

Da braucht man sich nur diverse Stellen der Fights AJ-Wladi und Wladi-Fury anzusehen.

Bei AJ-Wladi wirkte der Ringrichter neutral, es kam ein fairer Boxkampf zustanden wie er auch sein sollte. Ich hatte zu keinerlei das Gefühl, dass der Ref einen der Beiden bevorzugt oder benachteiligt.
Da Hearn Wladi sogar erlaubte seine gewünschten Handschuhe zu nehmen, kann man dem Eddie echt zu gute halten, dass er nen fairen Fight sehen wollte, da er wohl auch dachte sein Mann dann gewinnt, was ja auch passierte, wenn auch teilweise extrem knapp.

AJ hatten den "Heimvorteil" + WM-Bonus auf seiner Seite, weshalb er nach 10 Runden auch 95-93, 95-93, 93-95 vorne lag. Die Punktrichter (zumindest 2 von 3) gaben AJ 1-4, ob das auch ohne WM-Bonus der Fall gewesen wäre ist fraglich, ich würd mal tippen wäre AJ nach Deutschland gekommen und Wladi wär der Titelträger gewesen, wären die ersten vier Runden nicht allesamt an AJ gegangen, vlt sogar 3-1 an Wladi, oder zumindest 2-2, und nach 10 Runden hätte Wladi dann insgesamt geführt.
Die von HBO z. B. hatten es genau wie die beiden 95-93 Richter, die von Showtime hatten Wladi mit einer Runde vorne. Ich kenne das Scoring nicht mehr genau, aber man sah Showtime gab mindestens eine Runde unentschieden, HBO und die drei Offiziellen keine einzige.
Da ist also schon bisschen Spielraum wie man wertet.


Bei Wladi-Fury wirkte es auf mich (muss man nicht zustimmen) eher so, dass der Ref absolut pro Wladi ("Heimvorteil") und contra Fury eingestellt war. Sobald es mal Richtung Infight ging, den Wladi überhaupt nicht kann, drehte er Fury den Hinterkopf zu und dieser landete auch einer seiner Schläge dort...und bekam jedes mal Verwarnungen.
In Runde 11 war s dann nicht mehr zu übersehen:
Wladi will seinen linken Haken reinspringen, AJ duckte sich dort immer ab, Fury deckte seine rechte Birnen-Seite ab, und schlug mit der Linken selbst einen Haken rein, in den Wladi regelrecht rein lief, und der ihn sichtbar durchrüttelte.
Ein paar Sekunden später probiert Wlad es nochmal, und wieder schlägt Fury seine Linke in Wladis Bewegung rein und erwischt ihn wieder, Wladi taumelt stärker, fällt nach vorne und hält sich an Fury fest, er hatte dort sichtbar wackelige Beine. Im Clinch dreht er Fury wieder Hinterkopf zu, dieser will den leicht taumelnden Wlad bearbeiten, trifft u. auch Hinterkopf, und wieder geht Ref dazwischen...und zieht Fury einen Punkt für Infight ab.

Das hätte es im AJ-Wladi Fight in England so wohl nicht gegeben. Denn AJ traf in seinen Salven Wlad auch 1-2 mal am Hinterkopf, was eben passiert wenn einer am taumeln und rumirren ist, das ist aber dann nicht regelwiedrig da es absolut absurd wäre, jedes mal anzuhalten wenn ein taumelnder, angeschlagener Boxer am Hinterkopf getroffen wird. Vlt hätte AJ sogar für seinen Uppercut Verwarnung/Punktabzug gekriegt da Wladi ja bereits leicht klammerte.
Zudem durfte Fury keine selbst gewünschten Handschuhe anziehen sondern musste die nehmen, die K2 ihm geben wollte. Und dann noch die Sache mit dem Ringboden.


WM Bonus + Heimvorteil ist alles in allem kein schlechtes Paket. Der Gast kann allein schon durch Handschuhe bzw. Bodenumstände + Handeln des Refs benachteiligt werden, es muss nicht so sein aber kann (siehe K2).
 
G

Gast_482

Guest
Was bedeutet es denn immer? Und was sollte es für das Scoring einer Runde nach den Regularien für eine Rolle spielen, ob er zuhause war oder der Champion ist? Spielt es auch eine Rolle, ob der eine eine geblümte Unterhose hatte und der andere eine gestreifte?
Für die Punktrichter, es gibt ungeschriebene Regeln. Wer Herausforder ist muss mehr machen um die Runde zu bekommen.
Passiert nix, liegt die Runde eher beim Weltmeister.
Das meinte der Vorredner damit.

Betrug durch Punktrichter (die nicht so ganz unparteiisch sind) sollte dir sehr bekannt sein wenn du einen gewissen deutschen Boxstall kennst.
Bei Heim Veranstaltungen nicht selten zu sehen!
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Natürlich ist es das. Aber müssen wir hier dabei auch noch mitgehen? Dann kann man sich die Scorings hier auch schenken, denn im Verteilen von irgendwelchen herbeigedicheteten Bonussen und Malussen sind die "Offiziellen" meist deutlich besser. Ich für meinen Teil möchte hier jedenfalls "saubere" Scorings sehen und keine, die an irgendein korruptes System angepasst sind.

Da bin ich 100% bei dir. Hab mich in der Vergangenheit auch schon öfters in diese Richtung geäußert, aber bei einigen ist das Heimbonus/Championbonus-Denken schon so sehr verankert, dass da keine Diskussion mehr nützt. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Die große Mehrheit derjenigen, die hier die Online-Scorings machen, sind aber mMn schon sehr fair und objektiv und lassen solche Kriterien nicht mit ins Scoring einfließen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.450
Punkte
113
Jetzt werden schon harte Treffer von Fury herbeifantasiert die Klitschko angeschlagen haben dass er "taumelte". Weitermachen! Übermorgen war Klitschko fünfmal am Boden, weshalb Fury der klare Sieger über Joshua ist.
 
Oben