Großartiger Schwergewichts-Kampf! Einer der besten in den letzten Jahren! Die Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt - ein Kampf mit diesem Hype, der dann so dramatisch in einer Ringschlacht endet... genau das lockt im Endeffekt neue Fans zum Boxen!
Zunächst großen Respekt an Anthony Joshua und Wladimir Klitschko! Beide haben Herz (und Nehmerfähigkeiten!) gezeigt, beide mussten durchs Feuer gehen und haben nicht aufgegeben! Zu Beginn hatte Joshua den Kampf im Grunde unter Kontrolle, aber beim Niederschlag in der fünften Runde hat er sich zu sehr verausgabt und war plötzlich platt. Dann hat Wladimir einen starken linken Haken ins Ziel gebracht und plötzlich schien Joshua völlig fertig. Am Ende der Fünften musste er einige schwere Hände nehmen - jemand mit einem schwachen Kinn wäre bereits da zu Boden gegangen. In der sechsten Runde musste er dann nach einer brutalen Rechten von Klitschko zu Boden... eigentlich sah da alles nach einer KO-Niederlage für Joshua aus. Aber irgendwie hat er sich erholt und sich ab der neunten, zehnten Runde zurückgekämpft. Und dann dieser unfassbare Aufwärtshaken in der elften Runde.. eigentlich ein Wunder, dass Wladimir da nicht sofort zu Boden gegangen und liegengeblieben ist. Trotzdem: danach war Klitschko am Ende und Joshua hat den Sack zugemacht. Der Abbruch war völlig in Ordnung.
Joshua hat seine Schwächen, absolut. Aber er hat heut gezeigt, dass er Nerven und Herz hat. Vor dieser Kulisse gegen einen Mann wie Klitschko nochmal zurückzukommen... das schafft man nicht einfach so. Auch nicht gegen einen 41 Jahre alten Klitschko. Ich glaube, dass er aus diesem Kampf sehr viel mitnehmen und sich weiter verbessern wird. Solche Kämpfe sind Gold wert für eine junge Karriere.
Wladimir muss sich heute keine Vorwürfe machen. Vielleicht hätte er stärker nachsetzen müssen, ja, aber er ist nunmal schon 41 Jahre alt und wollte sich wahrscheinlich nicht zu sehr verausgaben (so wie Joshua eine Runde zuvor). Ich war beeindruckt davon, wie er nach dem Niederschlag in der fünften Runde zurückgekommen ist und Feuer mit Feuer bekämpft hat. Beinah hatte es geklappt. In der elften Runde hat er dann nochmal Herz bewiesen - und gezeigt, dass sein Kinn nicht ganz so schlecht ist. Sonst wäre direkt nach dem Aufwärtshaken Schicht im Schacht gewesen. Trotz der Niederlage könnte er nach dem heutigen Kampf erhobenen Hauptes abtreten - für mich hat er sich ein Stück weit für den Fury-Kampf rehabilitiert.
Ich glaube aber, dass Klitschko die Rückkampfklausel ziehen wird. Ich glaube aber auch, dass Joshua dann mit der Erfahrung des heutigen Abends deutlicher gewinnen wird. Die Zeit spricht schließlich nicht für Klitschko, der heute auch einiges einstecken musste.