erstmal: wollte die ard gestern abend die zuschauer komplett veräppeln? wenn ich es nicht besser gewusst hätte, hat man wohl nicht nur mich glauben machen wollen, dass der murat-kampf als 2. live-kampf gezeigt wird. bis auf der verplapperer von wegner ist das recht geschickt gemacht gewesen - aber völlig unnötig.
murat hatte einen "cleveren" gegner, der tatsächlich irgendwie auf duracell war. schlagen schlagen schlagen ... und punkte sammeln. leider hat murat da zu lange abgewartet und dabei selbst zu viel substanz gelassen, es kamen zu wenige gegenaktionen und es hat selbst in der 9. noch kräftig bei ihm eingeschlagen, aber deswegen den kampf abzubrechen halte ich für völlig übertrieben. es gab immerhin noch 3 runden zu boxen und murat war nun nicht unbedingt so angeschlagen, dass ein abbruch gerechtfertigt gewesen wäre. ich will es nicht beschreien, aber man wollte wohl eher den cleveren beschützen als murat. mit dem mut der verzweiflung und alles auf eine karte setzend wäre vielleicht noch ein lucky punch drin gewesen - wir werden es nie erfahren. der clevere führte uneinholbar nach punkten und als dem so langsam der saft ausging, wollte man kein risiko eingehen und hat den kampf 3 runden vor schluss kurzerhand beendet. dolle sache. mit ein bisschen glück hätte hätte hätte ... aber hat nicht ... murat sollte daraus gelernt haben, nicht jede runde wegzugeben und am ende darauf zu hoffen sich dennoch mit einem ko durchzusetzen. vielleicht wollte er uns "den abraham machen" - doch das ging nun mal schief. der abbruch war meiner meinung nach nicht gerechtfertigt.
brähmer sollte allerdings vor diesem cleveren hasen gewarnt sein und sich was überlegen, wie er ihm bei zeiten den saft abdreht.
bei frenkel hatte ich ehrlich gesagt mehr bedenken, ob das gut geht, wenn er an den seilen stehen bleibt und einfach zu unbeweglich ist. bei ihm ging die taktik auf. er hat macca sich ein wenig müde boxen lassen, auf einen fehler gewartet und eine unachtsamkeit gnadenlos bestraft. dieser linke "kopfschuss" kam so präzise wie aus dem bilderbuch. das der rr den kampf noch einmal frei gegeben hat, muss man nicht gut finden, aber hätte er es nicht getan, wäre das macca-lager nach dem kampf gnadenlos über ihn hergefallen. der rr kann seine hände in unschuld waschen. frenkel hat seinen gegner dann eindeutig und klar abserviert und abgefertigt ohne wenn und aber - was sollte er auch anderes machen ?
es gibt dennoch bei frenkel einiges zu verbessern. er muss vor allem seine laufleistung erhöhen und darf sich nicht so passiv an den seilen als zielscheibe anbieten.
zum rest des abends: ich freue mich ehrlich für konecny und chisora. der tscheche ist wieder da und noch lange nicht fertig. chisora hat einen wichtigen schritt getan und gezeigt, dass er zumindest in der 1. reihe der zweitklassigen schwergewichtler angekommen ist. von mir aus kann er sich schon mal neben helenius aufstellen.