O-Scoring, ARD/Birmingham: Nat Cleverly V Murat // Maccarinelli V Frenkel | 18.09.10


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
KO nochmal bei youtube gesehen :mensch:
Was mir aber sehr gefallen hat, war das Verhalten von Frenkel nach dem KO. Wenn ich da an Ottke vs Mundine denke, hat Frenkel sich da außerordentlich fair präsentiert, und auf Jubelarien verzichtet während der Gegner am Boden ist. Finde ich gut! :thumb:
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
ja, ich find den Frenkel eh symphatisch...hat denk ich ein sehr feines Gespür dafür wann was angebracht ist und wann nicht
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.871
Punkte
113
Ich habe nicht so viele Kämpfe von Murat gesehen, aber ich hatte mir viel mehr versprochen. Manchmal hatte ich den Eindruck das Murat in Zeitlupe boxt- ist der immer so langsam? Irgendwie hatte er nach 5 Runden schon keine Kondition mehr, im Gegensatz zu Cleverly. Vielleicht hatte Murat ja einen schlechten Tag, aber wenn er sich nicht verbessert kann er keinen Blumentopf gewinnen.

Naja, Wegner hat Murat ja nach dem Kampf gewissermaßen die Warrior-Qualitäten abgesprochen indem er sagte, dass man bei Clevery den absoluten Siegeswillen sehen konnte und bei Murat eben nicht. Das klang für mich schon ziemlich hart, spricht aber gegen die Theorie dass er nur "einen schlechten Tag" hatte.
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
der kampf wurde doch abgebrochen weil murat zu viel kassiert hat. der ref kam ne runde vorher in die ecke und meinte "er nimmt zu viel...wenn er die nächste runde nicht gewinnt, brech ich ab"

Das stimmt, genommen hat er schon einiges ,aber richtig angeschlagen sah mir Murrat beim besten willen nicht aus.Ich bin mir sicher das Murrat es bis zum Schluss geschafft hätte, was auch wenigstens ein kleiner Erfolg für ihn gewesen wäre und wer weiss vielleicht hätte Cleverly hinten raus noch Konditionprobleme bekommen, bei so einer workrate wie er sie pflegt wäre es zumindest nicht überraschend.War jedenfalls einer der lächerlichsten Abbruch Entscheidungen an die ich mich erinnern kann.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.703
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Sicher? Also ich meine mich zu erinnern, dass ich in Mexiko häufiger auch Hymnen mit den Boxern im Ring gesehen habe. Im asiatischen Raum (Japan, Thailand..) ist das auch üblich. Ich empfinde das aber auch als Unart.

Ich habe auch zig Veranstaltungen aus Frankreich und Italien mit Hymnen gesehen, bei denen die Akteure im Ring waren.

Ich bin aber auch dafür, dass diese Folklore abgeschafft wird.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.594
Punkte
113
Abrollen am Ringseil ist nicht Shoulderroll, sondern am Seil unter einem Haken (oder schon bei der Annäherung) wegrollen und dann in Schräglage ganz zur Seite weg, Trademark-Move von Ottke und Beyer. Hier ansatzweise bei 1:13 und 1.41, ging auch noch klarer: http://www.youtube.com/watch?v=8M9JjfeVc20

Murat hätte davon haufenweise gebraucht damit Cleverly ihn nicht als Sandsack benutzen kann, aber der blieb immer in Reichweite stehen ohne was zu machen. Und den Abrahammer hat er nicht, selbst wenn er voll trifft passiert nicht viel. Für ganz oben reicht es so einfach nicht.

Frenkel hat das defensiv wesentlich besser gemacht, auch der Shoulderroll (der echte) passt fast immer - Macca hat ihm immer auf die Schulter geschlagen, hörte sich an wie ein Volltreffer, war aber eben nicht am Kinn sondern an Rücken oder Schulter. Und Frenkel hat auch schon früher, in 3. und 4. Runde, mehrere Volltreffer gebracht, da hat es sich ein bischen angekündigt dass Macca nicht alles vermeiden kann. Ich hätte damit aber auch nicht mehr gerechnet, da sich eher abzuzeichnen dass Macca das in den Griff bekommt und mehr trifft.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
Sicher? Also ich meine mich zu erinnern, dass ich in Mexiko häufiger auch Hymnen mit den Boxern im Ring gesehen habe. Im asiatischen Raum (Japan, Thailand..) ist das auch üblich. Ich empfinde das aber auch als Unart.

Hast recht in Asien gibts das auch, wo Mexicko so und so.

War auch nicht speziel auf Deutschland bezogen aber da fällt es mir eben (weil ich auch hier lebe) immer wieder auf.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Ich verstehe nicht, was Wegner immer gegen Haken hat?

Sind die "geraden Hände durch die Mitte" denn so viel besser? :confused:

DDR-Amateurboxschule halt. In der Theorie sind die Geraden zudem die effektivsten Schläge, weil der schnellste Weg zum Kopf des Gegners und schwerer im Ansatz zu erkennen als Haken. Außerdem bleibt selbst nach einer harten Geraden in der Regel die Grundstellung erhalten, wenn sie sauber geschlagen wird und man bietet kaum Trefferfläche für einen Konter zum Kopf (Faust schnell heraus gestoßen, beim Schlag deckt der Oberarm der schlagenden Hand das eigene Kinn und dann auf dem selben Weg die Faust wieder zurück schnellen lassen.). Gerade große und technisch versierte Boxer brauchen eigentlich so gut wie keine Haken (hat Maske jemals einen geschlagen :D), da sie ohnehin zumeist die ungünstigeren Hebelverhältnisse haben. Am ehesten lohnt sich für solche Boxer der Aufwärtshaken gegen heranstürmende kleinere Boxer, wobei dieser Schlag natürlich einige Risiken in sich birgt.

Generell gilt natürlich, dass es am besten ist, möglichst variabel zu sein und alles zu beherrschen. Nicht jeder Boxer ist jedoch mit Mayweathers Talent gesegnet und z.B. zu versuchen, Boxern wie Valouev Haken beizubringen, ist reine Zweitverschwendung. Da sollten sich die Trainer besser auf die Stärken der jeweiligen Boxer konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.334
Punkte
113
Ort
Randberlin
ich will es nicht beschreien oder eine verschwörungstheorie aufbauschen, aber für mich sah es eher so aus, als wollte der ref dem ding ein ende setzen, bevor murat sich vlt in den letzten 3 runden noch mal aufbäumt und alles in die wagschale wirft was geht um einen dann vlt schwächelnden cleverly wegzuhauen

Dem ersten Teil stimme ich zu. Für mich war aber eher die Gesundheit Murats ausschlaggebend. Überleg mal was der schon fast ohne Gegenwehr genommen hatte. Man kann das finde ich durchaus verantworten, Murat hätte das Ende des Fights sonst nicht mehr erlebt.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
der ref kam nach wegners angaben fast jede pause in die ecke und hat den gleichen mist erzählt. murat sah tatsächlich in keiner runde wirklich überzeugend aus und hat 2 x den mundschutz ausgespuckt um sich zeit zu verschaffen. aber es waren immerhin noch 3 runden zu boxen und das clevere duracell-hasi hat auch kraft gelassen.
ich will es nicht beschreien oder eine verschwörungstheorie aufbauschen, aber für mich sah es eher so aus, als wollte der ref dem ding ein ende setzen, bevor murat sich vlt in den letzten 3 runden noch mal aufbäumt und alles in die wagschale wirft was geht um einen dann vlt schwächelnden cleverly wegzuhauen - so wie man es von wegners schützlingen gewohnt ist. diese letzte chanche wurde durch das eilfertige und zu diesem zeitpunkt vollkommen unnötige eingreifen des rr unterbunden.

Wegner hat auch bei Cotto vs Urkal behaupet der Ringrichter wäre unfair gewesen weil er Urkal für seine ganzen headbutts punkte abgezogen hat (wenn man gewohnt ist das man zuhause sogar das knie einsetzen darf...)
Wegner ist ein vollidiot der die Schuld für Niederlagen als letztes bei sich selber sucht.

Murat hat 10 mal so schnell kraft gelassen wie Murat und Clev hätte die 3 runden einfach nur auf den beinen bleiben müssen aber du hast rechts es hätte die chance bestanden das Cleverly ausrutscht und Murat dann wenn Cleverly am boden hockt den "Abrahammer light" auspacken kann. :rolleyes:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.357
Punkte
113
Frenkels shoulderroll ist misst. im gegensatz zu einem mayweather der daraus kontert dreht sich frenkel einfach nur ab und ist dadurch ungefähr 10 sekunden(übertreibung:)) nicht mehr in der lage zurück zu hauen.

Also mehr Kevin johnson als james toney:D

Frenkel muss probieren solche infightsituationen zu vermeiden. infighten kann er überhaupt nicht(wie viele osteuropäer), dort wurde er von mac teilweise vorgeführt.


seine stärken liegen eher in der distanz, von den seilen sollte er tunlichst wegbleiben, da kommt nicht viel von ihm.

Technisch hat er schon was drauf, aber er muss seinen stil finden. er wird sicher auch als AA kopie mit seinem punch erfolg haben, aber er hätte schon mehr drauf. dazu muss er allerdings erstmal seinen stil finden. infighten ist das sicher nicht und für die distanz ist sein jab bisher zu schwach. da bleibt bisher nur in spurts fighten. daran muss man arbeiten
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
KO nochmal bei youtube gesehen :mensch:
Was mir aber sehr gefallen hat, war das Verhalten von Frenkel nach dem KO. Wenn ich da an Ottke vs Mundine denke, hat Frenkel sich da außerordentlich fair präsentiert, und auf Jubelarien verzichtet während der Gegner am Boden ist. Finde ich gut! :thumb:

Frenkel ist wie ich finde sowieso ein arschcooler Typ.

das erste was man oft nach einem Kampf von ihm hört "war schön wiedrer im Ring zu stehen. ich würde am liebsten jede Woche boxen. hat Spaß gemacht."

er redet auch immer so als sei er sediert, das haben aber einige Leute, die hier davon reden er wäre nach dem Kampf total erschrocken gewesen von der Sträke Maccas, noch nicht mitgekriegt.

Von seinen boxerischen Anlagen, vor allem siener Explosivität und seiner technischen Beschlagenheit bin ich sowieso begeistert.

Das er noch lange nicht der kommende Ruler ist, ist ganz klar.

Außerdem spielt er gerne Klavier und hat daher nen cooles Kampfnamen, der hoffentlich auch mal richtig vermarktet wird. :D


@ Irish

ich bin auch kein großer Fan von Wegner. Ich finde er kriegt zu viel Honig ums Maul geschmiert.

Hoffentlich trennt sich Murat jetzt von ihm und holt sich einen Trainer, der mehr kennt als eisenharte Disziplin und Maßregelungen.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Wie ist denn Alexanders Kampfname eigentlich ? Habe bisher nirgendwo was davon gehört.

Ich glaube, viele hier haben sich in dem Kampf von den vielen Schlägen auf Deckung und Schulter von Macca blenden lassen und außerdem von dem Kommentator. Ich fand, dass Frenkel wesentlich effektiver war und meist auch gut getroffen war. Er war nur manchmal zu passiv und wurde vor allem am Seil getroffen. Allerdings selten klar und viele von den angeblichen "schweren" Macca Treffern (lt. Kommentator) gingen sonst wohin.

Insofern hatte nach meiner Wertung Frenkel 2-3 von 6 Runden gewonnen. Wäre er nicht Herausforderer gewesen, hätte man Ihm eventuell sogar noch eine mehr geben können. Und wenn etwas KEIN Lucky Punch war, dann der entscheidende linke Haken. Erstens hatte er den schon vorher ein paar Mal in ähnlicher Weise probiert und zweitens hat er auch etliche andere schwere Treffer ins Ziel gebracht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
frenkel ist ein solider mann mit gutem punch. er ist sicher top 10 material, der sich noch steigern kann und sicher auch wm wird. dennoch lag er in meiner scorecard deutlich hinten. ich gab frenkel bis zum bitterbösen und heftigen ko nur 1 runde. für macca tut es mir leid. ein symphatischer typ und eig guter boxer. macca hat kein labiles kinn wie manche ihm attestieren. er hat eig das gleiche problem wie ein jermaine taylor. seine löchrige deckung verbunden seinem angriffstil und fehlender mobilität machen ihn so ko anfällig. bei all seinen kos kann man sagen, dass selbst granitchins dort gewackelt hätten.


nathan cleverly halte ich für ein großes talent. 1,90m groß, mega workrate und noch entwicklungsfähig. der wird seinen weg machen.
das war schon ein shootout gegen murat. ich hoffe, er gewinnt gegen brähmer. jb ist aber ein anderes kaliber. der wird sicher mitschlagen(siehe garay). entscheidend wird sein, wie stabil das kinn von nc ist. wenn sein kinn hält und er nicht unnnötig oft den boden berührt wird das ein sieg a la brähmer vs garay
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Frenkel vs Macca war wirklich spannend. Frenkel blieb aber meinen erwartungen deutlich zurück und war boxerisch nicht in der Lage dem Enzo paoroli bieten zu können. Ich gab Fenkel bis zum niederschlag die 1. Runde, eventuell noch eine zweite, meine zwei Kumpels gaben Frenkel sogar nur die erste Runde.

Ich hatte 25 € auf Frenkel gesetzt, könnt euch also vorstellen das es mich doch etwas von der Couch gerissen hat als die Bombe einschlug.

War ein klasse Kampf aber Frenkel ist noch nicht soweit um ganz oben anzuknüpfen denn das am Samstag war schon etwas Lucky..

Bei Murat kam es mir am Anfang vor als wolle er Kraft sparen, so langsam war der mir garnicht in Erinnerung. Vielleicht wurde er aber einfach von den vielen Schlägen des Engländers zermürbt. Ich hoffte die ganze Zeit das er hintenraus noch stark loslegt aber er sah schon sehr müde aus.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.664
Punkte
113
frenkel wird unter normalen umständen WM.

nur: sein matchmaker hat bereits 2 WM´s in der division!

ich hoffe, er bekommt das ticket für das supersix im CW & natürlich hoffe ich auch, dass die hand hält.

für mich gehört er eindeutig in die top 10 - ist er ja auch schon.

meine aktuelle top 5 P4P liste des CW:

1. huck
2. uss c.
3. lebedev
4. ross
5. frenkel

auszug aus boxrec: rounds boxed 81 KO% 78,26

das ist doch schon mal was!

...& den alten hasen macca so zu besiegen, das muss so ein junger boxer ja erst mal hinbekommen.
...zudem waren da ja auch noch 10.000 bravehearts in der halle, da braucht man schon nerven!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.038
Punkte
113
frenkel wird unter normalen umständen WM.

nur: sein matchmaker hat bereits 2 WM´s in der division!
Sauerland hat generell mehrere Karten auf das Cruisergewicht gesetzt.
Ansich ist das auch keine schlechte Idee.
In den USA ist das Cruiser unpopulär, weil es eine vergleichsweise junge Geschichte hat ... das ist vergleichbar mit der WBO vor noch 5-10 Jahren.
In Deutschland interessiert dieser Punkt keinen, hier wirkt eher die Werbung "schnell wie Halbschwergewicht, schlagstark wie Schwergewicht".

Und so verdient ein Cruiser-Weltmeister in Deutschland auch mehr, als er in den USA vielleicht träumen mag. Ambitionierte Cruisergewichtler in den USA gehen daher gerne ins Schwergewicht oder boxen auch gerne Mal auf Veranstaltungen in Deutschland. Gute US-Leute wie Godfrey, Braithwaite, Ross und vor allem Cunningham boxen mit Vergnügen in Deutschland ... etwas was es in anderen Gewichtsklassen nicht gibt.

Für Sauerland ist das quasi ne gute Marktlücke. Cunningham, Frenkel, Hernandez, Licina, Huck ... Sauerland hat mehrere gute Leute.
Profi-Boxen ist in Russland nicht "groß" ... auch einen Lebedev kann man herholen.
In den Nachbarländern sind auch bekannte Boxer wie Herelius und Wlodarczyk und Herelius ... keine große Sache hier mal n gemeinsames Ding zu machen. Das Cruiser-Super-Six-Geplane deutet es an.

Das Cruisergewicht ist quasi ne Sauerland-Gewichtsklasse. Hauptkonkurrent Kohl mit Arslan und Alexeev hat dagegen Rückschläge hinnehmen müssen.

Einzige Ausnahme bei der ganzen Sache sind der unpopuläre Guillermo Jones, der von Don King in die Vergessenheit manovriert wurde und Danny Green, der seit seinem Comeback (bzw. der freiwilligen Pause zum auslaufen lassen der UBP-Optionen) im Catchweight in Australien mehr verdient, als er's irgendwo anders könnte. Greens Kampf gegen BJ Flores wird vielleicht sein erster bei 200lb?
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Frenkel vs Macca war wirklich spannend. Frenkel blieb aber meinen erwartungen deutlich zurück und war boxerisch nicht in der Lage dem Enzo paoroli bieten zu können.

Was habt Ihr denn alle erwartet ? Das war der erste 12-Runden-Kampf für den Jungen ! Und dann gegen einen absoluten Top-Mann. Frenkel hat imo durchaus gezeigt, dass er Macca ausboxen kann, mit den guten Jabs und schnellen, harten Geraden und auch den schnellen und noch härteren Haken. Er war nur teilweise zu passiv. Wie er selbst sagt, aus Vorsicht, weil er noch nie 12 Runden gegangen war.

Er ist erst 25 Jahre, hat wenig Amateurkämpfe, ist erst seit 4 Jahren Profi und das mit fast einem Jahr Verletzungspause.

Also - ich finde es absolut faszinierend, wie schnell, hart und präzise er schlägt. Nur an seiner Kampfeinteilung und defensiven Beinarbeit muss er noch arbeiten. Aber das wird schon...
 
Oben